Was tankt ihr im Benziner ?

  • Mit dem (bzw. dem Entwickler) bin ich noch nicht in's Gespräch gekommen, und wenn es so weit ist, ist es auch schon zu spät.8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Stimmt.

    Weizenbier kann man vergessen.

    Drei mol Kölle Alaaf !

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei Kurzstrecken soll man beim 3008er 130 PS 3 Zyl Benziner 98 Okt tanken


    Hi

    die Quelle waere: Autohaus Kalcher, Chefmechaniker, 8350 Fehring, Oesterreich

    Er meinte bei 95 ROZ und Kurzstrecke verrussungsgefahr, unser Auto und auch das seiner Frau waren schon im Notlauf Mode, Zyndkerzen wurden gewechselt

    Danke, Karl

  • Fragen wir einfach: Ist E10 günstiger als E5 Benzin?

    Suchen wir uns mal ne Tankstelle, sagen wir mal in Frankfurt am Main. Und nehmen weil es um peugeot geht ne Total Tankstelle.


    1.529€ E5 - Total an der Eckenheimer Landstr. 181, Preise vor ner Stunde bei Clever-tanken.

    1.469 E10


    Das E10 wird hier 4% günstiger verkauft als das E5.


    Nehmen wir was anderes, Star Tankstellen in Dresden

    1.459 für E5

    1.399 E10


    4,2% günstiger


    München, Jet Dachauerstr

    1,499 E5

    1,439 E10


    4,1%


    Das Ergebnis überrascht mich, da die Preise längere Zeit 3Ct und weniger Unterschiedlich, oder sogar ne zeitlang identisch waren.


    Ist E10 wirtschaftlich die bessere Lösung für den Fahrer? Nicht wirklich, realistisch hat man einen Mehrverbrauch bzw. Reichweitenverlust von 4-5% bei den meisten Motoren unter gleichen Praxisbedingungen gefahren. Aber 4% weniger gezahlt, also ca 0 auf 0.


    Der Viel und Schnellfahrer wird um die 10% Mehrverbrauch haben, einen gewissen Leistungsverlust gibt es, den gleichen Lamda und Gaspedal des Fahrers für die gewohnte Geschwindigkeit aus. 4% weniger zahlen dafür Leistungsverlust und man muss 6% mehr Sprit kaufen. Schlechter Deal für den Fahrer, gutes Geschäft fürs Finanzministerium.


    Dürfte die Peugeotbenziner der letzten 10% da die ziemlich hoch verdichtet sind auch alle betreffen. Wer also meint "mein Auto braucht mit E10 dasselbe", ist zu beglückwünschen. Oder sollte nochmal nachrechnen ob er sich nicht in die Tasche lügt.


    Zitat

    Da die Einlaßkanäle und -Ventile bei einem Direkteinspritzer nicht mit Kraftstoff in Berührung kommen, ist diese Einschätzung und Empfehlung obsolet.


    Wirklich? Durch was verkoken denn die Einlassventile? Durch die Abgasrückführung und den Blowby der oben reinkommt.

    Hier auch viel Propaganda, wieviel sauberer E10 angeblich wäre... Echte Tests zeigen, die Verbrennungstemperatur ist ungefähr dieselbe. Verkokungen kein großer Unterschied zu Benzin, kurzfristig, mittelfristig scheint es aber sogar mehr in der Brennkammer zu sein, was dann von oben wieder in den Ventilen landet.


    Der Mehrverbrauch wegen dem niedrigeren Energiegehalt kommt grad im lamdageregelten Teillastbereich zur Geltung, auf den ja moderne Autos eher optimiert sind, und je mehr Sprit "verbraucht" wird in dem Modus in dem die Abgasrückführung die meiste Arbeit hat... 10% mehr Verbrauch hier bedeuten 10% mehr Dreck im Brennraum und 10% mehr was dann in den Einlassventilen landet.. Tja und dann noch die Sache mit der vollständigen Verbrennung...


    Grad die 1.2 neigen im Kaltlauf zum Kraftstoffeintrag und laufen zu fett... Wir werden mit E10 also grad eher mehr als weniger Ruß haben.


    Das ist alles nichts was man haben möchte um die Verkokung und die Gefahr von LSPI zu vermeiden.


    Und da wir noch die Kondensation vom Alkohol haben landet dieser dann über die Gase dann als Wasser im Motoröl, was die Qualität des "Longlife"-Öls noch schneller reduzieren wird.



    Fazit:

    Der 1.6 und 1.2 Benziner vertragen beide E5 E10 ohne gleich kaputtzugehen, langfristig gesehen überwiegen tendentiell technisch eher die Nachteile gerade für diese Motoren. Wirtschaftlich sinnvoll ist es für den Verbraucher auch nicht.

  • Ich habe mir die behauptete Kaltlaufanreicherung mal in der Praxis angeschaut.
    Bei ca. 10° Außen-/Kaltstarttemperatur ist die Lamdasonde nach weniger als 10 Sekunden im Regelbetrieb.
    Nach weniger als 3 km (davon 50% 30er Zone) ist bei Kühlmittel 60° bereits der normale Verbrauch erreicht.

    Die Strahlführung beim 1,2 Puretech ist nicht auf die Zylinderwände gerichtet wie beim Schichtlader von Mitsubishi seinerzeit oder beim Ford-3-Zylinder.


    "Longlife-Öl" ? Beim 1,2 Puretech mit Jahresintervall bzw. 15 tkm als Ölwechselvorgabe ??
    Das war/ist vielleicht bei VAG mit 2 Jahren und 30 tkm, aber hier sicherlich nicht zutreffend.


    Da E10 "bis zu" 10% Bio enthält, ist ein 10% Mehrverbrauch insofern unmöglich,
    als dann der gesamte/höchstzulässige Anteil ganz fehlen müßte - denn die 10% Bio-Anteil sind ja nicht unbrennbar.

    Außerdem die Verrechnung mit E5 - es geht ja nur um 5% Differenz.


    Nächste Verschwörungstheoretiker-Ansatz .. die Oktanzahl ist auch bei E10 95, also Fehlanzeige in Bezug auf höhere Klopfneigung.

    E85 z.B. (Schweden) hat 107 Oktan, deutlich über Ultimate / VPower - und kostet 20% weniger als Super.

    In Brasilien z.B. fahren viele Millionen Pkw mit E20 .. E25 - auch VW Käfer (!)


    Ich sehe bei hohen Ethanol-Anteilen lediglich den Nachteil, dass die Langzeitstabilität wegen der hygroskopischen Eigenschaften für (sehr) Wenigfahrer ungeeignet ist.


    Zusammenfassung: 10% Mehrverbrauch bei 5% mehr Biospritanteil ist ein sich schon lange haltendes Märchen.

    Der Mehrverbrauch durch minderen Energiegehalt liegt bei E85 gegenüber E5 bei 30%,
    umgerechnet auf E10 gegenüber E5 also bei 2%.

    • Offizieller Beitrag

    Fazit:

    Der 1.6 und 1.2 Benziner vertragen beide E5 ohne gleich kaputtzugehen, langfristig gesehen überwiegen tendentiell technisch eher die Nachteile gerade für diese Motoren. Wirtschaftlich sinnvoll ist es für den Verbraucher auch nicht.

    Du meinst E10??

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zitat

    Da E10 "bis zu" 10% Bio enthält, ist ein 10% Mehrverbrauch insofern unmöglich,


    Die Praxis sagt zum "in der Theorie" unmöglichen halt anderes. Der Sprit selber ist natürlich nicht für die vollen 4% verantwortlich sondern wie der Motor auf ihn reagiert, und der Fahrer anschließend.


    Kann unter Feldbedingungen ja jeder für sich selber testen. Möglichst selbe Strecken selbe Geschwindigkeiten, anderer Sprit.


    Zitat

    "Longlife-Öl" ? Beim 1,2 Puretech mit Jahresintervall bzw. 15 tkm als Ölwechselvorgabe ??


    20.000km beim aktuellen 208 II, bisher 25.000km, bei den 1.6 bis 30.000.

    Ist aber ehrlich gesagt Wurst wenn das Öl nach 6 Monaten schon fertig mit der Welt ist und den Zahnriemen beginnt aufzulösen.

  • E10 macht 10% weniger CO2 gegenüber "E0" - SuperPlus.


    Für die "Feldbedingungen" gab es schon Auftraggeber:


    Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.


    https://www.t-online.de/auto/t…rbrauch-mit-biosprit.html


    Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.

    ...

    Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen E5.


    Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.


    http://www.adac.de/infotestrat…0/default.aspx?tabid=tab3

    http://www.autobild.de/artikel…golf-1.4-tsi-1559216.html


    Episch nachzulesen u.A. Wikipedia, Stichwort E10-Kraftstoff

  • Bei uns an allen Tanken im Umkreis beträgt der Unterschied mittlerweile 6 Cent. Und alle unsere Benziner tanken E10. Ich werde jetzt nicht E5 tanken um rauszufinden ob ich wirklich 2-3% weniger verbrauche. Bei Spritmonitor liege ich mit unserem Eclipse an 3. Stelle im Verbrauch von 43 Fahrzeugen. Und ob ich jetzt 7,59 L verbrauche oder 2 % mehr und dann 7,74 L verbrauche, würde ich in den Bereich Messungenauigkeit beim Betanken schieben, also eher Erbsenzählerei.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Für die "Feldbedingungen" gab es schon Auftraggeber:


    http://www.autobild.de/artikel…golf-1.4-tsi-1559216.html


    Episch nachzulesen u.A. Wikipedia, Stichwort E10-Kraftstoff

    Scheinbar hast du den Bericht der Autobild den du verlinkt hast, welche 10% Mehrverbrauch festgestellt haben, gar nicht gelesen? :/:think1:


    Nun gut, das Thema ist eigentlich primitiv genug dass es jeder den es betrifft mit seinem eigenen Auto und vielleicht noch nem Taschenrechner überprüfen kann. Welt will betrogen sein, so sei se betrogen. :P

  • Wir tanken in unseren Grandland vom ersten Tag an nur E10 und bisher keine Probleme. Nur bei älteren Fahrzeugen, ob E10 geeignet oder nicht, sollte man wegen der guten Reinigungsfähigkeit von Ethanol aufpassen, das nicht plötzlich der Benzinfilter vollsitzt mit Dreck.

    Vom Mehrverbrauch haben wir auch noch nichts festgestellt.

  • Ich hatte vor dem 208 einen Ibiza Cupra, der fraß immer 9 bis 10 Liter, egal ob E5, E10 oder Super Plus. War nen schönes Spaßgefährt, aber für den Alltag einfach zu durstig. Ausserdem war nach 30000km die Serienkupplung schon nahe an der Kotzgrenze bei 320Nm.

  • Scheinbar hast du den Bericht der Autobild den du verlinkt hast, welche 10% Mehrverbrauch festgestellt haben, gar nicht gelesen? :/:think1:

    Hast recht - wer immer Dauervollgas fährt, sollte beim 2011er VW Golf mit TSI-Motor SuperPlus/VPower/Ultimate tanken, um zu sparen
    als Schlußfolgerung aus den Erkenntnissen von Auto-Bild (Vergleich nicht mit E5, sondern E0 !).


    Außerhalb dieser Betriebsbedingungen und von der 10 Jahre alten VW-Maschine abgesehen wohl nicht, wenn man weiterliest.

    Allerdings empfahl sich Hochlastbetrieb wohl ohnehin nicht bei diesem Motor.

  • Auch bei meiner Yamaha gibt es keinen Unterschied im Verbrauch. Egal was im Tank ist, Verbrauch immer knapp unter 5 Liter.

    Das Thema ist eher für Stammtische geeignet.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Muss heute tanken, nach knapp 700km im Stadtbetrieb, RRW: 55km, werde mal E10 ausprobieren.

  • Ich tanke generell nur Shell V-Pover

    Dies ist für mich immer der Indikator, das Sprit nicht wirklich zu teuer ist.

    Wenn man bei diesem kontrovers Diskutierten Thema (E10 etc.) im Zweifel lieber die teurere Variante wählt

    (auch mit Smart Deal ist es noch teurer als E10), ist der Sprit noch nicht zu teuer.

    Dann hat man noch genügend Reserven im Budget und der Spritpreis ist nur ein lästiges Luxusproblem.


    Meine Frau hat ihren Skoda Fabia 7 Jahre lang (2011, als es eingeführt wurde -2018) ausschließlich mit E10 betankt.

    Keinerlei Unterschiede Festgestellt.

    Seit 2018 wird der 308 ebenfalls mit E10 betankt.


    Meine Octavia RS245 habe ich 3 Jahre mit E10 betankt. Keine Probleme. Leistung dafür schon (265km/h laut Tacho bzw. bei echten 250km/h abgeregelt).


    Meinen jetzigen Octavia RS iV werde ich, Verdunstungsbedingt 8o, auch gelegentlich mit E10 betanken.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kommt als Verbraucher aufs Fahrzeug an, wieviel man fährt und ob man die Grundrechenarten beherrscht.



    Wenn man nicht weiß wohin mit der Asche und man nen guten Steuerberater hat schreibt man das Superplus für Tacho Anschlag mit dem Maserati ab und senkt so noch den Einkommensteuer um 3%.

  • Also ich fahre meinen alten 407 BJ2006 sowie die Ente 2CV BJ1990 ausschließlich mit E5. Einfach weil ich in Bezug auf Verträglichkeit bei beiden keine Experimente starten möchte.