Beiträge von Naddel

    Hallo zusammen,


    ich bin Nadja, Ende 30 8|, und fahre seit März 2015 einen Peugeot 308 II GT-Line. Leider habe ich weder in Berlin noch in München bislang zufriedenstellende Werkstattbesuche hinter mir; da mein Servicevertrag aber nun ausgelaufen ist, suche ich mir eine andere Werkstatt. Aktuell habe ich ein Problem mit dem Adbluetank, das sich aber scheinbar auf Kosten von Peugeot in der kommenden Woche erledigen wird. Wer im Großraum München eine gute Werkstatt kennt, darf sie mir gerne empfehlen. :)

    Guten Morgen,


    ich bin auch ein Opfer dieser nervigen Adblue-Tank-Geschichte. Bei mir lief es - bis heute - folgendermaßen:


    1. UREA und Service leuchtet auf.

    2. AdBlue selbst nachgefüllt, ca. 3 Liter, ca. 2 Monate vorher durch Peugeot bei Wartung aufgefüllt. (Wartung u. Garantie seit 31.03.2020 abgelaufen)

    3. Nach ca. 60 km verschwinden UREA und Service, kurz darauf leuchtet Motorkontrollleuchte auf, wiederum kurz darauf zusätzlich wieder UREA und Service. Da ich mit der Werkstatt bisher höchst unzufrieden war, habe ich in einer anderen Peugeotwerkstatt angerufen und durfte dort am Folgetag vorstellig werden. Dort las man den Fehler aus und teilte mit, es sei wohl der Tank defekt, ich solle das aber lieber mit der bisherigen Werkstatt klären wg. Kulanz.

    4. Bisherige Werkstatt sagt, dass der Tank kaputt ist. Wollen sich seit einer Woche melden wg. Kulanz, meldet sich aber keiner.

    5. Am 10.06. hat die bisherige Werkstatt den Fehler angeblich zurückgesetzt, da ich mit den verbliebenen 1100 km nicht weit gekommen wäre (langer Arbeitsweg). Noch am 10.06. kam die Anzeige "Anlasser gesperrt in 1100 km" aber zurück, alle drei Leuchten auch. Seit dem 10.06. habe ich das Auto stehen lassen, am 16.06. erstmals wieder damit zur Arbeit gefahren. Alle Leuchten an. Ca. 5 Stunden später beim Starten keine einzige Leuchte mehr an, keine Meldung wg. gesperrtem Anlasser mehr. Nach jedem Starten bislang keine Meldung mehr.

    6. Habe gestern deswegen mal den Deckel des Adbluetanks checken wollen, konnte ihn aber nicht öffnen, da er total verkantet aufgeschraubt wurde (vermutlich von der Werkstatt).


    Meine Vermutung ist nun, dass das Problem einfach nur der Deckel ist, der nicht richtig entlüftet, und nicht der gesamte Tank ausgetauscht werden muss. Was meint ihr? :/


    Edit: Gerade rief die Werkstatt an, Peugeot übernimmt die kompletten Kosten für den neuen Tank, lediglich die Flüssigkeit muss ich selbst zahlen. Das mache ich anstandshalber dann auch, auch wenn es dort natürlich einiges teurer ist. Ich bin nur froh, dass ich trotz abgelaufener Garantie keine weiteren Kosten tragen muss. Was schlussendlich dann das Problem war, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe erstmal wieder 2 Jahre Garantie und muss das Auto vermutlich einfach kurz vor Ablauf verkaufen... ;)