Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • Ich war damit in der Vertragswerkstatt. Gesamtkosten lagen bei 1400 € brutto. Es wurde die Pumpe, welche im Tank liegt, samt Tank auf Kulanz ausgetauscht.

    Laut Peugeot hat das Teil 1000 € gekostet. Die 400 € Einbaukosten musste ich selbst tragen. Sicherlich macht das auch eine freie Werkstatt. Fraglich ist jedoch, ob diese dann eine Kulanz gewährt. Ich denke eher nicht.


    hier mal rein informativ noch eine Liste für alle Mitleser mit den Mängeln die ich bisher hatte. Das Fahrzeug ist Baujahr 2015 und hat 110.000 km weg.

    - Sitzheizung Fahrersitz defekt

    - Bremssattel vorne rechts defekt (500 €)

    - Keilriemen gerissen

    - Türöffner funktionieren bei Regen nur eingeschränkt

    - Abgasreinigung defekt (1400 €)

    - Taste zum Kofferraum schließen an der Kofferraumklappe funktioniert unter 0° nur eingeschränkt

    - Beide Hinterräder verlieren pro Monat etwa 0,5 bis 0,7 bar Luftdruck bei original Peugeotfelgen und intakten Reifen.

    - Achsmanschette Vorderrad links defekt (Kostenvoranschlag: zwischen 180 und 200 €)

    - bei Kälte (unter 5°C) kommt direkt nach dem Starten öfters ein Motorfehler, der sofort wieder verschwindet und nicht auslesbar ist, beziehungsweise im Fehlerspeicher nicht erscheint.

    Bremsscheiben wollte ich bei 60.000 km bei PitStop wechseln lassen. Sie kamen wegen fehlender Software nicht an die hinteren Bremsscheiben ran, so dass einmal 400 € für die Bremsscheiben vorne bei PitStop, und 400 € für die hinteren Bremsscheiben bei Peugeot fällig waren.


    Das ist jetzt mein dritter Peugeot, zwischendurch gab es mal einen Renault, der wesentlich zuverlässiger war. Ab 80.000 km gingen bei allen Peugeots sehr umfangreich die Macken los. Die Ersatzteil-Preise für dieses Modell sind meiner Meinung nach überzogen hoch. Wenn man das mal mit den Ersatzteilen einer Mercedes C- oder E-Klasse vergleicht kommt man dort wesentlich preiswerter weg.


    VG,

    Christian

  • Hallo alle zusammen,


    Habe mir endlich mal was besseres gegönnt nach 4 Rostlauben war es endlich mal nötig und mir mal ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft.

    Ein Peugeot 308 SW bluehdi 150 von Ende 2015

    1. Hand mit 60.000 km.

    Das Fahrzeug ist keine 3 Monate in meinem besitzt und macht es Probleme, bei mir kam erst Fehler Abgasanlage und dann mit Service und Motor Lampe und kurze Zeit später fing es bei mir auch 1100km rückwärts zu zahlen.

    Natürlich habe ich sofort meine Vertrauenswerkstatt angerufen ob ich vorbei kommen darf.

    Erst hieß es das das Adblue leer ist also hat der Mechaniker 8 Liter nachgefüllt Fehler quittiert und fertig was das Thema zahlte 34€ und ich war vorerst glücklich.

    Am nächsten Tag habe ich Mittags mein Sohn vom Kindergarten geholt und der gleiche Fehler und die gleichen Lampen sind abgesprungen...

    Natürlich war ich nicht so begeistert.

    Habe es dann wieder in die Werkstatt gebracht und sollte es mal ein paar Tage dort lassen zur Überprüfung.

    Heute nach 2 Wochen habe ich endlich erfahren wo das Probelm liegt und zwar ist auch die Pumpe die kein Harnstoff einspritz und somit das komplette Tank getauscht werden muss.

    Da ich auch eine GWG habe habe ich es locker gesehn doch dann der Schock.

    Meine Gebrauchtwagengarantie übernimmt es nicht da es auch ein verschleissteil ist. Erst seit 01.12.2019 wurde es in die Versicherung einbezogen das die solche Fälle übernehmen doch meine Kaufvertrag habe ich am 10.11.2019 unterschrieben das heißt ich bin 3 Wochen nicht drinne.....🤮🙄😑😑😑

    Also Kostenpunkt für mich 1200€ alles komplett.

    Meine Frage ist könnte ich es doch eventuell als Kulanz bezahlt kriegen wie sollte ich da jetzt vorgehen...

    Danke jetzt schon mal für die Antworten

    Grüsse an alle....

  • Moin Rafa2020,


    ich hatte auch mal einen BlueHDi 150 und das gleiche Problem. Ich würde der Wahrscheinlichkeit nach mal ganz frech behaupten dass nichts defekt ist, denn das Steuergerät für den Adblue Tank ist sehr schnell verwirrt.


    Kurz gefasst, zu wenig einkippen und nicht korrekt mit dem Tester arbeiten erzeugt wilde Meldungen. Kein Scherz ich spreche aus Erfahrung, hatte das selbe wie du, habe mich dann mit meiner Diagbox hingesetzt weil mir es spanisch vorkam dass der Tank leer sein soll, und die Pumpe angeblich kaputt, aber wie soll die dann den Tank geleert haben. Und das bei der Laufleistung passt nicht und kommt auch nicht vor. Man wollte mir auch neue Teile einbauen, aber da bin ich Logiker und denke analytisch, also hab ich es selbst versucht da ich auch ITler bin ^^


    Ich habe es dann durch die richtige Reihenfolge beim Reset wieder hinbekommen und die Meldungen waren weg. Das Steuergerät hat sich tatsächlich nur verschluckt/aufgegangen. WICHTIG vorher den Adbluetank ganz voll machen. Ggf. kann ich auch Hilfestellung am Telefon geben, wenn eine Diagbox vorhanden ist.


    Wenn du Hilfe brauchst biete ich dir diese kostenlos an gerne auch vor Ort wenn du nicht zu weit weg wohnst, bin ein sehr versierter Schrauber und helfe gerne, da ich was gegen Teiletauscher habe. ;)


    Bevor du 1200€ in den Wind schießt, würde ich es probieren, das sind 15 Minuten mit dem Tester (Diagbox). Ich wette zu 99% das nichts kaputt ist!


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • hallo 1uck3r


    Danke für deine Hilfe leider kann ich im Moment nicht machen weil ich noch nicht mal an mein auto komme denn der ist in der Werkstatt und warte auf eine Bestätigung von der Versicherung ob die Kosten übernohmen werden...

    Danke aber schon mal im vorraus..

    Grüsse rafa

  • Hallo 1uck3r,


    an meinem 2015er HDi 150 (Citroen GP4, 166.00km) habe ich seit gestern Abend genau die gleichen Symptome.


    Während der Fahrt Fehlermeldung Motorsteuerung bitte Werkstatt aussuchen ohne weitere Angaben.

    Nach Drücken der Infotaste hatte ich angeblich noch 5000km Reichweite mit dem AddBlu.

    Dann folgte die zusätzliche Meldung Abgasreinigungsanlage defekt mit der Info das nach 1100 kein Starten möglich ist.

    Leistung und Fahrverhalten aber wie gehabt.


    Ich habe erstmal 10l AddBlu nachgefüllt (hatte ich zuletzt bei 158.000 km)

    Das mache ich seit 130.000 km immer selber wenn die Meldung kommt das AddBlu nachgefüllt werden muss.

    Reichweite mit 10l Anfangs ca 30.000km seit der 90.000er Inspektion im Januar 2018 bei Citroen nur noch ca. 15.000 km ;)


    Die kleine Dorfwerkstatt um die Ecke konnte den Fehler leider nicht zurücksetzten (hat ein Bosch Diag).


    Kannst du mir Infos zukommen lassen wie Du genau vorgegangen bist.

    Ich selber besitze (noch) keine DiagBox, bin aber angesichts einer min. 1000€ teuren Teiletauscher-Reparatur am überlegen ob sich die Investition lohnt.


    Gruß

    Alex


  • Dieses Wochenende hatte ich dann mal Zeit mich um den Fehler zu kümmern.


    Recht zeitaufwändig aber letztendlich erfolgreich.

    Die Fehler konnten gelöscht werden und kommen auch nach einer 30 km Probefahrt noch nicht zurück.

    Falls doch geb ich ein Update.


    Benötigt habe ich

    - einen Laptop mit WIN 7 32bit => Hab mir dafür ein Multibootsystem auf einem vorhanden Rechner installiert.

    - einen FullChip Lexia 3 Clone. Mir wurde dieser hier empfohlen => https://ebay.us/jT7c9d

    - viel Zeit für die Installation und um mich in das ganze reinzudenken

    - etliche Reboots da die mitgelieferte Software doch ein Sensibelchen ist und gerne mal hängt.


    Ein Screenshot "meiner" Fehler habe ich angehangen.


    Danke an "1uck3r" für die Tipps!


    Falls jemand aus meiner Nähe mal den Lexia benötigt, einfach melden.



    Bei meinen Recherchen bin ich auch darüber gestolpert, dass es wohl möglich ist eine aktuelle Version der Software direkt von PSA herunterzuladen => http://diag.poi.peugeot.com/test/DiagBox...47_POI.exe


    Als "Freie Werkstatt" kann hier => public.servicebox.peugeot.com für aktuell 42€ eine s.g. Berechtigungskarte kaufen um eine Diagnose durchführen zu können.

    "Mit einer Berechtigungsmarke können Sie während einer Woche das elektronische Diagnose- und Reparaturwerkzeug des Herstellers nutzen und die Diagnoseanleitungen zu einem Fahrzeug (1 VIN-Nummer) konsultieren."


    Das ganze soll laut diverser Foren auch mit dem o.g. Lexia Clone funktionieren. Ich brauchte es jetzt nicht.

    Falls das mal jemand testet wäre ein Rückmeldung Klasse.

  • DerOberberger super dass es wieder läuft, bei mir hat damals nur das komplette neuinitialisieren des Abgasstrangs + zurücksetzen alle Parameter bezüglich Füllstände sowie Steuergeräte geholfen. Danach habe ich auch nie wieder was gehabt.


    Danke für deine Rückmeldung und gute Fahrt :)

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Hallo an alle Zusammen,


    bin über die such Funktion auf diese Seite gelangt. Ich fahre aktuell den 508 2.0 Blue Hdi mit 180 PS, EAT 6. BJ. 05 /2015. 113.000 KM gelaufen. Gestern früh aus dem Nichts auch die Meldung: "Abgasreinigungsanlage defekt" auf dem Display, ohne Leistungsvetlust. Dann nach ca. 100 km Meldung "Motor Instand setzen. Urea Symbol und Motorleuchte im Tacho leuchten jetzt dauerhaft. Ich konnte die Fehler mit einem OBD2 Gerät löschen, kamen aber nach 1 Tag zurück. Ich hab schon den Deckel mit warmem Wasser gereinigt, auch habe ich 2 Liter Urea mit der Handpumpe aus dem Tank geholt, weil die letzte Werkstatt den Tank überfüllt hat, dann bin ich mit nicht zugedrehten Urea Deckel gefahren (so wie von betroffene Fahrern empfohlen), wegen dem Druck. Leider hat das alles nichts geholfen. D. H. Ich bin jetzt auch dran und werd 1400 € los, wegen so einem blöden Kunstoff Tank mit Pumpe der in der Herstellung bestimmt keine 50 € kostet. Wenn Peugeot das Teil nicht verbessert hat, wird die Pumpe wieder Kaputt gehen. Ich hab aber keine Lust alle 60 - 100 tkm 1400 zu zahlen. Das hätte Peugeot kundenfreundlicher lösen können. Das bedeutet das die Technik nicht ausgereift ist. Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? An 1uck3r, kann ich dich mal kontaktieren? Wäre echt nett. Grüße an alle.


    Memo

  • Moin, ich möchte mal kurz einen Status abgeben. Und zwar erreichen mich durch meine Hilfsbereitschaft, die uneingeschränkt gilt, immer mehr Fälle. Insgesamt sind es jetzt schon 7 Fälle in 3 Wochen.


    Wovon nur 2 einen wirklichen Hardwareschaden haben, aber es ist nicht der Tank oder die Pumpe. Die Charakteristik ist tatsächlich unterschiedlich und lässt sich ohne nachdenken nicht einfach mit dem Maßnahmen aus der servicebox sicher identifizieren.


    Im Fall 1 war es der Nox Sensor, nach Tausch gegen ein gebrauchten und kompletter neuinitialisierung ist auch das Adblue System wieder ok, obwohl die angelegten Fehler eine andere Sprache sprechen. Denn das System ist auf diesen Sensor angewiesen, unter gewissen Umständen führt dies wohl zu unterschiedlichen folgefehlern. Die dazu führen dass das System z.B. die Pumpe deaktiviert und den Tank als leer anzeigt. Mit einem gebrachten Sensor für 65€ und 30min Arbeit und Diagbox war das System fehlerfrei bei einem 3008 BlueHDI von 2016 mit 80000km. Im Prinzip konnte man das schon erahnen, da der Wagen nicht mehr den Schichtladebetrieb umgeschaltet hat und sehr brummig lief. Das ist nun Geschichte!


    Im Fall 2 war tatsächlich das System undicht, aber hier war es nur der Schlauch für die Einspritzsonde und nicht der Tank.


    In beiden Fällen sollte/wäre der Tank mit Pumpe usw. getauscht worden und es ist nicht die Ursache gewesen.


    Alle anderen Fälle sind durch reine neuinitialisierung oder ein Update beim freundlichen gelöst worden, nachdem ein Defekt an der Hardware ausgeschlossen werden konnte. Alle Fälle bewegen sich zwischen 70000-150000km.


    Somit bestätigt sich meine Vermutung, dass die Fehlertoleranz des Systems extrem gering ausfällt und schnell zu Fehlerketten führt, die nicht mit den Maßnahmen von Peugeot erkannt werden können, sondern nur wenn man sich anschaut wie der Fehler aufgetaucht ist, ob es vorher Probleme gab und was schon alles gemacht wurde bzw. nicht gemacht wurde.

    Etwas logisches Denken im Kontext des Fahrzeugs, in Verbindung mit einer Parametermessung und Bauteileprüfung, spart eben doch Geld!


    Trotzdem kommt es leider vor dass der Tank oder die Pumpe defekt sein kann, entscheidend ist aber dass es sehr selten der Fall ist.


    viele Grüße 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Hallo an Alle,


    Hab heute unter dem UREA Tank nachgeschaut. Keine Verformung zu sehen, auch nichts Kristallines. Werd morgen wohl einen Termin beim freundlichen machen müssen. Ich halt euch auf dem laufenden.


    Gruss Memo

  • Hallo an Alle,


    Hab heute unter dem UREA Tank nachgeschaut. Keine Verformung zu sehen, auch nichts Kristallines. Werd morgen wohl einen Termin beim freundlichen machen müssen. Ich halt euch auf dem laufenden.


    Gruss Memo

    Moin, da bei dir auch die Motorkontrolle leuchtet, sollen die mal ne Parameterfahrt mit dir machen, und schauen ob sich der PPM Wert des Nox Sensors ändert oder ob der immer fest auf z.B. 20 steht. Egal was im Speicher steht.


    Wenn er immer fest auf z.B. 20 steht, hast du den Übeltäter gefunden. Das ist der Ersatzwert bei einem Defekt. Ohne diesen funktioniert auch das AdBlue System nicht und schmiert ab. Die Sensoren gehen gerne kaputt/teildefekt. Manchmal früher manchmal später.


    PS: klar kannst mich kontaktieren, hatte dir auch eine Nachricht geschickt, vielleicht ist die nicht angekommen?!


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Moin,


    hab am Mittwoch meinen 508 aus der Werkstatt geholt. Der Nox Sensor hat lt. Meister nichts gehabt. Angeblich war bei mir die Pumpe defekt. Während der Probefahrt, hat diese lt. Meister konstant einen Wert von 4 bar gezeigt. Diese müsste aber einen Wert zwischen 4 - 6 Bar auf dem Rechner zeigen. Mat hat es erst mit einer neuen Software für die Pumpe versucht, hat nichts gebracht. Der Tank alleine hat einen Preis von ca. 950 €. Komplettrechnung: 1202 €. Bis jetzt (bin schon 200 km gefahren), zum Glück keine Meldung. Ich hab festgestellt, dass die Verschlusskappe vom Tank (jetzt dunkelblau, und irgendwie höher) eine andere ist als bei meinem alten Tank (Farbe: himmelblau). Den Tank gibt's bei dem bekannten Auktionshaus für 657 €. Ich bin zwar kein Schrauber, aber der Tank sitzt direkt unter der Reserveradmulde, ich denke dass es nicht so schwierig ist den Tank aus und einzubauen. Jetzt weiss ich ja Bescheid :-). Ich hoffe dass wir jetzt alle vom nächsten defekt mit dem AdBlue verschont bleiben.


    Gruß an Alle


    Memo

  • Guten Morgen,


    ich bin auch ein Opfer dieser nervigen Adblue-Tank-Geschichte. Bei mir lief es - bis heute - folgendermaßen:


    1. UREA und Service leuchtet auf.

    2. AdBlue selbst nachgefüllt, ca. 3 Liter, ca. 2 Monate vorher durch Peugeot bei Wartung aufgefüllt. (Wartung u. Garantie seit 31.03.2020 abgelaufen)

    3. Nach ca. 60 km verschwinden UREA und Service, kurz darauf leuchtet Motorkontrollleuchte auf, wiederum kurz darauf zusätzlich wieder UREA und Service. Da ich mit der Werkstatt bisher höchst unzufrieden war, habe ich in einer anderen Peugeotwerkstatt angerufen und durfte dort am Folgetag vorstellig werden. Dort las man den Fehler aus und teilte mit, es sei wohl der Tank defekt, ich solle das aber lieber mit der bisherigen Werkstatt klären wg. Kulanz.

    4. Bisherige Werkstatt sagt, dass der Tank kaputt ist. Wollen sich seit einer Woche melden wg. Kulanz, meldet sich aber keiner.

    5. Am 10.06. hat die bisherige Werkstatt den Fehler angeblich zurückgesetzt, da ich mit den verbliebenen 1100 km nicht weit gekommen wäre (langer Arbeitsweg). Noch am 10.06. kam die Anzeige "Anlasser gesperrt in 1100 km" aber zurück, alle drei Leuchten auch. Seit dem 10.06. habe ich das Auto stehen lassen, am 16.06. erstmals wieder damit zur Arbeit gefahren. Alle Leuchten an. Ca. 5 Stunden später beim Starten keine einzige Leuchte mehr an, keine Meldung wg. gesperrtem Anlasser mehr. Nach jedem Starten bislang keine Meldung mehr.

    6. Habe gestern deswegen mal den Deckel des Adbluetanks checken wollen, konnte ihn aber nicht öffnen, da er total verkantet aufgeschraubt wurde (vermutlich von der Werkstatt).


    Meine Vermutung ist nun, dass das Problem einfach nur der Deckel ist, der nicht richtig entlüftet, und nicht der gesamte Tank ausgetauscht werden muss. Was meint ihr? :/


    Edit: Gerade rief die Werkstatt an, Peugeot übernimmt die kompletten Kosten für den neuen Tank, lediglich die Flüssigkeit muss ich selbst zahlen. Das mache ich anstandshalber dann auch, auch wenn es dort natürlich einiges teurer ist. Ich bin nur froh, dass ich trotz abgelaufener Garantie keine weiteren Kosten tragen muss. Was schlussendlich dann das Problem war, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe erstmal wieder 2 Jahre Garantie und muss das Auto vermutlich einfach kurz vor Ablauf verkaufen... ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt auch dieses Problem. Wie sieht es denn da mit Kulanz von Seiten Peugeot aus. Haben nen 308 sw gt mit 180ps aus 2016.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Grüße

  • Hallo MatzeCo,


    Ist leider unmöglich zu beantworten. Da bleibt nur den Händler zu kontaktieren, Fehlerspeicher auslesen und evtl. bzgl. Kulanz zu verhandeln. Was 100%-ig sicher ist, dass Du das Fahrzeug nach Ablauf der angezeigten Rest km nicht mehr starten wirst können. Gibt da in der EU extrem strenge OBD Richtlinien. Kann auch ein "lapidares" Problem sein. Rest ist leider Kaffeesud Lesen. Die möglichen Fehlerursachen sind leider sehr vielfältig. Kann z. B. mit einem SW Update (wie bei meinem GT), Adblue nachfüllen etc. behoben werden. Kann auch kostenintensiv sein (z. B. NOx Sonde am "A", Problem mit Adbluepumpe/ Tank etc.)


    l. G.

    Karl

  • Servus zusammen,


    bei mir ist letzte Woche das gleiche Problem aufgetaucht (Peugeot 208, BJ 2005). Motorkontroll-Lampe, Service-Lampe und UREA leuchten auf, angedrohte "Restkilometer": 1100. Nach mehrmaligem Nachfüllen von AdBlue und zwei Mal Fehlerspeicher auslesen und löschen in einer freien Werkstatt, ohne dass sich dauerhaft was verändert hätte, bin ich gestern in die Fachwerkstatt gefahren.

    Ergebnis: der AdBlue Tank ist das Problem (vielleicht auch die Pumpe) und muss ausgetauscht werden. Innerhalb der ersten fünf Jahre übernimmt das Peugeot auf Kulanz, zu zahlen ist nur die Arbeitszeit. Schlussendlich habe ich die Werkstatt nach einer knappen Stunde mit einem neuen Tank und einer Rechnung über ca. 90,-- Euro wieder verlassen. In sechs Wochen wären die fünf Jahre vorbei gewesen... Ein bisschen Glück war daher sicher auch dabei - aber insgesamt gibt es hier echt nix zu meckern. Mal abgesehen davon, dass man auf solche Probleme natürlich grundsätzlich gerne verzichten kann.

    LG

  • Am VW Amarok 3.0tdi fur 60.000eur (Berufswagen) hatten wir schon bei 30.000 probleme mit Adblue, so das er nicht starten wolte (der Tank war voll mit Adblue)..

    Wir haben auch Renault Megane, die gleichen probleme bit Adblue pumpe...

    Ich schreibe das weil nicht nur Peugeot probleme mit diesem system hat... ;)

  • Mich hats auch erwischt mit meinem 508 RXH 2,0L HDI,

    Selbe Meldung wie ihr, mehrfaches zurücksetzen und neues aufspielen der Software hat nix geholfen.

    Der neue Tank hat mich 1100€ gekostet plus 250€ Einbau.

    Habe einen Kulanzantrag gestellt, musste aber erstmal löhnen.

    Nach drei Wochen habe ich nachgehakt und erfahren das PSA keine Kulanz gibt.

    Da mein RXH gerade mal drei Jahre alt ist und jeder Service bei PSA gemacht wurde hab ich das nicht akzeptiert.

    Im Internet liest man überall von Sonderkulanzen und Infoschreiben an die Händler wegen diesem Problem, warum also soll ausgerechnet ich das Teil bezahlen ?

    Wohlgemerkt: den Einbau hätte ich gerne bezahlt, nicht aber den Tank. Hab dann ein Riesen Fass aufgemacht und auch den PSA Service kontaktiert. Irgendwann hat man mir mitgeteilt das PSA und mein Händler mir zusammen 500€ erstatten. Hab es Zähneknirschend hingenommen und an dem Tag beschlossen das ich kein Service mehr bei PSA machen lasse..wozu auch wenn ich nach Ablauf der Garantie so abgefertigt werde ?

    Das Problem zieht sich durch die komplette HDI Reihe aller Peugeots...Kundenfreundlich wäre eine Rückrufaktion und Tausch gegen ein solides Teil z.B. im Rahmen des normalen Service. Echt schwach und ich bin dauerhaft angefressen deswegen. Ach ja, das Problem ist weg...immerhin.

  • Ist mir komplett unverständlich wie Peugeot in deinem Fall reagiert hat. Begründung gab es keine?


    In meinem Fall alles problemlos gelaufen ... mein 308 (58 Monate alt, 98000 km) hat den Tank kostenlos bekommen, nur der Einbau und das AdBlue musste ich zahlen, etwas über 100,00 Euro.

    Mein Händler hatte ein Infoschreiben von Peugeot vorliegen, betreffend alle Modelle bis 5 Jahre nach Erstzulassung oder max. 150000 km Laufleistung, in diesen Fällen geht der Tank auf Rechnung von Peugeot.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Kreidlerracing

    Allein mit diesem Vorpost, wenn es sich denn belegen lässt, solltest du nochmals bei PUG vorstellig werden.

    Unmöglich, wenn da so unterschiedlich entschieden wird!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019