Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

  • By the way... weiß jemand, ob unsere Traveller und seine Brüder eine teilverzinkte Karosserie haben, wie es bei anderen Herstellern z. T. üblich ist?

    Sind nicht längst alle Carrosserien vollverzinkt?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem auf der Beifahrerseite ein Knarzen oder etwas was vibriert... nachdem ich die Tür und auch Handschuhfach leerte war das nervende Geräusch immer noch da...

    Nun auf einer längeren Fahrt hatte mein Beifahrer den Auftrag die Quelle zu lokalisieren, und diese wurde nun gefunden!

    Es ist der Dachhimmel, genau auf der Beifahrerseite zwischen Fenster und Sonnenblende!

    Drückt man dagegen hört das Geräusch auf.

    Hat schon jemand das selbe Problem gehabt?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Gutes Neues Jahr in die Runde!

    Was lange wird... heute Auto aus der Werkstatt abgeholt mit den frisch eingebauten Drehkonsolen von 23tech für Ledersitze elektrisch. Habe es nicht selber gemacht, weil mir das bei einem Neuwagen zu heikel war, an den Sitzverkleidungen rumzusägen...

    Bilder vom Ergebnis unter:

    https://www.dropbox.com/sh/5hm…B_j40UEH4zBr458W_ODa?dl=0

    (habe die Gummimatten für die Fotos nicht extra gereinigt... es ist Winter hier...).


    Fazit zum Umbau und den Konsolen von 23tech für Elektrische Sitze, zur Erläuterung siehe auch die o.g. Bilder:

    1. Andere Konsolen habe ich nicht gefunden (bei mechanischen Sitzen gibt es Alternativen).

    2. Sie sind grundsätzlich gut und hochwertig gefertigt. Kosten ca. 300.-bis 350.-/Seite (Fahrerseite etwas mehr wegen Handbremstieferlegungs-Set).

    3. Man bekommt mit den Konsolen ein GTÜ-Gutachten und eine ordentliche Einbauanleitung, aber dennoch ist der Einbau nicht "mal eben so" gemacht und alles "ganz easy" (wie einem der wirklich sehr nette und bemühte Herr Mich von 23tech ein bißchen vermitteln möchte...)

    4. Nach dem Einbau muss durch einen Sachgutachter (z.B. von GTÜ) der korrekte Einbau durch eine Einzelabnahme geprüft und bestätigt werden. Kosten hierfür heute 100.-

    5. Damit muss man dann die Konsolen in den KfZ-Schein durch die Zulassungsstelle eintragen lassen.

    6. Der Einbau dauert, wenn man es ordentlich macht, für beide Seiten mehrere Stunden. Bei mir: 5h in der Werkstatt, macht 395.- netto... (sie haben es aber auch sehr sorgfältig gemacht, kenne sie privat).

    7. Einige Ränder der Kunststoffverkleidungen müssen abgeschnitten werden - wenn man schlampt, schaut es mistig aus....

    8. Die mitgelieferten Befestigungs-Schrauben sind Baumarktqualität mit Innensechskant - wenn man das angegebene Drehmoment anzieht, kann es sein, dass der Innensechskant ausgenudelt wird... da wären hochfeste Schrauben mit Torx besser. Aber man muss diese Schrauben verwenden, die ursprünglichen sind zu lang.

    9. Die Kabeldurchführung durch das zentrale Loch ist nicht ganz trivial, da wenig Spiel ist (etwas längeres Kabel wäre schön...) und das Kabel so gerade eben zwischen Konsole und Sitz durchpasst: was beim Verschieben und Drehen heißt, dass man immer mal wieder den Sitz und den Zustand des Kabels kontrollieren sollte. Und man sollte den Kabelbaum mit geeignetem Klebeband umwickeln (war er vom Werk aus nur unzureichend mit Lücken...). Auch unterhalb des Beifahrersitzes , wenn man den Wechselrichter dort hat, muss man das Kabel fummleig zwischen die Kühlrippen klemmen, sonst kann es gequetscht werden. Die Kabelstory ist für mich ein gewisser Schwachpunkt im ganzen System, aber wir haben keine andere Lösung gefunden...

    10. Die Handbremstieferlegung geht ohne Probleme, allerdings muss einem klar sein, dass die Handbremse dann fast ganz auf dem Boden aufliegt und der Teil der Verkleidung zwischen Bremshebel und Fahrersitz danach fehlt, d.h. die geschraubte Befestigung liegt dann offen, die alte Verkleidung kann man dafür nicht mehr zur Abdeckung verwenden. Optische Geschmackssache.

    11. Die Sitze sind danach ca 3-4cm höher, die Sitz-Schienen schauen hinten etwas raus (Sitze werden etwas nach hinten versetzt auf die Konsolen geschraubt) und die Sitze sind insgesamt etwas "elastisch" befestigt, d.h. man kann mit dem Sitz leicht wackeln/Schwanken, was bei einer Drehkonsole dieser Art unvermeidbar ist. Man merkt es halt; wen es stört, sollte sich das überlegen.

    12. Zum Drehen muss man den Sitz leicht hochfahren, relativ weit vorfahren und die Lehne aufrichten, damit man an der B-Säule beim Drehen vorbeikommt. Dann geht es problemlos.

    13. Auf der Fahrerseite kommt man schnell mit der Lehne an die Hupe... Lenkrad reinschieben bringt Platzgewinn...

    14. Wenn die Sitze gedreht sind, ist es ein super Platzgewinn für den Innenraum - sei es zum Essen oder für die Klamotten beim drin schlafen mit Bettumbau. Hat aber seinen Preis und danach ist es nicht mehr "Original" (was mich nicht stört).

    Wer noch mehr wissen will, kann sich gerne melden!

    Viel Spaß an die, die es nachmachen;)!

  • Danke für den Bericht. Eine Foto mit dem Raumerlebnis wäre noch interessant.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Puuh, merci für den ausführlichen Bericht. Ich denke, ich werde das Projekt erstmal zurückstellen und gucken, wie oft ich wirklich drehbare Sitze vermisse...


    Eine vernünftige elektrische Feststellbremse mit einem Schalter im Armaturenbrett wäre da nicht schlecht :/

  • Vielen Dank für den coolen Bericht!


    By the way: kann man eigentlich so einen normalen Sitz mit seinen Schienen auch „ein Loch weiter hinten“ auf dem Grundgestell montieren oder muss man dafür wieder zum TÜV??? Kannst du dazu was sagen?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Vielen Dank für den coolen Bericht!


    By the way: kann man eigentlich so einen normalen Sitz mit seinen Schienen auch „ein Loch weiter hinten“ auf dem Grundgestell montieren oder muss man dafür wieder zum TÜV??? Kannst du dazu was sagen?

    Ich denke, jegliche Änderung an der Sitzbefestigung muss abgenommen und eingetragen werden, da sicherheitsrelevant...


    Nachtrag zu den Drehkonsolen von 23tech:

    das leichte Schwanken der Sitze beim Fahren etc. merkt man schon deutlich... bißchen wie der "Swopper":/;)

    Einmal editiert, zuletzt von hacemo ()

  • Hi an alle,


    hoffe es geht euch allen gut und seit gesund ☺️

    Ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand einen anderen Boden im Traveller verlegt hat, so wie Klick Vinyl?

    Ich hab einen VIP und deswegen auch jede menge Schienen und weiss nicht recht ob dies was wird...


    Mit freundlichen Grüßen

    Marc

  • Ich hab nen Holzboden eingepasst, schau mal im Beitrag #302 auf der Seite 16.

    Hi TommyCat,


    ist die Platte aus einem Stück?

    Ich dachte eher an ein Klickvinyl, einfacher zum sauber halten...

    Bin mir aber nicht sicher ob das auf die Dauer halten wird


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja die ist aus einem Stück 12mm Birke Multiplex (geölt), das bildet eine Ebene mit den Schienen. Das war mir vor allem wichtig, da ich als Tischler eine plane Ebene fürs Transportieren haben will. Ist nebenbei auch noch leicht sauber zu halten, ein Handfeger genügt! Beim Teppich brauchst Du ja mindestens einen Sauger.

  • Danke für den Bericht. Eine Foto mit dem Raumerlebnis wäre noch interessant.

    Bitteschön:

    Schlafumbau haben wir noch nicht... Vorderkante der gedrehten Sitze ist auf Höhe der B-Säule, zur Orientierung.

  • Sehr cool! Danke für die Bilder

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hallo !

    Wo gibt es bitte die 23tech-Konsolen für 300-350 Euro zum kaufen ?

    Danke !

    Gruß,

    Sorin

  • Lass dir am besten direkt vom Hersteller ein Angebot machen ;)


    Der Herr Mich ist sehr freundlich

    info@23tech.de


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Soweit ich weiß hat die Easygoinc auch im Programm. Sind halt 20% Mwst in Österreich.


    https://easygoinc.com/produkt-kategorie/drehkonsolen/