Beiträge von Cookiemonster

    Hallo,


    beim Surrounding Paket Plus finde ich die hochauflösende 360° Kamera sehr empfehlenswert für den Stadtverkehr und den Spurpositionierungsassistenten für die Langstrecke auf der Autobahn.

    Der Spurpositionierungsassistent hält dich durch kontinuierliche Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das ist ein großer Unterschied zum einfachen Spurhalteassistenten, der lediglich vor dem Verlassen der Spur eingreift.


    Eine Automatik möchte ich persönlich nicht mehr missen. Alleine der Stop&Go Komfort ist es mir wert oder der unkomplizierte Kickdown, um nach einer kurzen Gedenksekunde die volle Leistung zur Verfügung zu haben.


    Die Peugeot Massage ist im Gegesatz zu vielen einfachen Systemen, die nur die Lordosestütze benutzen (z.B. Nissan Qashqai) deutlich besser, weil einzelne Segmete angesteuert werden können. Die im Maybach wird wahrscheinlich besser sein ;)


    Viele Grüße

    Ich finde den Fahrkomfort in Ordnung. Mit den 19 Zoll Rädern kommen kurze Unebenheiten aber doch recht deutlich durch.

    Die Spreizung des Fahrwerks ist aber nicht besonders hoch, soweit ich weiß wird nur die Hinterachse in der Charakteristik verstellt.


    Ansonsten kann ich voll bestätigen dass der 508 ein absoluter Hingucker ist (vor allem im ultimate red :love: ). Bei einer Urlaubsfahrt wurde ich mehrfach auf das Auto angesprochen, sogar von einem Grenzbeamten in Kroatien :)

    Hallo zusammen,


    Anbei meine Verbrauchswerte / 100 km zum 508 Puretec 225 EAT8 GT Limousine (EZ 06/2019). Habe das Auto die letzten 4 Jahre gefahren. Die Abweichung des realen Verbrauchs zum BC habe ich berücksichtigt (i.d.R. +0,3 bis 0,5 L)


    Stadtverkehr (mittelstrecke 10 bis 15 km): 8,5 bis 9,5 L

    Stadtrand / Nebenstrecke (ca. 30 km): 7 bis 7,5 L

    Autobahn Entspannt (z.B. Österreich): 6,5 bis 7 L

    Autobahn Mittelwert 7,5 - 8 L (140 bis 160 km/h wenn möglich, ansonsten nach Limit)

    Autobahn zügig: >8,5 L (160-180 wenn möglich, ansonsten nach Limit)


    Ich finde den Verbrauch und die damit mögliche Reichweite auf langen Strecken recht gut für die Fahrzeugleistung, in der Stadt kann es bei kurzen Strecken aber schonmal Richtung 10 L gehen. Aber das ist "normal" mit einer Wandlerautomatik. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 120i 2L 184 PS 8G-ZF) hatte ich bei 5 km Strecke mit viel Verkehr z.B. 11 bis 12 L.


    Generell ist der "Stadtverbrauch" immer sehr relativ, je nachdem ob es eine Kleinstadt oder Großstadt ist, ich finde da kann man schlecht vergleichen...

    Ich bin bei DCTs auch eher skeptisch, aber in Verbindung mit einem Elektromotor fällt wahrscheinlich die Gedenksekunde und der ungleichmäßige Anzug beim Anfahren weg. Was die Effizienz betrifft sollte das eDCT7 das EAT8 Getriebe sicher übertreffen.


    Ich hatte vor meiner Entscheidung für den 308 mit EAT8 auch bei Seat/Cupra recherchiert. Da hieß es in den Foren dass der Plugin mit dem elektrisierten DSG viel harmonischer fährt als der 48V Mildhybrid 1.5 TSI. Da ich hier bislang nur postives über das eDCT6 im Zusammenhang mit dem Puretec 130 gelesen habe, würde ich mal vermuten dass der Plugin mit dem 7 Gang DCT mindestens genausogut wird.

    Selber habe ich nur Erfahrungen mit dem Kia DCT bei einigen Probefahrten, zuletzt Sportage Mildhybrid 180 PS, das fand ich beim Anfahren nicht so toll (Gedenksekunde, eher lahmes Anfahren und dann plötzlicher Kraftschluss), aber das Kia Mildhybrid System ist auch eines der schwächsten am Markt.


    Ich denke sobald ein einigermaßen gutes und kräftiges System elektrisch unterstützt (z.B. Puretec 136 48V System, VAG Pluginhybrid) kann man auch mit einem DCT gut leben.


    Bislang bin ich allerdings den Wandlerautomaten treu geblieben, erst BMW 120i mit dem top 8-Gang ZF (aber da hatte ich ein Rucken von Gang 1 zu Gang 2, also auch nicht alles so perfekt wie es überall dargestellt wird), dann 508 mit EAT8 (recht Zufrieden mit ein paar Abstrichen) und dann bald 308 mit EAT8. Bin gespannt auf den neuen Plugin mit eDCT!

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen interessanten Artikel bei Punch Powertrain gefunden, die mit Stallantis ein Joint Venture betreiben:

    Plug-in-Hybrid e-DCT besteht anspruchsvolle Wintertests
    Der jährliche Wintertest erwies sich für das innovative kompakte e-DCT-Getriebe von Punch Powertrain als Härtetest, bei dem es den harten Bedingungen der…
    punchpowertrain.com


    Nachdem beim neuen 5008 III ja der neue Plugin Hybrid mit eDCT7 in Aussicht gestellt wurde und in der Anleitung des 3008 III auch erwähnt wird, würde ich den Artikel mal als starken Hinweis deuten, dass der neue Plugin Antriebsstrang auch im 308 kommt :)


    Ich komme vom 508 Puretec 225 GT Limo und habe mir im Januar den 308 SW PT 1.2 GT als Leasing Nachfolger bestellt (gab sehr günstige Konditionen mit 24 Monaten Laufzeit)


    Die aktuellen Plugin Hybride von Peugeot haben mich bislang noch nicht voll überzeugt (bin den 225er im 308 probegefahren), aber vielleicht wird sich das mit dem neuen Antriebstrabg ja ändern ;)


    Viele Grüße