Reifenwechsel - Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 3008 GT mit Automatik und würde gerne die Reifen selber wechseln.

    Was mir aber aufgefallen ist:

    - bei Abstellen wird die e-Handbremse automatisch angezogen. Dies lässt sich aber laut Handbuch deaktivieren - bleibt die Änderung auch beim Abstellen des Motors behalten?

    - auch werden die Reifen in diesem Prozess blockiert - kann dies irgendwie deaktiviert werden?


    Habe auch kurz einen Freundlichen gefragt, der war aber etwas überfragt ^^


    Vielen Dank schonmal!

  • verstehe dein Problem nicht... beim selbst Reifenwechsel benutze ich meinen Wagenheber und habe die Handbremse immer Angezogen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Dito. Bei mir genauso.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch richtig, Automatik auf Position P und Handbremse angezogen. Warum sollten sich die Räder beim Wechsel drehen lassen?

  • Die Handbremse kann man, nur mit Zündung an, Fußbremse betätigen deaktivieren, bleibt dann auch deaktiviert wenn die Zündung aus ist.

    Aber das macht man doch nicht beim Reifenwechsel mit seitlichem Aufbocken. Viel zu gefährlich, Das Auto muss doch gegen Wegrollen gesichert sein. Da reicht das Getriebesperren nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Handbremse ziehe ich bei meinem Automatik 508 beim Reifenwechsel auch nicht an .

    Parksperre rein (P) und das Auto steht wie festgemauert.

    Liebe Grüße Boris

  • Warum will man das die Handbremse NICHT angezogen ist beim Reifenwechseln?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Rangierwagenheber. Dem Original Fot...blech

    von Wagenheber der dabei ist traue ich nicht über den Weg.

    Zum sichern habe ich noch einen Ziegelstein am Reifen.

    Mache das schon immer so, bis jetzt keine Probleme.

    Die Parksperre reicht voll aus und ist stark genug.

    Handbremse ziehe ich auch nur bei Gefälle an damit nicht das ganze Gewicht des Wagens auf dem Getriebe ruht.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagenheber sitzt bombig. Das Auto sollte da nicht weit kommen bzw. runterfallen.

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so ist, dann ist ja alles gut! Du wirst mir aber glauben/erlauben , dass ich da gewisse Bedenken habe.:saint:

    ja, natürlich erlaube ich dir das... alles gut, bin dir nicht böse oder nehme dir das Übel.

    Liebe Grüße Boris