Bremsbeläge an der HA selber wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Arbeiten sollten nur selber gemacht werden, wenn das entsprechende Werkzeug vorhanden ist und man weiß was man da macht. Ansonsten besteht Lebensgefahr.


    Bei Kilometerstand 135.875 habe ich heute die Bremsbeläge der Hinterachse gewechselt.


    Material bzw. Werkzeug

    - Bremsbeläge

    - Rückstellset für Bremskolben

    - Knarre mit 14er Nuss

    - Drehmomentschlüssel

    - Drahtbürste

    - Wagenheber

    - Unterlegkeil


    Aus- und Einbau

    - Fahrzeug auf ebenen Untergrund abstellen, ersten Gang eingelegt lassen.

    - Unterlegkeil hinter das nicht bearbeitete Hinterrad legen.

    -Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen

    - Fahrzeug mit Wagenheber anheben

    - Rad demontieren

    - mit 14er Nuss den unteren Bolzen des Bremssattel entfernen.

    - Bremssattel vorsichtig hochklappen

    - Mit Schlitzschraubendreher vorsichtig den hinteren Belag aus seinen Führungen hebeln.

    - mit Schlitzschraubendreher zwischen vorderen Belag und Sattel gehen und den Belag anlösen.

    - Dann mit dem Schraubendreher die Flügel am Beleg hochdrückeb und den Belag nach hinten rauspressen.

    - Aufnahmen am Bremssattel mit Drahtbürste reinigen.

    - mit Bremskolbenrücksteller den Kolben vorsichtig wieder einpressen.

    - hinteren Bremsbelag vorsichtig in die Aufnahmen einschieben.

    - Flügel des vorderen Belags wieder mit Schraubendreher anheben und auf den Sattel drücken. Das gleiche mit dem zweiten Flügel.

    - Bremssattel vorsichtig wieder in Ursprungsposition klappen.

    - den entfernten Bolzen vorsichtig wieder einschieben und festziehen.

    - Rad montieren

    - Mit Drehmonentschlüssel Radschrauben korrekt festziehen.


    Das ganze nochmal auf der zweiten Seite wiederholen.


    - Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschliessen

    - mit Bremspedal solange pumpen bis wieder Druck zu merken.

    - Probefahrt


    Für beide Seiten zusammen habe ich 40 Minuten gebraucht. Mit Bühne wäre es sicher noch schneller gegangen.


    Die wichtigsten Teile bei der Arbeit, die neuen Beläge


    Die alten Beläge kurz vor der Verschleßgrenze, im zweiten Bild alt vs. neu


    Den entfernten Bolzen so abstellen das keine Verunreinigungen an das Fett kommen.


    Bremssattel nach derDemontage der alten Beläge, auf dem zweiten Bild ist der zurückgestellte Bremskolben gut zusehen.


    Neu montierter Bremsbelag auf der Innenseite, zweites Bild nach Fertigstellung

  • ;) Bühne kannst du demnächst hier nutzen.... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss am Aircross erstmal noch die Ventldeckeldichtung wechseln. Ist da Ölfeucht.


    Auch wenn die Scheiben optisch nicht mehr so dolle aussehen, haben sie noch genug Stärke und durften bleiben.

  • Brembo ist egal ob „Kirchturmfahrer“ aber besser Vielfahrer die bessere Wahl. Kostet etwas mehr. Sicherheit geht vor.

    Die Scheiben hätte auch ich nicht gewechselt. Ist Original ohne nennenswerte Spuren. Ja ist so , siehe vorletzte Bild,. Da ist am Außenrand kein Rost sondern noch die Rillen vom Drehen zu sehen. Biete Bild ansehen . Original nach 136 Tkm somit super . Egal welcher Hersteller, nach den Km sieht keine Scheibe mehr so aus. Einsparung an der Materialzusammensetztung der Nachbauteile.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen