Peugeot 405 Mi16

  • Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen einen günstigen vermeintlichen Mi16 gekauft. Meine Frage lautet nun:

    Kann man irgendwo nachschaun ob es tatsächlich ein Mi16 ist oder bezieht sich das nur auf die Motorisierung/Ausstattung.

    Im Typenschein steht nix von Mi16, die Ausstattung, Motorisierung (XU10J4Z) und FGN passen soweit.

    Sehr schönes Auto jedoch trau ich der ganzen Sache nicht ganz.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei Peugeot hab ich schon angefragt die können angeblich aufgrund des alters nichts rausfinden.

  • Leider habe ich von Spanien leider keinen Zugang zur Servicebox, erst in D wieder. Aber hier kann man es auch selbst prüfen: https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/peugeot/vin_check

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hab das mal mithilfe des Links geprüft. Steht ebenfalls nichts von Mi16, jedoch passt die Ausstattung.

    Hab allerdings jetzt im Typenschein die Handelsbezeichnung entdeckt: 405BLMI161998M5

    Ob das Mi16 da drin nur Zufall ist oder nicht kann man jetzt erraten 😂

  • 405 BL(Berline) MI16 1998 (Jahrgang ccm) M5 (Manuelles 5-Gang-Getriebe)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Bin ich doof! War 1998 nicht der Hubraum in ccm?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So passt es jetzt .... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • War 2014 das letzte mal angemeldet und stand seit dem herum. Motor startete sofort und er läuft auch sehr ruhig. Es ist dennoch ein bisschen was zu machen für den TÜV (Schweller sind beide am hinteren Radkasten-Ansatz durchgerostet, Servoleitungen sind undicht, Bremsen und Zahnriemen wird sowieso gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten). Hab jedoch vor ihn nach und nach komplett zu restaurieren. Stoßstangen scheinen nicht mehr die originalen zu sein aber ist aber erstmal

    nicht weiter schlimm da.


  • Und so ein 405 ist noch eine echte Limousine. Hinten braucht man weder Kopf noch Beine einziehen. Außerdem ein sehr guter CW-Wert, deshalb sehr sparsam für die Zeit. Ich hab meinen 405GRDT Break geliebt, mit 250tkm niemals liegengeblieben quer durch Europa, außer nach 10 Jahren mit 1. Batterie mit Zellenschluß.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • wir hatten vor Jahren auch mal einen 405 Break 2,0 8V, tolles Auto wenig Verbrauch, voll E85 tauglich, aber leider war der Rostbefall ein bissl zu heftig, war ein Ebay-Schnäppchen = billiges Auto für fast 2 Jahre sonst wäre er heute noch unser, damals erschien eine Rep. unwirtschaftlich, im Nachhinein relativiert sich so eine Aussage.

    Aber durch diesen 405 sind wir vom Peugeot-Fieber infiziert, derzeit 4 Stück

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nur mit einem 305 von der Mutter eines Klassenkameraden mitgefahren. Der hatte auch ordentlich Platz auf der Rückbank .

    Obwohl wir waren ja in der 5. oder 6. Klasse, da ist man nicht so groß.

    Kann mich nur an den typischen Peugeot Sound des Autos erinnern ...

    So ein jaulen und heulen, ich mochte ihn:)

    Da wusste man schon, ohne ihn gesehen zu haben das ein 305 oder später 205 um die Ecke kommt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, merke aber das viel Wissen von dem alten Modell 405 / Sri / Mi16 verloren gegangen ist.


    Der Mi16 Serie 1 Phase 1:

    Zu erkennen an dem Shuttel Armaturenbrett mit Tocho Einheit bis 240 Km/h Oelstand und Oel Temperatur in einer Anzeige.

    Dann an der Aussen Verspoilerung und den Seitlichen Schutzleisten wie folgt:

    Beim Mi16 S1P1 sind diese Schutzleisten an den Türen breiter als bei der normalen Limosine / Break und der Chromstreifen ist mittig in den selbigen angeordnet (Vergleich in den Bilder Mi16 zu SRi)

    Der Heckspoiler hat eine höhere Ausladung als der vom Sport Modell!

    Die Sitze haben das berühmte rote Karo Muster (selten mit Leder, diese war in der S1P2 drin).


    Motor-seitig ist bei der S1P1 die Ansaugbrücke aus Alu, bei dem Mi16 Serie Phase 2 ab 1992 / 93 ist diese aus Plastik

    S1P1 hat ein paar PS mehr als die S1P2.


    Wenn man bei CatCar nach dem Mi16 schaut, Vorsicht, dort ist nur noch der S1P2 mit dem Guss Motorblock drinn!

    Der Mi16 S1P1 hat den Alublock.

    Update: der Alublock Motor S1P1 hat 1800 irgendwas ccm und der Gussblock ist der 1998 ccm Motor!


    Da gibt es Unterschiede in der Zahnriemen Steuerung von den Spanner und Umlenkrollen.


    Wer also den Mi16 Serie 1 Phase 1 hat, muss genau schauen was er sich an Ersatzteilen kauft.

  • Hach,


    da hatte mein Vater damals 2 Stück von (hintereinander). Hammer, wie die Teile damals mit 150 PS abgingen.... :love:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    • Hilfreichste Antwort

    Der Mi16 war / ist schon ein rattiges Teil und zu damaligen Zeit gab es auch noch Scharfe Nockenwellen für den!

    Damit ist die Post so richtig abgegangen (glaube mal das es Schrick Wellen waren). Damit hat man den Tachozeiger auf die 240 gebracht :)


    Ich hab auf na Backup Festplatte noch das ein oder andere gefunden für den Mi16 Serie 1 - Phase 1.


    Steuerung, Nockenwellen Teile Nr.


    Als Hinweis, den gab es ab 1987 ohne Kat und ab ende 1988 mit Kat!

    Die Daten in den Print's beziehen sich auf den Alublock Motor (nicht auf den Guss Motor ab 92/93)


    Und für den Zylinderkopf und Ventile.