Es ,,fühlt’’ sich nicht so an wie mit 260 Kmh dahinzuflüstern mit dem CLS. Man merkt es quasi nur daran das die Welt außenrum sehr schnell vorbeifliegt und die dreispurige AB immer enger wird.
Sonst wie gesagt totale Ruhe im Fahrwerk. Nichts nervöses oder flatterndes Heck, versetzen usw.
Ich war wirklich sehr erstaunt wie schnell das Auto auf der A3 aus der Tempobegrenzung (120 Kmh) auf die 260 beschleunigt. Lange halten konnte ich die Geschwindigkeit jedoch nicht, da dort ja noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.
Aber unsicher habe ich mich zu keiner Zeit gefühlt.
Alles andere würde mich aber auch enttäuschen beim Preis des Autos.
Liebe Grüße Boris
Peugeot 508 vs. Citroen C5
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ja leider gibt es keinen Nachfolger vom C5 mit HP
an SUVs ist mehr verdient, aber es ist ein Modeerscheinung, einmal ist das abgelaufen, vorbei, und sind Autos aus dem d-segment wieder geliebt
ich glaube daran
es gab auch eine Zeit daß MPVs geliebt waren, und daß jede Familie mit 1 oder 2 Kinder sich einen kauften - haben wir mit Ulysse, 2x C8 und 807 auch gemacht, aber wir hatten 4 Kinder
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Schon mal Tour de France 2018 geschaut ? Jedes 10. Auto ist dabei ein Berlingo oder Partner aller Altersklassen am Straßenrand. Das war der richtige Ansatz, m.M.
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Ich glaube nicht daran das die SUV’s eine Modeerscheinung sind. Es ist vielmehr das Segment wo wirklich Geld verdient wir.
Es ist ja ein ,,sterben’’ mancher Modelle zu sehen.
Die Zweitürer im Kleinwagen werden bei vielen Herstellern gestrichen, dafür wird, wer hätte es geglaubt ein SUV eingesetzt.
Cabrio's werden auch selten. Und natürlich werden bei jedem Modellwechsel auch die SUV größer...
Dann viel Spaß wenn dann in acht Jahren nur noch riesenbrocken rumfahren, die Straßen aber gleichgroß bleiben
Ich sehe bei uns im Ort schon viele (alle Altersklassen vertreten) SUV fahre die völlig überfordert um die Ecke kriechen oder sämtliche Bordsteine mitnehmen. Geht ja auch gut mit dem Auto.
Aber zurück zu Peugeot vs Citroën:Der C5 wird ohne Nachfolger bleiben da ja Insignia & 508 II im Programm sind.
Liebe Grüße Boris -
leider ist mir der 508 II innen zu klein, und nicht meinem Geschmäck, und der Insignia hat zuviel CO2 Ausstoss
man sieht der Insignia hier in B total nicht - in NL sehr ab und zu einen
ich weiss wirklich nicht was ich nach meinem aktuellen 508 SW wahlen könnte - ist aber noch 4-5 Jahre - wenn ich überhaupt dann noch bei dieser Firmen arbeite
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Wow als Neueinsteiger hab ich mir hier mal alles zu durchgelesen, also diesen Thread, und man brauch sich nicht wundern, dass auf einem Peugeot-Board, der 508 besser abschneidet. Aber es ist auch immer wieder interessant wie hier doch etwas vom Thema abgeschwiffen wurde.
Auch wenn der Vergleich leider gestorben ist, wollte ich meinen Senf dazu auch noch geben. Ich bin beide schon gefahren, den C5 als Probefahrt und den 508 als Reparaturersatz für 3 Wochen. Nun kann man bei einer Probefahrt nicht so viele Erfahrungen sammeln, wie in 3 Wochen. Aber was Fahrkomfort angeht, kommt an die HP von Citroen wirklich kaum was ran. Nun muss man dazu aber auch sagen, dass die im C5 die Hydractiv der dritten Generation ist. Also wer das mit einem CX (Hydropneumatik, da fehlt einiges an Computerlogik, nämlich alles ) oder einem XM (bis '94 Hydractiv I, danach Hydractiv II) zieht Schlüsse, die ähnlich Nahe bei einander liegen, wie eine 406 mit einem 508 zu vergleichen. Es geht kaum, da einfach mal zuviel technische Entwicklung dazwischen liegt.
Was schön an dem 508 war, war sein LED-Licht (Ausleuchtung und Intensität), jedoch wird es noch immer ohne dynamischen Kurvenlicht (auch beim 508 II) angeboten. Warum? Da hat der C5 bei Kurvenfahrten in der Nacht schon klar die Nase vorn, vorallem im ländlichen Bereich.
Was schade beim 508 war, war sein blueHDI 150 Motor. In der Stadt und auf der Landstraße ist er mehr als aureichend. Wenn man jedoch regelmäßig auf der Autobahn pendelt, welche auch gern frei ist auf großen Strecken, ist es Schade, wenn über der 200 Marke kaum noch was passiert.
Ja und die feststehende Lenkradnabe ist geschmackssache, aber ich bin ein absoluter Freund davon. Ich liebe sie in meinem C4 und finde es Schade, dass die Notlösung, denn mehr wr es eigentlich nicht, dass man Kosten sparen wollte, leider wieder sterben muss, da die Akzeptanz bei den Journalisten fehlte. Ich bin mal gespannt, wie die Presse sich noch zu dem kleinsten Lenkrad in seinem Segment (508 II) verhält.So jetzt hoffe ich nur noch, dass ich nicht die goldene Schaufel bekomme, fürs ausgraben.
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Warum? Ist nach wie vor ein beliebtes Thema und darf gerne durch weitere Meinungen ergänzt werden.
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Das stimmt, und so war es auch von mir aus gedacht. Aber ich hab auch schon Foren erlebt, wo sowas verteilt wurde. Gut es waren dann meistens noch ältere Themen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
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Themen die nicht geschlossen sind dürfen immer bei Bedarf wieder ausgekrammt werden.
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Danke gut zu wissen!
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Aber was Fahrkomfort angeht, kommt an die HP von Citroen wirklich kaum was ran.
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Nun muss man dazu aber auch sagen, dass die im C5 die Hydractiv der dritten Generation ist. Also wer das mit einem CX (Hydropneumatik, da fehlt einiges an Computerlogik, nämlich alles ) oder einem XM (bis '94 Hydractiv I, danach Hydractiv II) zieht Schlüsse, die ähnlich Nahe bei einander liegen, wie eine 406 mit einem 508 zu vergleichen. Es geht kaum, da einfach mal zuviel technische Entwicklung dazwischen liegt.1. Stimmt
2. Stimmt auch - habe noch einen C5 II (probe-)gefahren und der war schon 'fester' wie der CX meines Vaters - aber es bleibt die gleiche Familie
Mein aktueller FL 508 SW fahrt sich wieder komfortabeler als meinen damaligen VFL 508 SW - aber doch ganz underschiedlich als einen C5.
Ich war wirklich Fan von Citroën('s Federung) und hatte zB gerne mal ein gebrauchter C6 kaufen können, leider mit unseren 4 Sohnemans zu klein, daher 2x C8 gefolgt durch einen 807.
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Meine Eltern hatten selber einen Xantia I und II, beide mit der Hydropneumatik, was auch ein vollkommen anderes Fahrgefühl war, als der C5 II. Bester Gag war, einen Unwissenden mal bremsen zu lassen. Die Zentralhydraulik gab es beim C5 ja auch schon nichtmehr.
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Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz anmerken, dass es mit dem Komfort aber ziemlich vorbei war, wenn die Kugeln "verschlissen" waren. Sich also der Stickstoff verflüchtigt hatte oder die Membran irgendwie nicht mehr in Ordnung war. Dann verhärtete sich das Fahrgestell und der Cit "hoppelte" Hab ich gelegentlich gesehen und mich gewundert, warum die Leute das soweit kommen lassen.
Ich hatte die Kugeln meines xm umrüsten lassen auf wiederbefüllbar. Auch gerne kaputt, nein nicht kaputt, schwergängig, war der Neigungssensor an der Hinterachse. War ein Gestänge mit "Auswerteeinheit". Ansonsten war die Sensorik für die HP bei meinem absolut unauffällig. -
Meine Eltern hatten selber einen Xantia I und II, beide mit der Hydropneumatik, was auch ein vollkommen anderes Fahrgefühl war, als der C5 II. Bester Gag war, einen Unwissenden mal bremsen zu lassen. Die Zentralhydraulik gab es beim C5 ja auch schon nichtmehr.Xantia I und II hab ich - nach meinem ersten kleinen AX, der mich zuverlässig durch mein Studium und über 3 Jahre lang täglich ca. 200 km Autobahnfahrt begleitet hat - auch gefahren, etliche Jahre lang, bevor ich dann nach einem unverschuldetem Unfall-Totalschaden meines geliebten Xantia II zu meinem ersten Peugeot gekommen bin (eine 406 Limousine).
Besonders dem Xantia II trauere ich auch heute noch nach - ein wunderschönes Auto (finde die Form auch heute noch chic) in einem fantastischen Magma-Rot, für damalige Zeiten top ausgestattet und die Hydropneumatik war sensationell ... So ein Fahrgefühl hat bisher kein Auto wieder erreicht.
Tja, lang ist es her ... -
Die Hydropneumatik, wie auch das Hydractive Fahrwerk, bedarf genauso Kontrolle und Instandsetzungsarbeiten, wie ein normales. Das mit dem einduffundiertem Stickstoff war bei den Kugeln ja leider ein bekanntes Problem, was jedoch lösbar war, siehe die nachfüllbaren Kugeln. Der Höhenkorrektor, wie es Citroen so schön nannte, war meistens eigentlich eine Kombination aus Dreck, schlechter Erreichbarkeit und daraus folgend mangelnde Kontrolle, dass er irgendwann hing. Die Kugeln waren bei meinen Eltern bei ca. 150 Tkm hin, der Höhenkorrektor kurz danach, mit aber schon gut 12 Jahren auf dem Buckel. Da fängt ein normales Fahrwerk auch an zu Zicken.