Auto oder APP?
Inspektion nach sechs Monaten???
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hat nen bekannter bei seinem rifter auch. Nach 5 Monaten will er einen ölwechsel. Angeblich hat der Wagen eine Sensor um zu bestimmen ob das Öl noch gut ist.
Er fuhr viel Kurzstrecke. Soll jetzt den ölwechsel machen und in ein paar Monaten die Inspektion ohne ölwechsel, außer der Wagen meckert bis dahin wieder. Ist mir auch neu...
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wie gesagt, habe es auch noch nie gehört, es würde angeblich an 6d temp liegen.... mein 308er hatte ganz normalen Intervall
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Der Wagen ist falsch vorbereitet worden vom
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Meiner hat es auch schon 6 Monate vorher gemeldet, dass er hin will. Zurückgestellt und wir vereinbart nach 1 Jahr hingegangen..
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Bei Fahrzeugübergabe wurde ein Wartungsplan/Serviceplan übergeben. In diesem wird (zumindest für den 130PS Diesel) eine jährliche Wartung (alternativ 30000Km) incl. Ölwechsel vorgegeben.
Während der Garantiezeit würde ich mich auch hieran halten.
Bei den heutigen Fahrzeugen würde ich sowieso einen jährlichen Ölwechsel durchführen. Auch wenn die Ölqualitäten heutzutage deutlich besser geworden sind. Ich habe sogar nach der "Einfahrzeit (so wie es auch früher üblich war)" nach ca. 2000km einen Öl-Wechsel mit Filter durchgeführt.
Nach der Garantiezeit kann man ja die (natürlich nur wenn man will ) Intervallanzeige verlängern.
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Bei Fahrzeugübergabe wurde ein Wartungsplan/Serviceplan übergeben. In diesem wird (zumindest für den 130PS Diesel) eine jährliche Wartung (alternativ 30000Km) incl. Ölwechsel vorgegeben.
Eben, den gibt es ja. Nach 1 Jahr oder glaube 20.000 km. War beides nicht erreicht gewesen, daher regulär dann hingefahren wie vereinbart , zudem die Werkstatt mit ja 6 Woche vorher postalisch und telefonisch über die anstehende 1. Inspektion erinnert hatte
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Ist wohl nicht falsch, sondern von PSA vorgegeben.
Aus meiner Sicht zwar Unsinn nach einem Jahr wenn man nichtmal die Laufleistung erreicht hat aber naja...
Besser kommt man nicht an Geld.
Mal gucken wann die eine halbjährliche Wartung einführen.
Bei meinem sind auch 1 Jahr / 20.000km vorgeschrieben.
Nur dass ich selbst entscheide, wann es soweit ist.
(Garantie ist ende)
Einen Ölgüte Sensor hat der auch nicht.
Nur einen stinknormalen Öldruckschalter und einen Temperatursensor.
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Alles richtig Mittns, nur, wenn du eine 5 -Jahre gratis Garantie mitbekommen hast, hängst du am Fliegenfänger. Zumindest 5 Jahre lang, wenn mal was auf Kulanz sein sollte. Wir hatten mit der Werkstatt nur das, was nötig war, verhandelt. War jährlich weniger als 200 €. Nächstes Jahr war es denn dann..... zu Ende.
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Das stimmt.
Deswegen schrieb ich ja, dass meine bereits abgelaufen ist.
Aber ne Wartung unter 200€ jährlich?
Kaum vorstellbar wenn man bedenkt, dass manche zwischen 300-500€ nehmen, nur um ein bisschen Öl aufzufüllen und ne Liste halbherzig abzuhaken.
Da denke ich mir, das Geld was ich für die Wartung einspare, kann ich mir locker auch eine kleine Reparatur leisten.
Es sei denn natürlich, man hat ein Montags Auto... Da würde es sich lohnen.
Ich hab meinen jetzt 3 Jahre ohne eine Reparatur.
Gut, meine Bremse is fällig weil Peugeot dumm genug gewesen ist, Rennsport Bremsen einzubauen, die gegen Dreck und Nässe nicht geschützt sind und daher die Kolben weg gammeln.
Aber auch hier würde ich keine Kulanz beantragen oder neue Sättel kaufen, weil Peugeot den Müll immer noch einbaut.
Da hätte ich dasselbe Problem bald wieder.
Also 350€ für ein paar Edelstahl Kolben + Dichtungssatz und Bremsflüssigkeit tauschen, fertig.
Dafür habe ich mir praktisch eine Wartung eingespart als ich den Öl- und Filterwechsel selbst gemacht hab.
Also man kanns auf jedenfall so oder so sehen.
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Unser 208 GTI 30th ist 4 Jahre alt und hat nur das nötigste bekommen, Öl eben.
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Wie jetzt, ihr habt ein Auto ohne Tank?
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Hatte unserer auch. Die peugeot Werkstatt sagte, sei bei der Auslieferung falsch gesetzt worden. Hat was zurückgestellt und uns 0.- € berechnet.
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Nee, leider auch Super 98, ist bei dem Plicht, leider.
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Guten Abend
Habe noch eine Frage zur Inspektion ( Rifter HDi 102 PS) er wird nun 1Jahr alt hat 18500km gelaufen.
Ich habe bei der Auslieferung nur das Buch für die Lackgarantie bekommen demnach muss ich erst 2021
wieder hin.
Das Auto zeigt mir auch nichts an( Ölwechsel mache ich trotzdem) sollte ich da noch mal nachfragen?
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Die Wartungsintervalle sowie die Verbrauchsstoffe sind auf einem separaten DIN A4 Zettel angegeben.
Rostkontrolle ist das erste Mal 4 Jahre nach Erstzulassung.
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Am Wochenende hat es mich jetzt auch getroffen
Kurios. Das Serviceintervall gem. "Zettel" für den 130PS Diesel ist 30.000 Km oder jährliche Durchführung.
Der Intervall-/Wartungsanzeiger im Fahrzeug war auch so eingestellt.
Er zählte seit Überführungsdatum (Februar 2019) monatlich zurück. Hätte also jetzt noch fast 4 Monate Zeit um die Inspektion durchzuführen. Nach einer bisherigen Laufleistung von knapp 8500Km bin ich seit dem Wochenende 20Km überfällig .
Aber frei nach dem Motto "Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keíner" wurde von mir die Wartungsanzeige selbst auf 0 gesetzt! War sowieso "nervig", weil nach Überschreitung des Halbjahres bei jedem Zündung einschalten, die Wartungshinweise als Abspann im "Diplay" erschienen.
- Kurios ist es trotzdem -
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Zündung aus, Knopf am Tacho gedrückt halten und gleichzeitig Zündung einschalten.
Dann läuft ein 10 sekündiger Countdown der bei Ende das Wartungsintervall (KM + Zeit) zurücksetzt.
Auch wenn es ein Vorführer ist, als Scheckheft gilt das dann wahrscheinlich nicht mehr, weil das Wartungsintervall ja theoretisch ändert/verlängert wird...
Hätte man beim Kauf machen und sich einen Stempel geben lassen sollen.
Gute Werkstätten machen das normal vor Übergabe als kleinen Bonus.