Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern

  • Das Kurvenlicht kann doch nur eine Codierungssache sein.


    Es ist ja keine mechanische Komponente!


    Gruß

    Ich habe bei mir das Kurvenlicht auch codiert. Es wird aber eine Möglichkeit fehlen es dann ohne DIAG- Box zu deaktivieren da es keinen Schalter dafür gibt. Auch im Touchscreen im Menü Beleuchtung ist nichts zu machen. Immerhin eine Möglichkeit. Es wurden im Zuge des Einsparens die Softwareversionen Der Radios oder des Navis geändert.

  • Ich habe bei mir das Kurvenlicht auch codiert. Es wird aber eine Möglichkeit fehlen es dann ohne DIAG- Box zu deaktivieren da es keinen Schalter dafür gibt. Auch im Touchscreen im Menü Beleuchtung ist nichts zu machen. Immerhin eine Möglichkeit. Es wurden im Zuge des Einsparens die Softwareversionen Der Radios oder des Navis geändert.


    Hast Du eine "Anleitung"?


    Gehe davon aus, dass mein Händler mit dieser Anfrage überfordert sein wird.


    Gruß

  • Dafür musst du zum Händler. Die Konfiguration geht nur über den Citroen Server Online. Offline ist da nichts mehr zu machen. Das wird in der BSI im Konfigurationsmenü BELEUCHTUNG codiert. Sollte jeder Händler ohne Probleme hinbekommen. Man kann sich offline die Konfiguration anschauen und meinetwegen ausdrucken aber keine Parameter mehr verändern.

  • "codieren" ist einfach ein Schalter "kurvenlicht" umlegen oder tatsächlich mehrere Zeilen Code im Sinne von Skript wann was passiert?


    Falls zweiteres wäre ein Ausdruck deiner Konfiguration sicherlich hilfreich, oder?

  • So dann will ich auch mal. Hab meinen Rifter L2 Allure GT-Line 7 Sitzer, PureTech130 EAT8 mit ansteckbarer AHK morgen 1 Woche lang.

    Ist laut ORGA-Rechner am 10.11.2020 in Vigo vom Band gelaufen und war eine Tageszulassung EZ 12/2020. Habe Ihn mit genau 000002km auf der Uhr übernommen.


    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik Vorhanden

    2.  ECO-Schalter Vorhanden ( kein Grip Control vorhanden)

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos (Keyless vorhanden) Fehlt

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen Fehlt (kein Kinderpaket, das Paket hatte ich im Berlingo auch nicht und die Fächer waren da)

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach Fehlt

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs Vorhanden,

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz (Nicht Schubladen, diese fehlen.) . Vorhanden

    8. Kurvenlicht. Fehlt

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe Vorhanden

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach Fehlt

    11. Klapptische Vorhanden

    12. umlegbarer Beifahrersitz Vorhanden

    13. Getränkehalter und 12V hinter 2. Sitzreihe Vorhanden

    14. Tankklappe zum Aufdrücken und eingebunden in Zentralverriegelung Vorhanden

    15. elektronische Kindersicherung Vorhanden

    16. Heckspoiler Vorhanden


    So im großen und ganzen bin ich mit dem Rifter voll zufrieden. dann hab ich halt zwei Fächer weniger wo ich irgendein Zeug verschlampen kann xD USB Anschluss und AUX hatte ich im Berlingo drin, aber nie genutzt. AppleCARplay ist mein Favorit.

    Den Schwanenhals hab ich in dem Fach unterm Fahrersitz deponiert und das Reifenflickzeug unter dem Beifahrersitz.

  • Bei uns ist es fast genauso wie bei Frank. EInzige Unterschiede:

    Ablagenfächer hinten im Boden (haben Kindrpaket). Eventuell auch aus dem Paket: für die zweite Sitzreihe ein USB-Anschluss in der Mitte, sowie Regelung der Lüftung dort.

    Produktionsort war auch Vigo, 23.09.2020.

    Was halt noch fehlt und bei Frank vermutlich auch: Steuerung der Klimanlage über Display und Sprachsteuerung. (Ich hatte, bevor wir den Rifter bekommen haben, also 5 Tage vorher oder so, eine Anleitung von Peugeot runtergeladen für das Auto, da war noch beschrieben, wie man die Klimaanlage über das Display steuert und man auch Dinge sagen kann wie: Temperatur erhöhen....


    Woher hast du den Heckspoiler? Zusätzliche Option?
    Der wäre mir in keinem Paket aufgefallen. Uns fehlt aber auch nur Drive-Paket mit dem Abstandsregler und das Grip-Paket.

  • Bei uns ist es fast genauso wie bei Frank. EInzige Unterschiede:

    Ablagenfächer hinten im Boden (haben Kindrpaket). Eventuell auch aus dem Paket: für die zweite Sitzreihe ein USB-Anschluss in der Mitte, sowie Regelung der Lüftung dort.

    Produktionsort war auch Vigo, 23.09.2020.

    Was halt noch fehlt und bei Frank vermutlich auch: Steuerung der Klimanlage über Display und Sprachsteuerung. (Ich hatte, bevor wir den Rifter bekommen haben, also 5 Tage vorher oder so, eine Anleitung von Peugeot runtergeladen für das Auto, da war noch beschrieben, wie man die Klimaanlage über das Display steuert und man auch Dinge sagen kann wie: Temperatur erhöhen....


    Woher hast du den Heckspoiler? Zusätzliche Option?
    Der wäre mir in keinem Paket aufgefallen. Uns fehlt aber auch nur Drive-Paket mit dem Abstandsregler und das Grip-Paket.


    Ich muss dazu sagen, es war ein beim Händler verfügbares Lagerfahrzeug (ich bin Sachen Auto ungeduldig und warte nicht gerne lange) ,von daher beschwere ich mich auch nicht dass das ein oder andere fehlt.

    Mit der Sprachsteuerung der Klimaanlage muss ich nachher mal ausprobieren, weiß aber dass ich sie, falls vorhanden aus Gewohnheit schon nicht Nutzen werde.

    Selbiges mit dem ParkAssistenten, für mein Frauchen als überzeugte Smart Fahrerin ist das ganz gut aber bis ich da alles eingestellt hab bin ich manuell schon 3 mal schneller in der Parklücke drin.


    Der Spoiler war halt drauf, ist ein schönes Gimmick, wobei ich als "Tuner" aber sagen muss, dass man die Befestigung auch schöner hätte konstruieren können.

    Mir ist aber letztes Jahr bei den Berlingos aufgefallen, nachdem Coronabedingt die ganzen bestellten Fahrzeuge in einem riesen schwall nach Produktionsstopp ausgeliefert wurden, dass diese alle ab Ausstattungsvariante "feel" einen Spoiler hatten.

    Meiner aus 2019 in Shine + XTR hatte z.B. keinen.


    Ich rede von Berlingos da ich halt den 3er ein Jahr lang gefahren bin und bei uns mittlerweile sehr viele Rumfahren.

    Einen Rifter hab ich in meiner Gegend bisher außer meinen noch nicht gesehen.

  • ...

    Mir ist aber letztes Jahr bei den Berlingos aufgefallen, nachdem Coronabedingt die ganzen bestellten Fahrzeuge in einem riesen schwall nach Produktionsstopp ausgeliefert wurden, dass diese alle ab Ausstattungsvariante "feel" einen Spoiler hatten.

    Meiner aus 2019 in Shine + XTR hatte z.B. keinen.


    Ich rede von Berlingos da ich halt den 3er ein Jahr lang gefahren bin und bei uns mittlerweile sehr viele Rumfahren.

    Einen Rifter hab ich in meiner Gegend bisher außer meinen noch nicht gesehen.

    Moin Frank, unser Berlingo (ausgeliefert im Dezember), Benziner und "Feel" hat keinen Spoiler...


  • Vielleicht wird dieses Rätsel irgendwann gelüftet werden. Auf jeden fall ist bei PSA ein erheblicher Kuddelmuddel und sorgt extrem für Verwirrung.

  • Vielleicht wird dieses Rätsel irgendwann gelüftet werden. Auf jeden fall ist bei PSA ein erheblicher Kuddelmuddel und sorgt extrem für Verwirrung.

    Ich vermute eher, das nicht :)

    Unser Berlingo hat auch eine vollkommen atypische Ausstattung (weshalb wir ihn auch genommen haben) "Feel", aber dennoch separat zu öffnende Heckklappe und drei Einzelsitze...davon bekam der Händler drei Stück in unterschiedlichen Farben.


  • Ich muss dazu sagen, es war ein beim Händler verfügbares Lagerfahrzeug (ich bin Sachen Auto ungeduldig und warte nicht gerne lange) ,von daher beschwere ich mich auch nicht dass das ein oder andere fehlt.

    Genau so geht es uns auch. Ich könnte mir nicht vorstellen monatelang zu warten. Ob es bei jeder PSA Niederlassung so ist, dass meist was auf Lager ist und dann noch in fast Vollausstattung, das weiß ich nicht.
    Bei uns war die Verkäuferin halt nicht dumm, so will ich mal sagen: Die hat die Lieferzeiten vom Rifter gesehen und dann gleich mal 8 Stück bestellt letztes Jahr im Februar, ohne dass diese von Kunden bestellt waren. Bis die im Oktober kamen, waren schon 5 verkauft. Und die Kunden waren happy, weil sie denen im Juli erzählen konnte, dass bereits welche bestellt sind.
    So mancher Kunde einer erhöht dann auch sein Budget. Wir hätten auch nicht so viele Extras bestellt. Im Leben z.B. keine Anhängerkupplung oder Sitzheizung (meine Frau mag das gar nicht.)
    Manche weitere Extras hätte ich wohl auch nicht bestellt, weiß sie aber sehr zu schätzen. z.B. die Standheizung.


    So ist es immer ein Überraschungspaket bei unserem Händler. Tendenziell aber immer sehr hoch ausgestattet. Würde ich als Händler wohl auch machen. JEmand, der nicht 6 Monate und mehr warten will, wird sich auch mit anfreunden, dass sein Fahrzeug dann halt Fast 40.000 statt geplanter 34.000 oder so kostet.

  • So dann will ich auch mal. Hab meinen Rifter L2 Allure GT-Line 7 Sitzer, PureTech130 EAT8 mit ansteckbarer AHK morgen 1 Woche lang.

    Ist laut ORGA-Rechner am 10.11.2020 in Vigo vom Band gelaufen und war eine Tageszulassung EZ 12/2020. Habe Ihn mit genau 000002km auf der Uhr übernommen.

    Dann mal zum Vergleich unserer, die Tage vom Händler geholt.

    Gebaut laut Orga am 8.1.2021

    PT130 EAT8, L2, 5 Sitze, AHK (incl. 74kg Stützlast)

    1. Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik Vorhanden

    fehlt bei uns

    2. ECO-Schalter Vorhanden ( kein Grip Control vorhanden)

    vorhanden

    3. Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos (Keyless vorhanden) Fehlt

    ebenso

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen Fehlt (kein Kinderpaket, das Paket hatte ich im Berlingo auch nicht und die Fächer waren da)

    Bei uns nicht mitbestellt, daher fehlt -> ich wollte die Fächer auch nicht, der Alte hatte die und ich fand die eher unpraktisch.

    Die Sonnenschutzrollos hatte ich bei einem Vorführer gesehen und dachte mir, wenn da die Kinder öfter dran rumspielen halten die nicht lange.

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach Fehlt

    fehlt hier auch, werde ich mir nachrüsten, USB-Kabel liegt hier schon.

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs Vorhanden,

    Afaik gibt es dass nur in der untersten Ausstattungslinie nicht?

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz (Nicht Schubladen, diese fehlen.) . Vorhanden

    Fächer da ...Schublade fehlt natürlich. Auch die werde ich mir nachrüsten...die fand ich im Gegensatz zu den schnullerbunkern sehr praktisch.


    8. Kurvenlicht. Fehlt

    fehlte bei mir auch, hat mir die Werkstatt wieder freigeschaltet...bin bisher nur in der Dämmerung und nicht im stock dunkeln gefahren...

    Aber selbst da fand ich es schon hilfreich....

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe Vorhanden

    auch vorhanden - Mit Kindern wäre sonst tödlich =O

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach Fehlt

    Dito

    11. Klapptische Vorhanden

    dito

    12. umlegbarer Beifahrersitz Vorhanden

    hmm, sollte ...muss ich noch testen :/

    13. Getränkehalter und 12V hinter 2. Sitzreihe Vorhanden

    vorhanden

    14. Tankklappe zum Aufdrücken und eingebunden in Zentralverriegelung Vorhanden

    ebenso

    15. elektronische Kindersicherung Vorhanden

    check

    16. Heckspoiler Vorhanden


    check ...war ja wohl die Änderung die im Laufe des Spätsommers vorgenommen wurde...



    Im großen bin ich bisher auch zufrieden,

    Werde aber noch mal hin müssen, wegen Lackfehler. Zum Glück nicht ganz so schlimm wie bei manch anderem hier, aber lasse ich so auch nicht stehen...

  • Eine Sprachsteuerung für die Klimaanlage gibt es überhaupt nicht für Berlingo, Rifter oder Opel Combo. Das gibt es nur für solche Modelle wo die Regelung über den Touchscreen geht. Das ist hier nicht der Fall, die Bedienung erfolgt ja über eine eigenständige Bedieneinheit.

  • Eine Sprachsteuerung für die Klimaanlage gibt es überhaupt nicht für Berlingo, Rifter oder Opel Combo. Das gibt es nur für solche Modelle wo die Regelung über den Touchscreen geht. Das ist hier nicht der Fall, die Bedienung erfolgt ja über eine eigenständige Bedieneinheit.

    Es gab aber mal die Funktion im Rifter. In der Bedienungsanleitung ist noch beschrieben, wie die Klima über den Touchscreen gesteuert wird.




    Einen Punkt muss ich korrigeren: Unser Rifter hat KEINEN Schalter für die Deaktivierung Start-Stop-Funktion. Das kann man wohl nur über das Display steuern. (Prod.datum 23.09.2020)


    Den Heckspoiler haben wir dann wohl leicht verpasst.

    PS: Wäre mal interessant, ab wann jemand einen Rifter mit neuem Löwen bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TamiRafi () aus folgendem Grund: Ist mir gerade aufgefallen.

  • Wenn man die Sprachsteuerung über den Knopf am Lenkrad einschaltet, taucht in den vier Formulierungsvorschlägen auf dem Display noch eine "Regle die Temperatur auf XX Grad" auf. Es war also zumindest mal vorgesehen, dass das funktioniert.