Liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen, ich komme nicht weiter
Mein geliebter 508SW nach einem Wildunfall so beschädigt, dass in Anbetracht der Laufleistung und des Alters sowie meiner mittlerweile niedrigen Jahresfahrleistung eine Reparatur nicht wirtschaflich sinnvoll erscheint.
Ich möchte deshalb auf einen möglichst neuen Benziner wechseln, den 308II hatte ich bereits als Limousine mt Diesel und war ziemlich zufrieden.
Bei meinem "Stammahändler", mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen habe, sind drei passende Fahrzeuge zur Auswahl:
Zur Wahl stehen:
zwei 308II SW Puretech 130, alle Erstzulassung Anfang 2019, Preis ca. 18.000
- Der eine ist ein Allure mit Handschalter und vielen Extras (Parkassistent, Totwinkel, Schildererkennung, Spurhalte, Sitzhaltung, Fernlichassistent, Keyless) und Handschaltung, 15.000km, perlmuttweiß (wäre nicht zwingend meine erste Wahl, hattte meine Alter aber auch, wäre ok)
- Der andere eine Active ohne Extras und ohne Sitzheizung, normaler Schlüssel aber EAT8 (entweder in meiner Traumfarbe magnetic blue oder grau, 30.000km / 28.000 km )
Sonst sind die Autos bis zu den Reifen sehr ähnlich, sehr guter Zustand und AU / HU / Inspektion neu. Den Motor fand ich sehr angenehm zu fahren, auch wenn es vom 508 2.0 HDI eine Umstellung ist. Unseren "alten" 308 (BJ 2008) mit ASG fahre ich immer noch gerne, daher bin ich Automatik nicht abgeneigt, die höherwertige Ausstattung hat aber auch ihren Reiz.... Qual der Wahl.
Nun meine Fragen:
- Sind die Assistenten wirklich hilfreich oder eher potentielle Fehlerquellen?
- Wer nutzt diese im Alltag und möchte sie auf keinen Fall mehr missen? Für mich wäre ehrlich gesagt die Sitzheizung und der Fernlichtassistent am interessantesten, da ich keine Garage habe und fast nur Landstraße pendel, Autobahn fahr ich ziemlich selten. Bei der Probefahrt hat mich z.B. der Spurhalteassistent nicht überzeugt, solche Schlangenlininen fahre ich normalerweise nicht
- Wie zufrieden seid ihr mit dem EAT8 in Verbindung mit dem Motor? Mir hat es sehr gut gefallen und bei der Probefahrt ist mir gleich wieder die "knochige" Schaltung beim Handschalter aufgefallen, die mir damals, als ich den 308II hatte, nicht so gefallen hat -allerdings hatte ich mich schnell dran gewöhnt. Ist das Getriebe zuverlässig oder auch eine Fehlerquelle, die man mit dem Handschalter ausschließen kann? (Wenn ich hier von den Kupplungsproblemen beim 308II lese, kommt es mir eher anders herum vor)
Klar gibt es die "eierlegende Wollmichsau" bei anderen Händlern, allerdings würde ich aufgrund der sehr guten Erfahrungen, auch hinsichtlich Kulanz, lieber bei "meinem" Händler kaufen. Zudem wäre der Preis wieder 2000-3000 höher. Mein Traum wäre der 508II SW - der liegt aber dann deutlich über dem Budget...
Ich freue mich auf hilfreiche Erfahrungen, die mir hoffentlich die Entscheidung erleichtern und bedanke mich schonm mal ganz herzlich.