Kaufentscheidung GT vs First Edition

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nun auch in die Reihe der erfreuten 508er Besitzer einreihen. :)
    Derzeit fahre ich noch einen 308er Blue HDI 120. Der Kauf soll noch diesen Monat erfolgen und es soll maximal ca. ein Jahreswagen werden. Allerdings bin ich noch etwas unentschlossen hinsichtlich der Wahl und könnte da eure Hilfe gebrauchen. Es stehen bspw. folgende Benziner zur Wahl:

    1. GT Mtte 2019, 3000km, 36.000€, el. Hecklappe, ACC, Night Vision, Induktion, Easy Paket

    2. GT Anfang 2019, 6000km, 35000€, Vollleder, LM 19

    3. First Edition, Mitte 2018, 22000km, 30000€

    4. First Edition, Anfang 2019, 2000km, 32000€


    Zu meinem Profil ... ich fahre ca 3500km pro Monat und davon ca. 80-90% Autobahn.

    Wenn ich das richtig sehe, fehlen dem GT gegenüber der First Edition, doch "nur" folgende Dinge:

    - Leder AGR

    - Pano

    - ACC

    - Night Vision

    - Anhängerkupplung

    - Induktion

    - EasyPaket

    Richtig, oder gibt es noch etwas erwähnenswertes?


    Wie sind die Nappasitze im Sommer? Habe noch nie Ledersitze besessen. ;) Lohnt sich das bei einer Entscheidung Nr. 1 vs Nr. 2?

    Was ist mit evtl. Macken der ersten Generation? Kann man die First Edition bedenkenlos kaufen?

    Wie wichtig ist euch eine el. Heckklappe? Das schränkt das aktuelle Angebot um einiges ein.

    Ist das Panoramadach wichtig? Bin bisher nur mit Klima immer ganz gut gefahren. Thema Helligkeit?


    Für mich sind die meisten Dinge, die mir wichtig sind, bei beiden Ausführungen enthalten. Wie bspw. Keyless, PDC vorne u. hinten mit Kamera. Leder und el. Heckklappe sind Addons. Wichtig ist mir auch noch von dem schwarzen Klavierlack in der Konsole wegzukommen. ;) Bei allen o.a. ist Echtholz verbaut.


    Sorry, wenn es etwas länger geworden ist. Ich wollte euch alle notwendigen Infos geben. Für welches Fahrzeug und warum, würdet ihr euch entscheiden?

    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe!!!


    Gruß


    Alex

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Bei der Fahrleistung würde ic auf ACC nicht verzichten wollen, das erleichtert das tägliche gegurke auf der Autobahn doch deutlich.

    Beim Panodach kommt es auch auf deine Größe an, das nimmt etwa 5cm Kopffreiheit, probiers aus.

    Ich hatte bei zwei Autos in späteren Jahren damit Probleme was Dichtigkeit und die Abläufe angeht, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Persönlich würde ich den 4. nehmen.

    Klavierlack kann man auch beim Folierer ändern lassen. ;)

  • Wenn ich mir das Angebot so anschaue, bleibt rational eigentlich nur Nummer 4 übrig.


    Elektrische Heckklappe

    Hatte ich mal im BMW.

    Spätestens wenn du mal versehentlich auf den Knopf am Schlüssel kommst und die Heckklappe fährt irgendwo gegen (Decke, Garagentor, etcpp) ärgert man sich.

    Ich fand das Feature nervig.

    Handbedienung ist da eher mein Ding.


    ACC

    Bekomm ich beim nächsten Auto auch wieder.

    Hinter den Vordermann klemmen und gemütlich ziehen lassen. Finde das eine sehr tolle Geschichte.

    Hatte ich im BMW. Toll. Gerne wieder.

    Egal ob Landstraße, Autobahn oder in der City.


    Night Vision

    Nicht mein Ding. Finde das aktuell eher eine Spielerei.

    Man muß ja ins Display gucken um zu sehen was sich da tut. Wäre mir zu anstrengend entweder zu schielen (ein Auge auf dem Display, das andere auf der Straße) oder nur rein aufs Display zu gucken und danach zu fahren.


    Induktives Laden

    Japp, hätte ich persönlich gerne. Gerade da wo das Handy im 508 liegt finde ich, daß das durchaus Sinn macht. Wäre aber auch zu verschmerzen wenn nicht.


    AGR-Sitze

    Definitives JA. Du fährst ja >40.000Km im Jahr. Da wären mir gute Sitze das Geld wert.


    Leder

    Ich würde keins mehr haben wollen. Im Sommer steht man im eigenen Saft, im Winter frierts einen auf den ersten Metern bis die Popoheizung an ist. Alcantara find ich bislang die für mich angenehmste Lösung.


    Panoramadach

    Hatte ich in zwei BMWs. Macht nur Sinn, wenn man es auch öffnen kann, was beim 508 ja geht. Für mich ganz klar: MUST HAVE. Innenraum ist deutlich heller, im Frühjahr/Sommer/Herbst bei schönem Wetter einfach tolles Cabriofeeling. Sau cool. ABER: 1. kommt mehr Dreck in die Bude, 2. sink die Kopffreiheit, 3. ist die Geräuschkulisse durchs Glasdach etwas höher als bei festem Dach.

  • Erst mal danke für die ausführliche Antwort!


    Hmm, wie hoch fährt die Klappe denn? Der Wagen steht draußen vor dem Haus oder halb unter dem Carport. Das wäre kein Problem. Höchstens in einem Parkhaus.


    Ich bin 1,80 groß/klein, da sollte es mit dem Pano doch kein Problem werden, oder? Kann am Wochenende vermutlich einen GT ohne Pano Probe fahren. Die anderen stehen ein paar hundert Kilometer entfernt. Wäre irgendwie blöd, wenn da die Größe ein Problem werden würde. Kann ich mir bei 1,80 aber irgendwie nicht vorstellen.

    Da wären eher die Geräusche für mich ein Kriterium. Vielleicht hat jemand damit bereits Erfahrungen im 508?

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Das hat ja mit der Körpergröße erstmal weniger zu tun als mit dem Verhältnis Beine-Torso. Wie gesagt ausprobieren. ;)

    Zudem gibt es dann vor dem Kopf der Mitfahrer auf der Rückbank eine fette Wulst für das Rollo, schau Dir mal diverse Reviews auf Youtube an.

  • Ich kann den Aussagen von MrZAKSpeed in sehr vielen Dingen zustimmen.


    im Vergleich zu vielen gegenteiligen Behauptungen ist Leder im Sommer schwitzig, im Winter sehr kalt, dazu pflegeintensiv und sieht dennoch nach einiger Zeit speckig aus. Darüber hinaus wird gefärbtes Leder schnell schmutzig, auch von Färbemitteln aus Jeans und co. Diesen „Schmutz“ bekommt man kaum noch weg.


    Mein Active Tourer hatte Sattelbraune Ledersitze. Nach der Leasinglaufzeit von nur 3 Jahren war das Leder auf dem Fahrersitz bereits glatter und etwas speckiger als auf den anderen Sitzen und hatte auch leichte Verfärbungen durch Textilien, obwohl ich immer brav den Sitz gereinigt und gepflegt habe.


    Dazu ist Leder eben KEIN Abfallprodukt der Schlachterei, wie oft behauptet wird, sondern wird am teuersten gehandelt und bekommt die höchste Wertsteigerung. Daher gibt es dort einige „schwarze Schafe“, die auf Maximalprofit aus sind. Ich persönlich möchte nicht mehr ein Auto bestellen, für das ein Tier qualvoll gezüchtet und getötet wird, ohne jemals eine Chance auf Leben zu haben.


    - Automatische Heccklappe. Nein, wir haben Hunde. Viel zu oft gibt es Probleme damit, gerade auch in Verbindung mit Keyless. Ich persönlich habe mit manuellem Auf- und Zumachen immer noch keinerlei Probleme. Ist mir einfach sicherer so.


    - Panoramadach IMMER! Ich möchte kein Auto mehr ohne fahren.


    - Der zusätzlich abblendbare Außenspiegel kann bei Nachtfahrten eine große Erleichterung sein.


    Bei anderen Dingen habe ich andere Erfahrungen gesammelt:


    - ACC kann gewaltig nerven.. Wenn der Vordermann schlecht fährt, dann fährt dein Auto genauso. Ich persönlich kann das auf Dauer nicht ertragen. Viel zu viele Menschen fahren ohne Tempomat und können nicht eine Geschwindigkeit halten.

    Darüber hinaus geht das Auto viel zu früh vom Gas. Man braucht ein gutes Timing, bei so weiter Entfernung zum Vordermann im richtigen Moment den Blinker zu setzen, damit der Tempomat nicht abbremst.


    .

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Danke schön! Das mit den Tieren ist natürlich auch ein Argument.

    Beim Panoramdach bin ich hin- und hergerissen. Zum einen fahre ich hauptsächlich Autobahn und würde es wegen Abgase ohnehin nicht öffnen. Zum anderen frage ich mich, ob dies im Sommer in Zusammenhang mit Klimaanlage nicht paradox wird. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Das Paradoxum hatte ich im 307cc und es hat unheimlich Spaß gemacht mit offenem Dach die Klima anzuhaben. Da war man der Hitze nicht mehr ganz so ausgesetzt.

    Umgekehrt bin ich auch gern im Winter offen gefahren, wenn die Sonne geschienen hat. Gegen die Kälte kam die Heizung gut an.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • :))) Also quasi Strand, Sonne mit einem kühlendem Windhauch ... ;)


    Ich werde morgen mal sehen, ob ich die Nr. 2 für das Wochenende für ein paar hundert Kilometer zur Probefahrt bekomme. Dann schauen ich mir während der Zeit am Wochenende zum Vergleich mal die First Edtion mit Pano an und fahre die mal ein paar Kilometer.

    Dann habe ich auch direkt den Vergleich Voll- und Teilleder/Alcantara, sowie den Platzunterschied im Kopfbereich.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Hi,


    Würde auch zu Nr. 4 raten. Eventuell würde ich aber bei deiner Fahrleistung doch einen Diesel in Betracht ziehen.


    Die Massagefunktion ist beispielsweise (wenn ich mich richtig erinnere) nur im Volllederpaket enthalten. Bei der First Edition bin ich mir nicht sicher, ob sie auch enthalten ist. Ich meine, man musste damals das AGR Paket dazukaufen. Hier bitte nochmal prüfen, denn die Funktion ist echt genial. Zudem hast du in der First Edition auch die Alcantara Sitze, die äquivalent zu den Nappaledersitzen sind. Ich persönlich finde das Nappaleder wertiger, es hat aber auch wie oben schon gesagt wurde im Winter ein paar kalte Nachteile, besonders auf den ersten 2-3 km. ;)

    Edit: Holzdekoreinlagen sind ein Muss, wenn du dich nicht über Fingerabdrücke auf dem Klavierlack ärgern willst. Zudem wirken sie extrem aufwertend.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • massage gibt es auch bei den sitzen mit dem Alcantara , die habe ich

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Hallo Active, MrZackspeed, stimme Euch überall zu - ausgenommen elektrische Heckklappe. Habe keine Hunde.. Um ehrlich zu sein ärgere ich mich noch immer darüber, diese Option beim Bestellen "vergessen" zu haben. Wären wenige 100€ Aufpreis gewesen. Vorteile aus meiner Sicht wären folgende "gewesen": Manchmal hat man beim Schliessen der Heckklappe keine Hand frei, die Heckklappe ist oft dreckig, das manuelle Öffnen ist beim PUG etwas "pfrimelig" etc.


    Ledersitze würde ich mir auch aufgrund der genannten "Nachteile" nie kaufen. Alcantara empfinde ich als sehr viel angenehmer.


    ACC reagiert "nervös" - das schalte ich kaum mehr ein. Bremst extrem ab, und man muss auf der AB sehr frühzeitig auf die Überholspur wechseln um ein "sinnloses" Abbremsen und wieder "Beschleunigen" zu vermeiden. Panoramadach hatte ich lange überlegt. Habe mich dann wegen "Kopffreiheit" (habe einen 5008 GT) und wegen hohem Aufpreis/ geringem Nutzen dagegen entschieden. War eine der schwersten Entscheidungen - Panoramadach ist schon cool - vor Allem für Passagiere in der zweiten Reihe. Da sitze ich allerdings kaum...


    AGR: wäre für mich "Pflicht" - gab es in AT leider nicht.

    Diesel/ Benziner: Bei dem Fahrprofil würde ich mir einen "Diesel" überlegen.


    Klavierlack: Sehe das Thema "Fingerabdrücke" nicht als Problem - einmal mit einem Microfasertuch "drüberwischen" und die Abdrücke sind weg. Der Klavierlack sieht "edel" aus. Ist natürlich Geschmacksache. Kratzer habe ich auch noch keine - man muss halt etwas vorsichtig beim Reinigen sein.


    l. G.

    Karl

  • Hat man, wenn man ACC dazu bestelllt trotzdem noch einen einfachen Tempomaten und/oder Limiter?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hi,


    Würde auch zu Nr. 4 raten. Eventuell würde ich aber bei deiner Fahrleistung doch einen Diesel in Betracht ziehen.


    Die Massagefunktion ist beispielsweise (wenn ich mich richtig erinnere) nur im Volllederpaket enthalten. Bei der First Edition bin ich mir nicht sicher, ob sie auch enthalten ist. Ich meine, man musste damals das AGR Paket dazukaufen. Hier bitte nochmal prüfen, denn die Funktion ist echt genial. Zudem hast du in der First Edition auch die Alcantara Sitze, die äquivalent zu den Nappaledersitzen sind. Ich persönlich finde das Nappaleder wertiger, es hat aber auch wie oben schon gesagt wurde im Winter ein paar kalte Nachteile, besonders auf den ersten 2-3 km. ;)

    Edit: Holzdekoreinlagen sind ein Muss, wenn du dich nicht über Fingerabdrücke auf dem Klavierlack ärgern willst. Zudem wirken sie extrem aufwertend.

    Danke für die Hinweise!

    Zum Diesel .... ich fahre ja aktuell einen und wollte ihn eigentlich auch bis zum bitteren Ende fahren, egal was Umweltpolitisch abgeht. Habe da mittlerweile umgedacht. Zum einen ist die Preisdifferenz Diesel/Super echt minimal geworden gegenüber vor einem Jahr. Da lohnt sich der finanzielle Vorteil kaum noch.
    Zum anderen stellt sich die Frage, was hinsichtlich Diesel sich noch entwickeln wird. Stichwort Enteignung!

    Zum Kalvierlack: Habe ich aktuell und möchte ich nicht mehr haben. Sind ja nicht nur Fettfinger, sondern eher die Kratzer. Davon abgesehen finde ich das Holz echt edel.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Enteignung? Dann haben wir Revolutionäre hier im Forum ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Habe heute Nr. 1 gesehen und zur Probe gefahren. Bisher kannte ich den 508er nur von Videos und Fotos.
    Was soll ich sagen ... meine Frau hat eine Nebenbuhlerin bekommen! ;) Mann habe ich mich vorhin in den Wagen verschossen!!!

    Egal welcher es wird ... es wird einer ... in diesem traumhaften Rot! Nicht nur das Aussendesign hat mich weggehauen, sondern auch das Innere. Wow!

    Mir ist jetzt auch eingefallen, warum es mich so zu ihm hinzieht. Und jetzt bitte nicht lachen ... ich habe vor ca. 30 Jahren, einen ähnlichen Knaller (zur damaligen Zeit ;) ) gefahren. Den roten Opel Calibra Coupe! ;)

    Jetzt nur noch den passenden finden und diesen Monat wird zugeschlagen. :))))

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Enteignung? Dann haben wir Revolutionäre hier im Forum ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Naja, de facto ist es meiner Ansicht nach nichts anderes. Aber lassen wir den Politkram mal hier heraus. Geht ja um ein wunderschönes rassiges Auto. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Hat man, wenn man ACC dazu bestelllt trotzdem noch einen einfachen Tempomaten und/oder Limiter?

    Leider nein!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Zum anderen stellt sich die Frage, was hinsichtlich Diesel sich noch entwickeln wird. Stichwort Enteignung!

    Eigentum ist Grundrecht Art. 14 GG.! Wenn du glaubst, dass der Staat in der Zukunft so einen logistischen Aufwand begehen wird, um jeden Bürger, der ein Diesel hat, das Auto wegzunehmen, dann ist so etwas eher rechten und populistisches Parteien zuzutrauen. Solchen Parteien traue ich solche Maßnahmen zu. Desweiteren regelt das GG, dass es für jede (!) Enteignung zwangsweise Entschädigungszahlungen in gerechter und ausreichender Höhe geben muss.


    Dazu wird ganz sicher jede solcher Gesetzesänderung wird vor dem Verfassungsgericht landen, sobald sie auch nur einen Hauch ungerecht und verfassungswidrig ist.


    Es wird keine staatlich angeordnete Enteignung von Autos von Staatsbürgern geben, nicht in Deutschland!


    Absurdistan

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Die elektrische Heckklappe funktioniert sogar erstaunlich gut, ich möchte sie nicht mehr missen.

    Und zum ACC: Man kann die Reaktionsentfernung einstellen. Ich habe sie auf " nah" stehen und damit fährt es sich doch recht entspannt. Panoramadach ist für mich " nice to have" war halt dabei, aber würde ich heute beim Neuwagen nicht extra ordern, vor allem nicht beim flachen 508.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png