Welche Winterfelge/-reifen?

  • Du sagst es.... von seitens Peugeot kommt da nix. Die verweisen immer auf den Händler😩. Aber ich finde es schon merkwürdig warum es da keine ABE oder Ähnliches gibt. Da die Räder ja direkt vom freundlichen verkauft werden🧐.... oder es hat noch keiner gemerkt. Was da so in den COC-Papieren steht!!!

  • Thema Einpresstiefe:


    Der Merion hat als 17-Zoller eine Einpresstiefe von 40. Gebrauchte Kompletträder, zB. von VW-Fahrzeugen mit 215/50 R17 weisen eine Einpresstiefe von z.B. 46 auf
    (Felge: Dezent 7Jx17H2 , LK 5x112 , ET 46). Ist das schon zu viel, bekomme ich das wohl eingetragen?

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

  • So, mein freundlicher hat die Winterräder NICHT bekommen! Nach fast 2 Wochen nicht. Da ich gestern meinen 508 dort auf den Hof gestellt habe für den heutigen Radwechsel, ist das mehr als doof. Naja, können sich ja um das Update der Navisoftware, TomTom-Freischaltung Dienste und das knarzende Glasdach kümmern. Also nicht ganz umsonst, der Termin. Bin gespannt, wie schnell ich dann einen Termin für den Radwechsel bekomme, wenn ich übermorgen meine Räder habe.


    Ihr werdet hier also von mir keine Bilder eines 508 SW mit Merionfelgen zu sehen bekommen. Meiner bekommt jetzt auch 19" Augustas mit Michelinbereifung für den Winter. Räder gerade bestellt bei einem Händler über ebay. Einen Winter gefahren, keine Kratzer, Zustand sehr gut. inkl. Versand 1.200,- €, also 250,- € preiswerter als die neuen, nicht gelieferten 17" Merion mit Conti beim Freundlichen.


    Freundlich ist der übrigens immer noch, kann ja nicht dafür, dass offensichtlich seit dem Kauf von Opel bei PSA die komplette IT NOCH beschissener läuft als vorher. Da sollten die ernsthaft mal dran arbeiten. So geht das nicht wirklich weiter in dem Konzern. Aber kennt man ja, Da wird gewachsen um des Wachsens willen und am Ende funktioniert nichts mehr.

  • Der Lochkreis passt eigentlich nicht...

    Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Anstatt das Peugot gescheit hinschreibt, was notwendig ist, sind selbst die technischen Angaben in den Winterräder-Prospekten mangelhaft. Ok - der Lochkreis der Felge 7Jx17 muss 5x108 sein, das habe ich nun begriffen.


    Kann mir mal jemand aber nun folgendes erklären:


    Bisher hatte ich einen Volvo S60 und von ihm liegen vor mir 4 Winterräder 215/50 R17 mit Lochkreis 5x108 und einer Einpresstiefe ET40. Die darf ich dennoch auf meinem 508 GT First Edition 2.0 BlueHDi nicht montieren und bekomme sie nicht eingetragen? Obgleich die Felgenmaße übereinstimmen? Oder stimmen sie doch nicht überein? Denn überall steht, es müssen beim Peugeot 215/55 R17 Reifen sein. Was ist denn technisch das Problem, wenn es 215/50 anstatt 215/55 sind?


    Fragt ein genervter Reifenlaie, der günstig Winterräder kaufen will.

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

  • Der Abrollumfag stimmt dann nicht mehr! Dein Tacho zeigt dann falsche Werte! Zudem müssen die Felgen auch für dein Fahrzeug freigegeben sein. Es gibt da viele Faktoren wie, Traglast, Lochkreis, Mittenzentrierung und eben auch die Einpresstiefe.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • ElSiete04 , bitte um Mitteilung, was der Händler als Abhilfe für das Knarzen des Glasdaches bzw. Schiebedaches gesetzt hat ... habe nämlich das gleiche Problem und zu Deiner Info, ein "Schmieren" der Schienen ist nutzlos ... wurde nämlich bei mir leider erfolglos durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • ElSiete04 , bitte um Mitteilung, was der Händler als Abhilfe für das Knarzen des Glasdaches bzw. Schiebedaches gesetzt hat ... habe nämlich das gleiche Problem und zu Deiner Info, ein "Schmieren" der Schienen ist nutzlos ... würde nämlich bei mir leider erfolglos durchgeführt.

    Peugeot Mutterhaus wurde mit hinzugezogen. Der Wagen ist noch dort. Austausch Glasdach steht wohl an. Abwarten.

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag kommen meine Winterschlappen drauf.

    Ich habe mir jetzt die RC Typ RC32 8,0x18 LK5/108 ET44 schwarz matt lackiert bestellt mit den passenden Michelin Alpin 5 in Größe 235/45 R 18

    laut A.T.U sind die mit ABE und für den Peugeot eingetragen.

    Bin ja schon gespannt, wie die auf dem Auto dann wirken. Kosten zusammen inkl. Montage 1155,- €


    Gruß Michael

  • Die hatte ich mir ursprünglich auch ausgesucht. Preis ist top! Kommen bestimmt ganz gut auf nen weißen 508.

  • Optisch hast du eine gute Wahl getroffen:thumbup: !

    Auf der Suche nach Winterfelgen für den Hybrid habe ich viele Felgen gefunden, die in den Konfiguratoren als zulässig angezeigt werden. Wenn man sich das Gutachten dann anguckt, ist dort sehr häufig eine Auflage z.B. "NoP" zu finden, was sinngemäß "Nicht für Plug-In Hybrid Fahrzeuge" bedeutet. Wenn man von den selben Felgen nach der Vorgängerversion der ABE sucht, ist diese Auflage nicht vorhanden, weil es den Hybrid zum Zeitpunkt der Ausstellung der ABE nicht gab.


    Beispiele:

    In der Übersicht werden viele Felgen als zulässig für den 508 Hybrid angezeigt.

    Borbet Y - 8x18 ET45 - Detailansicht --> zulässig. Im direkt anklickbaren Gutachten wird der Hybrid jedoch explizit ausgeschlossen:


    Von diesem Beispiel gibt es einige. Es gibt aber auch Gutachten, wo der Hybrid neben dem "normalen" 508 explizit aufgeführt wird. Dann steht er allerdings separat.

    Z.b. TEC AS4 7,5 x 17 ET45


    Bei deiner Felge habe ich in der ABE keine entsprechende Auflage gefunden, was aber nicht heißt, dass in einer aktuelleren Fassung die Zulässigkeit verneint wird.

    Um Ärger zu vermeiden, würde ich bei der ausstellenden Stelle (TÜV Nord, Geschäftsstelle Essen) verbindlich nach der Zulässigkeit für den Hybrid fragen.


    Wäre schon sehr ärgerlich, wenn du über 1000 € für Felgen bezahlst, die du letztendlich gar nicht fahren darfst. Und verlass dich auf keinen Fall auf Aussagen von ATU. Die haben die Genehmigung für die Räder nicht ausgestellt.

  • Hallo Pflaumenpflücker,


    vielen Dank für deine klare und sehr detaillierte Ausführung mit der ABE.

    Ich werde mal nachfragen, wie es damit aussieht. Laut Gutachten von Brocks sind sie für alle 508 SW geeignet :/ Gutachten ist von 10.2019.

    Die Felge wird auch für den EQC von Mercedes verwendet


    Gruß


    Michl

  • Moin,


    da mir ein User die 19"Augusta vor der Nase weggeschnappt hat bei Ebay mit der Michelin Bereifung :) habe ich jetzt mir eine andere Kombi gekauft.

    Habe auch alles mit dem Shop vorher besprochen mit der ABE und so weiter...wir haben das alles geprüft und es wurde mir bestätigt das ich diese Kombi ohne Probleme montieren kann....


    es sind jetzt diese hier geworden:


    TOMASON TN7 black painted in 18Zoll


    mit NOKIAN WR SNOWPROOF P Bereifung in 235/18


    Die Kombi gefällt mir auf meinem weißen Auto :)

  • Die Augusta von ebay sind übrigens top! ;)Kein noch so kleiner Kratzer, nichts dran. Einer auf der Rückseite eine 2 cm Schramme. Reifen auch wie angegeben. Liegen jetzt schön gestapelt im Carport. Sehen aber schon riesig aus. Aber meine Hirone gab es ja nicht ohne Riesenschrammen an mindesten 2 Felgen.


    Werden nächste Woche Mittwoch montiert. Bin gespannt.

  • Hey benötige mal eure Meinung und eventuellen Erfahrungen: kaufe jetzt Winterkompletträder für mein geliebten 508 :)

    Felge ist klar, Tomasson TN7 18Zoll in schwarz....aber bei den Reifen schwanke ich jetzt zwischen den


    NOKIAN

    WR SNOWPROOF P

    Kostet pro Komplettrad: 278,88€


    oder den


    MICHELIN

    PILOT ALPIN 5

    Kostet pro Komplettrad: 318,88€


    oder den


    GOODYEAR

    ULTRAGRIP PERFORMANCE +

    Kostet pro Komplettrad: 283,88 €



    Mir ist wichtig, das sie A) Komfort bieten und Laufruhig sind

    Gute Eigenschaften haben bei Trocken und nasser Fahrbahn

    Fahre hier im Norden (Mecklenburg/Berlin) viel...also wir sind keine Schneeehochburg!


    Was denkt ihr und was würdet ihr wählen und warum! Eventuell hat jemand ja die Reifen schon!


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    LG