Bremsscheiben Wechsel 308

  • Hat einer von euch schon mal die Bremsscheiben gewechselt am 308 ab Bj 2013?


    Benötigt man abgesehen Von Diagbox noch spezielles Werkzeug für Bremsbeläge und Scheiben?


    Hab auch nach den Ersatzscheiben gesucht, zwar die originalen gefunden, dort steht jedoch "ohne Abs-Sensor ring".


    Leider steht auch in den Anleitungen nichts von Zusatzwerkzeug oder Sensorring.


    Danke schonmal für die Antworten.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Moin, erstmal Vorderachse oder hinten. Durch die Geschichte mit dem ABS-Ring denke ich hinten.

    Du brauchst dafür kein Diagnosewerkzeug. Auch nicht bei elektr. Handbremse. Diese muss aber gelöst sein und während der Arbeit Türen nicht mehr öffnen, ich blockiere dabei immer die Fahrertür, so das sie nicht schließen kann .


    Die Bremsscheiben gibt es mit und ohne Radlager ! Den bzw. de ABS-Ringe kannst du von den alten Bremsscheiben lösen, vorsichtig mit einem langen Hebel runtermachen, dabei an verschiedenen Stellen immer ein wenig und nicht an einer Stelle mit viel Gewalt, das kann zur Beschädigung führen. Diese Ringe dann auf die neuen aufdrücken evtl. mit Hammer und einem Stück ALU/Messing/Hartholz).


    Aber bist Du Dir sicher, das Du noch die Ausführung mit ABS-Ringen hast, denn irgendwann wurde auf Radlager mit Sensorfläche umgestellt ?


    Dazu können andere was sagen wenn Du die Fahrgestellnummer postest !

  • Moin, erstmal Vorderachse oder hinten. Durch die Geschichte mit dem ABS-Ring denke ich hinten.

    Du brauchst dafür kein Diagnosewerkzeug. Auch nicht bei elektr. Handbremse. Diese muss aber gelöst sein und während der Arbeit Türen nicht mehr öffnen, ich blockiere dabei immer die Fahrertür, so das sie nicht schließen kann .

    Hoi,


    jetzt bin ich erstaunt, ich dachte nen Wechsel ohne Diag wäre nicht möglich bei der e-Parkbremse?

  • Du kannst die Bremse auch ohne Diag lösen ! Einfach mal im Stand ausprobieren. Dazu Motor aus/ Zündung an; aufs Bremspedal treten und Handbremse lösen. Zündung aus Bremspedal loslassen. Und = keine Handbremse aktiviert ! Wenn du aber nun z.B. de Fahrertür öffnest macht es knarr und die Handbremse ist wieder fest; daher vorher die Fahrertür öffnen du das ganze Prozedere nochmals. Austeigen und Tür nicht schließen !!!! damit bleib die Handbremse "off".

    Probier's einfach mal, dann kannst Du das Auto schieben ! In dieser Konstellation kann man den Handbremsbowdenzug aus dem Bremssattel aushängen, erleichtert die Arbeit und stellt sicher das Du den Kolben zurück drehen kannst. Wenn Du dann mit der Arbeit li.&re. fertig bist einfach die Handbremse ein paar mal ein und ausschalten, damit "kalibriert" sich das System allein.


    Bevor Du Bremsenteile bestellst schaue sie Dir genau an, Hersteller des Bremssattels, Durchmesser der Bremsscheibe usw. da hat Peugeot oft verschiedene Sachen verbaut ( gerade so wie es kommt) das macht das mit der Ersatzteilsuche nicht immer einfach und Listen im WWW stolpern da gern mal drüber.


    ach so: Spezialwerkzeug; das übliche Kolbenrücksetzwerkzeug, da ich einen Druckluftanschluss habe, nehme ich einen mit Luftspindel ( ist einfacher )

  • Dazu Motor aus/ Zündung an; aufs Bremspedal treten und Handbremse lösen. Zündung aus Bremspedal loslassen. Und = keine Handbremse aktiviert ! Wenn du aber nun z.B. de Fahrertür öffnest macht es knarr und die Handbremse ist wieder fest; daher vorher die Fahrertür öffnen du das ganze Prozedere nochmals.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei meinem (Keyless) löst die Handbremse nicht, wenn die Tür offen ist.

    Und wenn ich die löse und Zündung aus mache, zieht sie auch wieder an.

    Um die EPB zu deaktivieren, muss man diesen Schritten folgen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also für beide Achsen.


    Ich bin mir gar nicht sicher das ich sowas habe.


    Wie gesagt ich weiß nicht Ich ob ich die überhaupt berhabt brauche die sensorringe.


    Denn in der montageanleitung steht da gar nichts von.


    Klar die das mit der Parkbremse kann man so machen.


    Teile ziehe ich gemäß geile Katalog.


    Da sind aber keine sensorringe angegeben.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • .... kann man den Handbremsbowdenzug aus dem Bremssattel aushängen, erleichtert die Arbeit und stellt sicher das Du den Kolben zurück drehen kannst.

    Sicher, dass wir hier über den 308 II reden?


    Soweit ich weiß, sitzt der Motor doch direkt am Sattel, der Kolben soll eben nicht zurück gedreht werden?


    Zitat:"

    [COLOR="#0000CD"]ACHTUNG : Den Kolben des motorisierten Bremssattels hinten nicht drehen, um ihn zurückzudrücken.[/COLOR]

    Kolben des Bremssattels (2) zurückschieben ; Mit einer Bremskolbenzange."


    Noch ein Nachtrag:


    Kann ich mit nem typischen China-Lexia bereits beim 308 FL die Bremse in Servicestellung bringen?

    Oder muss ich mich da im Parc Ferme umsehen?