Beiträge von klapeter

    Hallo Andreas. Habe auch einen L2 ,130 PS Diesel. Mit den oberen Führungsschienen der Seitentüren habe ich bisher noch keine Probleme. Was sich jetzt öfters nachziehen musste , waren die Befestigungsschrauben der Schiebetüren , speziell die Stiftbolzen die in den Seitenholm einrasten. Beim nächsten lösen dieser Schrauben werde ich diese mit Loctide sichern.

    Beim Ersten mal war es reiner Zufall das die Schrauben nicht heraus gefallen sind. Meines erachtens nach kann doch deine Tür nur verzogen sein... warum auch immer?! Oder ist dieser Führungsroller defekt ? Würde mich freuen wenn man dein Problem beseitigen kann.

    Hallo Rifter-Fahrer.

    Meine Erfahrung mit meinem ( Rifter / Allure L2 / 96 kW / Baujahr 2019 ) werden doch immer negativer. Speziell ist es auch die Art, wie der Kunde beim " Freundlichen " behandelt wird. Auskünfte technischer Art..... gegen Null. Blick auf ausgebaute oder gewechselte Teile, garnicht erwünscht. Also Werkstatt-Tor auf ,Auto rein, Werkstatt-Tor zu. Basta ! Aus versicherungsgründen heißt es dann. Da geht das Vertrauen schnell verloren.

    Hier ein Beispiel: 23.9.2021 ( bei 31162 km ) Störungs-Anzeige AdBlue/Wartungs-Schlüssel/Abgasreinigung Motorstörung . Habe selber AdBlue nachgefüllt , knappe 3 Liter. Problem war weiterhin da. Also Wagen in die Werkstatt. Diagnose+Abdate wurde durchgeführt. Mal eben 95,00€ bezahlt. Mitte Juni 2021 war aber die Jahresinspektion durchgeführt worden, bei 27600 km. ( knappe 400 € ).

    Im Juni 2022 bei (42500 km) wieder die ( Jahresinspektion+Tüv Abnahme ), macht 390 €.

    Dann im Oktober 2022 das gleiche Spiel , AdBlue Lampe/ Wartungs-Schlüssel/Abgasreinigung Motorstörung . AdBlue selber nachgefüllt-Diesmal war der Tank bis auf 4 Liter leer. Warnleuchten blieben aber an. Wieder zur Werkstatt. Diagnose und Fehlerspeicher-Abfrage wurde durchgeführt, macht 90 €. Dann wurde der kpl.AdBluetank gewechselt , weil angeblich die Dosierpumpe nicht mehr funktionieren würde. Dieser Tankwechsel wurde auf Kulanz durchgeführt. Wie ich mittlerweilen weiss, scheint das Problem wohl bei Peugeot bekannt zu sein. Nun wartet man schon bald auf den nächsten Fehler. Bei knapp 2,5 Jahren Eigenbesitz des Wagens und selbstgefahrenen 26300 km, habe ich knapp 750 € + 2 x Jahreninspektion + 1 x Tüv schlappe 1600 € in den Wagen gesteckt. In den fast 50Jahren die ich Autobesitzer bin habe ich noch nie soviel Geld in ein 3jähriges ( 44300 km ) Auto gesteckt. Das enttäuscht mich und was schlimmer ist, das Grundvertrauen in ein Auto verschwindet !! Ich weiß ja nicht wie Eure speziellen Erfahrungen diesbezüglich sind aber es gibt bessere Sachen sein Geld auszugeben. Übrigens die letzte Rep. belief sich auf 340 €. X( :huh:

    Hallo Pangur. Habe den Rifter Allure L2 130 BlueHDi ( 96 Kw / 130 PS ). Da ich meinen Wagen für viele Reisen ( abseits der Autobahnen nutze ), wollte ich mich nicht auf das Pannenhilfskit verlassen, hatte schon einen Nagel quer durch dir Karkasse und da hilft der Spray auch nicht mehr!!. Auf der Hinterachse beim L2 sind schon ( zumindest bei Meinem ) die Aufnahmelaschen angebracht. Ich habe beim freundlichen dann folgendes bestellt : Reserveradhalterkorb ( Teile.Nr. 9820723280 ) mit divers. Schraubmaterial kostete es knappe 130 € . Beim Tausch von Sommer auf Winterreifen kommt dann einer der nicht gebrauchten Reifen in den Korb. Das herein und herausnehmen des Reifens klappt tadellos. Da das hintere Fahrgestellt recht hoch steht, kann man ohne aufbocken des Wagens das durchführen.

    Wenn man gerne eine Standheizung haben möchte, wird es wohl eng werden . Muss man sich beraten lassen ob beides möglich ist?

    Beim Citrön - Händler gibt es sogar eine Werkzeichnung wie dieser Korb aussieht. Mein Peuqeothändler stellte sich erst ein wenig dumm an.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Weiterhin Gute Fahrt.

    Hallo liebe Leute, was ist den jetzt los ....? Ist dieses Forum jetzt ein Politforum? Man kann sich ja trefflich über das Thema Corona streiten..!

    Aber doch nicht auf Peugeot-Talk bitteschön. Macht ein spezielles Forum auf und Schluss ist. mit freundlichen Grüßen.

    Hallo. Habe meinen Rifter zum Minicampingmobil umgerüstet. Die Funzellampe ( Kofferraumbeleuchtung ) habe ich gleich außer Betrieb genommen ( Sofitte entfernt. ). Diese Leuchte ist ja nicht werkseitig abschaltbar . Habe im Juli erstmal im Wagen geschlafen und mir dafür im Baumarkt zwei kleine LED-Leuchten besorgt, reicht für mich aus ! Wer mehr Licht braucht, kann sich ja auch einfach eine Powerstation oder Zweitbatterie ( z.b. tragbare Lithium-Batterie 40 Ah Dometic PLB40 ) besorgen. Kann man im Internet Googeln! Ist aber nicht ganz billig-- aber sehr praktisch da sehr mobil verwendbar..... meine ganz persönliche Meinung. Gute Fahrt auch weiterhin. klapeter.

    Hallo zusammen. Das Piepsyndrom habe ich bei meinen Rifter schon von Anfang an. Es kommt meistens beim abrupten Abbremsen z.B. vor einer Ampel etc. Das heißt : " Nahes Auffahren beim Vorermann " ! Vermute das der Abstandwarner akustisch reagiert aber ohne optische Abstandsmeldung. Nervt zwar aber man gewöhnt sich dran. Habe bei meinem aber keine automatische Abstands- Bremsfunktion aktiviert.

    Damit zum ;( Freundlichen zu gehen halte ich für keine Gute Idee. Muss aber jeder für sich entscheiden. Gute Fahrt Allerseits.

    hallo zusammen.... genauso ist es. Im Juli Garantieende ( Ende Juni Garantie Inspektion ) und ab dann die eigenartigen Systemausfälle. Zufälle sind schon eine Eigenartige Sache ! Die Abdates wären vielleicht auch vorher schon möglich gewesen ? Nur gilt es abzuwarten was vieleicht als nächstes passiert. Moderne Autos sind nicht immer die Besseren Autos !!:think1: Beispiel hierfür : Schaut Euch in der Dunklen Jahreszeit nur die Scheinwerferprobleme bei vielen Wagentypen an ( sogar die Nobelmarken bleiben nicht verschont ! ). LED - Lampen fallen ja nicht aus !!!!

    Wie oft heute auch die Autos der oberen Klasse mit Warnblinker am Strassenrand sieht ist schon erstaunlich. Es liegt ja nicht am Ptoblem sondern , das man selten selber Hand anlegen kann und das der Gang in die Werkstatt meistens Teuer wird.

    Trotzdem liebe Riftergemeinde weiterhin Gute Fahrt.

    Hallo zusammen. Habe seit Juni 2020 meinen Rifter L2 , 130 PS Diesel, 6 Gang Getriebe. Habe Ihn als Jahreswagen erworben ( hatte 18500 km gelaufen I. Selber bin ich knappe 14000 bis jetzt gefahren. Vom Fahren her und auch von der Fahrstärke her ( ist als Camper + Bett ) ausgebaut.

    Küchenelemente + Ausbaubett sind von der Firma VanEssa ( Bayern ). Das Auto kann aber im Normalbetrieb weiterhin als 5 Sitzer benutzt werden. Das Auto soll mich im Campingurlaub gut von A nach B bringen und mich unabhängig von Hotel,Pensionen etc. machen.

    Diese HOFFNUNG verschwindet langsam. Der Grund hierfür ist die Elektronik. Im Juni ( vorher fand noch die Garantie Inspektion statt ! ), fiel das komplette Parkassi-System + Tote Winkel-Anzeigesystem aus. Werkstatt führte dann für 50 € einen Update aus und es klappte alles wieder. Mitte Juli plötzchlich Störungs-Anzeige des Abgassystems + Bluetec und Werkstattmeldung. Wieder ein Update ,jetzt aber mal eben 90 € .

    Wenn ich die Kosten nach knapp 1 1/2 Jahren Autobesitz zusammenrechne ( hinzu kommt noch das neubefestigen des linken Kotflügels gleich nach der Überführungsfahrt ( eigene Fahrt vom Verkaufshändler ) und der besagten Garantie-Inspektion, dann belaufen sich meine Kosten auf ca. 765,00 € !!!!!<X Das spricht ja nicht gerade für zuverlässiges Auto ? Da wir ja ein modernes Auto haben , ist mir die mit einer Fehlermeldung erscheinende Werkstatt-Wegbeschreibung auf dem Navi auch nicht besonders gedient. Lieber wäre es mir diese Art von Meldungen nicht zu erhalten! Das Vertrauen in den Wagen schwindet immer mehr und man wartet förmlich schon auf das Nächste Ereignis. Gegen die vielen Batterieprobleme die Autos mit Start/Stop - System haben habe ich mich schon abgesichert....... Habe von CTECK ein Stromunabhängiges Batterietest/Ladegerät besorgt. Ist ganz Neu auf dem Markt und somit kann ich wenigstens mein Wagen auch ohne Stomnetz wieder zum Leben erwecken . so nun genug gejammert. wünsche der Peugeot und besonders der Riftergemeinde weiterhin eine glückliche Fahrt . :)

    Hallo ThomasAllure. Das Zelt ist bestellt worden über Camping Wagner. Die Bezeichnung: High Peak Trentino 2.0. Muss aber dazu sagen, es hat für mein dafürhalten folgende Schwächen. Die beiden seitlichen Gazefenster lassen sich wie die Kunststoff-Fenster nur von innen abdecken, bei den beiden Fenstern ist es egal, nur bei der Gaze hätte das Abdecken von außen sein müssen. Es dringt dadurch feinster Staub , Vogeldreck u.ä. nach innen und wird dann wie in einem Sack aufgefangen. Dies ist sehr unpraktisch. Der nächste Mangel ist das Fehlen einer zweiten Ausgangstür an der Seite. So muss immer der große Ausgangsbereich geöffnet sein und hier kann jegliches Ungeziefer hinein und auch bei starkem Regen hat man Wasser im Zelt. Positiv ist der Zugangstunnel zum Wagen. Ich hatte den Zwischenbereich zwischen Auto und Zelt immer trocken und das ist wenn man im Wagen schläft doch sehr angenehm. Das Zelt war auch bei Regen gut dicht. Im unteren Haupteingangsbereich hätten die Klettbänder länger sein müssen. Für den Preis von knapp 300 € ist es aber gut. Auch das Andocken ist variable möglich.

    1. mit Kederschiene (wenn am Fahrzeug vorhanden). 2. mit 3 breiten Klettbänder an der Dachreling ( hält gut ). Auch eine Hohlstange ist vorhanden ( hält die Spannung ). Sehr gut sind noch 3 Sturmbänder die man über das Auto legt. :) Alles Gute aus GE.

    Hallo und Danke für die Antworten.

    Habe mein 1.Jahr mit dem Rifter hinter mir. Bei der Jahres-Inspektion ( Kosten knapp 400 € ) defekte Sicherung erneuern lassen. Mir gleich ein Verlängerungskabel besorgt ,um Strom für Luftkompressor nur noch aus Mittelkonsole zu beziehen. Mit dem Selberfummeln Sicherungskasten ,das lasse ich sein, wg.eventuelle Kulanzansprüche bzw. wenn dann lasse ich einen Autoelektriker da ran. Habe selber mein Lebtag geschraubt aber die Technik bleibt nicht stehen. Muss aber jeder für sich entscheiden. ;)

    Beispiel für die heutigen Autoprobleme: " Im Urlaub auf Usedom plötzlicher Totalausfall vom Parkassistent-System ( Abstandwarner ) und dem Totenwinkel-System . Gestern beim " Freundlichen " gewesen. 50 € für Updaten des Steuergerätes bezahlt, jetzt wartet man auf die nächste Überraschung ? Ein Dorn im Auge ist mir die elektr. Handbremse. Weiß von Fällen ( andere Hersteller ) wo selbst der ADAC nicht weiterkam .

    Techniker vom Hersteller löste über die Software das Ärgernis. Bleiben wir mal bei " Guter Hoffnung ".

    Habe endlich nach der 2.Impfung wieder Urlaub gemacht. Im Anhang einige Bilder.

    Hallo Zusammen. Werde Mitte Juni mehr über mein Problem erfahren ( stromlose zweite Steckdose ) . Bin ja mal auf die Kosten gespannt. Um eine blöde Sicherung zu erneuern muss, soweit ich mir selber das angeschaut habe , sehr viel entfernt werden. Bei den Stundensätzen kann man sich das ja ausrechnen, wie teuer es wird.;(Wie schon gesagt: " Blöder kann man die Sicherungsträger nicht einbauen... Servicefreundlichkeit sieht wirklich anders aus. Die Werkstätten werden aber genauso wie der Endverbraucher von den Herstellern, über den Tisch gezogen!

    Habe mir, deshalb den L2, ein Küchenblock + Schlafauszug von der Firma VanEssa einbauen lassen. Die Firma sitzt in Bayern. Wer Interesse hat, einfach mal Googeln.

    Um stromunabhängig zu sein gleich einen Spezialakku von Dometic 40AH / Typ. PLB40 dazu gekauft. Wärend der Fahrt versorgt dieser meine Kühlbox und wird aber über den Bordstrom aufgeladen. Dieser Akku ist handlich und kann auch flexibel eingesetzt werden. Kann auch über 220 Volt geladen und betrieben werden. Verfügt auch über einen Solar-Lade Anschluß. Jetzt muss nur noch das Reisen möglich sein und es kann los gehen.8)

    Hallo zusammen. habe meinen Rifter L2 seit knapp 1.Jahr. Habe Ihn als Jahreswagen erstanden. Fühle mich im Wagen sehr wohl. Bin ja bestimmt kein verwöhnter Autofahrer ( fahre seit gut 38 Jahre Auto .Viele verschiedene Modelle, privat wie auch beruflich ). Was ich aber jetzt gesehen habe ist die Krönung !! Hat schon jemand mal versucht eine Sicherung ( im SK des Innenraums ) auszutauschen ? Meine 2. Steckdose kein Strom mehr. Hat sich beim benutzen des Luftkompressors ( Pannenhilfe ) verabschiedet. Lt. Handbuch die Verkleidung entfernt und dann ?? Man gelangt nur an 2-4 Sicherungen , die Anderen sind nicht erreichbar bzw. es gibt einen zweiten Sicherungsträger der sinnigerweise hinter den Ersten gepackt wurde. Prima !! Höchste Ingenieurskunst ! Übrigens diese zweite Steckdose ist lt. Betriebshandbuch mit F7/10 A abgesichert, die Steckdose im Konsolenfach mit F32/15 A. Außerdem ist der Belegungsplan wirklich identisch mit dem was im Wagen verbaut wurde ?

    Demnächst den Kompressor nur noch aus der Mittelkonsole betreiben. Auto geht nächsten Monat in die Jahresinspektion..... schaun wir mal. Viele Grüße aus dem Pott||