Tankfüllungen bei Auslieferung Neufahrzeug

  • Ist halt auch daher begründet, daß sich der Kunde das gefallen lässt. Der Deutsche nimmt halt (oft) bei der Neuwagenüberbahme die Frau mit, und alle sind begeistert über das karge Blumensträuschen, bevor man den fast trockenen Tank dann an der Tankstelle nebenan auffüllt.

    Aber wem's gefällt......

  • Zitat

    soweit es mir bekannt ist, werden Neufahrzeuge ab Werk nur soweit befüllt,

    dass es für internen Probelauf/Probefahrt und rollen vom Werksgelände reicht.


    Socheaux produziert eine halbe Millionen Autos pro Jahr, da in jedes Auto 50 Liter mehr reinzutanken kann man sich ja ausrechnen.


    Vollgetankte Autos gibts nur bei Mietwagen.


    Noch nie gehört das Händler, egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen dem Kunden vollgetankte Autos hinstellen.

    Wahrscheinlich nichtmal bei Rolls Royce in Deutschland.


    Aber ehrlich gesagt, ich kaufe doch das Auto, das will man doch möglichst günstig, und das Zinober mit Blumenstrauß und Weinflasche ist doch 1960er Jahre und schon bisschen zum Fremdschämen. Die erste Fahrt mit dem Neuwagen zur Tankstelle gehört doch dazu.


    Obwohl gibt ja genug Leute die nen fünfstelligen Kreditvertrag kürzlich unterschrieben haben, und dann hat man grad 20€ zum Tanken dabei, und die "Eurocard" von Sparkasse und Postbank hat man Zuhause oder geht mal wieder grad nicht...

  • Achso, der Kunde soll sich nicht so anstellen weil er das Auto volltanken muss. Aber der Händler darf sich in die Hose machen, wenn bei einem 40.000€ noch für 100€ getankt werden muss. Tut mir leid, habe ich kein Verständnis für. Es geht doch auch um das Kauferlebnis an sich. Für viele Menschen ist das eine der höchsten Ausgaben im Leben und der Verkäufer tut so, als hättest du einen BigMäc gekauft und tschüss.. Wenn das für dich in Ordnung ist.....

    Ich habe da andere Ansprüche. Genauso wie die deutsche Unsitte von Überführungskosten. Das müsste ich meinen Kunden mal erzählen, dass sie Ware, die sie bei mir rausholen dann auch noch obendrauf mit Lieferkosten bezahlen müssten.

    Einfach alles einkalkulieren, Lieferung und Volltanken.

    So könnte Autokauf auch gehen.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich glaube, es geht eher um die Geste.

    Oftmals hat man von anderen Dingen deutlich mehr, das ist richtig. Als ich unseren vollgetankt habe, habe ich vielleicht 70 Euro bezahlt. Irgendwann noch knapp 3 Euro für AdBlue.


    Natürlich habe ich da mehr davon, wenn mit der Händler die Umrüstung auf Allwetterreifen für 350 Euro nicht berechnet, oder mir die Kofferraummatte schenkt.


    Oftmals gibt der Händler im Vorfeld schon einiges nach. Natürlich ist das einen Schritt davor auch eingerechnet.


    Ich denke es ist vielleicht echt das Problem der Organisation. Der Verkäufer will nicht tanken gehen, der Azubi sollte das mit dem neuen Fahrzeug vielleicht auch nicht. Extra einen Mitarbeiter abrufen zum Tanken gehen, das gibt das System oftmals nicht her. Da hat es der Verkäufer viel einfacher, jemandem 500 Euro im Preis nachzulassen wie den Wagen vollzutanken. Aber da hat man als Kunde ja auch mehr davon.


    Insgesamt können wir uns nicht beklagen. Wenn wir nach was fragen, bekommen wir es auch. Wenn wir auch mal so mit den Kindern einfach mal schauen gehen, ist die Verkäuferin immer für einen kurzen Plausch da und die Kinder bekommen meist irgendwas mit. AUch, wenn sie weiß, dass unser Leasing noch zwei Jahre läuft...


    MainCoon Ja, theoretisch ist das schon machbar mit dem Volltanken. WIr hatten 990 Euro Überführungskosten in der Rechnung. Ich denke, es kommt auch viel auf die Situation an. Als wir 2018 unseren Partner geleast haben, sind wir mit unserem damaligen BMW vorgefahren. Da ging es in erster Linie auch darum, dass wir zu Peugeot wechseln. Hinzu kam damals, dass Unsere Niederlassung gefühlt 100 PEugeto Partner Tepee Diesel mit 100PS in zwei Silbertönen als Tageszulassungen hatte. DIe kamen aus einem geplatzen Deal mit einem großen Autovermieter in Deutschland, der damals die Bestellung wegen Dieselskandal storniert hat und die Fahrzeuge waren schon produziert. Listenpreis waren damals knapp 28.000, Als Tageszulassung stand er da für 18.500 Euro.Waren alleine da schon knapp 30 Prozent unter Liste.

    Da hatte der Hädnler insgesamt Interesse, die Fahrzeuge loszuwerden, um Platz zu bekommen.


    Dieses Jahr am Ende des Januars habe ich die Verkäuferin kontaktiert, wann denn ein guter Zeitpunkt wäre, ein neues Auto zu bestellen, wenn unserer im Leasing ausläuft. Die Verkäuferin meinte, dass man aktuell mit 8 bis 10 Monaten Lieferzeit MINDESTENS rechnen müsste. Sie wusste auch, dass wir einen Rifter wirklich brauchen. (Kind im Rollstuhl, er steigt noch selbst ins Auto ein. In den Traveller kommt er nicht rein, weil Einstieg zu hoch. Das wusste die Verkäuferin.) Zuerst bedauerte sie, dass sie ja leider nur noch L2 mit Diesel und AUtomatik da hat. Wenn wir neu bestellt hätten, dann hätten wir aber auch L2 mit Automatik und Diesel gewählt. Da meinte sie dann, sie hat 2 Stück da: Eine Tageszulassung, einen Vorführwagen und einen Neuwagen. Ich bat sie, uns mal ein Angebot zu machen. Das hat sie auch gemacht. Vorführwagen 4 Monate alt, 1500km für 31.990, Tageszulassung 4 Monate alt, 10km, für 32990 und unseren neuen für 39800.

    Da wir 20 Prozent bekommen, aber nur auf Neuwagen, war die Rechnung bei uns schnell gemacht, zumal es für die PSA Bank besser aussieht, wenn man einen neuen nimmt und 32000 Euro über Leasing regelt, wie wenn man den Vorführwagen nimmt und 32000 Euro über Leasing regelt.

    Dadurch konnte die Verkäuferin sicher sein, dass wir schon sehr sehr großes Interesse haben, ohne, dass sie im Preis nachgeben muss. Andererseits kennt sie die Nachfrage. Diese war hoch, vor allem nach Fahrzeugen, die bereits auf Lager stehen und der Kunde nicht 10 Monate und mehr auf das Auto warten muss. D.h. sie hätte das Fahrzeug auch zügig an andere Kunden vermittelt bekommen.


    Insgesamt also wirklich zwei komplett unterschiedliche Situationen. Und gerade aktuell brauchen sich die Händler nicht ganz so viel Mühe zu geben. Verkauft wird so oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Bestandteil was man im Kaufvertrag ausgehandelt hat. Mehr muss nicht erbracht werden, auch wenn es für den Händler peanuts sein sollten...


    Paar Kippen und weniger Alk kaufen, dann wäre das für viele auch überhaupt kein Problem.. :rolleyes:

  • Die Margen der Händler sind manchmal arg klein, darum eben nicht nachtanken. Vollgetankt mit Adblue sollte aber doch drin sein. So macht es jedenfalls unsere Werkstatt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Eben, was wird an Neufahrzeugen überhaupt noch verdient? Ist nicht der Löwenanteil der Händler.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich denke es ist vielleicht echt das Problem der Organisation. Der Verkäufer will nicht tanken gehen, der Azubi sollte das mit dem neuen Fahrzeug vielleicht auch nicht. Extra einen Mitarbeiter abrufen zum Tanken gehen, das gibt das System oftmals nicht her. Da hat es der Verkäufer viel einfacher, jemandem 500 Euro im Preis nachzulassen wie den Wagen vollzutanken. Aber da hat man als Kunde ja auch mehr davon.

    Als ich meinen 308 abgeholt habe, hat der Verkäufer mir eine Einweisung für das Fahrzeug gegeben.

    Dabei haben wir gemeinsam auch eine kleine Runde gedreht. Es ging an einer Tankstelle vorbei, und der Verkäufer sagte zu mir, dort soll ich eben anhalten, er würde mir etwas Sprit in den Tank spendieren. Er hat mir dann meinen Wagen für 20 € getankt. Er sagte, normal müsste er es nicht machen, und mehr könne er auch nicht geben. Er wollte halt nur sicher gehen, dass ich auf dem Weg nach Hause nicht wegen Spritmangel stehen bleibe.

  • Das war bei uns bei dem 208 GTI 30th auch so. Probefahrt: "Äh, halt mal an der Tanke, sonst kommen wir nicht mehr zurück." Ich hatte damit kein Problem, aber es musste ja unbedingt Super Plus sein. Hat aber alles geklappt und der 208 GTI ist natürlich ein Säufer, nix mit 4,9l/100km. Ich wüßte auch gar nicht, wie ich das erreichen sollte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hatte damit kein Problem, aber es musste ja unbedingt Super Plus sein.

    Gut, bei meinem hat er E10 bekommen. Das war auch das einzige Mal, dass er E10 gesehen hat. Danach tanke ich selbst immer Super Plus, auch wenn er nicht muss.

  • Ich denke es ist vielleicht echt das Problem der Organisation. Der Verkäufer will nicht tanken gehen, der Azubi sollte das mit dem neuen Fahrzeug vielleicht auch nicht. Extra einen Mitarbeiter abrufen zum Tanken gehen, das gibt das System oftmals nicht her. Da hat es der Verkäufer viel einfacher, jemandem 500 Euro im Preis nachzulassen wie den Wagen vollzutanken. Aber da hat man als Kunde ja auch mehr davon.

    Als ich meinen 308 abgeholt habe, hat der Verkäufer mir eine Einweisung für das Fahrzeug gegeben.

    Dabei haben wir gemeinsam auch eine kleine Runde gedreht. Es ging an einer Tankstelle vorbei, und der Verkäufer sagte zu mir, dort soll ich eben anhalten, er würde mir etwas Sprit in den Tank spendieren. Er hat mir dann meinen Wagen für 20 € getankt. Er sagte, normal müsste er es nicht machen, und mehr könne er auch nicht geben. Er wollte halt nur sicher gehen, dass ich auf dem Weg nach Hause nicht wegen Spritmangel stehen bleibe.

    Ok. Das ist ja irgendwie nett, aber traurig zugleich. ICh weiß ehrlich nicht, ob ich mich da über die 20 Euro Sprit gefreut hätte, oder ob ich zu Hause dann überlegt hätte, ob der Verkäufer seine Familie noch satt bekommt, weil er jetzt seine letzten 20 Euro geopfert hat.


    Ich glaube manchmal, in den Abläufen kommt es nicht immer auf die Kosten an. Z.B. habe ich vor einigen Jahren bei der BMW Niederlassung einen 3er BMW gekauft, gebraucht ca. 25.000 Euro. Der war noch etwa viertel Voll vom Vorbesitzer. Tankstelle ist auch da um die Ecke. VOlltanken meinte der Verkäufer, machen sie nie. Dafür hat er aber die zwei Reifen auf der Vorderachse noch wechseln lassen, obwohl die alten noch mehr als gut waren. Vermutlich waren die Kosten da höher wie für 40 Liter DIesel.


    Das Autohaus hätte ja z.b. einfach die Überführung 100 Euro teuerer machen können und dann hätte es auch gereicht, dir das Fahrzeug volltanken zu lassen. Bei dir fand ich die Geste an sich zwar nett, aber wirkt irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt.


    Die Margen bei Neufahrzeugen kenne ich nicht. ICh weiß aber, für wieviel Geld unser Partner von der Bank gekauft wurde nach dem Leasing und für wieviel Geld er als Gebrauchtwagen auf dem Hof stand. Die haben nicht mal die Kunststoffleiste am Kofferraum gewechselt, die schon sehr verkratzt ist. Obwohl und dr TÜV die Reifen schon etwas bemängelt hat, wurden selbst die nicht erneuert. Aber auch hier: Der Markt ist leer, die können das machen. Zur Zeit unserer Rückgabe gab es bei mobile.de deutschlandweit 17 Peugeot Partner Tepee ab Baujahr 2018 bis maximal 60.000km.

    Da wurden netto um die 3000 Euro draufgeschlagen.

  • Ich bin kein Fachmann für Kraftstoffe. Aber mein Händler hat mir eben zu Super Plus geraten. Bei anderen Motoren wäre es egal, aber eben hier nicht. Er kennt persönlich einige Ingenieure in Sochaux, sie hätten es ihm eben geraten, weil sie für die Motorenentwicklung zuständig sind. Ich denke, ich halte mich daran mit dem aufgedrehtem Motor. Die paar Cent bringen mich nicht um, vor allem, weil ich diesen Peugeot lange behalten möchte und natürlich sehr mag.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Den 407er bekam ich 2005 in Wien auch mit fast leerem Tank (AdBlue hatte der noch nicht), dafür aber einen großen Rosenstrauß (für Frauchen) und eine Flasche Sekt.

    Auch den Peubishi Outlander musste ich nach der Übernahme 2010 in Wien gleich selbst betanken.

    Den 308er übernahm ich 2015 in Niederösterreich sowohl mit vollem Diesel- als auch AdBlue-Tank.

    Fahre als Wiener aber stets nach Niederösterreich, wenn das Töff mal in die Werkstatt muss: finde dort die Arbeitsqualität und das Kundenservice besser.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ist halt auch von Händler zu Händler und auch von Marke zu Marke unterschiedlich. Beim Mazdahändler stand bei unserer Ankunft und Abholung vorne im Eingangsbreich ein großes Schild mit unserem Namen samt Glückwunschspruch, es wurde eine große Schiffsglocke geläutet, alle Verkäufer kamen aus ihren Kabinen und klatschten und wir bekamen einen großen Blumenstrauß, eine Flasche Schampus und ein vollgetanktes Auto. Das war ein GEBRAUCHTER!


    Beim Opel-Händler drückte der Verkäufer uns vor ein paar Wochen die Schlüssel in die Hand und verabschiedete uns mit den Worten: "Nebenan bitte direkt tanken, sonst bleiben Sie auf halber Strecke stehen." Das war ein NEUWAGEN!


    Ihr könnt Euch sicher vorstellen wo ich immer wieder geschaut habe, ob die nicht ein gutes Angebot haben. ;)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • 5 ÖLiter das rote Lämpchenbrannte bereits :)

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Und die sehen auch gerne vollgetankte Autos bei der Rückgabe ;)

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos