Kofferraum/ Tür schließt nicht richtig

  • Hallo ist es bei euch auch so das entweder die Türen oder der kofferraum meist nicht auf Anhieb schließen??

    Wobei man sagen muss das es bei den Türen schon besser geworden ist.

    Allerdings bei kofferraum eine Katastrophe ist. Liegt das an der Dichtigkeit des Autos?? Oder an dem Volumen wenn man den kofferraumdeckel schließt??



    Viele Grüße

  • Ulex20

    Hat den Titel des Themas von „Kofferraum Tür schließt nicht richtig“ zu „Kofferraum/ Tür schließt nicht richtig“ geändert.
  • Hallo


    Wenn z.B. alle Türen geschlossen sind und Du den Kofferraum schließen möchtest

    kann das schon passieren das es beim ersten mal nicht funktioniert.


    Grund dafür ist,Du schiebst quasi jede Menge Luft ins Auto die nicht entweichen kann

    und dadurch geht die Klappe nicht zu..

    Das haben sehr viele Autos, vor allem die mit großer Heckklappe.

    Bei meinem Ex T5 war das genauso.

    Abhilfe, die Klappe erstmal bis kurz vor Schließung zu machen, ca.10cm, kurz warten ( ca.2 Sekunden )

    dann komplett schließen.

    Beim T5, eventuell auch andere Hersteller haben die das später anders gelöst. ( natürlich gegen Aufpreis )

    Da konnte man die Klappe ins Schloß fallen lassen, danach wurde sie elektronisch komplett ins

    Schloß gezogen.

    Seinerzeit der erste Opel Tigra den ich hatte war das noch extremer.

    Da hat sich die große Scheibe mit der Zeit gelöst da immer wieder die Menge an Luft dagegen gedrückt hat

    beim schließen.

    Abhilfe da war, das Beifahrerfenster ging etwas auf, nach dem schließen ging es dann wieder zu.

  • Der Rifter hat hinten zwei große Zwangsentlüftungen.

    An dem Überdruck kann es also eigentlich nicht liegen.

    Ich habe das Problem auch nicht.

    Vielleicht muss die Klappe richtig eingestellt werden. (sofern das geht)

  • Kofferraum geht bei uns gut zu. Die beiden vorderen Türen muss man dagegen ziemlich feste zu machen,damit schliessen. Hier müssen wir oft 2x ran. Schiebetüren gehen dagegen ziemlich leicht zu.

  • Das sollte nicht normal sein, dass die Klappe laut zugehen muss. Ich habe mal die entsprechende Stelle in einem L2-2020-Testbericht rausgesucht.

    Das muss leise gehen. Irgendwo kann die Werkstatt da bestimmt etwas nachjustieren - Scharniere, Schloß oder -falle.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Im Gegensatz zum Vorgängermodell Berlingo ging die Heckklappe vom Rifter Active den ich eine Weile gefahren hatte richtig schön leicht und relativ leise zu. Da brauchte man keinen großen Kraftaufwand.


    Vielleicht liegts wirklich an den Scharnieren?:/Die Türen benutzt du ja vermutlich häufiger als die Klappe, und da ist es ja schon besser geworden wie du sagst...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Der Rifter hat hinten zwei große Zwangsentlüftungen.

    An dem Überdruck kann es also eigentlich nicht liegen.

    Ich habe das Problem auch nicht.

    Vielleicht muss die Klappe richtig eingestellt werden. (sofern das geht)

    Wo sind diese zwangsentluftungen ?


    Meine Türen vorne gehen richtig scheisse zu

  • Fahrertür geht schlecht zu bei mir.

    Peugeot meint wäre normal.

    Aber ich fühle mich betrogen von peugeot

    Qualität ist katastrophal

  • Ich glaube langsam, dass ich mit meinem Rifter echtes Glück gehabt habe. :thumbup:8)


    Aber mein Mitleid allen, die Probleme haben.


    Dass es normal ist, dass die Fahrertür schlecht zugeht kann ja wohl nicht der ernst des Händlers sein.

  • Dass es normal ist, dass die Fahrertür schlecht zugeht kann ja wohl nicht der ernst des Händlers sein.

    Der ist halt sehr überzeugt von seiner "Ware". 🤷‍♂️


    Er denkt der Rifter ist so toll, dass man die Tür nur genau 2x braucht. Einmal einsteigen beim Kauf, einmal aussteigen beim Verkauf/Verschrotten. Dazwischen braucht man sie sowieso nicht, weil man dieses Gefährt gar nicht mehr verlassen will. Und für 2x wirds ja wohl reichen:music1::dance2:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Man muss dazu erwähnen, dass bei Peugot schon immer die Türen vorallem beim Kofferraum nicht so leicht ins Schloss fallen wie bei anderen Herstellern.

    Die vorderen Türen gehen am Anfang aufgrund der neuen Gummis bischen schwerer. Aber ohne das selber am entsprechenden Fahrzeug ausprobiert zu haben kann man da nicht wirklich ne Aussage drüber treffen.

  • Bei unserem Rifter L1 gingen die Türen sowie der Kofferraum am Anfang auch schwer zu.


    Jetzt nach einem guten Monat fällt uns nichts mehr auf.

    Entweder haben wir uns daran gewöhnt oder die Türen fallen jetzt leichter ins Schloss :)