• Tach zusammen,


    hat schonmal jemand von euch eine Farbpolitur benutzt und ist damit zufrieden?


    Langsam verliert mein Grau an Farbe. Ich würde schwarz oder blau nehmen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich noch nicht benutzt.

    Nehme immer Lackreiniger und dann fürs finish einfach Wachspflege von sonax.

    Hat bis jetzt super geklappt.

    Hatte aber auch schon richtige Politur mit Schleifkörpern drin für stark verwitterte Lacke.

    Da konnte man aber zusehen wie die Schichten des Lacks verschwunden sind. 🤔

    Deshalb bin ich da Vorsichtig.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ja hab ich beim 306 genommen ab und zu. Ist mir nicht negativ in Erinnerung geblieben, hatte einige oberflächliche Kratzer mal als finish poliert...

    War dunkelblau bei dunkelblauen Lack.


    Bin da aber eh nicht so ein Profi, beim jetzigen Neuwagen nehm ich bisher nur so einmal im Jahr ne normale Politur (glaube auch Sonax)...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Sonax nehme ich auch. Aber ist nur ein Wachs , keine Politur.

    Zur Farbauffrischung kann man eine Politur nehmen, am besten für neue und Neuwertige Lacke. Da sind dann feine Schleifmittel mit dabei die die oberste Schicht etwas wegnehmen (grade so MÜ Bereich)

    Das wirkt Farbauffrischend und es kann eigentlich nicht viel passieren wenn man es von Hand macht.

    Maschinell sollte man etwas Ahnung davon haben was man treibt, sonst hat man schnell den Lack ruiniert. Von der farbigen Politur halte ich nicht viel, da sie Kratzer nur zuschmiert. Das hält ein paar Moment und dann ist der Kratzer wieder sichtbar.

    Liebe Grüße Boris

  • mein Lack hat halt mit gelitten. Nur 3 Jahre und er ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Es ist eben ein PSA Unilack. Ziemlich weich, eine Schicht und das wars

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wachs, nicht Politur, richtig.


    Ja eben Maschine hab ich nicht, und Ahnung auch nicht. Von Hand bei nem alten Wagen kein Problem. Ist mir mein Opa mit dem Benz leicht dagegen gefahren, ist aber dann gut rausgegangen...


    Ich fand den Lack vom 306 super, auch nach 18 Jahren. Sogar das uni rot (valleluga red) ist kein thema. Fährt hier noch 1 rum, wie neu.

    • Offizieller Beitrag

    mein Lack hat halt mit gelitten. Nur 3 Jahre und er ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Es ist eben ein PSA Unilack. Ziemlich weich, eine Schicht und das wars

    Also der metallic Lack ist ordentlich. Selbst mein 307 hat übelste Waschanlagen gesehen, immer draußen gestanden und wurde nicht übermäßig oft gewaschen.

    Vor dem Verkauf Maschinell poliert und er war in neuwertigem Zustand.

    Auch beim immerhin sechs Jahre alten 508 sieht man keine Hologramme von der Waschanlage im Lack. Er wirkt nicht stumpf oder verwittert sonder immer noch frisch.

    Von Unilack halte ich nicht viel. Dann würde ich eher auf eine Sonderausstattung verzichten und dafür die 450-650€ teure Metalliclackieung nehmen.

    Ist halt im Falle eines Unfalls etwas teurer zum reparieren.

    Liebe Grüße Boris

  • Da kannst du dein Geld auch gleich weg werfen.Hohl dir lieber eine gute Dose Wachs,und Wachse das Auto 2 mal im Jahr.Vom polieren von Hand bei dunkelen Farben rate ich ab.Es werden immer Hologramme entstehen.Ausserdem gibt es sehr wenig gute Polituren die Von Hand auch richtig funktionieren.Für eine richtig gute Politur kommt man um eine Maschine nicht herum.Dabei sollten nicht geübte auf eine Exentermaschine zurück greifen.Rotationsmaschinen sind nur was für geübte,da bist du bei falscher Handhabung in Sekundenbruchteilen bis auf die Grundierung durch.Ebenso spielt die richtige Politur und die Stauchhärte der Pads eine große Rolle.Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen,will euch nur vor größeren Schäden bewahren.Als ich vor 25 Jahre damit angefangen bin,habe ich auch einige Autos versemmelt,und da

    haben die Lacke noch einiges mehr vertragen.

    3008 GT Hybrid 4

  • Ich nutze das silber für meinen 308er. Bin sehr zufrieden damit. Habe das Auto jetzt knapp 4 Jahre, wurde damals vor Auslieferung richtig aufbereitet und seitdem benutze ich entweder dieses Sonax wie oben im Link oder 2-3mal im Jahr dieses. Auto sieht super aus, wie neu. Aber Silber sieht immer relativ gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze das silber für meinen 308er. Bin sehr zufrieden damit. Habe das Auto jetzt knapp 4 Jahre, wurde damals vor Auslieferung richtig aufbereitet und seitdem benutze ich entweder dieses Sonax wie oben im Link oder 2-3mal im Jahr dieses. Auto sieht super aus, wie neu. Aber Silber sieht immer relativ gut aus.

    Da gebe ich dir recht mit Silber 😎

    Liebe Grüße Boris

  • Auch Silber kann schnell mal sch.... aussehen wenn nichts gemacht wird.Aber gegenüber schwarz natürlich pflegeleicht.Ich liebe ja die alten Nitrolacke,gut zu bearbeiten und kaum bis Gar keine Orangenhaut😍Dieser ist jetzt 21 Jahre alt.

    3008 GT Hybrid 4

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da gebe ich dir recht. Selbst der Lack meines 30 Jahre alten Mercedes sieht immer noch super aus.

    Dabei spielt aber auch der Faktor Garage eine große Rolle.

    Ohne kann selbst der alte Nitrolack böse aussehen 😒

    Ist das ein Z3 auf dem Bild?

    Liebe Grüße Boris

  • Ist Schrott.
    Politur bringt da Welten mehr. Wohl nie Wachs drauf gehabt ?


    Meguiars Ultimate compound ist der Klassiker für die handpolitur. Dazu nen mittelharter oder harter Polierschwamm und ab gehts.
    danach ipa oder ein anderer Lackreiniger, falls ipa Probleme macht und danach ein vernünftiges Wachs.


    Uni ist immer empfindlich

    • Offizieller Beitrag

    richtig,2.8 l

    Wow, vor allem ein ganz originaler BMW!!

    Auf jeden Fall behalten und nicht weggeben.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • mein Lack hat halt mit gelitten. Nur 3 Jahre und er ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Es ist eben ein PSA Unilack. Ziemlich weich, eine Schicht und das wars

    Probier einfach mal vorsichtig an einer Stelle einen Lackreiniger und schau, was du wirklich an Dreck im im Lappen hast. Dann eine einfache Acrylversiegelung drüber und du wirst sehen wie gut dein Lack wieder aussieht.

    Man kann aus der ganzen Geschichte auch eine teure und zeitintensive Wissenschaft machen, bis hin zum Fetisch.

    Sonax Lackreiniger ca.7 € Acrylversiegelung ca.12 € , damit machst du dein Auto 4 mal, die Versiegelung hält immer gut ein Jahr.

    Im nächsten Frühjahr ist meiner wieder dran, ist dann sogar 2 Jahre her,allerdings ohne Lackreiniger.

    Lackreiniger wirklich nur, wenn du schon matte Stellen hast.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Was ist denn acrylversiegelung ? Also ein beispielprodukt ?


    Der lackreiniger wird einfach nur ipa sein. Danach ist ein Lackschuh dringend aufzutragen.

    Wie bekomme ich den Lackschuh denn aufs Auto? Also dran ja, ich hab ne Anhängerkupplung.


    Mit der Acrylversiegelung müsste ich mal probieren. Ich nutze bis jetzt eher die 2in1 Versiegelung von Sonax ( https://www.amazon.de/SONAX-20…lish-Hybrid/dp/B00100EQZY )

    Das Ergebnis ist nicht toll.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.