Minicamping mit dem Rifter

  • Hallo zusammen ;)


    Sehnsüchtig warte ich auf meinen neuen „kleinen“ L2, der hoffentlich Anfang März kommt! Ich möchte an ihm baulich nicht viel ändern, aber eine Matratze soll rein und evtl ein Zelt fürs Heck! Ich überlege mir auch ob ich vielleicht ein paar zusätzliche Verstauungsmöglichkeiten in Form von Schubladen unter der Matratze basteln kann... Wer hat denn da schon Ideen oder gar Erfahrungen in der Richtung?
    Viele Grüße :heart:

    Rifter GT-Line L2 bestellt am 2.10.18 ^^ Erstmalig seit 20 Jahren autolos :rolleyes:

  • Da bin ich auch schon am suchen und reserchieren, das habe ich auch vor. Werde mir wahrscheinlich selbst was zusammenbauen. Schlafplatz mit Stauräumen und zusätzlich ein Autodachzelt. Insgesamt müssen dann zwei Erwachsene und drei Kinder platz haben :cool:
    so etwas in der art: https://ququq.info/ququq/kombibox/

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von leunaM ()

  • Oh ja sehr cool! Aber ich muss da auch in die Batelstunde gehn, denn über 2000 € hab ich auch nicht übrig! Ich brauch aber auch Platz für zwei große Erwachsenen mit zwei verfrorenen Jagdhunden :-D

    Rifter GT-Line L2 bestellt am 2.10.18 ^^ Erstmalig seit 20 Jahren autolos :rolleyes:

  • Ein MicroCamper-Ausbau ist auch bei mir der Plan. :) Gerade beim L2 bietet sich das ja an, da dann auch die Umbauten auch mal so im Auto drin bleiben können und beim Fahren nie stören. Ich stöber dafür seit Monaten schon immer mal wieder ein bisschen durch's Netz und diverse Videokanäle von Hobbybastlern. Und für den Rifter maßgeschneiderte Lösungen sind natürlich aufgrund seines jungen Alters noch überschaubar...



    Die Ququq-Boxen (zum reinstellen, aufklappen, zurückklappen und wieder ausladen) sind ja mittlerweile schon recht populär. Der Hersteller hat die KombiBox bereits erfolgreich für den Rifter getestet - für wen die Ausstattung passt und wo das nötige Kleingeld vorhanden ist, sicher keine schlechte Option.
    Bisschen einfacher und günstiger, dafür aber mit etwas mehr Eigenanteil beim Auf- und Abbau, wäre z.B. die BiberBox.


    Ein erster Komplettausbau des Rifter zum Camper wird übrigens aktuell in Spanien durch 'Tinkervan' realisiert.


    Ich tendiere selber im Moment eher zum selbst ausbauen. Je nach eigenen Vorlieben und Ansprüchen kann man da komplexe Einbauten, aber auch ganz einfache Lösungen erschaffen.


    'Nen Komplettausbau eines Hochdachkombis gibt's z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dagegen eine ganz einfache Lösung für wenig Taler z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich gibt es noch viel, viel mehr Videos, stöbert einfach mal ein bisschen durch die Kanäle... ;)


    Einmal editiert, zuletzt von InFlux ()


  • Vielleicht wäre das hier ja noch eine bezahlbare Option:


    https://www.space4dreams.de/un…/schlafset-spacebed#grose :think2:


    Gruß aus der Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das Spacebed ist auf jeden Fall günstiger als die genannten Komplettlösungen, allerdings:
    - nur 100cm breit, was für 2 Personen doch ziemlich sportlich ist, dabei stehen im Rifter ca. 120cm zur Verfügung
    - das Gewicht! für eine Lösung, die man auch mal herausnehmen will, sind 19kg am Stück bisschen happig
    - wohin dann mit all dem Reisegepäck und sonstigen Krams? dann fehlt für einen richtigen Camper dann wieder der Unterbau...


    Ich plane aktuell den Unterbau mit Staufächern aus Holz günstig selbst zu bauen, und als Matratze für obendrauf habe ich die Faltmatratze von Fortisline im Auge - die wiegt unter 3kg, ist 120cm breit und damit haben einige Hobbycamper offenbar schon gute Erfahrungen gemacht. Preis ca. 60€.
    > https://www.fortisline.de/klap…ratze-xxl-2-personen.html



    ich bin auf eure ersten Campingerfahrungen gespannt! :dance2:


    Einmal editiert, zuletzt von InFlux ()

  • Getestet: Ich habe mir eine Kaltschaummatratze (120x190 cm) von real-online in meinen Rifter L1(!) gelegt. An den Seiten etwas gequetscht ... geht sehr gut ... und Ihr mit dem l2 habt sicherlich keine Längenprobleme ... ich musste den Fahrersitz etwas nach vorne schieben (der Beifahrersichtz war flachgelegt).

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK


  • Wir werden uns wahrscheinlich die dielectric Box kaufen... Wir haben einen l1


    Die scheint ja vom P/L-Verhältnis her wirklich gut zu sein. Leider ist die Homepage etwas sparsam, was detaillierte Informationen angeht.


    Kennt Ihr zufällig jemanden, der sie hat, oder kauft Ihr “blind“?


    Die oben erwähnte Matratze könnte ja sogar passen.


    https://www.fortisline.de/klap…ratze-xxl-2-personen.html

    Einmal editiert, zuletzt von ryfta ()

  • Wir haben uns nun für die likecamper m180 entschieden mit der oben erwähnten Matratze. Kommt am Montag. ?
    Ideen zum abdunkeln und moskitoschutz?


  • Wir haben uns nun für die likecamper m180 entschieden mit der oben erwähnten Matratze. Kommt am Montag. ?
    Ideen zum abdunkeln und moskitoschutz?


    Tag Nadine und alle anderen Interessierten, bin auch noch am überlegen welche Box die richtige ist.
    Hab drei Kandidaten:


    Campal aus England, ist die teuerste aber auch die durchdachteste Lösung. Es meldet sich allerdings niemand, der Stern Bericht hat ihm wohl einen Auftragsboom beschert.


    Camp it Simple, preislich sehr gutes Angebot allerdings ist die Firma sehr unflexibel. Man kann die Box abholen, allerdings nicht hinfahren um sie sich anzuschauen oder auszuprobieren ob sie passt. Es soll selbst ausgemessen werden wenns nicht passt Pech gehabt.


    Biberbox, preislich interessant aber am unflexibelsten


    Die Like Box schau ich mir genau an :)


    Frage: Im Autohaus habe ich die hinteren Sitze umgeklappt, so komplett flach, gerade wurde das nicht. Gibt das ein Problem mit den Boxen oder wäre da eine Bodenplatte angebracht ??


    Gruß Blitz

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)


  • Hi,


    habt ihr mittlerweile mit dem Rifter L1 & campingbox Erfahrungen gesammelt?


    Ich stehe noch vor der Kaufentscheidung. Voraussetzung ist auf jeden Fall eine Camping Box einzubauen mit der das Auto auch als 5 Sitzer genutzt werden kann.


    Bin mir aber nicht sicher ob / wie das mit der "kurzen" Version klappt.


    Bei ququq (https://ququq.info/wp-content/…KombiBox-Versionen_17.pdf) hab ich nur gesehen dass mit deren Lösung die 2. Reihe umgeklappt werden muss.


    Freue mich über jeglichen Erfahrungsbericht und auch über nützliche Links :)


  • Die 2. Reihe muss bei jeder Lösung umgeklappt werden. Bei den klappbaren Boxen bleibt diese im Kofferraum und wird dann zum Bett nach vorne hin umgeklappt.


    Such mal nach dem oben erwähnten Dielectric, auf der Homepage gibt es Fotos und bei YouTube gibt es inzwischen ein Video.

    Einmal editiert, zuletzt von ryfta ()

  • Wir haben uns nun für die likecamper m180 entschieden mit der oben erwähnten Matratze. Kommt am Montag. ?
    Ideen zum abdunkeln und moskitoschutz?


    Hallo Nadine, hast Du inzwischen das likecamper bett ?
    Lieferung, Verarbeitung, ??


    Gruß Blitz

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Moin, gibt es schon Ideen zum Thema Sonnensegel? Hat das schon jemand?

    Rifter Allure L2


  • Moin, gibt es schon Ideen zum Thema Sonnensegel? Hat das schon jemand?

    Im Hochdachkombi-Forum gibt es einen Beitrag für ein selbstgemachtes Sonnensegel. Wie ich finde sehr intelligent und variabel gemacht.

    Klick mich