Rifter und Bullenfänger (Personenschutzbügel)

    • Offizieller Beitrag

    Dani508 hat recht, sind nur noch Show. Echte bullenfänger sind nur noch an bestimmten großen bzw (alten) Fz. erlaubt, bevor diese verboten wurden.


    Wen es interessiert, die ECE Richtlinie dazu ist die hier

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2JHlpmTl0RAtvImsDpvztG


    BTW. Die Prüfung wird mit (nur) 40 kmh gefahren.

  • Wer die EU-Richtlinien einhält, kann die "Personenschutzbügel" anbauen, und sie können sogar der Sicherheit von Fußgängern dienen.

    Über Sinn/Unsinn/Aussehen lässt sich streiten. Wer es unbedingt möchte - bitte.

    Aber zur rechtlichen Situation hat SilentGreen sicher noch Anmerkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass es wohl nur wenige Hersteller gibt, die das Prüfverfahren durchlaufen haben und eine Genehmigung bekommen haben... Aber ich meine hier im Forum hat sogar jmd einen dran, oder zwei. Glaube einer hat einem beim 5008 oder 3008.


    Bin aber auch kein Fan davon, wenn ich denke wo ich letztes angefahren wurde, wenn der einen Bügel gehabt hätte. Auch wenn es Sollbruchstellen etc gibt. Aber wenn man bedenkt, dass der Chrasthest der Prüfung nur bei 40 kmh gemacht wird....


    Hier z. B. verkaufen die einen Bügel mit "CE Zulassung", also CE Zeichen, das ist aber keine ECE Zulassung. Dann steht da noch was von "TÜV Zulassung", das heißt alles und nichts. Download der Dokumente auch nicht verfügbar, also wohl Schrott, Zulassung auch über §19 StVZO i.V.m §21 kaum möglich..


    Musketier hat aber glaube einen, der zulässig ist im Angebot..

    Laut Homepage hat der eine EG Genehmigung

    https://www.musketier.com/?sit…&kat=exterieur&pr=RI0601B

  • Das Thema wurde im Forum schon ausschweifend diskutiert.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde im Forum schon ausschweifend diskutiert.

    Ja in diesem Thread ^^

    Und irgendwo im forum müsste es auch Bilder geben.

    DW2000 bemühe mal bitte die Suche.

  • Hast recht: Ich wollte das Wort Personenschutzbügel zum Unwort des Jahres erklären lassen :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Weshalb braucht ein für Personentransport genutzter Kleinlieferwagen einen Bullenfänger?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Geschmäcker hinsichtlich optik sind halt verschieden...Jedem das seine. Mein persönlicher Fall wäre es auch nicht.

    Die Frage könnte man auch für Alufelgen stellen: Wozu braucht man Alufelgen? Denn mehr als einen optischen Nutzen haben die auch nicht (Gewichtsvorteil lasse ich mal bei den Serienalus und der Mehrzahl aus dem Zubehör mal nicht gelten, die sind genauso schwer wie Stahlfelgen bzw. oft noch schwerer, da meist auch größer.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar eine Frau aber mein Rifter muss perfekt sein 8)

    Damit du noch was findest und nicht weiter hier wieder totdisskutiert wird. Schau mal in diese threads, nicht direkt rifter, aber Bügel und Prinzip ja quasi gleich.. Beachte aber auch die Nachteile, von denen die Rede ist... Z. B. Ggfs. Parksensoren


    "Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten


    [Expert] Peugeot Expert für unterwegs...


    Frontbügel für Peugeot 3008 II


    Btw. Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit dort drauf Ggfs Zusatz scheinwerfer zu installieren

  • Geschmäcker hinsichtlich optik sind halt verschieden...Jedem das seine. Mein persönlicher Fall wäre es auch nicht.

    Die Frage könnte man auch für Alufelgen stellen: Wozu braucht man Alufelgen? Denn mehr als einen optischen Nutzen haben die auch nicht (Gewichtsvorteil lasse ich mal bei den Serienalus und der Mehrzahl aus dem Zubehör mal nicht gelten, die sind genauso schwer wie Stahlfelgen bzw. oft noch schwerer, da meist auch größer.

    Da stimme ich der generell zu. Allerdings geht von einer Alufelge keine Gefahr für den Fussgänger aus. Genau das ist bei einem ,,Bullenfänger" eben nicht der Fall.


    Aber wie SilentGreen schon geschrieben hat: Wurde alles schon einmal in einem anderen Thread diskutiert.

  • Hallo,


    Ich habe einen Personenschutzbügel verbaut.

    Farbe meines Rifters ist Nachtblau, die Kombination mit Chrome sieht optisch super aus.

    Wenn das Wetter wieder besser wird, mache ein paar Bilder.

  • Wir freuen uns auf Fotos.


    Bitte aber verwende nicht diesen schwachsinnigen Begriff "Personenschutzbügel". Der schützt keine Personen...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Na ja, ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen…

    Kuhfänger ist auch nicht die Lösung…

    Personenschutzbügel hat wenigstens so was von „war nicht böse gemeint, dich umzunieten“! xD

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Tja, dieses überflüssige Teil könnte man auch in der Weihnachtszeit mit Tannengrün und einer LED-Lichterkette schmücken. ;)

    Viele Grüße

    Uli :)

    • Offizieller Beitrag

    Überflüssig finde ich etwas gewagt…

    Ich sehe es eher als Tuningzubehörteil um das Fahrzeug

    individueller zu gestalten, so wie etwa die ,,Rohre‘‘ an den Seitenschwellern o.ä…

    Und ob der Bügel wirklich Personen schützt sei mal dahingestellt 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Und 2 Parksensoren werden damit auch gleich verdeckt. Schon deshalb finde ich das Ding eher unpraktisch, auch wenn es meiner Meinung nach etwas hermacht.