Was verbraucht euer Peugeot 508 II

  • Schau dir doch die mal Vollhybride von Kia, Honda oder Toyota an. Kein Strom nötig, in der Stadt mehr als 50% elektrisch stromern ist trotzdem drin, der Verbrauch meist unter 5 Litern.

    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gehauen, aber sowas gibt es leider nicht von Peugeot, sonst hätte ich wieder einen genommen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Da ist der Kostenvorteil eigentlich weg und mein nächster Privatkauf (im Herbst läuft das Leasing aus)

    Das ist halt der große Nachteil beim Leasing. Bei einem Kauf / Finanzierung könnte man die Zeit der hohen Strompreise einfach aussitzen und das Fahrzeug behalten.

    Wenigstens kannst du die Infrastruktur zum Laden behalten und künftig irgendwann weiter nutzen.

    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gehauen,

    Wieso? Ist doch ein legitimer Tipp.

    Und es ist kein Geheimnis, dass europäische Hersteller eine große Lücke bei den Voll Hybriden haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Vergleich ist vom Profil her nicht ganz fair, weil meine Frau den BMW fast perfekt für Hybrid - Bedingungen nutzen kann. 8km zur Arbeit meist 4 x am Tag hin und her, nachts wieder gemütlich voll laden. Von 22tkm wurden so 15tkm rein elektrisch gefahren mit 20kwh auf 100km (ist ziemlich hügelig bei uns). Von den restlichen 7tkm habe ich dem Teil dann teilweise ziemlich die Sporen gegeben 8) , das kann der Wagen auch echt richtig gut ! Der BC steht jetzt auf die komplette Zeit bei 3,2 l/100km, Meine Rechnung sieht dann so aus: 150 x 20kwh x 23 Cent = 690€ Strom (über Eigenverbrauch meine Solaranlage reduziert sich das nochmal etwas) sowie 220 x 3,2 x 1,70€ = 1200€ Sprit. Gesamtkosten dann Strom + Sprit = ca. 1890 €. Das sind dann 8,6 € / 100km womit ich super zufrieden bin. Jetzt verdoppelt sich halt der Stromanteil und dann liegen wir irgendwo bei ca. 12 €/100km, passt ja eigentlich immer noch.


    Der 508 steht jetzt nach den ersten 1200km ( 2/3 Autobahn 100 - 150km/h) bei 7,6l. Stromverbrauch kann ich nicht ablesen, auch nicht über die App. Der BC sagt 10 % emmisionsfrei. Ich schätze mal dass ich auf lange Sicht auf 7l kommen werde. Die e - Reichweite ist aktuell beim 508 noch recht gering, mehr als 33km hat er mir noch nicht angezeigt X/ , da kann der 330e mit vergleichbarer Batterie (12kWh) erstaunlicherweise deutlich mehr. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der BMW deutlich besser rekuperiert, kann das sein ?? Oder liegt es einfach an den kühlen Temp :/ ? Wir sind im Sommer mal bei einem Ausflug von 100km 75% rein elektrisch gefahren, das ist echt mega :thumbup: ! Werde ich dann mit dem 508 auch mal austesten.

  • Servus zusammen.


    Passiert hier eigentlich noch was?


    Vorgestern bin ich mit meinem Peugeot 508 II Puretech 1.6 133 kW / 181 PS aus der Provence zurückgekommen. Die Vollbetankung in Arles reichte für einen letzten kurzen Besuch am Meer und die ganze Rückfahrt nach München. 1.121 km (~85% Autobahn), 5,05 l/100km, angezeigte Restreichweite 65 km. Schon die Hinfahrt mit den Tagesausflügen über Landstraßen war mit 5,38 l/100km äußerst sparsam. C'est magnifique, non? Kann das jemand toppen? ;)


  • Nö, da ziehe ich meinen Hut. Alle Achtung. Da komme ich bei unseren Berg- und Talfahrten hier im Hunsrück wohl nie hin. Wobei ich behaupte, dass sich meine 7,3 in Anbetracht dessen, dass ich oft voll besetzt unterwegs bin (Fahrgemeinschaft), auch sehen lassen kann. Der Wert ist übrigens ebenfalls über Spritmonitor berechnet, nicht im KI abgelesen. Das KI zeigt mir glatte 7 Liter.

    Ich habe aber festgestellt, dass der 508 auf "echter" Langstrecke (jenseits 300 km) sehr viel sparsamer wird. Bei meiner Fahrt nach Dortmund letzten Dezember kam ich mit 5,9 Litern hin, obwohl ich mit meist um die 130 km/h schneller unterwegs war als bei meinem täglichen Arbeitsweg (110 km/h).


    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Also 5 Liter ist schon eine Ansage, aber ich merke auch dass der 508 für die Langstrecke gemacht ist, da sind dann wirklich richtig niedrige Verbräuche drin. Habe schon des Öfteren nur so ca. 6 Liter verbraucht, obwohl ich auf der Autobahn auch immer so 120-140 Km/h gefahren bin, da ist sicherlich noch mehr drin wenn man die Geschwindigkeit weiter reduziert.

    Aber selbst wenn man ihm auf der Langstrecke die Sporen gibt finde kann sich der Verbrauch sehen lassen. Hatte letztens ca. 300km, davon ca. 50km Landstraße. War alles recht frei und konnte auf der Bahn gut Gas geben (meistens so über 180 Km/h, aber auch bis 230 Km/h, Strecke hat meistens nicht mehr zugelassen) nur 9,8 Liter Verbrauch.

    In der Stadt bin ich meistens so um die 8-9 Liter, je nachdem wie lange die Strecke ist!

  • Um die fünf Liter für einen Benziner ist schon ein Topwert. Schafft mein Oldie auch, ist aber halt ein Diesel und handgeschaltet.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Keine Ahnung wie ihr das hinbekommt. Ich habe den 225ps Benziner. In der Stadt lasse ich meistens das Profil auf Komfort und habe dann 9-10 Liter Verbrauch. Langstrecke und Autobahn sind selbst in Eco 7-8 Liter das höchste der Gefühle. Vom Sport Modus fang ich erst garnicht an, da genehmigt er sich locker 13-15 Liter wenn man schneller als 130 km/h fährt.

  • ... Vom Sport Modus fang ich erst garnicht an, da genehmigt er sich locker 13-15 Liter wenn man schneller als 130 km/h fährt.


    Der Verbrauch ist am meisten anhängig von der Beschleunigung. Mein alter Benziner braucht bei 130 ca 9 Liter und bei 150 ca 10 Liter wenn ich die Geschwindigkeit einfach halte. Wenn ich ihn aber bis zum Anschlag drücke, dann bekomme ich auch 28 Liter hin.

  • Da auf Grund von Bauarbeiten mein Zugang zu meiner Ladestation versperrt ist, hatte ich die Möglichkeit ein paar Strecken, die ich sonst elektrisch bzw. zum großen Teil elektrisch fahre, mit ungeladener Batterie zu fahren.


    Zum einen war da eine ca. 71 km lange Landstraßenfahrt im Mittelgebirge (siehe Profil 1), wo mein 508 SW Hybrid laut Bordcomputer 5,1 l/100km verbrauchte.



    Zum Anderen bin ich jetzt notgedrungen mit ungeladener Batterie innerorts zu meinem Arbeitsplatz gefahren (siehe Profil 2). Hier lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 6,1 l/100 km.



    Weiter informationen bezüglich des Verbrauchs (berechnet mit Hilfe des getankten Volumens und der Kilometeranzeige) bzw. der elektrischen Reichweite meines 508 SW Hybrid findet Ihr in meinem Zwei- bzw. Dreijahresbericht:

  • Hallo zusammen,


    Anbei meine Verbrauchswerte / 100 km zum 508 Puretec 225 EAT8 GT Limousine (EZ 06/2019). Habe das Auto die letzten 4 Jahre gefahren. Die Abweichung des realen Verbrauchs zum BC habe ich berücksichtigt (i.d.R. +0,3 bis 0,5 L)


    Stadtverkehr (mittelstrecke 10 bis 15 km): 8,5 bis 9,5 L

    Stadtrand / Nebenstrecke (ca. 30 km): 7 bis 7,5 L

    Autobahn Entspannt (z.B. Österreich): 6,5 bis 7 L

    Autobahn Mittelwert 7,5 - 8 L (140 bis 160 km/h wenn möglich, ansonsten nach Limit)

    Autobahn zügig: >8,5 L (160-180 wenn möglich, ansonsten nach Limit)


    Ich finde den Verbrauch und die damit mögliche Reichweite auf langen Strecken recht gut für die Fahrzeugleistung, in der Stadt kann es bei kurzen Strecken aber schonmal Richtung 10 L gehen. Aber das ist "normal" mit einer Wandlerautomatik. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 120i 2L 184 PS 8G-ZF) hatte ich bei 5 km Strecke mit viel Verkehr z.B. 11 bis 12 L.


    Generell ist der "Stadtverbrauch" immer sehr relativ, je nachdem ob es eine Kleinstadt oder Großstadt ist, ich finde da kann man schlecht vergleichen...