Fiat und PSA fusionieren ...

  • Das Beispiel Volvo will ich - Stand jetzt - gar nicht bestreiten - es ist noch zu jung. Warten wir die Entwicklung weiter ab.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Stimmt schon, nur, Volvo war zwar natürlich niemals eine Billigmarke, ist aber mittlerweile in Sphären vorgedrungen, wo übertrieben gesagt mittlerweile sogar BMW, Mercedes und Audi mit den Ohrwaschln wackeln!

    Komisch eigentlich, da ja sicher viel in China produziert wird, denke ich mal!

  • Und darin könnte die Strategie begründet liegen: Mit Volvo schafft man sich eine europäische Edelmarke mit zwar mehr und mehr begrenztem, dennoch aber öffentlichkeits-wirksamen Volumen. Hätte dann mit dem Massenmarkt eher weniger zu tun. Mit Mehrheits-Anteilen bei Daimler, BMW und AUDI würde diese Strategie (zumindest) vorläufig nicht aufgehen. Wird aber kommen.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • In China bekommt man halt auch verschiedene Qualitäten und bevor ich mir einen neuen Mercedes kaufen würde, da würde ich wahrscheinlich Volvo vorziehen. Auch wenn es da keine Cabrios mehr gibt. Das Image finde ich angenehmer als von Mercedes und BMW.


    Ich kaufe in erster Linie weils praktisch ist und es bestenfalls gefällt. Bei Peugeot bin ich nicht aus optischen Gründen gelandet. Es ging ums Preis - Leistungsverhältnis und gute Dieselmotoren. Das ist ja die Stärke von PSA. Das Design vom Kombiinstrument beim 308 war TOP, beim 2008 hat es die ebene Ladefläche gemacht.


    Aktuell fällt mir kein Neuwagen ein, den ich kaufen würde. Egal ob ich das Geld liegen hätte oder nicht. Ich würde dann 2 verschiedene kaufen🤣

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Dies stimmt voll!

    Preis Leistung ist bei einem Peugeot immer vollst gegeben, und dies bei wahrlich guter Qualität.

    Ich zb kaufe mir meinen "Neuwagen" alle 5 Jahre immer so um die 15000 - 17000 Euro.

    Und bei solch einem Betrag muss man in den höchsten Autoklassen bei Peugeot weder beim Baujahr noch bei den Kilometern Abstriche in Kauf nehmen.

    Ein drei Jahre alter unter 60000 Kilometer ist da kein Problem, was bei den "sogenannten Edelmarken" undenkbar wäre, bei meiner Meinung nach auch nicht besserer Qualität.

  • Doch. Also man bekommt schon eine bessere Qualität, muss dann aber ein älteres Auto oder deutlich höheren Kilometerstand in Kauf nehmen.


    Man muss halt vorher genau schauen welche Ausstattung man haben möchte oder braucht und dann offen für viele Marken sein. Inzwischen würde ich wohl bei Kia oder Hyundai was finden. Ford hat ja die 1.0 Motoren und da wäre ich vorsichtig. Fakt ist, alle kochen nur mit Wasser


    Ich denke mal, dass die FCA / PSA Fusion, wenn die Marken richtig platziert und qualitativ bleiben oder besser werden, auch einen riesigen Fortschritt bringen kann.
    Es wird jetzt halt erstmal neu gemischt

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hier mal ein paar Zahlen für DE die zeigen, dass Fiat und Co. durchaus einige Nachteile haben und von einem gemeinsamen Konzern mit PSA profitieren können:

    Marke CO2 (Nov. 2020)
    CO2 (2020)
    "Euro 6d" Quote (Nov. 2020)
    "Euro 6d" Quote (2020)
    Peugeot 117,4g 136,9g 81,5% 84,2%
    Citroën 156,4g 167,9g 97,3%
    87,0%
    DS 116,6g 122,5g 89,2% 89,5%
    Opel 123,4 129,6g
    89,5% 86,3%
    Fiat 183,6g 214,9g 26,7% 12,9%
    Jeep 170,1g 202,0g 54,8% 12,0%
    Alfa Romeo 185,5g 191,8g 0% 0%

    Quelle: kba.de

    "Euro 6d" Quote - deckt mehrere Schadstoffklassen ab

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Also Volvo würde ich nicht kaufen!

    Des Design ist anstrengend, und bevor ich für einen Volvo (mehr) Geld bezahle kaufe ich einen Stern.

    Mercedes war immer schon teurer als andere Marken, aber so viel Geld für einen Volvo lohnt nicht, egal wie gut das Auto ist .

    Liebe Grüße Boris

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich würde einen V90 jedem Mercedes, BMW oder Audikombi vorziehen.

    Hat aber auch damit zu tun, dass ich auch vor 20 Jahren einen Volvo favorisiert hätte.

    Jetzt muss ich langsam aufpassen, dass ich ned gschimpft kriag, weil vom Thema PSA /FCA bin ich mittlerweile meilenweit entfernt 8|

  • Also Volvo würde ich nicht kaufen!

    Des Design ist anstrengend, und bevor ich für einen Volvo (mehr) Geld bezahle kaufe ich einen Stern.

    Mercedes war immer schon teurer als andere Marken, aber so viel Geld für einen Volvo lohnt nicht, egal wie gut das Auto ist .

    Liebe Grüße Boris

    Bin immer wieder fasziniert über den offensichtlich unausrottbaren Mythos Mercedes. Und jegliche Form von Geschmacks- oder Ästhetikfragestellungen sind für mich da außen vor. Rein technisch, konstruktiv und qualitativ ist diese Sonderstellung in der öffentlichen Meinung schon seit langer Zeit nicht mehr zu rechtfertigen.


    Mercedes wollte in den 90ern aus dem Diesel aussteigen - dann kam unter anderem Fiat mit common-rail um die Ecke. Das ist nur ein Beispiel für die Innovationsfreude dieses Konzerns.


    Natürlich werden die Produkte dadurch nicht schlecht, aber es ist und bleibt solides Mittelmaß, welches halt einigermaßen lang hält.

    Wer sich selbst einmal ein (kostengünstiges) Bild davon machen möchte, unterhalte sich mit Taxlern.

    Und zähle, wieviele Sterne heute noch vorm Bahnhof stehen und überlege, ob man in den 70/80ern überhaupt etwas anderes als den Stern davor gesehen hat.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Ich habe was gefunden, wo die Fusion gut wäre. Man kann die BlueHDi Motoren in die Jeeps einbauen und das EAT8 Wandlergetriebe ist was für die dicken Kisten und auch die Amis.
    Der Jeep Compass mit BlueHDi 180 und EAT8 ist doch ne interessante Kombination. Und beim Boxer/Jumper können die das ZF 9 Gang Getriebe reinprügeln.


    Der „dicke“ Diesel wäre im Spider auch cool gekommen. Drehmoment auf der Hinterachse und dann drückt der ordentlich. Wenn Fiat, dann Jeep.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Für den Getriebeaustausch müssten die nicht Fusionieren.

    Die sind ja eh bei ZF bzw. Aisin eingekauft und keine Eigenentwicklungen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ein wirklich interessanter Bericht.

    Aber Alfa eine Nobelmarke nennen finde ich etwas übertrieben.

    Ich mag Alfas's sehr gerne, aber Alfa ist für mich eher ein schönes und sportliches Auto.

    Nur für das Auftreten auf dem Amerikanischen Markt 2026 sehe ich eher schwarz 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Aber Alfa eine Nobelmarke nennen finde ich etwas übertrieben.

    Nur für das Auftreten auf dem Amerikanischen Markt 2026 sehe ich eher schwarz 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Ob Alfa Nobelmarke ist oder nicht, ist ohne Kriterium (Preis, Qualität, Innovation etc.) schwerlich zu bestimmen.

    Meines Wissens nach haben die Hersteller der Automobilgeschichte meist selbst darüber entschieden, ob sie als Nobelmarke wahrgenommen werden wollen oder nicht.

    Und das hatte eigentlich auch immer eher wirtschaftliche /PR- Hintergründe, selten faktische.

    Fakt hingegen ist, das Alfa Romeo (vor 1986, also der Übernahme durch Fiat) zu den innovativsten und technologie-orientiertesten Herstellern weltweit gehört hat.

    Die Ingenieursleistungen bei Ferrari, bei Porsche und anderen wäre ohne Alfa nicht denkbar.

    Zahlreiche Schwerpunkt-Patente liegen bei Alfa (Transaxle, Common-Rail, etc.)


    Alfa hatte bis 1986 stets den italienischen Staat als potenten Anteilseigner, mal etwas mehr, mal weniger. Dies war Fluch und Segen zugleich.

    Der Staat nahm sehr wohl Einfluß, allerdings auch über viele Jahre nicht primär wirtschaftlich orientiert. Dies war Grundlage der aufwendigen Konstruktionen.


    Mit Fiat als Eigner gings dann stetig bergab - alleine die Wirtschaftlichkeit zählte - der Mythos bekam Schatten.


    Und das ist die Brücke zum (nord-)"amerikanischen Markt":


    Dieser Markt wird für die europäischen Hersteller zunehmend unwichtiger werden - er ist einfach schlicht gesättigt und: mit Tesla bereits sehr gut elektrisch sortiert.

    Also wird es mehr oder weniger um ein paar wenige Prozente Marktanteil gehen - deswegen hat Tavarez bestimmt keine derartige Hoch-Risiko-Fusion durchgehämmert.


    Nein, es geht um die ost-asiatischen Märkte, denn die sind eben noch lange nicht gesättigt. Hier geht es nicht um 2 - 3 % mehr oder weniger Markt, hier geht's noch um (fast) alles aus europäischer Sicht.


    Tavarez gilt seit vielen Jahren als gnadenloser Verfechter der ost-asiatischen Expansion, koste es was es wolle.


    Daher ist es fast schon putzig, wie die Auto-Bild versucht, die Auswirkungen auf die einzelnen Marken durch zu spielen, Kaffeesatzleserei unter der für den Verlag grundsätzlichen und typischen Annahme, dass schon alles im Wesentlichen so bliebe wie es ist und höchstens etwas weiter geschrieben werden müßte.


    Nur ein kleines Beispiel:

    Es gab in Europa (je nach Zählweise) um die 100 Hersteller von Dampflokomotiven.

    Nicht eine einzige hat den Sprung ins Diesel oder E-Lok-Zeitalter geschafft. Nach wenigen Jahrzehnten waren die einfach weg, wir kennen heute die meisten Namen nicht mehr.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • wie z.B. das Digitale Kombiinstrument

    Der Peugeot 3008 II dürfte so ziemlich das erste Fahrzeug gewesen sein, wo ein volldigitales Kombiinstrument serienmäßig verbaut worden ist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Und im Jahr 2013 gab es im Audi TT zum ersten Mal ein virtuelles Cockpit, drei Jahre bevor es bei Peugeot im 3008 II angeboten wurde.

    Jetzt, mit dem zweiten Facelift vom 308 II (2020), wird es bei Peugeot auch in der Kompaktklasse verbaut.


    Also sich in Jahr 2021 noch darüber aufzuregen, dass Peugeot da nichts auf dem Markt hat, halte ich für falsch.

    Vielleicht einfach mal bei Peugeot sich die aktuellen Modellreihen genauer anschauen. Dort gibt es mittlerweile doch für fast jede Modellreihe schon das digitale Cockpit.

  • Ich wünschte mir nur, das Innovationen schneller eingebaut werden sollen und der Sevice sich verbessern sollte, nichts Anderes.


    Wenn mein Vorredner das nicht gut findet und es als Aufregen bezeichnet, kann ich dem nicht folgen.


    Ich muss mich berichtigen Somit hats beim 308II

    7 Jahre gedauert nicht 5 bis das digitale Kombiinstrument erältlich war.

    Was mich bei meinem Kauf sehr gestört hat.

  • Und wenn später Innovationen eingebaut werden, dann eben bitte ausgereift und nicht wie bei der Telematik...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.