Fragen zu 308 SW HDI 150 Allure EAT6 BJ2017

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meinem 308er eigentlich ganz "zufrieden" bin (außer dass er am liebsten keine Elektronik hätte und von Dangel sein sollte ;)), aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten nerven mal die Frage in Runde welche Lösungsmöglichkeiten dazu existieren:
    - Sitzheizung geht nur auch die Sitzfläche nicht auf die Rücklehne -> ist das ok und gibt es da (bezahlbare) Abhilfe?
    - Blinker antippen => 3x blinken -> kann man das auch auf 4x ändern?
    - kann man den Hupenknopf auch am richtigen (französischen) Platz wieder aktivieren?

    - kann man die S&S Automatik umdrehen: also durch Drücken der Taste willentlich einschalten, Standard wäre aus?

    Ansonsten habe ich die "nicht-Hänger-Tauglichkeit" des SW mit Zusatzfedern und Bilsteindämpfer hinten erfolgreich bekämpft, die HA ist aber trotzdem eine polternde Fehlkonstruktion...

    Dank des Forums und der tollen Anleitungen habe ich zumindest das Navi und SMEG updaten können. Bin aber noch auf der Suche nach einer kompetenten (auch für ganzen Elektronikkram) Werkstatt im Münchner Raum (am besten nördlich, vermutlich vergebens), scheue die Kosten für ein brauchbares Lesegerät...

    Auch alle sonstigen Tipps rund um den 2017er SW bin ich dankbar!

    Peugeot 308 SW Allure 2.0 BlueHDi 150 S&S EAT6, Modell 2017 mit Panoramadach und Denonsound, AHK

    5,7l/100km seit 2018

  • Hallo Mart308,

    kann dir zumindest zur Sitzheizung etwas sagen. Oft liegt es an Kontaktproblemen im Stecker unterm Sitz. Der ist unterdimensioniert und dadurch sind Kontakte verschmort. Lässt sich durch anderen oder bei dir vielleicht nur das entsprechende Kabel am Stecker überbrücken. Solltest aber dafür kein absoluter Laie sein. Ansonsten bei ner Freien mit dem Hinweis mal nachfragen. Sollte unter einer Stunde erledigt sein.

  • @ Sitzheizung:

    habe zwar "nur" das 2015er Modell, aber die Sitzheizung wärmt imho nur den Allerwertesten und nicht den Rücken. Ist bei einem 2017er möglicherweise aber anders....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • @ Sitzheizung:

    habe zwar "nur" das 2015er Modell, aber die Sitzheizung wärmt imho nur den Allerwertesten und nicht den Rücken. Ist bei einem 2017er möglicherweise aber anders....

    dann stimmt bei dir definitiv was nicht denn der Rücken wird auch mit geheizt.


    bekannt ist aber das auf Stufe 1 keine heizwirkung zu spüren ist. Nur Stufe 2 und 3 sind zu gebrauchen

    308GT HDI180

  • @ Sitzheizung:

    habe zwar "nur" das 2015er Modell, aber die Sitzheizung wärmt imho nur den Allerwertesten und nicht den Rücken. Ist bei einem 2017er möglicherweise aber anders....

    dann stimmt bei dir definitiv was nicht denn der Rücken wird auch mit geheizt.


    bekannt ist aber das auf Stufe 1 keine heizwirkung zu spüren ist. Nur Stufe 2 und 3 sind zu gebrauchen

    Recht du hast!

    heute das erste mal richtig beobachtet:

    es wird auch die Rückenlehne erwärmt (zumindest der untere Teil) - habe aber die Alcantara mit der Massagefunktion.

    Ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, da

    1) die Sitzheizung nicht oft benutzt wird

    2) meine Fortpflanzungsorgane wohl viel empfindlicher als mein Rücken sind

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Danke euch, hab jetzt nochmal bei Peugeot in der Zentrale nachgefragt: Die "wissen" es nicht und haben auf die Experten bei den Händlern verwiesen: Dort hieß es entweder keine Ahnung oder Peugeot kann nur Sitzheizung (aber keine Rücken...). Echt schräg und ich dachte Sitzheizung ist nicht nur Sitzfläche.

    Das kann Lada ja besser!!!

    Bin jetzt unschlüssig, was zu tun ist. So macht das keine Spaß und vernünftige Recaros nachrüsten kostet mir etwas zuviel!

    Peugeot 308 SW Allure 2.0 BlueHDi 150 S&S EAT6, Modell 2017 mit Panoramadach und Denonsound, AHK

    5,7l/100km seit 2018

    • Offizieller Beitrag

    - Blinker antippen => 3x blinken -> kann man das auch auf 4x ändern?
    - kann man den Hupenknopf auch am richtigen (französischen) Platz wieder aktivieren?

    Das würde mich für den 208 auch interessieren ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ist OT, aber die zwei Sachen kann man nicht ändern beim 208. Eben einfach immer daran denken, in welchem Auto man sitzt. Bei uns nicht so ganz einfach. ;) Ich/ wir finden die Hupe meistens zu spät. Der Mensch ist eben auch ein Gewohnheitstier.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Start&Stop kann man nicht komplett ausschalten, ist wohl eine gesetzliche Vorgabe um die Flottengrenzwerte einzuhalten. Ob du in der Realität die dann jedes mal ausschaltest interessiert keinen aber es muss standardmäßig bei jedem Neustart an sein.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Thema ist, um diese Nachricht zu posten, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um den Peugeot 308 handelt, werde ich es wagen, sie hier zu platzieren.


    Gestern, als die Außentemperatur 39 Grad Celsius betrug, leuchtete die ECO-Taste auf und blieb an, obwohl ich sie ein paar Mal gedrückt habe. Sie ging für einen Moment aus und leuchtete dann wieder auf. Jemand sagte, dass ab 34 Grad Celsius die ECO-Taste leuchtet und die Start & Stop-Funktion automatisch deaktiviert wird. Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Informationen? Danke.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Thema ist, um diese Nachricht zu posten, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um den Peugeot 308 handelt, werde ich es wagen, sie hier zu platzieren.


    Gestern, als die Außentemperatur 39 Grad Celsius betrug, leuchtete die ECO-Taste auf und blieb an, obwohl ich sie ein paar Mal gedrückt habe. Sie ging für einen Moment aus und leuchtete dann wieder auf. Jemand sagte, dass ab 34 Grad Celsius die ECO-Taste leuchtet und die Start & Stop-Funktion automatisch deaktiviert wird. Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Informationen? Danke.

    Ich kann dir nur sagen das es bei meinem Definitiv nicht so ist, letzte woche 38 grad ( auto zeigte 44 grad permanent in der sonne an) 300km fahrt gehabt, land, stadt sowie autobahn und die taste hat definitiv nicht geleuchtet. Statrt stop hat wie immer tadellos funktioniert.


    Bj 11/20.

    Puretech 130 Gtline

  • Vielen Dank Xfactorvk, ich brauchte eine andere Meinung zu dieser Situation. Das bedeutet, dass meine Batterie wahrscheinlich alt ist und gewechselt werden muss. Die Spannung nach 3 Tagen Parken war 12,25V und ich weiß, dass für eine voll geladene Batterie diese Spannung 12,7V sein sollte und auch nach einer Woche Parken beibehalten wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 3008 mit Klimaanlage wird der Eco Modus über 35°C deaktiviert, sollte auch in der BDA stehen (aber da bin ich nicht sicher)

    Batterie: 12.5V nach 3 Tagen ist ein sehr guter Wert, meiner Meinung nach ist die Batterie einwandfrei (meine hat nach 3 Tagen meistens unter 12V)

  • Ich kann beanti nur bestätigen. Unser 208 GTI schaltet bei irgendwas über 30 Grad S&S ab. Die Batterie ist nicht mehr die beste, deswegen klappt S&S sowieso nur noch sporadisch.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke beanti. Auf meinem Auto ist das gleiche, mit Klimaanlage der Eco-Modus deaktiviert ist. Aber meine Hauptsorge ist die eco-Taste (von der linken Seite des Lenkrads) es war dauerhaft beleuchtet (LED an), bis ich aus dem Auto ausstieg.


    Jemand in einem anderen Forum schrieb, dass nach 34 Grad Celsius das S&S automatisch deaktiviert wird und die Eco-Taste dauerhaft leuchtet. Nun sagte Xfactorvk, dass seine Taste auch bei 38 Grad nicht leuchtet.


    Nach meinem Verständnis sollte die Außentemperatur keinen Einfluss auf die Funktionalität von S&S haben. Ich hielt es für besser, die Meinung anderer zu fragen. Jedenfalls hoffe ich, dass morgen das Wetter kühler wird und ich werde es nochmal überprüfen.

  • Ich glaube, bei mir sind es auch ca. 34 Grad, wenn S&S deaktiviert wird.

    Bei Betätigung der Eco Taste kommt dann die Meldung "Eco deaktiviert - Temp. nicht angepasst"

    Es ist ihn also zu heiss...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Da ich aber auch so ziemlich einer der neusten wagen hier fahre kann es auch gut sein das meiner anderst agiert.


    Auto ist ja erst knapp 7 monate alt, auch bestückt mit digitalem tacho ect.





    Bei mir schaltet sich definitiv nix ab auch nicht bei 40 grad.


    Und mein start stopp funktioniert da wunderbar.


    Wie immer nach ca. 200meter einsatzbereit.


    Mehrmals getestet bei über 35 grad letzte woche, hat immer funktioniert.


    Ob psa da ende 20 was geändert hat 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Meiner ist mit 6 Jahren doch schon ein Oldie.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meins ist auch 6 Jahre alt und wahrscheinlich sind entweder die Batterie oder der Superkondensator abgenutzt. Solange ich nicht alle Parameter und deren Maximal- / Minimalwerte kenne, die für S&S berechnet werden, kann ich nur experimentell die Aktivierungs- und Deaktivierungsuhren ermitteln oder ableiten. Heute morgen ist es kühler und ich werde ein paar Tests machen, um zu sehen, wie es sich verhält.