Was tankt ihr im Benziner ?

  • Es werden millionenfach Motoren verenden, die Verbräuche werden in astronomische Höhen schnellen ,am letzten Tag der Verfügbarkeit von E5 werden sich kilometerlange Schlangen an den Tankstellen bilden und der letzte Liter wird meistbietend versteigert . Unvorstellbare Szenen spielen sich ab, die Regierung weiß nicht,wie sie die Lage in den Griff bekommen soll, tausende Autobesitzer haben ihre Autos vor dem Bundestag deponiert....

    Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. 8o 8)

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Preisdifferenz zwischen Super E5 und Super E10 wird in Zukunft sicherlich noch steigen.

    Ich betankte meinen 1.6 VTi nahezu ausschließlich mit Super E10 und hab in 13 Jahren / 182tkm keine Nachteile feststellen können.

    Zuletzt knapp 1.300 km gefahren und 5,5 l/100km verbraucht.


    Theoretisch kann man Super E5 mit 4,9% Ethanol und Super E10 mit 5,1% Ethanol bekommen. Daher ist diese Schwarzmalerei Quatsch. Es gibt eine sehr kleine Handvoll frühe Direkteinspritzer, die kein Ethanol vertragen.

    Ich kenne mich nicht so aus, aber sind die E10-Preise nicht an die E5-Preise gekoppelt? Habe gedacht, E10 darf gesetzlich nur so teuer sein, dass der Mehrverbrauch in Relation zu E5 egalisiert wird.

  • E5 muss 5% Ethanol enthalten,E10 darf bis zu 10% enthalten. Ich behaupte mal, das in beiden Tanks die selbe Plörre schwappt. Warum sollten die gierigen Multis 2 verschiedene Linien fahren ? Für max.25 % der Benzintanker ? Ich denke, wir werden seit Jahren verschaukelt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also in meinem Auto selbst steht ja schon E10, daher tanke ich es bei dem Preisunterschied. Aber ich denke das Praxiserfahrung gerade bei diesem Motor den viele alte Peugeot nutzen evtl. bekannt sind daher hab ich mal nachgefragt

    Im Idealfall ist es eh der gleiche Sprit wie E5 oder sie kippen gelegentlich mal E10 ein und füllen es dann mit E5 auf weil der Anteil ja egal ist.

  • Hallo Freunde :)


    Der 2008 GT ist mein erstes Auto mit, was auch E10 verträgt. Mich würde interessieren, ob ihr E5 oder E10 tankt (und wieso).


    Laut neuesten Untersuchungen des ADAC soll E10 für ungefähr 1 % mehr Verbrauch sorgen, ist ja aber aktuell gut und gerne mal 6 Cent günstiger :saint:

  • Tanke in meinem 607 seit Jahren E10, aber immer wieder mal E5 auch. Ob das überhaupt einen Sinn macht weiß ich nicht.

    Ist nur so eine Gefühl Sache.

  • In meinen alten Fiesta von 2004 tanke ich nur E5. Als ich ihn mir neu gebraucht hatte, hatte ich gleich bei der ersten Tankung aus Versehen E10 getankt und dann war eine Woche später der Katalysator defekt. Keine Ahnung ob es daran lag oder das vorher schon kaputt war, eigentlich müsste er auch E10 vertragen, aber bei so alten Wagen weiss man ja nicht was das so für Ersatzteile verbaut wurden, deswegen nur E5.


    Bei Neuwagen tanke ich nur E10. Ich denke es schadet nicht, Ethanol verbrennt sauberer und ist klopffester.