Erste Wartung

  • Habe jetzt schon Ewigkeiten kein Neufahrzeug mehr gefahren. Ist die erste Wartung tatsächlich erst bei 30.000km bzw 1 Jahr? Hätte jetzt erwartet, das z.B. nach der Einfahrzeit was anliegt. Bspw ein Ölwechsel, der den initialen Abrieb von Motorteilen mitnimmt. Oder ist das ein Irrglaube, das es einen entsprechenden Abrieb gibt?

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage gibt es ein "Einfahröl" mWn nicht mehr...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Alles gut, so ist das schon lange, und keine Angst, der Motor macht das locker mit. Alles andere ist heutzutage seitens einer Werkstatt Geldmachererei. Wenn du dich damit besser fühlst , nach 2000km oder 6 Monaten einen Ölwechsel machen zu lassen, mach es. Nötig ist heute sowas überflüssig. Geht für das Geld lieber mit der Familie alle mal gut essen. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Natürlich gibt es auch weiterhin etwas Abrieb. Das lässt sich rein technisch nicht zu 100% vermeiden. Es ist heutzutage jedoch deutlich besser als früher. "Größere Stücke" fängt ja der Ölfilter auf.

    Ich glaube bis 2006 gab es auch bei PSA die Vorgabe, dass es nach dem halben Intervall einen Ölwechsel geben sollte zur Erhaltung der vollen Garantie.


    Vielleicht ein ganz interessantes Video (allerdings von einem Kia):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch der Ölfilter zerlegt.


    Mein 1.6 VTi hat seinen ersten Ölwechsel bei 30tkm erhalten und läuft jetzt bis 156tkm ohne Probleme.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ok, danke euch für die Hilfe! :thumbup::)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20