FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Oh je, wird das sehr teuer? Früher haben die Brenner ja so richtig viel Geld gekostet.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das geht aber.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Kann man da als Übergang nicht die abgerüsteten vom Weihnachtsbaum nehmen. ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hast du denn 2 Ketten? Eine für Links und eine für Rechts.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich prüfen nachher ob die Lichter Rechts- und auch Linksgewinde haben. Dann sollte es gehen. :lol:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Guten Morgen zusammen


    War heute morgen bei meinem Peugeot-Händler und wir haben das Lichtbild an der Wand verglichen mit einem neuen Peugeot aus der Garage.

    Das Bild war dasselbe wie im ersten Beitrag von Umsteiger77 vom 23.12.19.


    Fazit war, dass die Scheinwerfer nur als ganzes eingestellt werden können und dieses Bild Standard ist...Leider.

    Für mich enttäuschend, aber so fahre ich halt weiter mit einem Fleckenwurf...


    Gruss und schöner Tag

    TOM

  • Mahlzeit.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

    Würde ich so nicht unterschreiben! War letzte Woche beim Händler - wenngleich ich nicht 100%ig zufrieden bin. Es gibt im unteren Bereich der Scheinwerfer - fast nicht sichtbar noch zwei Justierschrauben (lt. Händler)

    Lichtbild bis auf den rechten zu hoch eingestellten Scheinwerfer i.O. Auch die hässlichen, doppelten Hell-/Dunkelgrenzen sind jetzt weg. Ausleuchtung ordentlich - rechts definitiv zu hoch - den habe ich im gesamten runtergestellt - will nichts an den anderen, schwer zugänglichen rumspielen. Habe in ein paar Wochen meine Inspektion - da spreche ich es erneut an.


    Gruß Mark

  • Bin fast 4 Monate den GT gefahren. Das Licht fand ich gut, jedoch gefühlt zu tief. Vorher bin ich meinen GT-Line zum ersten mal in der Nacht gefahren und das Licht ist definitiv höher eingestellt und leuchtet weiter. Die zwei Hell/Dunkelgrenzen sind auch vorhanden, aber nicht so extrem weit auseinander (in der Weite) und nicht so deutlich wie beim GT. Dafür habe ich in der Mitte einen relativ grossen Schatten mit blauen Umrandung. Das Licht ist sonst top.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Mittlerweile stört mich der Schatten in der Mitte. Sind 2 Punkte, ca. 50-100cm breit. Der GT hatte das nicht. Leider weiss ich das man da nix machen kann, es kann nicht an der Einstellung liegen. Und wie schon erwähnt, es gibt 4 Linsen, 2 pro Scheinwerfer und nur 2 Einstellschrauben. Eine für die Höhe und eine für die Seite.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei meinem 5008 wurden die SW eingestellt. 2 Linien sind auf der gleichen Höhe, unten habe ich nochmals 2, deutlich zu sehen. Das sind diese Flecken auf der Strasse. Meine Logik - 4 Linsen = 4 Einstellschrauben. Eine ist oben sichtbar, Imbus, die ist für die äussere Linse. Dann habe ich unten unter dem Alukörper der inneren Linse eine 10-er Sechskantschraube gefunden. Die sollte für die innere Linse sein. Also, alle 4 Linien müssen gleich sein, das sollte man einstellen können. Werde es wieder beanstanden. Habe vorher noch die SW mit Scheibenreiniger gereinigt um sicher zu sein das nicht Dreck das Lichtbild lenkt.




    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Doch. 4 Linien. Sollten 2 sein. Links und rechts, gleich hoch. Schaue mal im Post 8 auf der Seite 1. So sollte das aussehen. Egal ob 2 oder 4 Linsen.


    Wie hat das der Themenstarter gelöst?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „FULL LED“ zu „FULL LED Ausleuchtung gering?“ geändert.
  • Doch. 4 Linien. Sollten 2 sein. Links und rechts, gleich hoch. Schaue mal im Post 8 auf der Seite 1. So sollte das aussehen. Egal ob 2 oder 4 Linsen.


    Wie hat das der Themenstarter gelöst?

    ...leider noch nicht zufriedenstellend. Die Linsen auf der Fahrerseite sind zwischenzeitlich auf einer Linie - eine perfekte Ausleuchtung/Reichweite. Auf der Beifahrerseite kommt man an die Einstellschraube nicht so ohne weiteres drann - am Besten wäre ein Ein- und Ausbau - das wollte mir aber keiner wg. Garantie machen - vielleicht lag es auch an der Unlust... (weißen Schrauben auf dem Foto dienen der Einstellung Horizontal/Vertikal - diese gibts auch im oberen Bereich)



    Peugeot 5008 (Bj. 2019) Allure 180

  • Was heisst das? Linke Seite 1 Linie und rechts immer noch 2?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Eine homogenere Verteilung als bei Deinem ist vielleicht möglich, aber bei allen ist das Lichtbild unterschiedlich in der Höhe. Das wäre ja ein grundlegendes Problem, was die ganze Produktion betrifft. Das ist unwahrscheinlich.

    Stell dich doch mal weiter weg von der Wand, und Du wirst sehen es bessert sich. Deine "Flecken" kann ich so nicht bestätigen, und meine sind auch unterschiedlich.

  • Ich habe auch 2 unterschiedliche Höhen wenn ich ca 10m vor einer Wand stehe.
    die Höhe meiner Scheinwerfer habe ich so eingestellt das sie längs an einer Wand entlang nur minimal nach unten scheinen.


    Das Licht scheint schön weit, auf der Landstraße reflektieren die Pfosten ca 100 weit. Wenn ich beschleunige noch viel weiter. Trotzdem geht der Lichtkegel noch leicht nach unten. Geblendet wird niemand, von entgegenkommenden Fahrzeugen wird in der Ferne nur bis zum Kennzeichen hoch geleuchtet.


    Ich finde es so perfekt eines ist. Die mittleren Linsen leuchten den Nahbereich sehr gut aus und die äußeren den Fernbereich. Schön homogen, nicht die hellsten aber bei jedem Wetter mehr als ausreichend

    308GT HDI180

  • Hast du selber eingestellt? Kann jede Linse einzeln eingestellt werden? Was kanm genau. Die sichtbare Schraube für Imbus, ist die für die Höhe?

    So wie du schreibst, sind die äusseren Linsen für weit und die inneren für nah. Das macht Sinn.

    Trotzdem habe ich schwarze Flecken die mit Hell/Dunkelgrenze und der Einstellung nichts zu tun haben.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Die sichtbare Inbusschraube ist für die gesamte Höhe des Scheinwerfers, also alle beide Linsen werden gleichzeitig in Höhe verstellt.


    Die innere Linse kann separat eingestellt werden, habe ich aber nicht gemacht sodass ich weiterhin 2 Ebenen habe. Da ich So zufrieden mit dem Licht bin habe ich das garnicht erst versucht.


    Die Werkstatt hatte mir mehrmals das Licht viel zu tief, und rechts wesentlich höher als links eingestellt, sodass das Leuchtbild komplett unharmonisch und fleckig war, zudem überhaupt keine Reichweite hatte. Zur nächsten Inspektion klebe ich die Schrauben mit einem Zettel ab wo drauf steht "bitte nicht einstellen"

    308GT HDI180

  • Meine LED-Lampen waren ja lange auch nur Funzeln. Dann - bevor ich wieder zum Händler fuhr und mich aufregte - haben wir mal abends in der Dunkelheit mit meinem Bruder zusammen die Lampen am 3008 mal so richtig eingestellt, dass sie niemanden blenden aber so weit und so hoch wie möglich leuchten. Dafür bin ich auch immer wieder an seinem Auto vorbei gefahren und wir haben unterschiedlichste Verkehrs/Licht-Situationen erzeugt. So haben wir eine perfekte Einstellung gefunden, die wirklich niemanden blendet.


    Seitdem bin ich so richtig zufrieden mit der Ausleuchtung der Straße und freue mich immer wieder auf Dunkelheit. Richtig schön hell und fast konkurrenzfähig mit anderen LED-Scheinwerfern der höheren deutschen Klassen ist nun der Scheinwerfer meines 3008.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)