Drehmoment Radschrauben

  • Moin zusammen,


    kennt jemand das Drehmoment der Radmuttern für den Rifter bei den handelsüblichen 16 Zoll Stahlfelgen?


    Ich habe erstmal vorsichtich mit 110 Nm angezogen!, da mir die Kegel schon recht filigran erscheinen und ich keine Lust auf eine abgedrehte Schraube habe!


    Wenn ich die Felgen beim Golf meiner Frau wechsel, dann ziehe ich immer mit 120-130 Nm an, dass ist dort Vorgabe!


    Beim Rifter find ich nix.


    Danke für Kommentare und Antworten

  • Ja, korrekt. Habe meine Alus beim GT nach dem Räderumstecken in der PUG Werkstatt und nach c. a. 100km gerade mit 105 Nm nachgezogen. Mehr hilft mehr - nein Scherz.. Übertreiben sollte man da nicht. Da mein Drehmomentschlüssel mit 105 Nm sofort bei allen Schrauben "geklackt" hat (ist neu und kalibriert), vermute ich, dass meine Werkstatt (verwenden auch einen Drehmomentschlüssel) ein etwas höheres Drehmoment verwendet hat. Meine Empfehlung sind 100 - 110 Nm für Alus.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    110 habe ich bei meinem 508 (für die Alus) immer.

    Sehr gut gefahren damit.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Renault (Auto meiner Frau) gibt bei Alus 120 Nm an - daher finde ich die 110 Nm bei PUG auch als optimales Anzugsdrehmoment. 100 Nm sind mir etwas wenig vorgekommen - vor Allem auch aufgrund der um 20 Nm abweichenden Angaben von Renault. Radschrauben Durchmesser ist bei beiden Autos identisch (17 mm) und Alu ist eigentlich Alu.. Keine Ahnung wo die unterschiedlichen Angaben herkommen.


    l. G.
    Karl

  • Peugeot Schrauben haben eine andere Gewindesteigung, und reagieren daher etwas empfindlich auf ein zu hohes Drehmoment!

  • Vielen Dank! Daran hatte ich nicht gedacht. Damit habe ich als "Unwissender" mit 105 Nm bei meinem PUG zum Glück nicht allzuviel" falsch gemacht.


    l. G. und einen schönen Abend und WE

    Karl

  • Vielen Dank! Daran hatte ich nicht gedacht. Damit habe ich als "Unwissender" mit 105 Nm bei meinem PUG zum Glück nicht allzuviel" falsch gemacht.


    l. G. und einen schönen Abend und WE

    Karl

    105 passt schon.

    Dein Drehmomentschlüssel hat auch ne gewissse Toleranz!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu hatte ich breites eine Liste erstellt, die man hätte finden können mit "Drehmoment"+"Felgen" ... ;)

    Liste der Anzugsdrehmomente Felgen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /