Umfrage zur Diskussion zum generellen Tempolimit in DE

  • Rechts überholen/vorbeifahren ist erlaubt.

    Wie ist die Verkehrsdichte am Frankfurter Kreuz oder in MeckPomm?

    Toronto, Niagara Falls, Wasaga Beach, Collingwood - das waren so die östlichsten Orte. War eben teils teils. Gab mal volle Highways, mal weniger. Calgary im Westen, Toronto im Osten - teils Rush-Hour, teils easy-Mode. Aber egal wie, das lässt sich so nicht mit DE vergleichen. Die fahren irgendwie gechillter. Ist so, als wenn ich aus dem Norden komme (Flensburg & Co.) und nach Süden fahre. Vor Hamburg sind alle noch im Urlaubsmodus und je weiter südlich, um so hektischer wird es. Persönliche Erfahrung meiner Frau und meinereiner. Den Norden mit der Mitte oder Süden zu vergleichen ist auch schwierig. Liegt wohl an der Natur der Menschen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Tempolimit geht aber nicht nur um Sicherheit, oder? Mit 160 km/h ist der Luftwiderstand ca. 4x so hoch wie bei 80 km/h...

    Mahlzeit,

    jetzt verstehe ich das endlich. Mein Bremsweg wird durch den „Bleifuß“ kürzer.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Tempolimit geht aber nicht nur um Sicherheit, oder? Mit 160 km/h ist der Luftwiderstand ca. 4x so hoch wie bei 80 km/h...

    Mahlzeit,

    jetzt verstehe ich das endlich. Mein Bremsweg wird durch den „Bleifuß“ kürzer.

    Das nicht. Aber ohne Bleifuss wirst du bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftwiderstand stärker ausgebremst. Hilft allerdings nicht viel bezüglich des Bremsweges bei hoher Ausgangsgeschwindigkeit, da Bremsweg Integral der Geschwindigkeit und Geschwindigkeit Integral der Beschleunigung ist. Die ist beim Bremsen negativ und sollte hoch aber nicht zu hoch sein, weil es dir sonst die inneren Organe zerquetscht (und mehr). Merke: Bremsen durch Reibung (Bremsen/Straße) und Luftwiderstand ist in der Regel gesund. Abrupte "Entschleunigung" durch eine Mauer, einen Baum oder einen entgegenkommenden LKW nicht...

  • Vor Hamburg sind alle noch im Urlaubsmodus und je weiter südlich, um so hektischer wird es. Persönliche Erfahrung meiner Frau und meinereiner.

    Wenn man aber gerade 2 - 3 Wochen in Dänemark unterwegs war, merkt man von dem Urlaubsmodus schon weit vor Hamburg nichts mehr. Geht eigentlich schon auf den ersten Kilometern nach der Grenze los. Wer da noch im Dänemarkmodus fährt und nicht bei drei auf der rechten Spur ist, wird auch gnadenlos vom noch so klapprigen 45 PS Polo verjagt....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Auf der Straße und in der Schlange sind die Deutschen meist aggressiver. Die Beobachtung habe ich auch gemacht.

  • ich bin definitiv für ein Tempolimit. Für mich macht das mit dem 110 PS Benziner eh keinen Unterschied 😉

    Ich bin auch für ein Tempolimit mit strenger Überwachung im Interesse des Überlebens unserer Kinder und Enkel auf dieser Welt.


    Denn hohe Geschwindigkeit verringert den Schadstoffausstoß und verringert schwere Unfälle, meinen manche notorischen Schnellfahrer.

    MfG

  • ich bin definitiv für ein Tempolimit. Für mich macht das mit dem 110 PS Benziner eh keinen Unterschied 😉

    Ich bin auch für ein Tempolimit mit strenger Überwachung im Interesse des Überlebens unserer Kinder und Enkel auf dieser Welt.


    Denn hohe Geschwindigkeit verringert den Schadstoffausstoß und verringert schwere Unfälle, meinen manche notorischen Schnellfahrer.

    MfG

    Dann sollte aber vor allem mal der Tourismus mit Kreuzfahrten und Fliegen eingeschränkt werden. Schau Dir mal die Verschmutzung von denen an. Da ist der KFZ Schadstoffausstoss verschwindend gering.

    Und immer auf die "bösen" Raser zu schimpfen hilft auch nicht.

    Und die Kinder und Enkel kann man auch nur bis zu Volljährigkeit beschützen, dann werden die 200 PS - Schleudern gekauft oder kleine getunt. Und dann gib ihm bis Tachonadel sich verbiegt.

  • Hallo!

    Dich verstehe ich wirklich nicht, denn z.B. hat 1 Kreuzfahrer (auf einem Schiff mit =>1.500 Personen) nur den Bruchteil des Treibstoffes/Schadstoffausstoßes eines mit 2 Personen besetzten und leistungsschwachen PKWs bezogen auf die Strecke. Schwimm-PKWs liegen noch ungünstiger. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

    MfG

  • Dann sollte aber vor allem mal der Tourismus mit Kreuzfahrten und Fliegen eingeschränkt werden. Schau Dir mal die Verschmutzung von denen an. Da ist der KFZ Schadstoffausstoss verschwindend gering.

    Und immer auf die "bösen" Raser zu schimpfen hilft auch nicht.

    Hallo!

    Dich verstehe ich wirklich nicht, denn z.B. hat 1 Kreuzfahrer (auf einem Schiff mit =>1.500 Personen) nur den Bruchteil des Treibstoffes/Schadstoffausstoßes eines mit 2 Personen besetzten und leistungsschwachen PKWs bezogen auf die Strecke. Schwimm-PKWs liegen noch ungünstiger. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

    MfG

    Leider stimmt Deine Berechnung nicht ganz. Schau Dir doch mal das an, auch wenn es schon älter ist.

  • Ich sehe da neben dem Umwelt vor allem auch den Sicherheitsaspekt. Und da hinkt der Vergleich zur Kreuzfahrt erheblich.

    Da hast Du recht, aber immer alles auf die Raser zu schieben, vor allem auch wegen den Unfällen hinkt noch mehr.

    Und Nein, ich bin kein Raser, auch wenn ich ab und an mal zügiger unterwegs bin.

    Die meisten Unfälle passieren doch weil irgendwelche ............ auf der rechten und mittleren Spur nicht aufpassen.

    Beispiel: Man fährt mit 120-130 auf der mittleren Spur, weil rechts alles langsamer geht, oder auch weil man notorischer Mittenfahrer ist. Jemand von der rechten Spur schert ohne zu schauen aus. Enteder machst du eine Vollbremsung oder auch manche ziehen dann schnell nach links. Da kommt aber einer auf der relativ freien linken Spur mit 200 daher und schafft es nicht mehr zu bremsen. Peng!

    Und wer ist schuld? Natürlich nur der Raser, die anderen sind ja ganz langsam gefahren.

    Das ändert sich aber auch mit Tempolimit nicht, nur der "PENG" ist warscheinlich geringer.:rolleyes:

  • Dann soll der "Raser" nur 150 oder 160 fahren und er kann rechtzeitig verzögern. Feddich;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Du schreibst es ja schon selbst:

    ,,schafft es mit 200 nicht mehr zu bremsen"


    ,,der ,,PENG" ist geringer.

  • Stimmt schon, aber weit weniger gefährlich wäre es, wenn manche beim Spurwechsel erst mal in die Spiegel schauen (wir haben ja nur 3 an der Zahl) und überlegen, ob es gefahrlos geht, ohne jemanden in Not zu bringen.

  • Was ich bei diesen Diskussionen immer ermüdend finde, ist das Zeigen auf eine Komponente als die einzige Wahrheit. Meiner Meinung ist es aber immer die Kombination, die das Übel ausmacht. Es ist nie der Raser allein, er ist es immer in Kombination mit einem, der nicht blinkt, der nicht guckt, der auf der Mittelspur schleicht, etc...und wenn diese beiden zusammentreffen, knallt‘s. Wenn die Geschwindigkeiten gering sind, ist auch fast immer der Schaden kleiner, aber man hat trotzdem einen Schaden.


    Als Ergebnis müsste man halt alle Menschen sensibler machen, dass sie ihr eigenes Fehlverhalten minimieren, aber da alle immer im Recht sind und alle halb verhinderte Schumis, die schon im Corsa einen Beschleunigung eines Ferraris haben wollen, gibt es 2 Möglichkeiten:


    Auf Einsicht und Bildung appellieren oder kontrollieren und bestrafen.

    Das tragische auf deutschen Straßen ist aus meiner Sicht, dass wir z.Z. beides nicht haben.

    Keiner hat die Einsicht und kontrolliert wird auch nicht.


    Frei nach Clarkson: "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you„...


    Und das kann man auch ganz alleine bei freier Bahn bei jeder Tageszeit schaffen...

    Genug Beispiele gibts jeden Tag in der Zeitung.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft ein ganz alter, guter Kollege der da heißt: Abstand!

    Ich sehe es hier so oft.... Viele schnelle Wagen, aber auch Vertreterkarren mit einfacher Holzbremse , Gaspedal schon in der Ölwanne (105 PS TDI/TSI😂😂) die mit 200 Kmh und keine fünf Meter Abstand hintereinander herfahren....

    Das kann nicht gutgehen und hat mit dem Tempolimit nichts zu tun!

    Bei uns sind die meisten Verkehrsfunkmeldungen mit Unfällen Auffahrunfälle!

    Mit Tempo 130 wird sich nichts ändern.

    Liebe Grüße Boris

  • Das Wort kennt man hier in BW nicht. Ebensowenig das Wort Blinker...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018