Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

  • Ich habe meine damals hier gekauft. Hatte auch die mit "Kuppel".

  • Die Bodenplatte ist eingebaut, 12mm Birke Multiplex. Jetzt hab ich eine glatte Ebene über den Führungsschienen 😀


    Und ein Ladekantenschutz aus Alu in schwarz ist bestellt, und Schutzfolien für die Türbereiche.


    Und ich hab bei einem Einzelsitz den Sperrpenöpel abgesägt, jetzt kann ich den Sitz mit senkrechter Rückenlehne verschieben und arretieren wohin ich will!

  • Und ich hab bei einem Einzelsitz den Sperrpenöpel abgesägt, jetzt kann ich den Sitz mit senkrechter Rückenlehne verschieben und arretieren wohin ich will!

    Die Sperr-Riegel der Sitze in Reihe zwei habe ich auch schon lange abgeschliffen. Da langt ungefähr 15 mm. Vorher habe ich mit weißer Farbe einen Punkt gesetzt, daß ich weiß, wo beim Fahren der Sitz an der richtigen (Original)-Stelle steht, wegen der Sicherheitsgurte. Der Grund war: Ich habe zeitweise ein Bettgestell montiert und dadurch konnten die Sitzlehnen vor dem Mittelteil des Bettgestelles nicht mehr aufgerichtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von piloki () aus folgendem Grund: TommyCat: Falls du einen Tipp von mir annimmst: Es sieht auf deinem Bild so aus, daß die Bodenplatte an der Kunststoffverkleidung anliegt. Um Knarzgeräusche zu vermeiden, würde ich noch etwas dazwischen reinstopfen, wie z. B. so eine Art Filzband o. ä. Ich will dir natürlich nicht in deine Arbeit reinreden. War nur so ein Gedanke.

  • Schon schick 8o


    Unser wird in laufe der nächsten 18 Monate ein aufstelldach bekommen :saint:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Schon schick 8o


    Unser wird in laufe der nächsten 18 Monate ein aufstelldach bekommen :saint:


    Gruß Benni

    Die Idee hatte ich auch mal.

    Weiß gar nicht ob es mittlerweile ein anderes Dach für den L3 gibt?

    Das Dach vom L2 auf dem L3 sieht schei.... aus.


    Ich habe damals nur mal ein Bild gesehen von jemanden in England der auf dem L3 auch

    ein längeres Dach drauf hatte.

  • Es gibt mittlerweile Dächer von sca und reimo, beide eigentlich in der l2, optisch gewöhnungsbedürftig, stimmt.

    (überlege es in schwarz zu lackieren, dann fällt es nicht so auf)


    Aber wir wollen uns nicht so wirklich trennen von dem Auto, und trotzdem wird es langsam knapp mit Kind und Kegel.

    Dachzelt ist für uns mit Kind und Hund keine Option, auch weil wir gern in Frühjahr und Herbst unterwegs sind.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dann Heizung ins Zelt.

    Ist irgendwann auch noch mein Plan.

  • Und trotzdem musst du morgens raus ;)


    Oder nachts, wenn du mal musst 8o


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • War "Hoch"-Zeit eigentlich ein Wortspiel? :)


    Heizung ins Zelt... weiss nicht ... da muss ich an die "ökologischen" Heizstrahler auf herbstlichen Café-Terassen denken. War schnuckelig, aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen. Aber wahrscheinlich isoliert ein Auto auch nicht besser als ein Zelt (oder ein 4-Seasons-Zelt wahrscheinlich sogar besser).

  • geht uns genauso... wir sind zu viert und gerne in Richtung Norden unterwegs.

    Im Frühjahr fange ich an das Auto mit Liegefläche+Auszügen auszubauen im nächsten Schritt ein seitlicher Schrank und ein Küchenteil in den Auszügen oder an der seitlichen Schiebetür. Andere Dinge wie Standheizung + Strom sind dann optional noch im Kopf.

    Dann werden wir sehen wo es perspektivisch hin läuft, ob es möglich ist auch über verlängerte Wochenenden hinaus unterwegs sein zu können und wie weit es in Richtung Norden gehen kann. Aufstelldach wäre schon genial, vor allem auch wegen der Heizung, aber vorerst zu teuer und Bauchschmerzen bei den doch nicht unerheblichen Eingriffen am Auto.

    Als Alternative zu einem "festen" Dachzelt oder Aufstelldach finde ich auch das neue Dachzelt von Decathlon ganz interessant - zwar muss es immer komplett auf- und abgebaut werden, dafür packe ich es nur ein wenn es gebraucht wird und vermutlich kann man es auch flexibel als "normales" Zelt neben dem Auto nutzen.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht :P wir werden uns ran tasten und sehen was geht. Ich finde es auf jeden Fall interessant über eure Ausbauten und Unternehmungen in diese Richtung zu lesen. ;)

  • Zitat

    Dann werden wir sehen wo es perspektivisch hin läuft, ob es möglich ist auch über verlängerte Wochenenden hinaus unterwegs sein zu können

    Mit unserem Ausbau gehen auch 3,5 Wochen am Stück ;)


    Für kleinere Kinder gibt es auch matratzen für die Vordersitze

    Unserer findet das super, aber genau hier ist unser Problem, bald reicht der Platz nicht mehr 8o


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • ich habe mir eben deine Fotos von eurem Ausbau angesehen, das glaube ich euch das ihr da länger unterwegs sein könnt. Schön gemacht! :thumbup:

    An ein "Notbett" auf den Sitzen habe ich auch schon gedacht, kannte aber die Variante für die Vordersitze noch nicht... Danke.


    Wir haben im Fahrerbereich nur zwei Sitze... müssen daher in Reihe 2 wenigstens die Doppelsitzbank drin lassen um beide Kinder unter zu bekommen, das klaut einiges an Platz. Der Effektivität halber würde ich die beiden vorderen Sitze mit Drehkonsolen versehen und irgendwie zw. Reihe 1 und 2 einen Tisch zum Aufstellen rein basteln. So bliebe dann der hintere Bereich mit ca. 1,8m (reicht für unsere Länge 8o) für Bett und Stauraum über, man muss das nur Sinnvoll konstruiert bekommen das es bei miesem Wetter auch mal von innen ein rankommen gibt.

    Wie gesagt... ganz aussichtslos ist das alles nicht, es wird aber einfach Schritt für Schritt mit ein bisschen weiter greifenden Plan umgesetzt und geschaut was geht.


    Wie macht ihr das mit Warmwasser? Es gibt ja glaube auch Standheizungen welche man dafür mit nutzen kann.


    Viele Grüße

    Ric

  • Danke für die Blumen. :saint:

    Zitat

    Wir haben im Fahrerbereich nur zwei Sitze... müssen daher in Reihe 2 wenigstens die Doppelsitzbank drin lassen um beide Kinder unter zu bekommen, das klaut einiges an Platz

    Bei mir stehen schon einzelsitze für vorn und einer für hinten bereit, aber auch das geht.

    In diesem Zuge ziehen auch drehkonsolen mit ein, und der Ausbau wird mal wieder angepasst.


    Warmwasser könnte ich mit einem Wärmetauscher auch mit der Standheizungs machen, aber die kleinen Mengen gehen auch mit dem Gaskocher, und im Sommer durch die Sonne ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Bin auf Deine Erfahrungen mit den Drehkonsolen gespannt. Du hast, wenn ich das richtig gesehen hab, ja auch die elektrischen Ledersitze? Da findet sich bisher noch recht wenig an Erfahrung zu...

  • Mein Vorteil ist das ich die zum Teil selbst neu verkabeln muss, dadurch kann ich die kabellänge etwas optimieren ;)


    Ich hoffe das mich die Erhöhung der sitze nicht stört.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zur Info für die Runde:
    Ich habe mir jetzt die Leuchten "mit Kuppel" bei Ali für wenige Euros bestellt...

    Scheint es wohl nicht original zu geben.

    Ich hoffe nur, dass die nicht zu hell sind wie so viele Nachrüstsets, das finde ich nämlich irgendwie nicht passend.


    https://de.aliexpress.com/item/1005001529192215.html

  • Gib mal bitte ein Feedback wenn sie da sind :thumbup:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das mit den Drehkonsolen und Ledersitze interessiert mich auch. In wie weit das möglich ist oder an welcher Stelle es Schwierigkeiten gibt. Bzw welcher Hersteller der bessere ist.