FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Seid ihr sicher das man die SW ohne Diagnosegerät einstellen kann? Bei Xenon war es so das man zuerst in die Grundeinstellung fahren musste bevor verstellt. Meine sind jetzt gleichmässig, mit 50m etwas zu kurz. Habe am Dienstag Termin wegem Geräusch und werde es ansprechen. Oder ich stelle es selber ein wenn keine Diagnose nötig. Tank zu 3/4 gefüllt, Reifendruck eingestellt und 75kg Fahrer auf dem Fahrersitz. 😜

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem ,,75 Kg Mensch'' bekomme ich schon Probleme 😂😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Einstellen kann man die SW auch ohne Diagnosegrät. Jedenfalls hat mein Händler es das letzt Mal so gemacht. War dabei, weil ich genau wissen wollte ob die Einstellung stimmt, da ich immer eine zu kurze Ausleuchtung hatte - nicht mal 50 Meter. Da waren meine H7 noch besser. Sie hatten es zwar angeblich schon mal kontrolliert, aber siehe da - zu niedrig, und auch unterschiedlich in der Höhe. An beiden Schraube gedreht und fertig. Nachts bin dann fast erschrocken was ich plötzlich für Licht auf die Straße werfe :claps:

  • Aber ganz ehrlich ohne Einstellgerät würde ich nicht daran herumschrauben, bzw. eine eigene Einstellung vornehmen. Das geht fast doch überall kostenlos - ADAC, Bosch- Dienst. Und da ist man auf der sicheren Seite.

  • Wohne nicht in Deutschland. Würde auch bezahlen, das ist kein Problem. Ich will nur das es richtig eingestellt ist. Wie gesagt, habe am Dienstag Termin wegen dem Geräusch, und dann kann ich es erwähnen. Selber geht das auch. Gleich viel Umdrehungen links und rechts und dann testen. :)

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Selber geht das auch. Gleich viel Umdrehungen links und rechts und dann testen. :)

    Theoretisch schon, aber dann muss man sich ebenerdig vor eine Wand stellen, die prozentuale Neigung wissen, am SW die Mitte messen und dann auf die Wand übertragen und einstellen. Ist bei den LED's nicht mehr so einfach wie bei den Halo's, da sie bei falscher Höhe gewaltig blenden können.

    Aber Dein Händler kann das doch. Einfach ansprechen, ist eine Sache von Minuten. Gehört normal zu Kundenservice dazu.

  • Richtig. Das ist schwierig. Ich kann höchstens dann auf der Strasse abmessen wie weit das sie leuchten. Ich spreche das an und dann will ich dabei sein wenn sie einstellen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Sorry, aber von der Vorgehensweise auf der Straße messen, kann ich Dir nur abraten. Das ist dann alles ein Mutmaßung und persönliches Empfinden, hat aber mit einer korrekten Einstellung nichts zu tun.

    Einzige Möglichkeit wäre noch 2 gleiche Autos nebeneinander an einer Wand.

    Alles Andere ist fahrlässig!

    Lass es beim Händler machen!

  • Lass es beim Händler machen!

    Beim Händler bekommt man aber nicht das gewünschte Ergebnis :P


    Ich war bei einem Lichttest, weil mir die Scheinwerfer auch viel zu tief, bzw. die Leuchtweite viel zu gering erschien.

    Der Mechaniker mit dem Prüfgerät stellte debei fest, dass ein Scheinwerfer richtig, und der andere leicht zu hoch eingestellt ist.

    Er hat es aber so gelassen. Normal hätte er jetzt den Scheinwerfer noch niedriger einstellen müssen, anstatt wie erhofft, höher :|

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem ,,75 Kg Mensch'' bekomme ich schon Probleme 😂😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Früher waren es 68. Hat die neue EU Richtlinien auf 75 aufgestockt. Ist aber Immer noch zu wenig, beim Durchschnitt Gewicht der deutschen ^^schreckt mich mit 64kg aber nicht ^^

  • Es waren zu meiner Automechaniker-Zeiten 75kg, 3/4 Tank und Reifendruck eingestellt. Dann vor dem Justiergerät Fahren, die Parallelität des Gerät eingestellt und dann das Licht in Höhe und Winkel. Heute können sie das nicht. Werde vermutlich selber noch ca. 30m weiter einstellen und gut ist es. Wenn nicht ok dann kann ich es am Dienstag immer noch sagen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich das ganze mit Kreide an eine Wand malen.. Die ganzen Punkte, was wo, auf welcher Höhe sein muss gibt's als Vorlage /Schablone im Internet, Auto 10m weg, (waren glaube 10m)und das geht schon, hab ich am 306 auch so gemacht, ist nie bemängelt worden.

  • Lass es beim Händler machen!

    Beim Händler bekommt man aber nicht das gewünschte Ergebnis :P

    Meiner hat es hinbekommen - gut, bin auch danebengestanden. Haben da eine neue Serviceberaterin, die scheint mir ganz kompetent zu sein und hört sich den Kunden auch noch an - bisher.


    Du hast noch Halogen mit Linse drin, oder sehe ich das auf den Bildern falsch? Das ist natürlich eine besch..... Version. Warum haben die nicht die Klarglasscheinwerfer gelassen. Wobei der Unterschied zwischen meinem 406 und dem 107 meiner Frau auch enorm war. Beide Klarglas, in beiden die Night Breaker drin. Zum 406 ist der 107 da um einiges dunkler und leuchtet auch nicht so weit, obwohl die Einstellung korrekt ist.

    Aber man sieht wie man sich selbst täuschen kann, von daher ist die Selbsteinstellung was Daimos83 da eventuell im Sinn hat mehr als gefährlich für den Gegenverkehr.

  • Man kann sich das ganze mit Kreide an eine Wand malen.. Die ganzen Punkte, was wo, auf welcher Höhe sein muss gibt's als Vorlage /Schablone im Internet, Auto 10m weg, (waren glaube 10m)und das geht schon, hab ich am 306 auch so gemacht, ist nie bemängelt worden.

    Die 10 Meter sind halt für die meisten am einfachsten zu rechnen. Dann wie gesagt die Mitte der SW und den Neigungswinkel von der Höhe abziehen und auf der geraden Linie einstellen. Bei Halogen nicht so tragisch wenn man sich da um 1- 2 cm vertut, aber bei den LED oder Xenon nicht lustig.

    Aber hast mal aufgepasst wie eine Werkstatt die SW einstellt/kontrolliert? Sitzt da einer auf dem Fahrersitz? Ne! Was macht der TÜV? Sitzt da ..........Ne!

    • Offizieller Beitrag

    Wird die richtige Höhe nicht bei jedem TÜV Besuch überprüft?

    Wenn da die Scheinwerfer schielen oder nach Timbuktu Süd strahlen sagt doch der Prüfer auch nein zur Plakette 🤔

    Mein letzter TÜV Besuch ist schon so lange her...

    War noch zu 306 Zeiten als ich selbst das Auto vorgefahren habe....

    Liebe Grüße Boris

  • Beim Händler bekommt man aber nicht das gewünschte Ergebnis :P

    Meiner hat es hinbekommen - gut, bin auch danebengestanden. Haben da eine neue Serviceberaterin, die scheint mir ganz kompetent zu sein und hört sich den Kunden auch noch an - bisher.

    Na, da habe ich ja den Unterschied gefunden: bei mir war die Serviceberaterin nicht "neu".

    Um die Annahme hatte sich die Chefin selbst gekümmert, hat mich dann an die Serviceberaterin verwiesen (die mir ebenfalls ganz kompetent schien und bei Auftragserledigung mich auch nochmal angehört hat). Beim Überprüfen selbst war ich auch dabei und hatte mit dem Mechaniker gesprochen, und gesagt, dass mir die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.

    Aber eine neue Serviceberaterin kann das festgestellte Überprüfungsergebnis ja nicht ändern. Und wenn der Mechaniker abliest, dass die Scheinwerfer sogar eher zu hoch als zu niedrig eingestellt sind, dann kann diese Beraterin ja nicht sagen, dann stellen wir es noch höher ein, damit sie am Ende noch höher als ohnehin schon zu hoch sind. :think1:


    Irgendetwas war da faul. Beim nächsten Lichttest gehe ich mal zu einer anderen Werkstatt. Wenn die auch sagen, die Scheinwerfer sind so richtig eingestellt, dann kann ich wenigstens schon mal ein falsch justiertes Messgerät ausschliessen. Wie sich dabei eine Serviceberaterin um mich kümmert, ist mir auch egal. Wichtig ist mir doch eine gute Einstellung der Scheinwerfer, und nicht die (evtl hübsche und nette) Beraterin. ^^

  • Natürlich sitzt da niemand auf dem Fahrersitz. Das würde die Einstellung beeinträchtigen.

    Eben, es sollte einer da sitzen. Weil wenn man die Scheinwerfer braucht fährt man, und wenn man fährt sitz man auf dem Fahrersitz. Auch wenn man es ohne macht, die Einstellung wird beeinträchtigt, ist aber nich so schlimm da mit dem Fahrer das Licht eher nach unten geht.


    Mir ist das mit dem Gegenverkehr klar, die Einstsllun muss im normalen Rahmen sein. Jetzt bin ich bei ca. 50m, wenn ich zwischen 75m und 100m einstelle sollte das passen. Aber Achtung, man muss auf die linke Linie achten, weil da leuchtet es wo der Gegenverkehr ist. Rechs leuchtet es immer weiter um Strassenrand optimal zu beleuchten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich das ganze mit Kreide an eine Wand malen.. Die ganzen Punkte, was wo, auf welcher Höhe sein muss gibt's als Vorlage /Schablone im Internet, Auto 10m weg, (waren glaube 10m)und das geht schon, hab ich am 306 auch so gemacht, ist nie bemängelt worden.

    Die 10 Meter sind halt für die meisten am einfachsten zu rechnen. Dann wie gesagt die Mitte der SW und den Neigungswinkel von der Höhe abziehen und auf der geraden Linie einstellen. Bei Halogen nicht so tragisch wenn man sich da um 1- 2 cm vertut, aber bei den LED oder Xenon nicht lustig.

    Aber hast mal aufgepasst wie eine Werkstatt die SW einstellt/kontrolliert? Sitzt da einer auf dem Fahrersitz? Ne! Was macht der TÜV? Sitzt da ..........Ne!

    Ich durfte auch schon beim TÜV mit dem Gerät die NSW einstellen. LED mag sein, da hab ich keine Erfahrung, halogen geht da recht gut, wenns nicht komplett verstellt ist.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /