Beim Öffnen der Heckklappe geht Alarmanlage los

  • Hallo,


    beim ersten Mal dachte ich, es sei ein unerklärbares Ausnahmeverhalten. Aber jetzt ist es schon zum 3. Mal passiert:


    Also: Auto ist verschlossen. Ich öffne die Heckklappe mit dem Schalter am Heckklappengriff. Die Heckklappe öffnet sich, und wenn die Klappe gerade mal halb geöffnet ist, schrillt plötzlich die Alarmanlage los. Man erschrickt total! Ist mir 2 x zu Hause und 1 x auf'm Parkplatz passiert - da kam ich mir wie ein Autodieb vor. Es hilft nur, sofort den Öffnen-Knopf auf dem Schlüssel zu drücken, dann hört die Alarmanlage auf.


    Inzwischen bin ich schon extrem vorsichtig vorm Öffnen der Heckklappe, wenn das Auto verschlossen ist und ertaste vorher schon, wo genau ich den Schlüssel trage, damit ich ihn ggf. schnell rausholen kann ...


    Ist das außer mir auch schon jemandem passiert?


    Gruß Rob

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • Vielleicht gibt es bei Peugeot auch die Alarmfunktion, wenn man das Fahrzeug unterschiedlich ver-/entriegelt. Ich hatte das früher bei Mazda (ohne Keyless), dass wenn man mit FB verschließt, aber mit Schlüssel an der Fahrertür öffnet, ging das Ding los.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Na ja, aber normalerweise geht es ja problemlos (ich verschließe das Auto immer per Fahrer-Türgriff und öffne die Heckklappe später direkt mit dem Schalter unten an der Klappe). Es ist eben wirklich nur in den 3 Einzelfällen passiert, dass beim Öffnen der Heckklappe die Warnanlage loströtete.

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • Versuche dich zu erinnern ob du das Auto in den Fällen zufällig "sicherheitsverriegelt" hattest (das passiert üblicherweise durch zweimaliges Berühren/Betätigen der Schließanlage).

    Bin mir nicht ganz sicher.


    Aber bei mir ist die Alarmanlage bisher noch nie durch das Öffnen der Heckklappe losgegangen.

    Es kann auch daran liegen dass ich die motorisierte Heckklappe habe, und diese vor dem eigentlichen Öffnen immer automatisch entriegelt wird.

  • Versuche dich zu erinnern ob du das Auto in den Fällen zufällig "sicherheitsverriegelt" hattest (das passiert üblicherweise durch zweimaliges Berühren/Betätigen der Schließanlage).

    ...

    Es kann auch daran liegen dass ich die motorisierte Heckklappe habe, und diese vor dem eigentlichen Öffnen immer automatisch entriegelt wird.

    Nein, diese Sicherheitsverriegelung habe ich noch nie gemacht, da bin ich mir ganz gewiss.


    Ich habe die motorisierte Heckklappe! Ich öffne diese nicht mit dem Schlüssel, auch nicht per Fußtritt, sondern nutze immer diesen Schalter an der Unterseite der Heckklappe (oberhalb des Nummernschilds).


    Mal warten, ob das wieder passiert, dass muss ich mal in die Werkstatt fahren. Ist nur doof, dass dieses Verhalten eben nicht reproduzierbar ist, sondern innerhalb von 4 Monaten nur 3x passiert ist.

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • Das ist der Grund, weswegen ich nie mehr Autos mit Alarmanlage bestelle. 2 Autos haben irgendwann angefangen, Fehlalarme zu machen. Bei einem musste dann aufwändig und teuer (!) die Anlage stillgelegt werden, damit ich damals nachts wieder mit den Nachbarn befreundet sein kann ;) Beim anderen reichte eine Sicherung herauszunehmen, wie dämlich eigentlich, oder? ;)


    Wenn das Auto irgendwann mal aufgebrochen oder geklaut werden sollte, habe ich halt Pech gehabt. Steht aber zu Hause (auf dem Land) immer in der Garage.


    Zum Glück lasse ich nichts drin liegen und ein Peugeot 3008 gehört auch nicht gerade zum begehrten Klauobjekt wie zB. Range Rover oder BMW X5.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Nee ne, der eine war ein Audi, der andere mit der Sicherung ein Rover 420 Di.


    Dennoch werde ich keine Alarmanlage mehr bestellen, nicht nur weil wir zwei Hunde haben. Das Thema ist durch für mich und ich brauche eh keine.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo zusammen,


    kommt bei mir gelegentlich auch vor aber nicht beim öffnen der Heckklappe.

    Ist immer beim öffnen der Fahrertür. Hört aber nach 2-3 Huptönen alleine auf.


    Glaube die Alarmanlage ist einfach zu langsam bis Sie bemerkt, dass der Besitzer echt mal mit dem Wagen fahren möchte8o

    Peugeot 3008 Puretech 180 EAT8 GT-Line
    Schwarz, AGR Sitze, Pano, Focal, Grip Control, Alarmanlage, Visio Park,

  • Hallo RobAuto

    Das Verhalten mit der Alarmanlage ist schon was besonderes. Also ich habe seit 16 Jahren Peugeot mit Alarmanlage und habe dieses Verhalten noch nie festgestellt. Da sollte schon der Freundliche mal genauer hinsehen. Ich vermute, das dies mit dem Schloß der Heckklappe zusammenhängt. Habe mich mal schlau gemacht. Lass das Schloss austauschen und schon ist es ok.

    3008 GT Blue HDi 180 EAT6 mit allen Extras am 14.02.2017 bestellt, am 15.11. 2017 übergeben bekommen.

  • Hallo Jumbo508,


    bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, war längere Zeit inaktiv.

    Deine Vermutung (Defekt am Schloss der Heckklappe) erscheint mir schlüssig. Ich werde dann mal zum Freundlichen gehen.

    Vielen Dank für deinen Tipp!

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • War gestern beim Freundlichen. Völlige Ratlosigkeit, dieses Problem sei bislang noch nirgendwo aufgetreten oder bekannt. Man gibt die Problembeschreibung an ein Peugeot-Technik-Team in Deutschland. Heute soll ich Bescheid bekommen, was die nun raten.

    Hm.

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • So, habe nun den Anruf vom Freundlichen erhalten. Als Ursache wird eine zu geringe Batteriespannung angesehen; sobald diese im unteren kritischen Grenzbereich liege, könnten ggf. solche "Effekte" auftreten. Sie haben alles durchgemessen und bauen jetzt eine neue Batterie ein (was bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe!). Bis morgen prüfen sie alles und stellen noch irgendwas ein, dann kann ich den Löwen abholen.


    Erscheint mir schon plausibel - ich fahre einfach viel zu wenig pro Woche, zudem meist nur Kurzstrecken. Häufig hatte ich, dass beim Starten der ECO-Modus angezeigt wird. Dann habe ich zwar ab und zu mal das Batterieladegerät drangehängt, aber wohl nicht häufig genug. Der Freundliche sagte, dass allein im Stand ein bestimmter Strom aus der Batterie gezogen wird für alles Mögliche, z.B. die Ultraschall-Überwachung des Innenraums (Diebstahlanlage Werkseinbau) usw. usf. Dann hatte ich nach dem Kauf noch eine Marderschutzanlage (mit Hochspannung) im Motorraum installieren lassen, die zieht ja auch ein paar -zig Milliampere. Na ja, das summiert sich also, und da ich viel zu wenig fahre, wird die Batterie nicht wieder richtig nachgeladen.

    Ich muss also entweder mehr fahren - oder häufiger das Batterieladegerät dranhängen.

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • Melde mich noch mal. Grund: der Fehler besteht weiterhin. X(

    Die Werkstatt hatte die Batterie erneuert. Gestern holte ich das Auto ab, am gleichen Abend noch jaulte die Alarmanlage los, als ich die Heckklappe per Heckklappenschalter öffnete. Na toll!


    Leider lässt sich das Problem nicht vorführen - mal passiert's, mal nicht. Sicherheitshalber habe ich schon immer den Zündschlüssel in der Hand, um ggf. schnellstens auf den Öffnen-Knopf drücken zu können, falls die Alarmanlage mal wieder losheult beim Öffnen der motorisierten Heckklappe. Irgendwie scheint die Deaktivierung der Anlage nicht sicher zu funktionieren. Die Peugeot-Leute rätseln nun weiter rum ... Meinen Hinweis (stammt von Jumbo508, #12), das Heckklappenschloss zu wechseln, nehmen sie erst mal nicht ernst, sondern wollen von mir wissen, ob es auch beim Öffnen per Funkschlüssel-Knopf oder per "Fußtritt" funktioniert. Da kann ich also ständig nur noch Klappe auf - Klappe zu machen, mit allen drei Möglichkeiten. X(

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • Sollte es mit der Batterie zu tun haben - auch eine neue Batterie ist meist nicht vollständig aufgeladen.

    Hänge doch wenn möglich mal ein Ladegerät dran und teste danach.

    Trotz allem sollte die Alarmanlge so oder so nicht angehen.

    Wobei, wenn ich das so lese, vermute ich ein eher fehlerhaftes Steuergerät, was mit der Information der Heckklappe nichts anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich hatte das bei beiden Probefahrten mit zwei unterschiedlichen 508 II ebenfalls.


    Dabei machte es einen Unterschied, ob die "Sperre alles Ab" funktion für den Fußtritt ab- oder angeschaltet war. Hast du das ggfs. als Option? Bei mir ging die Alarmanlage nur dann nicht los, wenn es so eingestellt war, dass der Wagen nach schließen der Heckklappe alle Türen abschließt.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Wothanius:

    Die haben da die Batterie nachgeladen und alles spannungsmäßig geprüft - das "BSI" (was auch immer das ist, irgend so eine Systemkomponente im Löwen - wenn ich den Namen richtig behalten habe) hätte 98% angezeigt, sagten sie. Deswegen bekam ich den Wagen auch erst einen Tag später wieder. Und Start-Stop ging ja auch korrekt, was bei unzureichend geladener Batterie auch nicht gewesen wäre.


    DReffects:

    Nein, das Schließen der Heckklappe schließt nicht das Auto komplett ab.

    Das Eigenartige ist ja, dass an diesen Einstellungen nach dem Kauf im Frühjahr 2017 überhaupt nichts verändert wurde, aber seit knapp 1 Jahr gelegentlich (und leider nicht vorführbar) die Alarmanlage losjault, sobald die Heckklappe geöffnet wird, mit ca. 1s Verzögerung.


    Also entweder deaktiviert die Entriegelung (Schloss? Schalter?) nicht zuverlässig die Alarmanlage oder das Steuerteil interpretiert das nicht immer korrekt.


    Momentan kann ich das eventuelle Losjaulen nur verhindern, indem ich vorher das Auto nicht per Türgriff, sondern direkt mit dem Schlüssel verschließe. Laut Handbuch wird in diesem Fall die Innenraumüberwachung nicht aktiviert, d.h. eine sich später öffnende Kofferraumklappe kann nicht als Einbruchsversuch angesehen werden. Aber das ist eine Fummelei mit dem Schlüssel, der kann sehr leicht aus der Hand (schlimmstenfalls in einen Gully ...) fallen.

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>

  • Du hast das Recht darauf die verbaute Technik in vollem Umfang und mit allem Komfort zu nutzen. Du bist nicht verpflichtet irgend welche Kompromisse in der Bedienung einzugehen nur damit bestimmte Baugruppen in vollem Umfang funktionieren. Verlange die Mängelbeseitigung, setze eine Frist, schalte einen Anwalt ein oder such dir eine andere Werkstatt.