Ich war damit in der Vertragswerkstatt. Gesamtkosten lagen bei 1400 € brutto. Es wurde die Pumpe, welche im Tank liegt, samt Tank auf Kulanz ausgetauscht.
Laut Peugeot hat das Teil 1000 € gekostet. Die 400 € Einbaukosten musste ich selbst tragen. Sicherlich macht das auch eine freie Werkstatt. Fraglich ist jedoch, ob diese dann eine Kulanz gewährt. Ich denke eher nicht.
hier mal rein informativ noch eine Liste für alle Mitleser mit den Mängeln die ich bisher hatte. Das Fahrzeug ist Baujahr 2015 und hat 110.000 km weg.
- Sitzheizung Fahrersitz defekt
- Bremssattel vorne rechts defekt (500 €)
- Keilriemen gerissen
- Türöffner funktionieren bei Regen nur eingeschränkt
- Abgasreinigung defekt (1400 €)
- Taste zum Kofferraum schließen an der Kofferraumklappe funktioniert unter 0° nur eingeschränkt
- Beide Hinterräder verlieren pro Monat etwa 0,5 bis 0,7 bar Luftdruck bei original Peugeotfelgen und intakten Reifen.
- Achsmanschette Vorderrad links defekt (Kostenvoranschlag: zwischen 180 und 200 €)
- bei Kälte (unter 5°C) kommt direkt nach dem Starten öfters ein Motorfehler, der sofort wieder verschwindet und nicht auslesbar ist, beziehungsweise im Fehlerspeicher nicht erscheint.
Bremsscheiben wollte ich bei 60.000 km bei PitStop wechseln lassen. Sie kamen wegen fehlender Software nicht an die hinteren Bremsscheiben ran, so dass einmal 400 € für die Bremsscheiben vorne bei PitStop, und 400 € für die hinteren Bremsscheiben bei Peugeot fällig waren.
Das ist jetzt mein dritter Peugeot, zwischendurch gab es mal einen Renault, der wesentlich zuverlässiger war. Ab 80.000 km gingen bei allen Peugeots sehr umfangreich die Macken los. Die Ersatzteil-Preise für dieses Modell sind meiner Meinung nach überzogen hoch. Wenn man das mal mit den Ersatzteilen einer Mercedes C- oder E-Klasse vergleicht kommt man dort wesentlich preiswerter weg.
VG,
Christian