Umfrage zur Diskussion zum generellen Tempolimit in DE

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Stichwort "Kammscher Kreis"


    Aber das hat man immer, auf jeder Straße und mit jedem Auto.

    Aber he geringer die Seitenführubgskraft, desto mehr Beschleunigung bzw Bremskräfte können übertragen werden.

    Und auf der AB eher mehr, da die Radien geringer.

    Jetzt unabhängig vom jeweiligen Auto bzw Setup, da der kammsche Kreis natürlich in seinem physikalischen Grenzen für verschiedene Autos Natürlich verschieden ist.

    Natürlich spielt der Belag eine Rolle, aber wie gesagt unter trockenen Bedingungen ist das wohl anzunehmen, dass es für fast kein Auto ein Problem sein sollte.

  • Ich habe neutral eingegeben

    Als jemand der oft in Frankreich unterwegs ist muss ich sagen... das fahren ist sehr entspannt dort auf allen Autobahnen und wenn man schaut wie wenige freien Strecken wir noch haben ist es eh egal.

    Jedoch bin ich gegen eine generelles Tempolimit und die Unfallzahlen belegen nicht das es mehr Unfälle auf Autobahnen gibt da ermittelt wurde das die meisten Unfälle in Deutschland auf den Landes und Bundesstraßen passieren.

    Und ich muss gestehen ich fahre auch gerne mal etwas schneller :P auf freien Strecken

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Statista meldet am 19.2.2020:

    Neuwagen in D werden immer PS-stärker. Durchschnittliche PS-Zahl verkaufter Neuwagen in Deutschland:

    1995 : 95 PS

    2019 : 158 PS

    No Kommentar!

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit 158 PS, sind 130kmh möglich ;)

    Mal abwarten, wann die nächste Umfrage kommt. Bin sicher dort werden, dann mehr für ein TL sein

  • Wie schwer waren die Autos 1995?

    Wieviel schwerer sind die Heutigen, wegen vielen Steuergeräten, Systemen und Bequemlichkeiten?

    Auf den Kommentar bin ich dann gespannt.

    Nicht böse gemeint!

    Aber mal anders überlegen: Mit mehr PS hat man mehr Sicherheit und Schnelligkeit beim Überholen.

    Das bedeutet immer noch nicht rasen, wie es SilentGreen treffend formuliert hat.

  • Auch mit 158 PS, sind 130kmh möglich ;)

    Mal abwarten, wann die nächste Umfrage kommt. Bin sicher dort werden, dann mehr für ein TL sein

    Solange die PS-Boliden-Hersteller mitreden, wird das nichts.

    Ebenso mit den E-Autos. Da sind die Mineralölunternehmen gar nicht begeistert.

  • Naja ich denke das liegt an der Zunahme der Autos mit 300-600 PS. Sowas gab es doch früher fast gar nicht. Alpina &Co. waren doch früher fast alle kurz vor dem Bankrott. Und dann fing BMW mit seiner M-Reihe an. Natürlich sind die anderen mit gezogen. Geht ja nicht das ein BMW 250 fährt und ein Benz oder Audi kann das nicht. Nehmt also diese Autos aus der Statistik raus und es passt. Wir brauchen diese ganzen PS-Tuner ohnehin nicht wie ich finde.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Japan hatte bis 2006 das Gentlemans Agreement Autos nur bis 280 PS zu haben :)

  • Warum "zum Beispiel" nicht die V-Max auf 220 km/h und PS auf 200 begrenzen. Auch die Aufhebung der V-Max Begrenzung abschaffen.

    Klar passt das manchen Autoherstellern nicht, aber die allgemeine Raserei könnte um einiges reduziert werden.

    Ein Fahren über 200 auf unseren vollen Autobahnen, ist über längere Zeit eh schon lange nicht mehr möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Besser wäre dann eher eine Grenze PS/kg einzuführen.

    Schwere Autos, Anhängerbetrieb brauchen mehr PS.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Unsinn. Man kann sich genau so gut mit 90 PS den Schädel einfahren....

    Und viel PS bedeutet nicht gleich 250 km/h fahren zu müssen.

    In Amerika sind Autos mit weniger als 140 km/h unverkäuflich. Und dort fährt keiner 200 km/h.

    Eine PS Grenze halte ich für völlig unnötig.

    Liebe Grüße Boris

  • :think1:Q7, X7 ..........(irgendwas um 2,5 to)

    kein Anhängerbetrieb....

    wie will man das kontrollieren.

    Ich glaube auch kaum dass diese (und andere in dieser Klasse) Autos gekauft werden um einen Wohnwagen zu ziehen.

    Und kein normaler Mensch braucht solche Raumschiffe.

    Besser die KM - Begrenzung. Wenn ich dann ein kraftvolles Auto brauch für den Hängerbetrieb, kann ich immer noch wählen.

    Aber manche würden sich überlegen sich ein Auto zu kaufen mit 300PS oder mehr mehr wenn der Kübel nur 220 km/h läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Volvo möchte sich selbst ja diese Grenze setzten mit der 180 km/h Drosselung.

    Mal sehen wieviele Autos sie dann noch verkaufen.. 🤔

    Grade die XC 60/90 Fahrer sind die, die hinten drücken und auffällig schnell fahren. Was ich so hier bemerke bei uns im Rhein Main Gebiet.

    Liebe Grüße Boris

  • Warum "zum Beispiel" nicht die V-Max auf 220 km/h und PS auf 200 begrenzen. Auch die Aufhebung der V-Max Begrenzung abschaffen.

    Klar passt das manchen Autoherstellern nicht, aber die allgemeine Raserei könnte um einiges reduziert werden.

    Ein Fahren über 200 auf unseren vollen Autobahnen, ist über längere Zeit eh schon lange nicht mehr möglich.

    Der wirtschaftliche Erfolg der deutschen Autohersteller basiert(e halt) auf sportliches Design, leistungsstarke Motoren und hohe Geschwindigkeiten.

    Dieses Marketingkonzept war ja auch für die Aktienbesitzer von Vorteil.

    Ich gehörte auch zu denen die z.B. Alfa Romeo und BMW viele Jahre schnell gefahren haben.

    Die Zeit hat sich nun 'mal geändert. Jetzt hat halt der Umweltschutz Priorität, was ja (über)lebensnotwendig ist. Aufgefallen ist mir z.B. Peugeot mit der rechtzeitigen Begrenzung der Leistung, die hatten sicher (früher) bessere Beziehungen nach Brüssel wie unsere Autobauer.

    MfG

  • Mittlerweile sehe ich meist Passat, Tiguans und vor allem die Sprinterfraktion die sehr zügig unterwegs sind. Aber letzlich egal, ich fahre auch selten mehr als 130, aber die Möglichkeit es zu können und zu dürfen schätze ich sehr.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Aber manche würden sich überlegen sich ein Auto zu kaufen mit 300PS oder mehr mehr wenn der Kübel nur 220 km/h läuft.

    Hattest du nicht andernorts mit der "Überholreserve" argumentiert? Mit 400 PS überholt sichs doch wesentlich sicherer als mit läppischen 200-300? ;)

  • Aber manche würden sich überlegen sich ein Auto zu kaufen mit 300PS oder mehr mehr wenn der Kübel nur 220 km/h läuft.

    Hattest du nicht andernorts mit der "Überholreserve" argumentiert? Mit 400 PS überholt sichs doch wesentlich sicherer als mit läppischen 200-300? ;)

    Schneller und sicherer bestimmt, aaaabbbber was ist dann wieder mit der Umwelt:rolleyes:;(

  • Mittlerweile sehe ich meist Passat, Tiguans und vor allem die Sprinterfraktion die sehr zügig unterwegs sind. Aber letzlich egal, ich fahre auch selten mehr als 130, aber die Möglichkeit es zu können und zu dürfen schätze ich sehr.

    LG.Mainy

    Leider hat man aber teilweise keine Möglichkeit auf der mittleren Spur 130 zu fahren, was einen dann wieder zum "Rasen" verdammt.:cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ganz ehrlich froh den 508 mit der mittleren Motorisierung (163PS HDI) gewählt zu

    Weniger möchte ich nicht haben in einem Auto.

    Warum? Habe die Leistung jetzt schon oft genutzt, beim Überholen, vollgepackt im Urlaub usw...

    Und selbst bei ,,zwischendrin Fuß in die Ölwanne stecken''

    aber sonst ordentlichem Fahren kann man 5,5-6 Liter verbrauchen. Finde ich voll ok.

    Deshalb bitte: Hohe Motorleistung bedeutet nicht gleich Raser!

    Liebe Grüße Boris