Bitte um Entscheidungshilfe - 308SW 2019 - Puretech 1.2 130 Schaltung vs. Automatik

  • Liebe Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen, ich komme nicht weiter :/


    Mein geliebter 508SW nach einem Wildunfall so beschädigt, dass in Anbetracht der Laufleistung und des Alters sowie meiner mittlerweile niedrigen Jahresfahrleistung eine Reparatur nicht wirtschaflich sinnvoll erscheint.

    Ich möchte deshalb auf einen möglichst neuen Benziner wechseln, den 308II hatte ich bereits als Limousine mt Diesel und war ziemlich zufrieden.

    Bei meinem "Stammahändler", mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen habe, sind drei passende Fahrzeuge zur Auswahl:


    Zur Wahl stehen:


    zwei 308II SW Puretech 130, alle Erstzulassung Anfang 2019, Preis ca. 18.000


    • Der eine ist ein Allure mit Handschalter und vielen Extras (Parkassistent, Totwinkel, Schildererkennung, Spurhalte, Sitzhaltung, Fernlichassistent, Keyless) und Handschaltung, 15.000km, perlmuttweiß (wäre nicht zwingend meine erste Wahl, hattte meine Alter aber auch, wäre ok)

    • Der andere eine Active ohne Extras und ohne Sitzheizung, normaler Schlüssel aber EAT8 (entweder in meiner Traumfarbe magnetic blue oder grau, 30.000km / 28.000 km )


    Sonst sind die Autos bis zu den Reifen sehr ähnlich, sehr guter Zustand und AU / HU / Inspektion neu. Den Motor fand ich sehr angenehm zu fahren, auch wenn es vom 508 2.0 HDI eine Umstellung ist. Unseren "alten" 308 (BJ 2008) mit ASG fahre ich immer noch gerne, daher bin ich Automatik nicht abgeneigt, die höherwertige Ausstattung hat aber auch ihren Reiz.... Qual der Wahl.


    Nun meine Fragen:


    • Sind die Assistenten wirklich hilfreich oder eher potentielle Fehlerquellen?
    • Wer nutzt diese im Alltag und möchte sie auf keinen Fall mehr missen? Für mich wäre ehrlich gesagt die Sitzheizung und der Fernlichtassistent am interessantesten, da ich keine Garage habe und fast nur Landstraße pendel, Autobahn fahr ich ziemlich selten. Bei der Probefahrt hat mich z.B. der Spurhalteassistent nicht überzeugt, solche Schlangenlininen fahre ich normalerweise nicht
    • Wie zufrieden seid ihr mit dem EAT8 in Verbindung mit dem Motor? Mir hat es sehr gut gefallen und bei der Probefahrt ist mir gleich wieder die "knochige" Schaltung beim Handschalter aufgefallen, die mir damals, als ich den 308II hatte, nicht so gefallen hat -allerdings hatte ich mich schnell dran gewöhnt. Ist das Getriebe zuverlässig oder auch eine Fehlerquelle, die man mit dem Handschalter ausschließen kann? (Wenn ich hier von den Kupplungsproblemen beim 308II lese, kommt es mir eher anders herum vor)


    Klar gibt es die "eierlegende Wollmichsau" bei anderen Händlern, allerdings würde ich aufgrund der sehr guten Erfahrungen, auch hinsichtlich Kulanz, lieber bei "meinem" Händler kaufen. Zudem wäre der Preis wieder 2000-3000 höher. Mein Traum wäre der 508II SW - der liegt aber dann deutlich über dem Budget... :)



    Ich freue mich auf hilfreiche Erfahrungen, die mir hoffentlich die Entscheidung erleichtern und bedanke mich schonm mal ganz herzlich.


    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

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  • Ich würde mich noch etwas umschauen oder den Händler fragen ob er noch Fahrzeuge irgendwo im Pool hat.


    Für ne Automatik auf gute Ausstattung zu verzichten kommt nicht in Frage, und ein Auto ohne Automatik auch nicht. Für mich persönlich gesehen.


    Wenn du aber mit dem Handschalter kein Problem hast würde ich den mit der besten Ausstattung nehmen.

    308GT HDI180

  • In dem Fall würde ich auch zum Handschalter greifen wegen der Zusatzausstattung.


    Hatte vor kurzem eine Ähnliche Wahl zu treffen - Handschalter 308 GT gegen EAT6 Automatik 380 GT mit fast voller Hütte.


    Habe mich für das EAT6 mit mehr Ausstattung entschieden.

  • Moin, ob Automatik oder Handschalter, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und hängt auch von Deinem Fahrprofil/Strecke ab. Wenn Du häufig an Steigungen anfahren musst ist eine Automatik schon hilfreich. Das eine Kupplung auch mal verschleißt ist normal, der Aufwand überschaubar, eine def. Automatik kostet mehr.

    Eine gute Automatik wie die EAT8 ermöglicht auch das "Segeln", zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man*s dann kann etwas tolles, die ganzen Assistenzsysteme: braucht man die wirklich ? also einparken schaffe ich selbst, fahre nicht übermüdet so das ich keinen Spurhalte/Ermüdungserkennung usw. benötige. Das Schilder erkennen funktioniert nicht wirklich, hier bei uns gibt es sehr viele alte, eher unleserliche Schilder, und KEYLESS ist eher unsicher, da gibt es Tools aus dem Ostblock damit wird dein Auto geöffnet während einer neben Dir und der Komplize an Deinem Auto steht, Brauchbar sind Sitz und/oder Standheizung evtl. beheizbare Windschutzscheibe u.ä.

    Auch würde ich der Farbe Gewichtung geben, hier sind die Weißen meist Vertreterfahrzeuge.

    Vielleicht solltest Du Deinen Händler überreden mal mit genau diesen Fahrzeugen eine Probefahrt zu machen, ich denke dann wirst Du selbst entscheiden was besser zu Dir passt.

  • ich würde mich nach 3 Jahren Allure Handschalter für einen Active mit Automatik in dem Fall entscheiden.


    Der Active ist nicht schlecht ausgestattet und den ganzen Chrom Firlefanz braucht man nicht.


    Wenn ich überlege, brauche ich das Navi nicht und auch aufs DAB kann ich verzichten. Panoramadach ist schön aber im Winter kalt und im Sommer heißer.


    Die schöneren Felgen sind schnell besorgt. Mit Standheizung machst du jedenfalls nichts falls. Sitzheizung würde ich auch wieder nehmen, wenn schon keine Standheizung.


    Bedenke, beim Active fehlt der 12V Anschluss im Kofferraum und die Schienen im Kofferraum kosten extra.


    Wenn du fahren kannst, kannst du auf den ganzen Elektronikschnickschnack verzichten.


    Ok, die Dachreling beim Allure sieht gut aus und er ist innen etwas hübscher. Die Mittelkonsole beim Allure sieht schon eine ganze Ecke besser aus.


    Fahr die mal zur Probe und entscheide dann.

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    Hier gibt es Nichts zu lesen.

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    wirklich nicht.

  • Hallo!


    Ich habe derzeit den 2. Peugeot mit EAT8 und bin zufrieden.

    Vorteil des PKWs mit EAT8:

    Geringerer Reifenverschleiß (kein durchdrehen der Räder),

    geringerer Treibstoffverbrauch (verbrauchsoptimierte Schaltpunkte)

    Stressfreieres fahren (lange Strecken ohne Schaltvorgänge somit sicherer)


    MfG

  • Also ich habe meinen GT bisher nicht zum Reifen durchdrehen gebracht dank ASR.


    Bei den anderen Punkten bin ich deiner Meinung.

  • Also ich habe meinen GT bisher nicht zum Reifen durchdrehen gebracht dank ASR.


    Bei den anderen Punkten bin ich deiner Meinung.

    Dann beschleunige doch einmal voll vom Stand aus in der Kurve.

    MfG

  • also durchdrehende Reifen habe ich oft, auch bei nur 120PS

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    Hier gibt es Nichts zu lesen.

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    wirklich nicht.

  • Schon mal vielen Dank!

    Ich werde mich noch ein bisschen umschauen und auch den Händler noch mal fragen, ob er noch was anderes auftreiben kann.

    Die Schaltung beim neuen 308 fand ich persönlich irgendwie hakelig, das ist beim 508 schon schöner.

    Der Spagat zwischen Komfort dank Automatik und Ausstattung irgendwie zu groß, zumal die Preisdifferenz für Fahrzeuge, die beides haben, bei unter 1000€ liegt.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • EAT 8 ist genial, würde ich immer wieder nehmen. Spurhalteassi habe ich deaktiviert, sowas braucht kein Mensch. Dasselbe gilt für mich beim Parkassi. Genial hingegen finde ich die zuverlässige (!) Schildererkennung, den Fernlichtassi und DAB. Aber jeder wie er mag.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Ich muss zugeben das ich das 0-100 Spiel bisher nicht getestet habe - evtl. drehen die Reifen da schon durch.


    Im normalen Straßenverkehr hatte ich bisher noch keine durch drehende Reifen - warum auch?!

  • Ich würde auf jeden Fall eine Automatik nehmen (auf sowas könnte ich nicht mehr verzichten) - aber nicht den aus deinem Beispiel, sondern möglichst einen Allure mit mehr Ausstattung.

    Entweder noch bei deinem Händler warten oder bei einem anderen Händler schauen.

    Beste Grüße,
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    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
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  • Ich habe mich jetzt schon ziemlich auf das EAT8 festgelegt, notfalls halt im "Tausch" gegen die Sonderausstattungen. Ich fahre täglich 50km fast nur Landstraße mit zig Dörfern dazwischen zur Arbeit, da schaltet man doch viel rum. Merke gerade in unserem alten 308 mit automatisierten Schaltgetriebe, wie komfortabel das ist, wenn man nicht dauernd kuppeln und schalten muss. Da könnte ich zur Not das Fernlicht mit der Hand bedienen ;)


    Zum Thema Licht hätte ich noch eine Frage: Je länger man sucht, desto mehr bildet man sich ein, dass man bestimmte Features braucht....

    Bisher bin ich mit Halogen gut gefahren, ein 308 mit den gegebenen Anforderungen (max. 2018 EZ, max. 20 000€, Benzin, Automatik, paar Extras) mit LED sprengt dann das Budget deutlich, zumal es da echt weniger gibt.

    Es stehen momenten noch ein Seat Leon und ein Mazda zur Wahl mit sehr ähnlicher Ausstattung für ähnliches Geld, die haben LED-Scheinwerfer.


    Daher meine Frage: Ist Led so viel besser, dass man das als wesentliches Kriterium einbeziehen sollte?

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

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