2.0l BlueHDi brummiger Motorlauf

  • Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben uns vor ein paar Tagen einen gebrauchten 308 SW von 2016 gekauft und haben momentan ein komisches Gefühl bezüglich des Motors.


    Der Motor ist ein 2.0l BlueHDi mit 150PS. Die Laufleistungbeträgt aktuell 55tkm. Die ORGA-Nummer lautet: 14308 89 und die VIN: .


    Das Auto stand vor der Probefahrt im Verkaufsraum desAutohauses und auch beim ersten fahren ist uns anfänglich nichts Negativesaufgefallen. Somit haben wir uns entschlossen das Auto zu kaufen.


    Wir haben momentan noch einen 508 SW mit dem 2.0l HDi 140PS,aktuell 235tkm auf der Uhr.


    Im Vergleich zum alten 508SW ist uns ein ziemlicher rauerMotorlauf des neuen 308SW aufgefallen. Des Weiteren kann man beim fahrenzeitweise ein Dröhnen bzw. Brummen vernehmen, auch das kennen wir vom 508SWnicht.
    Beim Kaltstart (Außentemperatur um die 0 Grad) brauch der308 ca. 4 Sekunden bis der Motor anspringt. Auch das kommt uns komisch vor.
    Zu dem kommt noch das, bei Betriebswarmen Motor, der Auspuffeine relativ starke Rauchentwicklung zeigt. Beim 2.0l HDi des 508 SW ist diesnicht der Fall.


    Die Drehzahl im Leerlauf ist sowohl im kalten und auch imwarmen Zustand konstant. Die Batteriespannung beträgt ca. 12,55V (gemessen mitgeeichtem Messgerät).


    Ich habe Google bemüht um eventuell ein Hinweis zu finden,einige Male bin ich dabei auf einen eventuell defekten Luftmengenmesser gestoßen.


    Ich möchte mit dem Anliegen natürlich auch zum Autohaus undmein bedenken ansprechen, hätte allerdings vorher gerne ein paar Meinungen bzw.Anregungen gehört.


    Für eventuelle Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    406er

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von 406er ()

  • Hmm...ich könnte mir vorstellen das ein leichtes Brummen von der Regeneration kommt. Das hat mein 508er auch. Er hört sich aber nur leicht anders an als während der Fahrt ohne Regeneration.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hey Reitha,


    danke für die Rückmeldung. An der Regeneration liegt es leider nicht. Es macht leider kein Unterschied ob eine stattfindet oder nicht.


    Gruß 406er

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • Ein Brummen oder auch leichtes vibrieren hatte ich bei meinem auch.
    Es waren die Hitzeschutzbleche die unter dem Auto sind. Am schlimmsten war das über dem Endtopf.


    Als das Auto auf der Bühne war hab ich alle Bleche etwas gebogen das sie unter Spannung stehen und schon war Ruhe.


    Das er bei diesen Temperaturen etwas braucht bis er anspringt ist auch normal, er glüht erst vor und schmeißt ihn dann erst an.


    Er läuft anfangs etwas rauher aber nach Spätestens 5km sollte er ruhig werden wenn Temperatur rein kommt.

    308GT HDI180

  • 4 Sekunden bis zum Anspringen bei 0 Grad kommt mir aber doch ein wenig lang vor.
    Meiner steht oft 3 - 4 Tage und heute bei -3 Grädern brauchte er knapp 2 Sekunden (habe noch die orischinale Batterie aus 06/2015 und fahre viel und oft Kurzstrecke)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Hallo Chris308GT,


    mit dem anspringen habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Nach dem das Vorglühsymbol erloschen ist drehe ich den Zündschlüssel vollständig durch und dabei rödelt das Auto dann 4 Sekunden bis der Motor läuft. Bei unserem 508 hingegen geht das Ruckzuck.


    Hallo Termite,


    danke für die Info.


    Gruß 406er

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Das haben meine beiden 150er auch gemacht beim anspringen, wenn es kühler war. Legte sich aber nach einer Zeit. Der Qualm wird vom reinigen des SCR Kats kommen. Zum brummen kann ich keine sachdienliche Hinweise bei steuern.

  • Mein 16 Jahre alte 406er hat sich bei kalten Temperaturen unter -5° auch mal 3 Sekunden gegönnt, aber auch niemals danach mit Qualm. Und ohne Vorglühen!?
    Der 207er meines Sohnes 1,6 HDI von 2009 zuckt überhaupt nicht!


    Läuft denn der Motor nach dem Anlassen rund?


    Das Brummen kann von von Bauteilen kommen welche durch eine bestimmte Drehzahl das viebirieren anfangen, muss man orten und abstellen :)


    Aber Vorglühen bei den derzeitigen oder auch tieferen Temperaturen? Bei den heutigen Motoren ist das doch gar nicht mehr nötig, bzw. geschieht so schnell das man das gar nicht mehr merkt?!


    Ich denke eher da ist was an dem Motor.


    Gruß
    Hartwin

  • Also ich hab ja Keyless und über 5 grad springt er sofort beim Tipp auf den Knopf an.
    Ist es kälter passiert nach dem Tipp auf den Knopf erstmal nichts außer das die Zündung an geht. Da ich das kenne greife ich in der Zeit schon nach dem Gurt, während ich mich dann anschnalle springt er dann an.


    Das ist definitiv das vorglühen denn solange die Glühwendel im Tacho leuchtet macht er keinen mux

    308GT HDI180

  • @ Chris308GT
    Wie gesagt wenn ich den Schlüssel vollständig umdrehe dann ist die Vorglühphase schon beendet.


    @ Wothanius
    Theoretisch ist das Vorglühen ja nicht nötig bei den Temperaturen aber trotzdem macht es das Auto da dadurch auch der Schadstoffausstoß reduziert wird.


    Ich tippe auch auf eine kleine Macke am Motor.


    @ Sascha_Rhbg
    Danke für den Hinweis. Könntest du das ein wenig erörtern inwiefern es sich nach einiger Zeit gegeben hat? Und danke für den Hinweis mit dem SCR-Kat, den hatte ich ja überhaupt noch nicht auf dem Schirm.


    Gruß 406er

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte ich sowas auch berichtet. Nach ein paar Wochen war es Weg und war auch bis zum Ableben des Fahrzeugs im Dezember 17 verschwunden.


    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=1838


    Der Wagen hatte vorher einige Wochen in Köln rumgestanden, bis mein Händler ihn angefordert hatte und ich ihn kaufte.

  • Tach zusammen,


    habe genau das gleiche Problem wie du 406er
    308 SW aus Ende Februar 2016, 2.0 BlueHDI mit 150, handschalter, 54000km


    Der Motor ist im Leerlauf ist in vergleich zu anderen 2.0 BlueHDI Motoren stark am wackeln.
    Das hat der Wagen seitdem ich ihn neu hatte und jetzt macht er es immernoch.



    Weiterhin habe ich auch das Kaltstart Problem.
    Der Wagen Glüht unter 5 Grad ca. 1-2 Sekunden vor, dann Orgelt er rum und springt 2-3 Sekunden später an.
    Mit zunehmender Kälte und Standzeit wird das Problem schlimmer. Der Motor hört sich beim Start richtig wehleidig an.


    Der alte W123 240D (1986) von meinem Vater springt (nach dem Vorglühen) deutlich besser an.


    Von Peugeot hatte bis jetzt niemand eine Idee was es seien könnte.
    Ich hab es mitlerweile aufgegeben der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

    308 SW , BlueHDI 150, Schalter, Allure, Ruby Red
    EZ: 02.2016 - Aktuell ca. 60 Tkm. Klasse Karren.

    Einmal editiert, zuletzt von weiskamp ()

  • @Sascha_Rhbg
    Danke für den Link.


    @weiskamp
    Hallo,


    ich danke dir für den Post. Da scheinen wir tatsächlich das gleiche Problem zu haben.


    Ich werde morgen mit dem Auto zum Händler fahren und das Problem mal vorstellen.


    Rein interessenhalber mal die Frage an dich: Wie hat sich das Auto denn bei -10 Grad geschlagen, wenn es bei den jetzigen Temperaturen schon Probleme gibt? Zitat: "Mit zunehmender Kälte und Standzeit wird das Problem schlimmer. Der Motor hört sich beim Start richtig wehleidig an."


    Hast du dein 308 SW von Anfang an oder auch gebraucht gekauft? Würdest du Uns noch deine ORGA-Nummer mitteilen?


    Grüße 406er

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • 406er


    Ich habe meine 308 SW neu gekauft. Erstzulassung war der 23.02.2016
    Orga Nummer: 14325-89
    Gebaut: Donnerstag 28.01.2016


    Ich hab hier ein etwas älteres Video aus dem letzten Winter.
    https://m.youtube.com/watch?v=9NKV-2Zx1Mc


    Startet bei 0°C.
    Das ist der normale Start bei kaltem Wetter
    Bei -10°C Orgelt er halt noch ein paar Mal öfter als im Video.


    Ich mein der Wagen startet jedes Mal. Er braucht halt bloß viel zu lange dafür :/

    308 SW , BlueHDI 150, Schalter, Allure, Ruby Red
    EZ: 02.2016 - Aktuell ca. 60 Tkm. Klasse Karren.

    Einmal editiert, zuletzt von weiskamp ()