Abgasreinigung defekt

  • Hallo Rifter-Fahrer.

    Meine Erfahrung mit meinem ( Rifter / Allure L2 / 96 kW / Baujahr 2019 ) werden doch immer negativer. Speziell ist es auch die Art, wie der Kunde beim " Freundlichen " behandelt wird. Auskünfte technischer Art..... gegen Null. Blick auf ausgebaute oder gewechselte Teile, garnicht erwünscht. Also Werkstatt-Tor auf ,Auto rein, Werkstatt-Tor zu. Basta ! Aus versicherungsgründen heißt es dann. Da geht das Vertrauen schnell verloren.

    Hier ein Beispiel: 23.9.2021 ( bei 31162 km ) Störungs-Anzeige AdBlue/Wartungs-Schlüssel/Abgasreinigung Motorstörung . Habe selber AdBlue nachgefüllt , knappe 3 Liter. Problem war weiterhin da. Also Wagen in die Werkstatt. Diagnose+Abdate wurde durchgeführt. Mal eben 95,00€ bezahlt. Mitte Juni 2021 war aber die Jahresinspektion durchgeführt worden, bei 27600 km. ( knappe 400 € ).

    Im Juni 2022 bei (42500 km) wieder die ( Jahresinspektion+Tüv Abnahme ), macht 390 €.

    Dann im Oktober 2022 das gleiche Spiel , AdBlue Lampe/ Wartungs-Schlüssel/Abgasreinigung Motorstörung . AdBlue selber nachgefüllt-Diesmal war der Tank bis auf 4 Liter leer. Warnleuchten blieben aber an. Wieder zur Werkstatt. Diagnose und Fehlerspeicher-Abfrage wurde durchgeführt, macht 90 €. Dann wurde der kpl.AdBluetank gewechselt , weil angeblich die Dosierpumpe nicht mehr funktionieren würde. Dieser Tankwechsel wurde auf Kulanz durchgeführt. Wie ich mittlerweilen weiss, scheint das Problem wohl bei Peugeot bekannt zu sein. Nun wartet man schon bald auf den nächsten Fehler. Bei knapp 2,5 Jahren Eigenbesitz des Wagens und selbstgefahrenen 26300 km, habe ich knapp 750 € + 2 x Jahreninspektion + 1 x Tüv schlappe 1600 € in den Wagen gesteckt. In den fast 50Jahren die ich Autobesitzer bin habe ich noch nie soviel Geld in ein 3jähriges ( 44300 km ) Auto gesteckt. Das enttäuscht mich und was schlimmer ist, das Grundvertrauen in ein Auto verschwindet !! Ich weiß ja nicht wie Eure speziellen Erfahrungen diesbezüglich sind aber es gibt bessere Sachen sein Geld auszugeben. Übrigens die letzte Rep. belief sich auf 340 €. X( :huh:

  • Speziell ist es auch die Art, wie der Kunde beim " Freundlichen " behandelt wird. Auskünfte technischer Art..... gegen Null.

    Kommt halt darauf an, mit wem man spricht. Die Leute vom Empfang haben halt in der Regel keine technische Ausbildung. Macht nichts. Die meisten KFZ-Mechaniker sind auch keine Kaufleute.

    Blick auf ausgebaute oder gewechselte Teile, garnicht erwünscht.

    Wozu auch? Hätte eine optische Kontrolle deinerseits die Diagnose der defekten AdBlue Förderpumpe bestätigt oder widerlegt?

    Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand von der Werkstatt bei Barzahlung mit dir zur Bank fährt, damit die Banknoten geprüft werden?

    Habe selber AdBlue nachgefüllt , knappe 3 Liter. Problem war weiterhin da.

    Wenn jemand so viel an seinem Händler auszusetzen hat, dann hätte ich erwartet, dass man wenigstens das Handbuch gründlich ließt. Dort heißt es eindeutig, dass mind. 5 Liter AdBlue eingefüllt werden müssen. Füllmengen darunter werden nicht vom System erkannt.

    Also selbst wenn dein AdBlue Tank nur leer gewesen wäre hätten 3 Liter an der Anzeige nichts geändert.

    Diagnose+Abdate wurde durchgeführt. Mal eben 95,00€ bezahlt.

    Durchaus ein fairer Preis in der heutigen Zeit.

    Ist aber immer wieder schön Leute zu treffen, die umsonst arbeiten.

    Dann wurde der kpl.AdBluetank gewechselt , weil angeblich die Dosierpumpe nicht mehr funktionieren würde. Dieser Tankwechsel wurde auf Kulanz durchgeführt. Wie ich mittlerweilen weiss, scheint das Problem wohl bei Peugeot bekannt zu sein.

    Das ist keine neue Erkenntnis und seit Jahren in nahezu allen Foren bekannt.

    Ist auch etwas merkwürdig sich über eine kostenlose Instandsetzung zu ärgern.

    In den fast 50Jahren die ich Autobesitzer bin habe ich noch nie soviel Geld in ein 3jähriges ( 44300 km ) Auto gesteckt.

    Die Zeiten sind halt vorbei, in denen der Liter Kraftstoff 80 Pfennig kostet oder der Ölwechsel inkl. Öl für 50 DM zu haben ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo unser Toyota proace city ist knapp 2 Jahre alt und hat nun auch ein AdBlue Problem. Habe bei der 2400km Meldung an der Tanke 12 liter eingefüllt. Fehler bleibt bin nun auf 1200km runter. Hab ich das richtig verstanden dass ein Steuergerät Update das Problem behebt oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? Vg

  • Hi,

    also bei mir hat das Update den Fehler behoben.

    Gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Bei meinen 2019er Combo wurde bei 43000 km auch der komplette AD-Ble Tank auf Garantie gewechselt. Irgendwie wollte die Dosierung nicht mehr.

    Ad Blue immer mindestens 5 Liter nachfüllen, sonst wird das Auffüllen nicht erkannt, so sagte man mir in der Werkstatt