Robin's Neuerwerb: Mercedes W202

  • Aber 9L waren im Vergleich zu den Benziner-Modellen von MERCEDES schon ein recht geringer Verbrauch.

    Mein Vater hatte so einen früher hin und wieder als Werkstattersatzwagen.

    Die Nachbarn: "Ach, heute wieder mit dem Trekker Unterwegs?"


    Wenn man an das Fahrverhalten eines über 100PS Benziners gewöhnt war, wurde der 54PS Diesel natürlich auch unbewusst getreten.

    "Ist das Gaspedal kaputt? Da passiert ja gar nichts."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sooo, wer jetzt noch sacht, dass mein Auto tiefer muss hat den Knall nicht gehört.


    Keine Ahnung wann und wo das passiert ist. Ich parke so selten vorwärts ein, das muss diese Woche irgendwann passiert sein. Nur zweimal habe ich mit dem Auto vorwärts eingeparkt. Diese Woche weil ich nicht gut rangieren konnte. Schon scheiße…


    Ich sag ja immer, ein Auto darf nicht tief sein. Die dämliche Keilform. Meine 2 Kombis hatten komischerweise immer vorne Probleme. Der 308 kam keine Auffahrrampe hoch, der 202er nur mit Brettern vor der Rampe.


    Erstes und letztes tiefer gelegtes Auto. Braucht keine Sau und man muss immer aufpassen.

  • Erstes und letztes tiefer gelegtes Auto. Braucht keine Sau und man muss immer aufpassen.

    Hab ich immer schon gesagt.

    Probleme hatte ich schon mit dem 407er, der nicht tiefer gelegt war und trotzdem immer mit dem vorderen Kennzeichen bei der Parkplatzausfahrt aufgesessen ist).


    Die wenigsten diesbezüglichen Probleme hatte ich mit dem Peubishi Outlander - aber der ist halt ein (von vielen verteufeltes) SUV.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich würde da cool sagen, dies sein in den Kurven am Nürburgring entstanden. 8)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Könnte man natürlich. Aber das bedeutet, dass der ein scheiß Fahrwerk hätte. Ich weiß eh nicht was verbaut ist, nur das es deutlich straffer als original ist. Classic und Elegance haben normal das gleiche Fahrwerk. Weich wie nen Kopfkissen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem 307 habe ich jede Auf-und Abfahrt in Parkhäusern aufgesessen, wenn mit etwas zu viel Schwung gefahren wurde.

    War aber nicht so schlimm da es meist den Kennzeichenträger oder Lippe erwischt hat …

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem 307 habe ich jede Auf-und Abfahrt in Parkhäusern aufgesessen, wenn mit etwas zu viel Schwung gefahren wurde.

    War aber nicht so schlimm da es meist den Kennzeichenträger oder Lippe erwischt hat …

    Liebe Grüße Boris

    Härteres Fahrwerk wäre nötig gewesen ^^

  • Heute endlich mal dran gegeben, dass mein kleiner S202 immer wieder ewig braucht zum Abschließen. Die ganze dämliche Pneumatik mal durchgepustet und durch testen festgestellt, dass ein Ventil an der Heckklappe wohl frittiert ist.


    Also das Teil bei Google gesucht. Irgendwie schon geil, dass man bei MB alles findet und nicht mal eine Teilenummer auf dem Teil selbst ist.


    Die Herausforderung ist ja, dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muss, wenn man kein Vermögen im Glaspalast lassen möchte. Ich habe auch die depperte Pumpe zerlegt. Jetzt macht die Pumpe keine lauten Geräusche mehr und funktioniert schon beim Tankdeckelschloss und bei den Türen ziemlich synchron.


    Das Heckklappenschloss von der grünen Rennte war auch außer Funktion. Jetzt kann ich seit mindestens 3 Wochen endlich den Kofferraum wieder abschließen. Vorher war es mir nicht so bewusst. Immer schön teures Werkzeug drin gelassen. Mir ist es erst wieder aufgefallen, als der ewig brauchte zu pumpen.


    Heute auch wieder einen neuen Bremslichtschalter in den Benz geworfen. Jetzt ist der original. War aber schon interessant, 3 Teile nach Teilekatalog und mit Fahrgestellnummer gesucht und 2 waren davon falsch. Sonst hat das immer sehr gut funktioniert. Aber man kann auch 2 EPC Teilekataloge öffnen und hat für ein Teil 3 Teilenummern. Das ist bei der ZV Pumpe der Fall.


    Der kleine Mercedes ist schon recht schrauberfreundlich und man bekommt auch viele Teile einzeln. Wenn ich bedenke wie ich heute die dämlichen Plastiknieten zerlegt habe und die Heckklappenabdeckung, dann hätte ich beim Neuwagen wahrscheinlich beim 3. Mal schon was abgebrochen. Das macht schon was aus. Vor allem sitzen die Teile auch nach 23 Jahren noch unfassbar spack und da knarzt nix. Geile Langzeitqualität, langsam bekommen aber die Teile die täglich gebraucht werden ihre Macken.


    Mal sehen was als nächstes ansteht. Zum Glück sind auch viele Originalteile trotz Stern nicht vergoldet.

  • Da wir mittlerweile einen W124 250 D betreuen, sehe ich erstmal jetzt, wie danach bei Mercedes die Qualität nachgelassen hat. Da war der W124 ja Spitze dagegen aus den nachfolgenden Typen. Übrigens : Der 250 D ist nicht zu verkaufen, der alte Herr liebt den. Verstehen kann ich ihn aber. Momentan reparieren wir den nicht mehr oder nur den seltenen mitlaufenden Kilometer/Tageskilometer mal (Zahnräder). ist relativ simpel. Der alte Herr ( +80 ) freut sich. Ist auch noch voll fahrfähig, der eine so der andere eben so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Der Mechanikanteil beim 124er ist ja noch deutlich höher. Also ich bin echt super froh, dass ich nen Kombi habe und keine scheiß Limo. Beim Kombi kommt man an viele Teile besser dran. Vor allem, wenn man beim testen das Funkteil vom Schlüssel im Auto liegen hat und ihn abgeschlossen hat.

    Das ist mir heute ein paar mal passiert. Zum Glück hatte ich endlich das dämliche Schloss in der Heckklappe gangbar gemacht....


    Mein nächstes Auto wird trotzdem nicht unbedingt ein Mercedes. Manche Teile sind halt auch echt mal rotzig ( Dachspoiler ) Grundsätzlich hat der Plastikkram aber echt eine gute Qualität.


    Ich finde das immer so lustig, wenn ich mit nem Kollegen unterhalte, dann erzählt der immer davon, dass er sich erstmal ein Youtubevideo angucken muss um was zu zerlegen. Bei ganz wenigen Sachen ist sowas hilfreich, ich spule die Videos eh zu mindestens 70% vor. Meine Aufmerksamkeitsspanne bei sowas ist eh gering, da muss man doch schon die Essenz aus dem ganzen ziehen.

    Soll ich mir das depperte Video länger anschauen als ich für den Aus- und Einbau brauche???

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir mittlerweile einen W124 250 D betreuen, sehe ich erstmal jetzt, wie danach bei Mercedes die Qualität nachgelassen hat. Da war der W124 ja Spitze dagegen aus den nachfolgenden Typen. Übrigens : Der 250 D ist nicht zu verkaufen, der alte Herr liebt den. Verstehen kann ich ihn aber. Momentan reparieren wir den nicht mehr oder nur den seltenen mitlaufenden Kilometer/Tageskilometer mal (Zahnräder). ist relativ simpel. Der alte Herr ( +80 ) freut sich. Ist auch noch voll fahrfägig, der eine so der andere eben so.

    Ich wollte grad schon sagen: hast du es geschafft dem alten Herrn das Auto abzukaufen?!☺️
    Ist aber schon klar daß er den nicht verkaufen möchte…

    Ein W124 muss schon ordentlich runtergerockt sein und komplett irreparable durchrostet sein damit man ihn hergibt.

    Wenn ich sehe was für Kategorien von 124ern die Leute retten 🤔

    Robin94 : ein älteres Auto braucht immer etwas mehr und intensivere Pflege als ein Neuwagen…

    Ich schaue mir gern die kompletten Videos an auf YouTube.

    Kann man ganz lässig vom Sofa aus machen…

    Die Luftduschen wechseln vom W124 habe ich mir dort auch angesehen.

    Wäre im Leben nicht drauf genommen wie man sie raus nimmt ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Zum Glück kann ich kurz nachfragen, wenn ich so lumpige Sensoren oder ähnliches demontieren muss.


    Nach der Folierung der Mittelkonsole bin ich auch bald so motiviert, dass ich die Türverkleidungen runterreiße und die blöden Plastikzierteile auch foliere. Ich zerlege meine Autos komischerweise lieber im Winter. Bei Hitze fahre ich lieber Moped oder Fahrrad und im Winter ist dann das Auto dran. Entweder heize ich mir den vorher auf oder nehme die Teile rein.


    Im Bedienteil meiner Klimaautomatik ist auch ein Pixelfehler, kotz mich an, aber man kann auch übertreiben. Ich muss keinen Neuwagen draus machen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Im kalten Zustand (von mir ☺️) kann ich nicht arbeiten 🤔

    Da sind meine Finger einfach stocksteif.

    Brauche eine Halle/Garage die mindestens 22° hat.

    Sonst macht mir das Schrauben keinen Spaß wenn es von überall zieht und klamm ist .

    Da beneide ich dich Robin 👍🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Naja, dafür bleibt manchmal die Hand am Blech oder Plastik kleben und ich hoffe einfach,dass ich keine Plastikteile in der Hand habe wenn alles verkrampft. Sonst hab ich nachher Splitter in der Hand.


    Aufpassen und nach Möglichkeit so arbeiten, das der Handballen niemals aufliegt. Ich kenne ja die Schwachpunkte.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • So heute kurz vor der Arbeit noch bei Mercedes die Teile geholt und eingebaut.


    Jetzt funktioniert wieder alles und das sogar lautlos. Schön, wenn was funktioniert.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön 👍🏻 so muss das!

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    🦆 gut, alles gut 👌🏻

    Liebe Grüße Boris

  • 🦆 gut, alles gut 👌🏻

    Liebe Grüße Boris

    Gut das du das nicht ernst meinst ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja, plötzlich schockverliebt..... in seiner Ausstattung innen und außen.

    Was für ein Shit, daß nix mehr mit einem Westtreffen geht, nur noch 2G (am liebsten mit Booster) praktisch. Wie wäre es im Januar, falls nicht noch mehr eingeschränkt wird ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....