Wie viel Adblue nachfüllen nach der Meldung?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann aber aufgrund der PeugeotApp-Daten genauso argumentieren.

    Bei der Peugeot App wäre ich allerdings etwas vorsichtiger: Wenn aus Update- oder sonstigen gerechtfertigten Gründen der Motor länger am Stand läuft und direkt danach eine kurze Probefahrt gemacht wird, zeigt die App den gemittelten sehr hohen Verbrauch pro 100km an, dies muss also nicht unbedingt auf Fahren mit hohen Drehzahlen oder unter hoher Last zu tun haben.

    Selbst wenn ich zB 500m in die Garage fahre, wird teilweise ein Verbrauch für diese Fahrt von 15l/100km angezeigt, bei sonstigen Schnitt von 6.5l/100km

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es ja schon selbst. ;)


    Wenn der Motor läuft, oder man 500m fährt, zeigt dies dennoch die App an.

    Ist dann eine Fahrt verzeichnet von 5-6km mit sehr hohem Verbrauch, kann man durchaus auch darauf schließen, dass nicht gerade zimperlich mit dem Fahrzeug umgegangen wird.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das in der Werkstatt erwähnt.

    Definitiv sollte das aber nicht Standard sein. Meine jetzige Werkstatt macht den Reifenwechsel und die Probefahrt absolut top und zuverlässig.

  • In der Skoda App wird dann nur angezeigt: "Fahrzeug wurde in den Werkstattmodus versetzt."

    Ich sehe dann GAR nichts!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Adblue“ zu „Wie viel Adblue nachfüllen nach der Meldung?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde da schon einfach der Stromstecker der Kamera gezogen.

    Mittlerweile lassen sie den Stecker aber drin.

    Ich schau aber auch nicht jedes mal nach, wie gefahren wurde. In der Hinsicht kann ich meiner Werkstatt mittlerweile vertrauen. :)

  • Wenn der Händler / Werkstattbetreiber nicht auf die aktive Kamera Hingewiesen wird und er dessen Verwendung zustimmt, sind die Aufnahmen rechtlich gesehen Wertlos, da vor Gericht nicht verwendbar (nicht als Beweismittel zulässig).

    Dann könnte er theoretisch DICH verklagen wegen unerlaubter Überwachung.


    Wenn man die also heimlich laufen lässt, kann man maximal danach die Werkstatt wechseln.


    Da unser Firmengelände Video-Überwacht ist, mussten wir überall Hinweisschilder aufhängen auf denen Nachzulesen ist

    - Welche Bereiche Überwacht werden

    - Ob und wie lange die Aufnahmen gespeichert werden

    - An wen man sich wenden kann, wenn man auf den Aufnahmen unkenntlich gemacht werden möchte.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn man die Werkstatt überwachen sollte hinsichtlich "Tempo bei der Probefahrt", kann man auch die eine oder andere APP installieren auf einem alten Smartphone, dass dann irgendwo versteckt im Auto liegt und "mitloggt". Allerdings: wenn ich so ein schlechte Gefühl bei einer Werkstatt hätte, wäre ich bei der nächsten...


    Als Jugendlichem kam mir in unserem Ort mal ein Auto entgegengeflogen, das mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf Dreck vom Bauern ins Rutschen kam!

    Ich hatte schon mit dem Leben abgeschlossen, als er neben mir in einen Brückenpfeiler rauschte... und der Fahrer hatte nach dem Rauskriechen nur ein Problem; "Scheiße, das ist ein Kundenwagen" sagt alles, oder?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Werkstattmeister die DashCam nicht sieht, wenn er bei mir in den Rückspiegel (hängt mit Bildschirm direkt daneben) schaut, ist er entweder blind, oder es interessiert ihn nicht die Bohne.

    Und heimlich laufen tut sie definitiv nicht ;)


    Aber ich denke wir lassen die DashCam Thematik mal außen vor und kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück ;)


    Gerade eben bekam ich den Wagen wieder mit Winterschuhen. AdBlue war auf Normalstand und wurde wieder aufgefüllt (ca. 2 Liter). Noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt/getauscht, noch fix einen Lichttest und gut war es. Der Winter kann daher kommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir knapp nach der ersten Meldung (<2400km noch) mal einen 10l-Kanister reingeleert, 1000km danach hat die Werkstatt dann den Rest "voll" gemacht, verrechnet wurden dabei 2,4l. ALso kann man so über den Daumen davon ausgehen, dass die erste Meldung bei ca. 5l Restinhalt im Tank kommt (Bei einem 17l Tank im 3008 laut Hersteller).

    Ist natürlich recht pessimistisch von PSA gerechnet (5l für 2400km), aber unter Worst-Case-Bedingungen vielleicht realistisch.

  • Armithage

    Bei Renault musste ich die Dashcam stilllegen bei Werkstattannahme. Datenschutz....

    Bei mir, neue Windschutzscheibe - Da wurde meine Dashcam wieder montiert und richtig eingerichtet, so verschieden sind die Werkstätten :)

    Pug Traveller L2 Business VIP 180 bestellt - 06.03.2019 übernommen 22.05.2019 1041514.pngDetailansicht


    Pug 308 SW, Style S&S 100 Hdi, 2016 829646.pngDetailansicht



    001100010010011110100001101101110011