Hupe zu leise...

  • Okay haltet mich für verrückt aber ich schreibe das hier weil mir meine Partnerin damit in den Ohren liegt😅


    Sie empfindet die Hupe des 308er als niedlich. Ihr Skoda Fabia (8 Jahre alt) macht dagegen mal so richtig krach...der 308er schnattert hingegen ☺️


    Mir ist das sowas von...aber naja.. was macht man nicht alles. Also Stelle ich hier Mal die Frage in die Runde ob man für kleines Geld die Hupe tauschen kann, wenn, gegen welche und ob der Aufwand in 5 Minuten zu machen ist.


    Und nein wir fahren keine ständigen Hochzeitskorsos... Aber in der Stadt in der wir leben, leben auch echte Knallkörper die manchmal ausgehupt werden müssen (vorrangig natürlich von meiner Herzallerliebsten 😚)....


    Ideen, Tipps?


    Hohn und Spott könnt ihr natürlich behalten 😁


    Liebe Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • ich könnte mir vorstellen, dass der Skoda eine Zwei-Ton-Hupe hat und der 308 "nur" die einfache. Umrüsten sollte möglich sein, evtl. musst du ein zusätzliches Relais montieren (wenn in der ZE kein Steckplatz dafür vorhanden ist, dann musst du einen schaffen, gibt ja einzelne Sockel).

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Sowas klappt und man braucht auch kein Relais, nur eben Bastelei :https://www.ebay.de/i/11184387…2_pQ0WEAQYBCABEgJzc_D_BwE

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ihr wisst, dass es nicht zulässig ist und außerdem so einige Regeln gibt, die eingehalten werden müssen?

    Gut, dann weitermachen. :P


    Schaut euch mal §55 der StVZO an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bin mir nur nicht sicher über die Zulassungskriterien. Die von Peupa205 verlinkte Hupe hat eine E2-Nummer (ohne weitere Ziffern).

    Habe aber auch schon E3- und E4 (z.B. E4 000 317) gesehen. Vielleicht mal beim Dekra/TÜV-Mann deines Vertrauens, in einer Fachwerkstatt oder beim Händler nachfragen. Hat sie nämlich keine Zulassung (weil z.B. zu laut), erlischt die ABE deines Fahrzeuges und im Falle des Falles auch dein Versicherungsschutz.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ihr wisst, dass es nicht zulässig ist und außerdem so einige Regeln gibt, die eingehalten werden müssen?

    Gut, dann weitermachen. :P


    Schaut euch mal §55 der StVZO an.

    Ja ist gut😊 Regeln sind ja auch was wichtiges...

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hat sie nämlich keine Zulassung (weil z.B. zu laut), erlischt die ABE deines Fahrzeuges und im Falle des Falles auch dein Versicherungsschutz.

    Verdammt! Und das wegen einer beschiXXenen Hupe🙄

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • StVZO was ist das?

    Wir lesen immer nur bis Bibeltext 10, oder waren das die Gebote ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wir lesen immer nur bis Bibeltext 10,oder waren das die Gebote ?

    Das war der Bärtige mit den Steintafeln, wenn ich mich recht erinnere ^^

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Verdammt! Und das wegen einer beschiXXenen Hupe🙄

    ...und auch schon wegen einer ABE-losen LED-Kennzeichenbeleuchtung.

    Kleiner Tipp am Rande: Solltest du mal Unfallverursacher sein (also egtl. der Schuldige, gepennt bei Vorfahrt o.ä.), dann suche das gegnerische Fahrzeug nach StVZO-Verstößen ab. Leuchten, Tieferlegungen, abgefahrenes Profil, iwas Nichtgenehmigtes und sichere das als Beweismittel durch Fotos. Im Falle eines Prozesses hat man ganz gute Chancen, nur 50% der Schuld zugesprochen zu bekommen. Das andere Fahrzeug hat dann nämlich mit erloschener ABE am Verkehr teilgenommen und hätte rechtlich korrekt zu dem Zeitpunkt nicht an dieser Stelle auftauchen dürfen. Ergo hätte z.B. das Vorfahrt-verpennen nicht stattgefunden. Beide bekommen 50/50.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Nur mal so, alle unsere 12 Peugeots haben wir mit den Doppelklang-Hupen ausgerüstet. Und was ? Weder der spanische TÜV , noch der deutsche TÜV haben jemals beim Hupentest gemeckert, ich halte die Diskussion für ziemlichen Quatsch, sorry. Was anderes wäre es mit Fanfaren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also mein Auto ist bisher im völligen normal Zustand, bzw. höchstens mit anderen orig Teilen versehen.


    Was spricht gegen einen Tausch eines anderen Peugeot Fahrzeugs... 508?

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Nur mal so, alle unsere 12 Peugeots haben wir mit den Doppelklang-Hupen ausgerüstet. Und was ? Weder der spanische TÜV , noch der deutsche TÜV haben jemals beim Hupentest gemeckert, ich halte die Diskussion für ziemlichen Quatsch, sorry. Was anderes wäre es mit Fanfaren.

    Klauen geht auch so lange gut, bis man erwischt wird.

    Rechtens isses jedoch nicht. :P


    Und mal so am Rande, je mehr Leute nen F*ck auf die StVZO geben und meinen, dass sie was besonderes sind oder die Regeln für sie selbst nicht gelten, desto mehr beknackte Gesetze kommen doch erst.

    Und das dürfen dann alle ausbaden.:thumbdown:


    Ich warte schon sehnsüchtig auf Bußgelder fürs nicht blinken. 8)

    Da werden viele Leute sehr schnell arm.

    Aber ich würde es begrüßen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    abgesehen davon bringt eine E-Nummer alleine gar nichts...

    vlt ist die gar nicht zu leise. Ist ja auch subjektiv. vlt. mal messen, wenn ein Messgerät verfügbar ist.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Stand denn deine werte Dame mal VOR dem Wagen während jemand gehupt hat?

    Evtl. ist sie im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nur INNEN leiser.

    Andere Einbausituation, Geräuschdämmung, Abstrahlwinkel des Schalls (Dann klingt sie durch das geöffnete Fenster auch leiser,

    da der Schall mehr nach vorne abgegeben wird)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Naja, meine Hupe flog eine Woche nach Kauf raus. Aus dem selben Grund: ich empfand die Hupe auch als lächerlich. Wurde mit Relais in einer Fachwerkstatt gemacht und hatte mich mit Material ca 130€ gekostet.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Meine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Du wirst nie eine vernünftige Antwort bekommen, denn manche sind unbelehrbar.


    Stell dir vor, was jemand für ne Hupe einbaut, der kaum noch was hört.


    Der würde sich wahrscheinlich ein LKW Horn einbauen lassen, damit er besser hört.xDxD


    Er würde dann trotzdem nicht einsehen, dass er selbst nicht mehr gut hört und die Hupe nur andere belästigt.


    Und außerdem, wie du schon sagst, je besser das Auto gedämmt ist etc, desto leiser kommt einem die Hupe auch vor.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻