Geräusche vom Armaturenbrett

  • Hallöchen,

    mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Armaturenbrett immer mal wieder leichte Knarzgeräusche in unregelmäßigen Abständen von sich gibt, als wenn da etwas auf Spannung ist.

    Bei lauterer Musik ab Lautstärke 15 hört man es nicht mehr, aber ansonsten beim Fahren immer mal wieder.

    Habt ihr auch so ein Knarzen? Legt sich das noch?

    Viele Grüße

  • Also unser Armaturenbrett ist ruhig, da knarzt nichts, zum Glück. Denn da bin ich auch etwas empfindlich drauf. Kannst du es denn lokalisieren? Vielleicht hat sich ja ein Clips gelöst.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Es kommt halt von vor mir, ist während der Fahrt, da kann ich mich nicht überall hinbeugen. Das gleiche Geräusch entsteht aber auch, wenn man z.B am Focal Mitteltöner drückt oder an dem Plastik um die Digitalanzeige herum rüttelt oder sonst iwo vorne was anfasst. ^^
    Wie gesagt, als wenn da Spannung drauf wäre, die sich je nach Bewegung in einem Knarzen äußert.

  • Hm bei mir ist da auch nichts.

    Das einzige ist die Beifahrertür die knarzt und klappert

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Hat meiner leider auch. Von Anfang an.

    So wie du es beschreibst, zu viel Spannung im Armaturenbrett.

    Im Sommer wenn die Sonne ins Auto knallt und der Innenraum durch die Klimaanlage gekühlt wird knarzt das Armaturenbrett. Dafür muss man nicht einmal fahren. Das Auto einfach wenn es in der Sonne stand starten und die Klimaanlage laufen lassen. Das reicht schon.

    Jetzt wo es kälter wird, ist es umgekehrt. Meiner steht im Moment draussen. Sobald die Heizungsluft nur etwas wärmer wird, geht das geknarze wieder los. Ist das Auto eine Zeitlang im Innenraum richtig warm, sind die Geräusche weg.

    Richtig nervig. Habe es der Werkstatt auch schon mitgeteilt, aber die haben null Ahnung von wo es genau kommt, wo genau im Armaturenbrett "der Schuh drückt". Irgendwo ist ein Teil was sich zuviel Ausdehnt, beziehungsweise nicht genug Spielraum zum Ausdehnen hat.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Habt ihr auch so ein Knarzen? Legt sich das noch?

    Das wäre mein Alptraum... aktuell ists vom Armaturenbrett her ruhig (4.000km)


    Ich habe allerdings:

    • Vibrieren der Türverkleidung rechts bei bestimmten Frequenzen (z.B. beim Anruf-Tuuuut über die Freisprecheinrichtung
    • Dauerhafte leichtes Knacken/Klackern von der Nackenstütze des Beifahrersitzes. Wenn ich die silbernen Haltestangen der Kopfstütze berühre ists weg...
    • Klappern aus dem Gurtaustritt der Fahrerseite bei Kopfsteinpflaster oder größeren Kanaldecklen (genau auf Ohr-Höhe....)
  • So wir hatten ja jetzt ne Zeit lang morgens um die 1 Grad.

    Ergebnis: Mein Armaturenbrett macht Popkorn.

    Sobald die Lüftung angeht, ich den Sound ausstelle und einfach fahre, alle 5 sek von verschiedenen Stellen Knarzen und Lösungen von Spannungen. Hört sich echt an wie Popkorn machen nur etwas dumpfer...

    Finde das absolut nicht lustig.

  • Ich muss sagen die ganze Zeit war Ruhe, aber jetzt fängt es bei mir auch an 😔

    Jetzt klappert nicht nur die Beifahrertür 😔

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich hoffe dass genug Leute dieses Problem ihren Werkstätten melden und Peugeot eine Lösung findet.

    Denn einfach so wird die Werkstatt wohl nicht heraus finden, wo genau zuviel Spannung im Armaturenbrett ist. Mit diesem Problem muss sich Peugeot beschäftigen und eine Lösung finden.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Servus,


    auch ich habe selbiges Problem wie Scarfy und Floki, mein Armaturenbrett macht seit geraumer Zeit ständig leichte Knarzgeräusche in unregelmäßigen Zeitabständen.


    Meiner Beobachtung nach geht das Knarzen dann so richtig in unregelmäßigen Zeitabständen los, wenn man manuell den Heizungsregler von "AUTO" auf "Windschutzscheibe und Seitenfenster" (Schaltfläche Fahrer Pfeil nach oben) umstellt sowie für diese kalte Jahreszeit folglich warme Luft (z.B. 22,5 °C in meinem Falle) ausströmen lässt.


    Theorie A.)

    Ich würde in bestem Falle meinen, dass das Knarzen aufgrund der Temperatur-Ausdehnung (in meinem dzt. Jahreszeiten Fall von Kalt auf Warm - sowie natürlich auch umgekehrt) auf eines oder mehreren folgenden Bauteilen zurückzuführen ist/sind:


    - linke Windschutzscheiben-Luft-Ausström-Kunststoff-Leiste,

    - mittige Plastik-Befestigung des Lichtsensors,

    - recht Windschutzscheiben-Luft-Ausström-Kunststoff-Leiste.


    Grund: Alle 3 Bauteile sind zum Cockpitträger als auch zueinander im Verbund (über die Plastik-Befestigung des Lichtsensors) miteinander verklipst.


    Was aber noch schlimmer ist, dass auch die beiden Windschutzscheiben-Luft-Ausström-Kunststoff-Leisten zum Armaturenbrett zusätzlich verschraubt sind (sieht man nicht, liegen unter dem inneren Windschutzscheiben-Dichtungband), was bei Demontage speziell dieser beiden Bauteile für eine etwaige Ursachenanalyse für das Knarzgeräusch nach meinen ersten Recherchen nur vorher über den Ausbau der Windschutzscheibe zu bewerkstelligen ist.


    Ich gehe davon aus, das irgendeine oder mehrere Bauteil-Verklipsungen an den jeweiligen Armaturenbrett-Gegen-Aufnahmen bei Temperaturwechsel = Materialausdehnung aneinandergeraten und sodann ein hörbares Knarzen verursachen.


    Ich meine das Knarzen im Bereich des Lichtsensors - sprich Übergang der beiden jeweiligen inneren Befestigungen Windschutzscheiben-Luft-Ausström-Kunststoff-Leisten zu der Plastik-Befestigung des Lichtsensors - zu hören, aber das sei hier nur meine subjektive Meinung.


    Theorie B.)

    Sollte A. nicht der Fall sein und das Knarzen IM Cockpitträger zu suchen sein, dann habe ich dieses Phänomen wohl mit gekauft, da meiner Meinung nach dann unlösbar.


    Werde demnächst beim Freundlichen vorstellig werden und ihm dies alles für eine hoffentlich rasche Fehlerbehebung kundtun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • So, war heute beim Händler.

    Leider konnte das in diesem Posting Thema beschriebene "Knarzen" nicht abgestellt werden, was für den Händler fairerweise auch nicht einfach zum beheben ist.

    Bin am verzweifeln ….


    Gibt es etwas neues von den anderen Betroffenen ?

    Scarfy , was sagt dein Händler ?

    Floki , hast du dies bereits deinem Händler gemeldet ?

    Weiß einer von euch, ob es seitens Peugeot eine eindeutige dokumentierte technische Abhilfemaßnahme gibt, sodass der Händler das beschriebene Problem final beheben kann ?

  • Ich werde es jetzt auch mal ansprechen am Dienstag.

    Bei mir kommt die Kopfstütze jetzt noch dazu und hinten die Boxe rauscht ,langsam macht es kein Spaß.

    Irgendwie hab ich voll das Montags Auto erwischt.

    Aber erstmal genieße ich mein snowboard Urlaub in Österreich 😁

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Händler hat sich noch gar nicht dazu geäußert.

    Allerdings knarrzt es auch immer nur am Anfang wenn die Temperaturunterschiede entstehen. Danach spielt sich das langsam ein...

  • Hab nachgefragt leider wissen die auch nicht wie man das beheben könnte

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Gibt es hierzu seitens Peugeot einen Lösungsvorschlag, wie dies zu beheben ist? Hat irgendjemand Kontakte zu Peugeot Qualität, ob die dazu was wissen? Bin schon am verzweifeln bei diesen dzt. frostigen Temperaturen, wo ich das Fahrzeug extrem aufheizen muss und ich ständig dieses laute extrem störende Knistern (auch mit eingeschalteten Radio) wahrnehmen muss....

  • nein leider nicht, mich nervt es auch.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Uihh, dann hoffe ich mal das der Kelch an mir irgendwie vorbei geht. Hoffentlich findet ihr/PSA da eine Lösung! Viel Glück!

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Also unser ist im Bereich des Amaturenbrettes ruhig. Insofern scheint es kein allgemeiner Fehler zu sein.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)