Inspektion nach sechs Monaten???

  • hat nen bekannter bei seinem rifter auch. Nach 5 Monaten will er einen ölwechsel. Angeblich hat der Wagen eine Sensor um zu bestimmen ob das Öl noch gut ist.

    Er fuhr viel Kurzstrecke. Soll jetzt den ölwechsel machen und in ein paar Monaten die Inspektion ohne ölwechsel, außer der Wagen meckert bis dahin wieder. Ist mir auch neu...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich kenne kein glaubhaftes Beispiel für so einen Ölgütesensor bei PSA.

    Vermutlich wurde das Intervall bei der Auslieferung falsch gesetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • wie gesagt, habe es auch noch nie gehört, es würde angeblich an 6d temp liegen.... mein 308er hatte ganz normalen Intervall

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Meiner hat es auch schon 6 Monate vorher gemeldet, dass er hin will. Zurückgestellt und wir vereinbart nach 1 Jahr hingegangen..

  • Bei Fahrzeugübergabe wurde ein Wartungsplan/Serviceplan übergeben. In diesem wird (zumindest für den 130PS Diesel) eine jährliche Wartung (alternativ 30000Km) incl. Ölwechsel vorgegeben.

    Während der Garantiezeit würde ich mich auch hieran halten.

    Bei den heutigen Fahrzeugen würde ich sowieso einen jährlichen Ölwechsel durchführen. Auch wenn die Ölqualitäten heutzutage deutlich besser geworden sind. Ich habe sogar nach der "Einfahrzeit (so wie es auch früher üblich war)" nach ca. 2000km einen Öl-Wechsel mit Filter durchgeführt.

    Nach der Garantiezeit kann man ja die (natürlich nur wenn man will ;)) Intervallanzeige verlängern.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fahrzeugübergabe wurde ein Wartungsplan/Serviceplan übergeben. In diesem wird (zumindest für den 130PS Diesel) eine jährliche Wartung (alternativ 30000Km) incl. Ölwechsel vorgegeben.

    Eben, den gibt es ja. Nach 1 Jahr oder glaube 20.000 km. War beides nicht erreicht gewesen, daher regulär dann hingefahren wie vereinbart , zudem die Werkstatt mit ja 6 Woche vorher postalisch und telefonisch über die anstehende 1. Inspektion erinnert hatte :thumbup:

  • Ist wohl nicht falsch, sondern von PSA vorgegeben.

    Aus meiner Sicht zwar Unsinn nach einem Jahr wenn man nichtmal die Laufleistung erreicht hat aber naja...

    Besser kommt man nicht an Geld.

    Mal gucken wann die eine halbjährliche Wartung einführen. xD


    Bei meinem sind auch 1 Jahr / 20.000km vorgeschrieben.

    Nur dass ich selbst entscheide, wann es soweit ist.

    (Garantie ist ende) :P


    Einen Ölgüte Sensor hat der auch nicht.

    Nur einen stinknormalen Öldruckschalter und einen Temperatursensor.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Alles richtig Mittns, nur, wenn du eine 5 -Jahre gratis Garantie mitbekommen hast, hängst du am Fliegenfänger. Zumindest 5 Jahre lang, wenn mal was auf Kulanz sein sollte. Wir hatten mit der Werkstatt nur das, was nötig war, verhandelt. War jährlich weniger als 200 €. Nächstes Jahr war es denn dann..... zu Ende.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das stimmt.

    Deswegen schrieb ich ja, dass meine bereits abgelaufen ist.


    Aber ne Wartung unter 200€ jährlich?

    Kaum vorstellbar wenn man bedenkt, dass manche zwischen 300-500€ nehmen, nur um ein bisschen Öl aufzufüllen und ne Liste halbherzig abzuhaken.


    Da denke ich mir, das Geld was ich für die Wartung einspare, kann ich mir locker auch eine kleine Reparatur leisten.

    Es sei denn natürlich, man hat ein Montags Auto... Da würde es sich lohnen.


    Ich hab meinen jetzt 3 Jahre ohne eine Reparatur.

    Gut, meine Bremse is fällig weil Peugeot dumm genug gewesen ist, Rennsport Bremsen einzubauen, die gegen Dreck und Nässe nicht geschützt sind und daher die Kolben weg gammeln. :thumbdown::rolleyes:


    Aber auch hier würde ich keine Kulanz beantragen oder neue Sättel kaufen, weil Peugeot den Müll immer noch einbaut.

    Da hätte ich dasselbe Problem bald wieder.


    Also 350€ für ein paar Edelstahl Kolben + Dichtungssatz und Bremsflüssigkeit tauschen, fertig.


    Dafür habe ich mir praktisch eine Wartung eingespart als ich den Öl- und Filterwechsel selbst gemacht hab.


    Also man kanns auf jedenfall so oder so sehen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Unser 208 GTI 30th ist 4 Jahre alt und hat nur das nötigste bekommen, Öl eben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wie jetzt, ihr habt ein Auto ohne Tank? :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hatte unserer auch. Die peugeot Werkstatt sagte, sei bei der Auslieferung falsch gesetzt worden. Hat was zurückgestellt und uns 0.- € berechnet.

  • Nee, leider auch Super 98, ist bei dem Plicht, leider.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Guten Abend

    Habe noch eine Frage zur Inspektion ( Rifter HDi 102 PS) er wird nun 1Jahr alt hat 18500km gelaufen.

    Ich habe bei der Auslieferung nur das Buch für die Lackgarantie bekommen demnach muss ich erst 2021

    wieder hin.

    Das Auto zeigt mir auch nichts an( Ölwechsel mache ich trotzdem) sollte ich da noch mal nachfragen?

  • Die Wartungsintervalle sowie die Verbrauchsstoffe sind auf einem separaten DIN A4 Zettel angegeben.

    Rostkontrolle ist das erste Mal 4 Jahre nach Erstzulassung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Am Wochenende hat es mich jetzt auch getroffen =O

    Kurios. Das Serviceintervall gem. "Zettel" für den 130PS Diesel ist 30.000 Km oder jährliche Durchführung.

    Der Intervall-/Wartungsanzeiger im Fahrzeug war auch so eingestellt.

    Er zählte seit Überführungsdatum (Februar 2019) monatlich zurück. Hätte also jetzt noch fast 4 Monate Zeit um die Inspektion durchzuführen. Nach einer bisherigen Laufleistung von knapp 8500Km bin ich seit dem Wochenende 20Km überfällig ;(.

    Aber frei nach dem Motto "Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keíner" wurde von mir die Wartungsanzeige selbst auf 0 gesetzt! War sowieso "nervig", weil nach Überschreitung des Halbjahres bei jedem Zündung einschalten, die Wartungshinweise als Abspann im "Diplay" erschienen.

    - Kurios ist es trotzdem -

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Harry F.: wie kann ich denn die Wartungsanzeige selbst auf 0 setzen beim Rifter? Ich hab 5800 km drauf, da ein Vorführmodell, welches 9 Monate im Schauraum stand und jetzt will er ne Wartung

  • Zündung aus, Knopf am Tacho gedrückt halten und gleichzeitig Zündung einschalten.

    Dann läuft ein 10 sekündiger Countdown der bei Ende das Wartungsintervall (KM + Zeit) zurücksetzt.


    Auch wenn es ein Vorführer ist, als Scheckheft gilt das dann wahrscheinlich nicht mehr, weil das Wartungsintervall ja theoretisch ändert/verlängert wird...


    Hätte man beim Kauf machen und sich einen Stempel geben lassen sollen. :thumbup:

    Gute Werkstätten machen das normal vor Übergabe als kleinen Bonus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻