Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

  • Na ja. Ich glaube Chris308GT hat aber ein Vorfacelift, wenn ich das im Profilbild richtig sehe.

    So habe ich das zumindest auch verstanden.

    Beim EAT8 gibt es zwar diverse Ansätze, aber zum Ziel hat da wohl noch keiner so richtig geführt.

    Ich hab das Problem auch und bin ziemlich genervt...

  • Ich habe das Facelift Modell. Es wurde das mit den Filzeinlagen an der Stoßstange gemacht und jetzt noch das mit dem Luftfiltergehäuse. Gebracht hat es nix! Was noch rappelt ist die Plastikabdeckung auf der Front, also wo das Haubenschloss ist! Die werde ich mal am Wochenende selber unterfüttern mit Filz. Vielleicht hilft es! Ich habe noch das EAT6 drin.


    Das mit der Feuchtigkeit bzw. Kälte kann ich bestätigen! Wenn der Wagen warm ist, ist das Brummen weg! Außer ich rolle im Sportmodus auf eine Ampel zu. In dem Moment, wenn er im herunterschaltet, brummt er kurz.

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • So, Problem beseitigt!


    Woher soll ich das wissen?

    Irgendwas an der Stoßstange eingebaut, was die Vibrationen dämpfen soll......

    Echt jetzt, das ist dein Beitrag?

    Das - oder eigtl. jedes - Forum lebt vom Fragen UND Antworten. Es gibt zu dem Thema so viele User, die eine Lösung suchen. Das geht bis zum Anwalt/Rechtsschutz einschalten usw. Und du kommst mit "...Problem beseitigt!" Gut, du kannst oder willst nicht mehr darüber sagen. Aber... ich bin fassungslos und enttäuscht || Sorry

    Du hättest der Held zum Thema werden können.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Moin, ich war grad mal in der Servicebox und habe für euch die Lösung abgespeichert. Sollte es bei einigen nicht der Grund sein, habe ich noch mehr Gründe für Brummige Geräusche gespeichert.


    Viel Spaß beim Entdröhnen 😅


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • 1uck3r: Danke für das Besorgen des Eintrages. Diese Reparatur wurde bei mir durchgeführt. Also scheint dann wohl für mich der Hinweis am Ende zu gelten, da es ein Wiederholungsfall ist, den mein Händler und der Peugeot Service mir verwehren. Verstehe ich jedenfalls so.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Toll, was du erwartets! :cursing:

    Wie genau hätte ich denn als normaler User, der um 18 :30 seit Auto abholt, weitere Infos bekömmen können?

    Wenn jemand genaue Infos braucht, kann er sich erster Hand mit meinem Händler fragen - Chinese Whisper war nie eine gute Idee.


    Und zum Thema Helden! In der Regel sind die anschließend Tod ;)

  • Moin, ich war grad mal in der Servicebox und habe für euch die Lösung abgespeichert. Sollte es bei einigen nicht der Grund sein, habe ich noch mehr Gründe für Brummige Geräusche gespeichert.


    Viel Spaß beim Entdröhnen 😅


    Gruß 1uck3r

    Well done!

  • 1uck3r: Danke für das Besorgen des Eintrages. Diese Reparatur wurde bei mir durchgeführt. Also scheint dann wohl für mich der Hinweis am Ende zu gelten, da es ein Wiederholungsfall ist, den mein Händler und der Peugeot Service mir verwehren. Verstehe ich jedenfalls so.

    Sieht wohl ganz so aus. Wie gesagt war bei mir der erste Versuch auch gescheiNur hat meine werkstatt an der Stelle nicht aufgegeben.

  • Moin, ich war grad mal in der Servicebox und habe für euch die Lösung abgespeichert. Sollte es bei einigen nicht der Grund sein, habe ich noch mehr Gründe für Brummige Geräusche gespeichert.


    Viel Spaß beim Entdröhnen 😅


    Gruß 1uck3r

    Welche weiteren Gründe hast du denn noch gespeichert? Die aufgeführte Reparatur wurde ja bei mit bereits erledigt.😉

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Moin, ich war grad mal in der Servicebox und habe für euch die Lösung abgespeichert. Sollte es bei einigen nicht der Grund sein, habe ich noch mehr Gründe für Brummige Geräusche gespeichert.


    Viel Spaß beim Entdröhnen 😅


    Gruß 1uck3r

    Welche weiteren Gründe hast du denn noch gespeichert? Die aufgeführte Reparatur wurde ja bei mit bereits erledigt.😉

    ich hänge das einfach mal alles gebündelt an, ob es hilft weiß ich nicht. Geräusche werden oft von jedem anders interpretiert und man glaubt nur vom selben zu sprechen ;)


    Gruß 1uck3r


    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Hallo zusammen,


    das mittlerweile sehr nervige Dröhnen / Vibrieren hat meiner leider auch. Hatte bisher mehrere ergebnislose Werkstattbesuche bei verschiedenen "Fachwerkstätte / Händlern" :@. Unter anderem wurde die TSB mit der Filzgeschichte durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. ;(

    Werde mich demnächst mal selbst auf eine "kleine" Entdeckungstour durch die Front begeben und hoffe ich werde fündig........


    Vielen Dank für die TSB´s @ 1uck3r.


    Viele Grüße

    Robert

  • VIEL Erfolg. Habe mittlerweile die Sommerreifen drauf und hatte gedacht das Brummen wäre weg. War es auch bei 19° Außentemperatur. Jetzt ist es wieder aufgrund der gefallenen Temperaturen da. Mein Werkstattermin wurde wegen Corona und Kurzarbeit auf Anfang Mai verschoben. Wahrscheinlich ist es da so warm, dass das Brummen dann nicht reproduzierbar ist. Wäre mal wieder typisch.||

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Löwen hat sich das Gedröhne erstmal erledigt....

    Eine Anleitung, wie ich vorgegangen bin, ist angehängt und wird bei Gelegenheit erweitert u.a. mit Bildern, sofern ich Zeit habe.


    Noch mal recht herzlichen Dank an 1uck3r


    Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland


    Robert

  • Danke für die viele Arbeit im Namen der Betroffenen :thumbup:

    Was ist aber jetzt der Casus Knaxus, der das Dröhnen beseitigt?

    5c + 5d - weil sich keine Luft mehr in den Löchern fängt und damit das Dröhnen unterdrückt wird, bzw. gar nicht erst entsteht ?


    Hätte das nicht im Windkanal auffallen sollen? :think1:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hi,


    kein Problem, hab ich sehr gerne gemacht.


    Nachdem ich meinen 308er zerlegt hatte und ihn nicht nochmal bzw. öfters zerlegen wollte habe ich mir ihn etwas genauer angesehen.

    Dabei habe ich alle in Betracht kommenden Möglichkeiten, welche das Dröhnen entstehen lassen könnten in einem Abwasch erledigt.

    Was letztendlich für das Dröhnen verantwortlich war kann ich leider nicht sagen.

    Aber die unter Pkt. 5c + 5d beschriebenen Arbeiten schienen mir einer seits logisch, da es ja schon ein wenig wie eine Blockflöte aufgebaut ist, d.h. vorne an der Traverse war nur ein glebes, sehr lapprig angebrachtes Klebeband (ab Werk) und im hinten Bereich am Übergang zum Fahrzeugrahmen auf jeder Seite unten und oben jeweils eine Öffnung vorhanden ist.


    Soweit mir bekannt dient der Windkanal dazu, die aerodynamischen und aeroakustischen Eigenschaften, sowie die Aeroelastizität zu untersuchen bzw. zu prüfen und

    bei diesen Prüfungen ist der Motor des Fahrzeugs, lt. Aussage eines namhaften deutschen Automobilhersteller, aus und das Fahrzeug ist dabei unbemannt. Folglich wäre es dabei sehr wahrscheinlich leider nicht aufgefallen.


    Viele Grüße

    Robert

  • Na, das mit den Aussagen zum Windkanal würde so einiges erklären bzw. verständlicher machen.


    Blockflöte - passender Vergleich :thumbup:


    Wenn PSA nur soviel Aufwand zur Fehlerbeseitigung treiben würde. Vlt. liest das ja mal einer von den Entwicklern.

    (Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Aber das ist leider nicht nur im PSA-Konzern so, sondern leider auch bei anderen Marken. Liegt u.U. wahrscheinlich auch daran, dass die ganze Geschichte von der Entwicklung bis hin zur Serie, im Vergleich zu früher, wesentlich rascher geschieht und auch mehr Elektronik verbaut wird.


    Bei meinem Cit Aircross waren es 19 Mängel. Bei dem wurden bei 485 Km die Einspritzdüsen erneuert, und hatte etliche Fehler in der Software, sowie Elektronik. Deshalb hab ich ihn nach einem Jahr wieder hingestellt und mir den 308er geholt, da der Freundliche scheinbar nicht wirklich Lust darauf hatte sich der Sache anzunehmen. Werde aus diesem Grund auch keinen Cit mehr kaufen bzw. auch nicht mehr zu diesem Händler gehen.


    Zum Glück ist der 308er sehr reparaturfreundlich und das meiste werd ich selber machen. Die Garantie ist ja jetzt schon abgelaufen.....