Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings. Die Fahrzeuge werden max noch 5-7 Jahre gebaut bis der Nachfolger auf den Markt kommt .

    Wenn ich da überlege daß der Mercedes R107 (SL) von 1971-1989 oder die G Klasse von 1979 bis dato gebaut wurde ist das andere alles sehr kurz .

    Klar daß einiges nicht ,,zu Ende '' entwickelt wurde oder sich Fehler einschleichen .

    Wenn man heute ein Problemloses Auto erwischt ist das schon Super.

    Und leider haben alle Hersteller damit zu kämpfen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein Termin bei einer anderen Peugeotwerkstatt wurde wegen Corona auf Mai verschoben. Ich hatte die Befürchtung, dass es aufgrund des warmen Wetters im Mai nicht mehr reproduzierbar wäre. Im April war es 20° und mehr und das Brummen war weg. Gott sei dank hat sich das Wetter abgekühlt, so dass das Brummen bei Abgabe reproduzierbar war und auch vom Techniker gehört wurde. Gerade kam der Anruf. Das Problem ist beseitigt. Die Filzeinlagen wurden alle gecheckt, saß alles korrekt. Es wären aber bei einem Teil die Halterungslöcher ausgeschlagen gewesen. Es wurde ausgetauscht Wenn ich den Wagen abhole frage ich nochmal genau nach.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Hi,


    danke für die Info. Bin mal gespannt was bei deinem rauskommt als Ursache.

    Bei meinem ist das Brummen nicht mehr aufgetaucht.


    Grüße vom fränkischen Seenland

  • Das Brummen ist Geschichte. Leider konnte ich keine weiteren Informationen erhalten, welches Teil exakt getauscht wurde. Endlich Ruhe.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Das Brummen ist Geschichte. Leider konnte ich keine weiteren Informationen erhalten, welches Teil exakt getauscht wurde. Endlich Ruhe.

    Das war bei mir ein deutlicher unterschied! Bei dir auch?

  • Das Brummen ist Geschichte. Leider konnte ich keine weiteren Informationen erhalten, welches Teil exakt getauscht wurde. Endlich Ruhe.

    Das war bei mir ein deutlicher unterschied! Bei dir auch?

    Endlich hört sich der Wagen wieder normal an. Der Unterschied ist gewaltig, jedenfalls bei 1500 rpm . Das Brummen hat fast verrückt gemacht 8|.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Das war bei mir ein deutlicher unterschied! Bei dir auch?

    Endlich hört sich der Wagen wieder normal an. Der Unterschied ist gewaltig, jedenfalls bei 1500 rpm . Das Brummen hat fast verrückt gemacht 8|.

    Ja da gebe ich dir recht es ist mehr als nur eine Erholung für die Ohren. So macht das fahren auch direkt wieder mehr Spaß.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Hallo an das Peugeot-Talk Forum...


    Da bei mir das selbe Problem mit dem nervigen Dröhnen (1500UpM - 2000UpM ,308 II GT 2.0L BlueHDI 180 EAT 8, EZ 07/2020) auftritt,habe ich mich mal im Forum hier angemeldet.

    Der Meister meiner Peugeotwerkstatt vor Ort rüttelte zwar an der Ansaugbrücke umher,die extrem locker sitzt, aber meinte nur "was soll ich machen, ist halt Peugeot".

    Angeblich wäre das Problem auch nicht bekannt,was auch sein könnte,denn ich sehe in meiner Umgebung kaum 308'er.Trotzdem habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt gemacht. Auto ist schließlich erst 2 Monate alt.Da Fotos erst nach 5 Beiträgen angesehen bzw. runtergeladen werden,die ich mit dem Meister durchgehen könnte,bitte ich um Entschuldigung wenn ich den Beitrag etwas "pushe" (keine Spam Absicht). Zumindest habe ich die Hoffnung das einige Bilder hilfreich sein könnten.


    Dröhnende Grüße....Ozzy74


    308 II GT 2.0L BlueHDI 180 EAT 8

  • Hi,


    mich wundert es, dass es scheinbar seitens deiner Werkstatt keine Lösung gibt, obwohl das Problem schon seit längerem bekannt ist........ ohne Worte......

    Es gibt bereits mehrere TSB´s, welche dein Händler selbst abrufen kann. Fotos o.ä. hier aus dem Forum, bräuchtest du somit eigentlich nicht runterladen und zu deinem Freundlichen schleppen.... Ich kann dich gut verstehen, dass dich das Gedröhne nervt, aber wenn dein Löwe erst 2 Monate jung ist, solltest du die Arbeit deinem Freundlichen Überlassen und dich nicht selbst drum kümmern müssen.... Ansonsten fände ich das schon sehr amüsant, dass ein Kunde die Arbeit des Händlers macht....

    Würde mir persönlich im Traum nicht einfallen.......


    Viele liebe Grüße aus dem fränkischen Seenland

    Robert

  • Hallo...

    Stimmt schon, das sollte eine Sache der Werkstatt sei.Aber wie schon geschrieben kannte der das Problem nicht und hatte auch keine Änderung in seiner Online-Teileliste von Peugoet. Scheinbar ist das Modell relativ selten in meiner Gegend mit dieser Motorkonfiguration.

    Habe am Wochenende, erstmal provisorisch, 2 Spannpratzen zum andrücken der Ansaugbrücke (Stutzen) am Einlaß gebastelt und eingebaut. Hat sogar eine Verbesserung gebracht.

    Trotzdem werde ich das Auto noch in die Werkstatt bringen.Dafür sind sie schließlich da.

    Wenn es sein muß, dann eben alle Peugoet-Werkstätten in Thüringen anfunken.


    Und Gruß...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier weil ich erst seit Juli diesen Jahres meinen ersten Löwen habe.

    Da ich eben das selbe Problem mit meinem GT habe, fand ich es "toll" dass ich nicht der einzige "sensible" Autofahrer bin.

    Für die unsinnige Beiträge will ich mich entschuldigen, verstehe selbst nicht warum man eine mindestanzahl an Beiträge bringen muss bis ich hier nützliche Dateien für mein Problem downloaden darf.

    ich hoffe ihr versteht mich :)

    Danke

  • Hallo zusammen,

    ich habe an sämtlichen Stellen (wie beschrieben) den Filz anebracht. Ansaugkasten sitzt stramm. Gar habe ich den Kasten via Winkel festgeschnallt.

    Leider keine Besserung.

    Rechts und links des Kühlergrills sietzen zwei Kunststoffabdeckungen, welche dafür sorgen sollen, dass der Fahrtwind durch den Kühlergrill gezwungen wird. Diese sind sehr "lapprig" und schnattern allein bei einer Handbewegung. Diese hatte ich auch zum Versuch fixiert, allerdings auch ohne Erfolg.

    Desweiteren habe ich zwei enganliegende Rohrleitungen etwas voneinander gebogen, welche leichte Berührungsspuren aufweisten, allerdings auch dies ohne Erfolg.

    An der Motorhaube sind dermaßen Abriebspuren ersichtlich gewesen, so dass das blanke Metall zu sehen war. Abhilfe; Gummipflaster


    Mein Freundlicher meinte auch dass die Probleme am Ansaugkasten lägen, aber nun weis er auch nicht mehr weiter. Außerdem sind an sämtlichen stellen der Verkleidung schon von Haus aus Schaumstoffdämpfer angebracht worden.

  • Hi und willkommen,


    sry wenn ich jetzt eine blöde Frage habe, aber...... ist dein Löwe ein Neu oder Gebrauchtwagen???


    Grüße

    Robert

  • Auch wenn’s ein Neuwagen ist, die Händler bekommen sowas meist nicht auf die Kette oder haben garkeine Lust dazu.


    Da spr ich mir den Stress auch und leg selber Hand an

    308GT HDI180

  • Auch wenn’s ein Neuwagen ist, die Händler bekommen sowas meist nicht auf die Kette oder haben garkeine Lust dazu.


    Da spr ich mir den Stress auch und leg selber Hand an

    Ja das stimmt leider....... finde nur das einige Sachen auf den Fotos bei genauerer Betrachtung komisch aussehen.....

  • Hallo,

    Ich habe ihn diesen Juli gebraucht bei Peugeot/Citroen Händler erworben. Werksleasing-wagen. Erstzulassung August 2019. Er hatte knapp 24tkm auf der Uhr. Werksgarantie ist auch noch ne Weile drauf.

    Mein freundlicher meinte heute, dass diese Probleme interessanterweise erst seit Euro 6 aufgetreten sein sollen.

    Was ich auch entdeckt habe ist, dass die Scheinwerfer an den Kotflügel und Stoßstange reiben, teilweise der Lack komplett runter.

    Zudem ändert sich das Vibratiomsgeräusch wenn man auf die Kunststoffabdeckung über dem Kühlergrill mit dem Körpergewicht Druck nach unten ausübt (im Stand natürlich)


    Was scheint dir bei den Bildern komisch zu sein bzw. Aufzufallen?


    Danke für deine Rückmeldung..


    update, an den markierten Stellen habe ich Filz angebracht, leider hat es nichts gebracht. Ein Nebelscheinwerfer war locker. Hab ihn eingeklipst, aber auch das war nicht der Fehler. Ein guter Kollege meinte dass es vielleicht mit Resonanzen in der Ansaugung oder Abgasrohr liegen könnte, zumindest klingt es auch etwas "rohrig".


    Ich bin jedenfalls am Ende mit meinem Latein. Und wenn ich die verarbeitung anschaue... Scheinwerfer auf Karosse mit Lackabriebe find ich schon etwas mager, und das bei knap 30tkm. Da war mein Japaner von 1998 deutlich besser verarbeitet/verbaut.


    Jemand noch ne Idee wo ich was versuchen könnte?


    Grüße

  • Hi,


    möchte ja keinem was unterschieben bzw. zu nahe treten o.ä. , aber in meiner Zeit als Werkstatt- , Betriebs- und Serviceleiter u.a. bei Citroen, kenne ich so (extreme) Fälle eigentlich nur, wenn das Fahrzeug eine (dürftige) VU-Instandsetzung hinter sich hat.......

    Hast du dir mal die Spaltmaße angesehen, ob die evtl. (auch wenn es ein Franzose ist) nicht wirklich passen..... Kann u.U. sein, dass das Haubenschloss bzw. das Schlossblech ein bissi zu tief sitzt...


    Sofern du evtl. aus meiner Gegend bist, könnte ich mir das gerne mal anschauen...


    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank für deine Anregung!


    Das mit den Spaltmaßen habe ich mir auch gedacht, schon vor dem Kauf sind mir die Spaltmaße bei den Franzosen besonders ins Augenmerk aufgefallen. Da ich die Unregelmäßigkeiten der Spaltmaße am ganzen Fuhrpark des Autohauses inspiziert habe, geh ich davon aus dass die Franzosen da etwas lockerer sind 😃 habe zumindest keinen 308er gefunden bei dem der Übergang von Motorhaube auf Kotflügel sauber übergeht.

    Offiziell ist er als unfallfrei deklariert worden. Selbst wenn es ein kleiner "bumser" gewesen sein sollte, kann trotz getauschter Stoßstange mehr Schaden im Innern verursacht haben. Habe aber nach meinem Wissen nichts erkennen können was dafür sprechen würde.


    Grüße

  • Meiner hat das auch mit den Scheinwerfern, schabt aber nicht am Kunststoff sondern direkt darüber am Blech des kotflügels. Scheinwerfer gelöst, Lackschaden behoben und eine kleine Gummidichtung verklebt welche bei unserem Kleinwagen von Hyundai serienmäßig dran ist ^^

    Keine Probleme mehr.

    Aber spaltmaße stimmen ringsherum nicht wirklich. War auch schon am 308 so.


    ein Unding bei so teuren Autos. Beides vollausgestattete GT Versionen

    308GT HDI180

  • Guten Tag zusammen,


    ich fahre seit Mai dieses Jahres den Peugeot 308 GT mit dem "sehr angenehmen" EAT8 Getriebe und musste auch feststellen, dass ich das Drönen/Vibrieren merke. Am Anfang habe ich es gar nicht so stark wahrgenommen, da ich meistens sehr laut Musik höre.

    Es ist aber definitiv zu hören und nervt so langsam....


    Glücklicherweise habe ich diesen Beitrag hier im Forum gefunden und es wurden ja bereits einige Fehlerquellen diskutiert.

    Ich bin sehr gespannt auf den ServiceBox-Beitrag.

    Ich werde wohl demnächst auch in einer Vertragswerksatt vorstellig werden.

    Gerne werde ich an der Stelle berichten, was dabei herausgekommen ist.


    Danke an alle, die hier bereits schon hilfreiche Tips geben konnten.


    Gruß

    Sebastian


    Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:

    Kommt einer hier zufällig aus dem Raum Aachen?

    Würde am liebsten zu einer Werkstatt gehen, die dieses Problem bereits kennt.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß

    Sebastian