Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

    • Offizieller Beitrag

    Macht den Wagen im ersten Moment teurer,

    und im zweiten Moment auch, wenn beim LED-Matrixlicht ein paar LEDs ausgefallen sind. Dann kann man gleich statt paar Eurokröten für Halogen oder Xenon einen ganzen LED-Scheinwerfer für Teuronen tauschen. Verdient der Hersteller gleich nochmal, da Designschutz für sichtbare Ersatzteile und er den Ersatzteilpreis diktiert 👍🏻

    Da hast du auch recht. Da würde mich tatsächlich mal interessieren wie oft so was ausfällt. Es wäre aber sicher auch möglich, vorzugeben, dass LED einzeln ersetzt werden können müssen, also ohne gleich alles zu ersetzen... Technisch ja sicher kein Hindernis.


    Wobei ich ja die 20 Sekunden "Wechselzeit", für ne Halogen eigentlich auch mag und ja selber mit Halogen durchaus zufrieden bin...

  • Da würde mich tatsächlich mal interessieren wie oft so was ausfällt.

    Dazu gibt es schon relativ gute Langzeiterfahrungen. So um die 6 Jahre halten LEDs. Egal, ob jetzt in Wohnraum- oder Kfz-Leuchten. Das Problem ist die thermische Belastung. Nach vorne hin ist das ja kaltes Licht und die "LED-Leuchtseite" ist relativ kalt. Aber nach "hinten" wird die eben echt warm. Und diese Wärme muss abgeführt werden. Dazu gibt es zwei mögliche Varianten: a) LED auf den Grund-/Wärmeleitkörper "aufschrauben". Macht die Leuchte günstiger und man kann einzelne LEDs ggf. austauschen. Senkt aber auch die Lebensdauer, da der thermische Übergangswiderstand nicht besonders effektiv ist und die LED entsprechend früh den Hitzetod stirbt;

    oder b) Premium-Leuchten, bei denen die LED(s) mit dem Grund-/Wärmeleitkörper konstruktiv eine Einheit bilden. Die Wärmeableitung ist entsprechend besser, Lebensdauer erhöht sich. Das macht aber dann auch die Leuchte in der Herstellung - und beim Ersatz - teuer. Aber alles in allem ist auch bei den Premiumleuchten nach 6-7 Jahren (je nach effektiver Nutzungsdauer) Schicht im Schacht.

    Jetzt sind die LED ja schon einige Jahre im Einsatz und ich habe den subjektiven Eindruck, dass mir immer mehr Einäugige entgegenkommen. Besonders in der Premiumklasse (dicke BMW, Audi, VW & Co.), die ja die LEDs als erste hatten.

    Billiger in der Rohstoffgewinnung und der Herstellung sind LED auch nicht unbedingt. Ob jetzt LED der heilige Gral bei der Beleuchtung ist, ... :/

    Bei mir zu Hause bin ich jedenfalls von einigen LED-Leuchten schwer enttäuscht. Die theoretische Leuchtdauer von 30.000 Stunden usw. , schaffen die meißten nicht.

    Würde da lieber wieder ne günstige 60 Cent-Glühlampe reinschrauben, aber gibbet-ja-nicht-mehr :thumbdown:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe jetzt viele neue! Auto gesehen (Seat Leon, C Klasse A6) die schon Zahnlücken in der dritten Bremsleuchte, totalausfall der Hauptscheinwerfer oder Rückleuchten.

    Mir schwingt da immer noch etwas im Gehörgang von ,,halten eine Autoleben’’ .

    Scheint ja nicht so zu sein.

    Liebe Grüße Boris

  • Also ich habe jetzt viele neue! Auto gesehen (Seat Leon, C Klasse A6) die schon Zahnlücken in der dritten Bremsleuchte, totalausfall der Hauptscheinwerfer oder Rückleuchten.

    Mir schwingt da immer noch etwas im Gehörgang von ,,halten eine Autoleben’’ .

    Scheint ja nicht so zu sein.

    Liebe Grüße Boris

    Lassen wir uns mal überraschen.....

  • Mir schwingt da immer noch etwas im Gehörgang von ,,halten eine Autoleben’’ .

    Scheint ja nicht so zu sein.

    Liebe Grüße Boris

    Definition von hält ein Autoleben lang ist 3 - 6 Jahre. Manche kaufen sich nach 3 Jahren, andere nach 6 Jahren ein neues Auto und so lange halten dann auch die Leuchten ^^^^^^

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Mir schwingt da immer noch etwas im Gehörgang von ,,halten eine Autoleben’’ .

    keiner hat das mal klar definiert. Für den Einen sind es 3 Jahre und für den Anderen 30+ Jahre

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • led für Zuhause wurde bisher 6000 Studen getestet, dann hochgerechnet auf die theoretische Lebensdauer. EU hat jetzt die echte Prüfzeit auf 2000 Stunden verkürzt. Schlimm.

    Ich befürchte dass das bei Auto Leds genauso beschissen gehandhabt wird.

  • led für Zuhause wurde bisher 6000 Studen getestet, dann hochgerechnet auf die theoretische Lebensdauer. EU hat jetzt die echte Prüfzeit auf 2000 Stunden verkürzt. Schlimm.

    Ich befürchte dass das bei Auto Leds genauso beschissen gehandhabt wird.

    Na dann passt es ja. Täglich 2 Stunden mit Licht fahren, ergibt Pi mal Daumen 3 Jahre ;)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Nachdem ich den 208 GTI auf Rat von SilentGreen mit "vernünftigen" Halogenlampen ausgerüstet habe, bin ich recht zufrieden mit dem Licht . Den 407 mit den Xenons finde ich bei Preis/Leistung nicht soooviel besser. Und die LED's finde ich manchmal ganz schön blendend, jedenfalls mehr als Halogen-oder Xenonlicht. Gerade bei Halogenlicht dürfte die Konstruktion der Scheinwerfer entscheidend sein, ob das Funzeln sind oder nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich den 208 GTI auf Rat von SilentGreen mit "vernünftigen" Halogenlampen ausgerüstet habe, bin ich recht zufrieden mit dem Licht . Den 407 mit den Xenons finde ich bei Preis/Leistung nicht soooviel besser. Und die LED's finde ich manchmal ganz schön blendend, jedenfalls mehr als Halogen-oder Xenonlicht. Gerade bei Halogenlicht dürfte die Konstruktion der Scheinwerfer entscheidend sein, ob das Funzeln sind oder nicht.

    muss dir leider mitteilen, dass vor 14 Tage die erste Nightbreaker (unlimited) übern Jordan gegangen ist;)

    Hatten da knapp über 18 Monate auf dem Buckel. Lebensdauer somit haltbarer als die Nightbreaker im 306, die so knapp über 1 Jahr, manchmal auch länger gehalten haben.

    Aber OK, alle 18 Monate 20 EUR ist noch verkraftbar, wenn man sieht was diese auf die Straße bringt im Vergleich zum Standard "Glühobst"

  • Genau deswegen bin ich da auch ganz entspannt. Wer ein Auto fährt, sollte soviel übrig haben, vor allem, wenn ich die Spritpreise momentan sehe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Auch wenn es auf Dauer etwas teurer war, hab ich beim 207 auch immer beide Lampen links und rechts zusammengewechselt, wenn eine kaputt ging.

    Denn die Erfahrung hat nach ein paar mal gezeigt, dass gleichzeitig eingesetzte Lampen auch in relativ kurzem Zeitabstand kaputt gingen...

    Nur das Wechseln an sich war nervig, hab die Halteklammer nicht nur einmal im Lampengehäuse "verloren" und musste sie mühsam wieder heraus fischen.

    Ganz angesehen von den Verrenkungen und den Kratzern an den Fingern :-/

    • Offizieller Beitrag

    Der Wechsel im 306 und 208 ist aber echt mega easy und keine große Sache :)

  • Der Wechsel im 306 und 208 ist aber echt mega easy und keine große Sache :)

    Ha, da solltet ihr mal an einem Citroën C 5 der ersten Generation die H 7 wechseln. Auf der Fahrerseite stört die Batterie, auf der anderen Seite der Hydrauliktank mit Pumpe von der Hydropneumatik. Da heißt es, Arm, Hand und Finger fünf mal brechen, damit man ran kommt

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Der Wechsel im 306 und 208 ist aber echt mega easy und keine große Sache :)

    Ha, da solltet ihr mal an einem Citroën C 5 der ersten Generation die H 7 wechseln. Auf der Fahrerseite stört die Batterie, auf der anderen Seite der Hydrauliktank mit Pumpe von der Hydropneumatik. Da heißt es, Arm, Hand und Finger fünf mal brechen, damit man ran kommt

    Drum prüfe in der Probefahrt :lol:;)

    Na, gibt ja schlimmeres

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir haben der 306 und 307 über die acht/neun Jahre sehr wenig Glühobst verschlissen.

    Beim 306 wie auch 307 ein Mal das Abblendlicht (rechts kaputt, aber beide getauscht) getauscht und das war’s.

    Liebe Grüße Boris

  • Beim 508 war der Wechsel auch eine Zumutung und eine Nightbreaker nach einem halben Jahr hin, genau auf der Batterieseite wo man kaum hinkommt es sei denn man hat wiiiinzige Hände 😉

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Im allgemeinen hat es wirklich den Anschein das die Halos inzwischen erheblich kürzer halten als früher. Wo bleibt da der technische Fortschritt. Da man an diesem Verschleißteil extrem viel verdient (nicht vom Lampenhersteller zum Gahrzeughersteller, da werden die Preise gnadenlos gedrückt) scheint das eine sehr ergiebige Einnahmequelle zu sein. Das was man der Fahrzeughersteller an Rabatt geben muss, kann man sich ja im Laufe des Autolebens vom Endkunden holen. Dass das Lampenwechseln immer schwieriger und aufwändiger wird ist wohl auch dem Kapitel Werkstattauslastung zuzurechnen. Zweitens kann man dann auch nicht auf günstigere Ersatzlampen zurückgreifen. Hier wäre es mal an der EU regulatorische einzuschreiten. Es kann nicht sein, das ein (immer öfter notwendiger) Lampenaustausch in der Werkstatt teilweise über 100€ kostet. Aber da haben sich die Lobbyisten der "Lampen- und Automafia in Brüssel bisher erfolgreich dagegen wehren können.

    • Offizieller Beitrag

    Im allgemeinen hat es wirklich den Anschein das die Halos inzwischen erheblich kürzer halten als früher. Wo bleibt da der technische Fortschritt. Da man an diesem Verschleißteil extrem viel verdient (nicht vom Lampenhersteller zum Gahrzeughersteller, da werden die Preise gnadenlos gedrückt) scheint das eine sehr ergiebige Einnahmequelle zu sein. Das was man der Fahrzeughersteller an Rabatt geben muss, kann man sich ja im Laufe des Autolebens vom Endkunden holen. Dass das Lampenwechseln immer schwieriger und aufwändiger wird ist wohl auch dem Kapitel Werkstattauslastung zuzurechnen. Zweitens kann man dann auch nicht auf günstigere Ersatzlampen zurückgreifen. Hier wäre es mal an der EU regulatorische einzuschreiten. Es kann nicht sein, das ein (immer öfter notwendiger) Lampenaustausch in der Werkstatt teilweise über 100€ kostet. Aber da haben sich die Lobbyisten der "Lampen- und Automafia in Brüssel bisher erfolgreich dagegen wehren können.

    Oh, du irrst :)


    Ist eigentlich schon einige Jahre geregelt. Die entsprechende ECE Nr. 48 hatte ich ja bei der TFL dimming bereits zitiert. Hier ist auch geregelt, dass der Einbau ohne Fachpersonal, ohne spezial Werkzeug möglich sein muss


    Das im Einzelfall der Austausch etwas umständlicher ist, bzw mehr abgebaut werden muss. OK, geschenkt...