Was verbraucht euer Peugeot 508 II

    • Offizieller Beitrag

    Einmal Querformat Bitte! 😉

    Genau 👍🏻 Ich schaue und schreibe immer so ☺️
    Dann ist auch die Tastatur größer für meine Wurstfinger😂

    Aber meistens ,,wische'' ich über die Tastatur

    Telefon ist ein 🍏 XR.

    Im Querformat sollte das aber mit jedem Telefon angezeigt werden.

    Liebe Grüße Boris

  • Die Signaturen sehe ich im Hoch- als auch im Querformat:



    Wobei ich hier das Hochformat übersichtlicher finde, da ich so "mehr" sehe.

    Habe es eben mit dem "Samsung Internet" und Standardeinstellungen ausprobiert.

  • Skurril, du siehst die Desktop Ansicht der Webseite. Hast du denn Browser evtl im Desktop Modus?

  • Hat jemand hier bereits Erfahrungen über den Benzin- und Stromverbrauch der Hybrid-Variante. Ich überlege derzeit auf einen 3008 oder 508-Hybrid zu wechseln.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Wobei von den vieren nur ein Profil aussagekräftig ist. Der mit den 56 Betankungen trägt auch den elektrischen Verbrauch ein. Die anderen Profile haben das nicht und max. 6 Betankungen.

  • Und der erste fährt nur mit Strom, und der wird nicht notiert. Ein Freund von mir fährt einen Outlander PHV. Er kommt in der Woche damit hin und her zur Arbeit nur mit Strom aus, Abends in der Garge wird er wieder aufgeladen. Nur das kann er nicht genau erfassen.

    Die Angabe von 1,87 Liter ist wohl bei dem 508 nicht gelogen, aber eben nicht die ganze Wahrheit.

    Ich habe übrigens vor 12 Jahren schon einen Nissan Qashqai gefahren, der nur 0,87L /100 an Benzin verbraucht hat. Da ist so ein Hybrid ja ein echter Säufer.

    Achso, ja ich habe auch 10 Liter Autogas verbraucht, aber das zählt ja nicht , geht ja nur ums Benzin. :music1:

    alles ein schöner Selbstbetrug !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo Ihr Lieben.

    Bin neu hier im Forum und habe den 508 SW GT-Line BlueHDI 160 EAT8 auf der Straße.

    Bei 630 km mit 6,7L laut BC.

    Grüße ausm Sauerland

  • Moin in die Runde,


    die guten Werte des ADAC kann ich nach ersten längeren Fahrten bestätigen.


    Ich war im Juli ca. 2.400 km (davon ca. 75% Autobahn) ohne externes Aufladen in Österreich, Slowenien und Tschechien unterwegs. Der Spritverbrauch für meinen 508 SW Hybrid hat sich regelmäßig auf 6,2 Liter/100km eingependelt. Für den 181 PS Benziner, der noch den Akku mitzuschleppen hat, finde ich das beachtlich. Aufgrund der Tempolimits in den jeweiligen Ländern war ich allerdings auch nur maximal mit 140 km/h unterwegs.


    Elektrisches Laden an öffentlichen Säulen wäre theoretisch möglich gewesen. Da ich aber ausschließlich Säulen mit zeitbasierter Abrechnung gesehen habe, wäre das für den Hybrid wirtschaftlich unsinnig gewesen - bei einem Super-Benzin-Preis von teilweise unter 1,00 EUR/Liter sowieso. Interessant fand ich das Rekuperieren bei längen Passabfahrten in Österreich. Bei einzelnen Abfahrten konnten bis zu 15 km elektrische Reichweite gewonnen werden werden.


    Zum Kurzstreckenalltag kann ich nix sagen, da ich den nun fast ausschließlich elektrisch zurücklege.

  • Ich war im Juli ca. 2.400 km (davon ca. 75% Autobahn) ohne externes Aufladen in Österreich, Slowenien und Tschechien unterwegs. Der Spritverbrauch für meinen 508 SW Hybrid hat sich regelmäßig auf 6,2 Liter/100km eingependelt. Für den 181 PS Benziner, der noch den Akku mitzuschleppen hat, finde ich das beachtlich. Aufgrund der Tempolimits in den jeweiligen Ländern war ich allerdings auch nur maximal mit 140 km/h unterwegs.

    ok? Das finde ich gerade für so eine Strecke extrem viel. Fahre mit dem normalen 225er Benziner solche Etappen mit 5,4-5,7l/100km

    Ist es nicht so,dass der Wagen bei normaler Fahrt fortlaufend den Akku beim bremsen usw gegenlädt? Eine bekannte mit einem Toyota hybrid kommt bei längeren Fahrten dieser Art mit einer 3 vorne weg davon....

  • Doch tut er

    Du kannst nicht verhindern das der Akku geladen wird und 10sec später wieder entladen wird

    Der Elektromotor tut praktisch ständig den verbrennen belasten

    Da ich seit 1 monat den 3008 Hybrid 4 fahre kann ich dir bestätigen das er wenn der Akku leer ist anfängt zu saufen

    Ich fahre in mit 9 Liter auf 100 weil ich keine Möglichkeit habe den Akku zu laden

    Rekuperieren tut natürlich auch ist aber nicht sehr deutlich beim gegenladen

    Aber man spart später beim bremsen Wechsel

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Doch tut er

    Du kannst nicht verhindern das der Akku geladen wird und 10sec später wieder entladen wird

    Der Elektromotor tut praktisch ständig den verbrennen belasten

    Da ich seit 1 monat den 3008 Hybrid 4 fahre kann ich dir bestätigen das er wenn der Akku leer ist anfängt zu saufen

    Ich fahre in mit 9 Liter auf 100 weil ich keine Möglichkeit habe den Akku zu laden

    Danke danke für deinen erfahrungsbericht. dann ist ein Wechsel auf den Hybrid für mich gänzlich uninteressant. Ich ging hier eigentlich von deutlich niedrigerem Verbrauch aus, da bekannte mit Toyota hybridfahrzeugen von ganz anderen Werten bei langstrecken berichten

  • Man kann den Verbrauch sicherlich noch senken aber nicht drastisch

    Aber die 300 kg mehr müssen ja auch noch mitgeschleppt werden

    Was mich stört ist das er den Motor immer wieder startet

    Das kann beim schnelleren wegfahren plötzlich den Motor kalt auf 3500 Touren hochjagen.:|

    Ohne Steckdose zuhause oder Arbeit macht der hybride keinen Sinn .

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • "Eine bekannte mit einem Toyota hybrid kommt bei längeren Fahrten dieser Art mit einer 3 vorne weg davon...."


    "Ich ging hier eigentlich von deutlich niedrigerem Verbrauch aus, da bekannte mit Toyota hybridfahrzeugen von ganz anderen Werten bei langstrecken berichten"

    Das Plug-In Hybrid-Konzept wie beim 508 und das meines Erachtens sehr ausgereifte Vollhybridkonzept von Toyota sind auch nur sehr schwer zu vergleichen, insbesondere was die Akkukapazität und das damit verbundene Akkugewicht angeht. Ich bin vor der Bestellung des 508 den neuen Corolla Touring Sports auch ausgiebig Probe gefahren und bin von dem Vollhybrid-Konzept sehr begeistert (auch wenn ich die 3 vor dem Komma deiner Bekannten - bei einem Profil von 75% Autobahn mit überwiegend 130-140 km/h, der Rest überwiegend österreichische Bergstraßen - nicht ganz glauben kann). Wenn Toyota vernünftige Sitze (für den Beifahrer ist nicht mal eine Lendenwirbelstütze erhältlich) anbieten würde, wäre es wahrscheinlich sogar ein Corolla geworden. Bei meinem Fahrprofil (täglicher Stadtverkehr 100% elektrisch) ist das Plug-In Konzept aber durchaus ähnlich effizient, zumindest mit dem 508. Der 5er BMW (auch Plug-In Hybrid) meines Cousins hat sich im reinen Benzinbetrieb auf 12,5 Liter/100km eingependelt, wobei der Fahrstil natürlich auch eine gewichtige Rolle spielt.