Höhe Kofferraum Rifter L1 GT mit Zenith Mulitfuntionsdach

  • Hallo,


    ich suche (bislang erfolglos) nach genauen Information bezüglich der Innenraum-Abmessung des Peugeot Rifter L1 in der GT-Line mit dem Zenith-Multifunktionsdach.

    Zum Hintergrund: Ich würde gern eine Campingbox mit Bettfunktion einbauen, welche eine bestimmte Mindesthöhe benötigt, um ausgeklappt zu werden.


    Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann oder ggfs. mal abmessen kann :)


    Beste Grüße aus Berlin

  • Schau mal hier, ab Min. 44, vielleicht hilft das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke. Das habe ich mir auch schon angesehen. Leider hat er kein Zenith-Dach mit dem doch recht sperrigen Fach am Kofferraumeingang verbaut.

    Ich konnte leider auch nirgends Daten des Zeniths (geschweige denn website) und des Gepäckfachs finden, dann könnte ich mir das selber zusammenrechnen. Brauche es leider sehr exakt auf den cm genau.


  • Nutzbare Höhe des Kofferraumvolumens bis zur geschlossenen Dachbox: 1000 mm

    Nutzbare Höhe des Kofferraumvolumens bis zur geklappten Dachbox: 840 mm

    Nutzbare Breite des Kofferraumvolumens - egal ob Dachbox geklappt oder geschlossen: 1115 mm


    Nutzbare Höhe des Kofferraumvolumens hinter der Dachbox bis Höhe Mittelsteg 1080 mm

    Bemerkung : Bringt nur was, wenn die klappbare Dachbox ausgebaut wird (falls das überhaupt so ohne weiteres geht!) :think1:


    Die von mir ohne notarielle Aufsicht gemessenen Werte sind ohne ein von Amtswegen geeichtes Messmittel festgestellt worden und sind wie immer ohne Gewähr :saint:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Das hat mir sehr geholfen. Somit scheint die Dachbox für mich zum Problem zu werden, da ich eine Campingbox mit ausklappbaren Bett einbauen möchte. Die 1000mm in der Höhe sind da zu wenig und machen das Ausklappen kompliziert.

    Daher werde ich schweren Herzens auf das Glasdach und die zusätzlichen Verstaumöglichkeiten verzichten und zur L2-Version wechseln. Es ist wirklich schade und auch irgendwie nicht nachzuvollziehen, dass die Kombination mit dem Zenith-Multifunktionsdach nur mit der kurzen L1-Version möglich sein soll.

  • Soweit ich weiß, kann man die Dachbox aber abnehmen. Auch der Tunnel oben am Dach ist wohl mit etwas Aufwand abnehmbar.