Vordere Bremsscheiben

  • Hallo zusammen
    Kann mir einer sagen welche Bremsscheiben im 508 sw verbaut sind . Und welche Grösse.
    Denn ich sehe hier im Netz verschiedene Grössen.


    Und vielleicht welche mann nehmen sollte - wenn mann sich neue einbauen lassen möchte.


    Danke im vorraus

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI

    Einmal editiert, zuletzt von andy_1964 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hatte auf dem C5 von Becker Scheiben montiert, war ich zufrieden mit.

  • VIN hilft da weiter , kann aber leider im Moment nicht in der Servicebox nachschauen, da müßte man jemand anderer helfen, bitte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hole mal den Thread hoch, da bei mir demnächst auch neue Bremsscheiben und -beläge fällig sind auf der VA.


    Wollte mir die Scheiben und Beläge von ATE draufmachen lassen, aber in welcher Größe?


    304mm Durchmesser oder 340mm?

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Was hast du denn für eine Motorisierung?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vorn und hinten zumindest Beläge von ATE drauf. Bis jetzt arbeiten sie sehr unauffällig.
    Scheiben brauche ich noch keine neuen.
    Liebe Grüße Boris


  • Blue HDI 180 GT


    Das ist zu 95% die große, sprich 340mn.
    Gib mal deine VIN da schau ich mal in der Servicebox nach.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Okay ich schau heute Abend mal nach.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • So wie versprochen, hier meine Rückmeldung. Wie schon von mir vermutet ist der Druchmesser 340 mm (Ersatzteilnummer 424988 und die Nummer der passenden Bremsbeläge 16 101 040 80)
    Mit den Ersatzteilnummern wirst du bei der Suche bei den einschlägigen Internethändlern auch fündig.


    Ausserdem meckerte mich die Servicebox nach Eingabe deiner VIN mit folgender Meldung "Eine Rückrufaktion muss an diesem Fahrzeug durchgeführt werden. Bitten Sie Ihren Kunden, schnellstmöglich einen Termin in einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren. * * * * aus.
    Ich kann aber nicht sehen um was für eine Rückrufaktion es sich handelt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Danke für die Info.


    War im Juni bei Peugeot wg Parksensor vorne, da hieß es, keine Rückrufaktionen offen. Ich werde dort mal anrufen.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Kannst ja mal Rückmeldung geben ob die Servicebox nicht gelogen hat :)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hab eben mit Peugeot in Neu Isenburg telefoniert, die Service Box hat nicht gelogen.


    Man hätte mich kontaktieren sollen, hat man aber nicht.


    Ist iwas mit Software, die Frau am Telefon konnte aber nicht mehr sagen. Hab erst am 6.11. einen Termin bekommen. Leihwagen muss ich auch selber zahlen.


    Kennt jmd die Rückrufaktion?


    Und wg Bremsscheiben, freie Werkstatt will für ate und ate ceramic 535eur, der Reifen Simon 430eur. Checke nochmal mit einer anderen Werkstatt.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • sind die Preise inkl. Wechsel?? Mit oder ohne Bremsbeläge?


    autoteiledirekt möchte derzeit 39,88 € für eine brembo-Scheibe haben. Aber nur heute (Rabattaktion), sonst kostet die Scheibe 50,48 €.


    Beläge von TRW kosten 33,72 €
    von Ferodo 36,72 €

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Wg der Rückrufaktion, ist nur ne Vorsorgeaktion lt Peugeot. Hätte beim nächsten Werkstattbesuch gemacht werden können. Da wird ein Update für den Hauptcomputer eingespielt.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Heute meinen 508 zum Bremsscheiben wechseln und neue Winterreifen aufziehen abgegeben. Wollte ate Scheiben und ate ceramic Beläge, sowie nexen winguard Sport 2 Reifen, war so aufgegeben vor 2/3 Wochen.


    Heute nachmittags hole ich das Auto ab und gucke mir die Reifen an: sind nexen winguard Sport 1, der schlechtere Vorgänger der winguard Sport 2.


    Also gleich wieder rein und reklamiert. Antwort war, entweder die Werkstatt oder Händler hat Fehler gemacht, wird für morgen bestellt. Kann mit den falschen Reifen bis morgen fahren.


    Zuhause angekommen fällt mir ein mal einen Blick auf die Beläge zu werfen. Was steht drauf? Textar.


    Also wieder zurück zur Werkstatt, der Meister dort meinte nur "Das wird ja noch besser! " auf meine Reklamation. Wollte gar nicht gucken sondern ate ceramic Beläge werden auch für morgen bestellt. Ich habe ihm zu viel Zeit gegeben und der Zettel mit den bestellten Sachen ist wohl weggekommen. Bremsscheiben "müssten" aber von ate sein.



    Morgen gucke ich mit meinem Schwager, welche Bremsscheiben verbaut sind. Schrauben ein Rad ab.


    Immerhin wird anstandslos getauscht, hat aber trotzdem schlechten Beigeschmack die Geschichte. Werkstatt wurde von meiner Schwester und einer Freundin meiner Frau empfohlen. Na ja, will nicht wissen, wie die verarscht werden.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Bembel
    Das ist ja echt heftig!
    Ist das eine freie Werkstatt oder eine Kette oder eine Peugeot Werkstatt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Auf den ATE Scheiben ist der Schriftzug mit der Nummer Eingelasert. Zudem, wer ATE kennt, weiß das sie grau matt beschichtet sind, sind die es nicht ist es kein ATE.


    Kann passieren das sowas mal unter geht aber wenn die es ohne Murren direkt wieder tauschen ist doch alles ok. Hat ein Geschmäckle, finde ich aber nicht dramatisch nach deiner Beschreibung

    308GT HDI180