• Offizieller Beitrag

    Hallo Karl, den Nigrin Lackreiniger kannst du bedenkenlos nehmen. Habe das gleiche Zeug für meine Autos.

    Und keine Sorge, da musst du wirklich ordentlich schrubben damit du den Lack vom Auto bekommst ;)

    Mal ab und zu wenn’s ganz schlimm aussieht drüber und das Auto ist wieder fein.

    Und immer mit Wachs o.ä versiegeln!

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Per Hand bekommst dubddn Lack nicht durchpoliert.


    Also zumindestens ein Marder macht sein Geschäft liebend gern auf dem Autofahren bei uns.

    Was er danach mit der Antenne macht möchte ich nicht wissen...die ist rundum von oben nach unten beschmutzt

  • Der "Nagellack" ist zum Glück einfach zu entfernen. Mit Mardern hatte ich zum Glück noch nie zu tun. Der GT steht zu 99% in einer Garage, tagsüber in der Firma und dann zu Hause. Da bin ich froh darüber - ein Kollege von mir ist wegen eines "Marderbiss" mit seinem nagelneuen Audi in Italien "liegen" geblieben.


    Der erste Marder ist noch kein so grosses Problem, schlimm wird es wenn dann ein zweiter Marder kommt und den Geruch des ersten Marder riecht und dann "durchdreht". Lack ist da mit Sicherheit das kleinste Problem.


    l. G.

    Karl

  • Mein Verkäufer hatte mir von dem Hurricanegrey abgeraten, da der Lack sehr empfindlich sei. Ich würde mir das Dach schwarz foileren und die Fläche unter der Heckscheibe bis zum Knick (zwischen den Rückleuchten) auch gleich schwarz folieren. Dann kann auf's Dach "schieten" wer will und der Wagen wirkt hinten etwas breiter im neuen Markendesign. Smartrepair wäre auch eine Alternative...

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Um mal den aktuellen Stand zu berichten: der Mann bei Peugeot hat die Stelle als Vogelkot deklariert und meinte, man bekäme das mit Polieren wieder hin. Blöderweise war meine Frau mit dem Auto dort und hat nicht weiter nachgefragt oder auf Garantiefall gedrängt. Ich sehe es nach wie vor so, dass die Klarlackschicht runter ist. Polieren würde vermutlich die Farbschicht kaputt machen. Diese ist ja bereits rissig.

    Ich werde als nächstes zu einem Lackierer fahren und dort eine Einschätzung einholen.

    Bezüglich der Theorie mit dem Tierurin gibt es neue Erkenntnisse: habe mir die Antenne angeschaut. Die ist sichtbar angebissen über die ganze Länge. Also vermutlich Marder.

    BlackH4, die Idee mit dem Folieren hatte ich auch schon. Was kostet das denn so ungefähr und ist die Folie urinresistent?

  • so, nochmal ein Update. Habe das Auto gerade bei einem Autolackierer vorgezeigt. Der sagt, das kann Vogelkot sein oder auch Blätter von Bäumen. Die Säure macht den Lack kaputt. Wie aggressiv Vogelkot wirkt, hängt davon ab, was der Vogel vorher gefressen hat. Die einzelnen Schichten werden in den nächsten Jahren nach und nach durchgefressen ("geopfert"), in 3 - 4 Jahren wird es sich dann anheben.


    Jedenfalls ist da mit Polieren nichts zu wollen. Großflächig (10*10 cm) bis auf das Metall schleifen und alles peinlichst sauber machen, dann die Schichten aufbauen und am Ende das ganze Dach lackieren, wenn es gut aussehen soll. Mit einem Tausender sei da schon zu rechnen. Das kann halt im Grunde jederzeit wieder passieren. Folieren so wie es jetzt ist, bringt nichts mehr.

    Das ganze habe auch nichts damit zu tun ob es ein guter oder schlechter Lack sei.

    Auf der Motorhaube haben wir gleich auch noch eine kleine Stelle gefunden.


    Auf meine Frage, ob eine Schicht Klarlack auf die defekte Stelle was bringen würde, meinte er, das würde zwar verhindern, dass der Schaden voranschreitet, aber es würde halt bescheiden aussehen. Wenn, dann bitte mit 2K Lack.


    Wenn ich mir vorstelle, dass das jederzeit wieder passieren kann, denke ich, es ist Unsinn, das jetzt reparieren zu lassen. Entweder ich lasse alles, wie es ist, und hoffe, dass das Dach rostet, bevor die Lackgarantie abläuft (eher mal ironisch gemeint), oder ich verarzte die Stelle notdürftig mit 2K Lack. Oder Aufkleber auf das komplette Auto. Oder Abschleifen und NATO-oliv lackieren.


    Insgesamt ein fader Nachgeschmack bei dieser Sache. Da kaufe ich einen Neuwagen und es zerfrisst mir den Lack nach einem Jahr, in dem ich mich mehr um die Entfernung von irgendwelchen Vogelschissen gekümmert habe, als in allen Jahren zuvor zusammengenommen bei allen anderen Autos, die ich je hatte (und da hatte keiner solche Lackflecken, auch nach 10 Jahren nicht). Und was hat es mir gebracht? Einen Sch... hat es!!


    Im Moment tendiere ich zum Flicken mit Klarlack und ab da ist mir der Lack dann Wurst. Lebt sich eh viel gesünder, wenn man sich nicht über so einen Mist ärgern muss.

  • Der Lackierer geht natürlich immer von der ganzen Sache aus. Ich würde nochmal bei einem vorsprechen der Smartrepair anbietet. Vielleicht sieht der das anders.

    Passieren kann das klar immer wieder, aber ich hatte noch nie das Problem mit so einem Flecken, auch wenn ich den "Mist" nicht gleich entfernt hatte, oder es bei meiner Frau war - ja das hab ich schon gesehen, muss ich dann mal........

    Du hast doch einen relativen Neuwagen, da würde ich nicht gleich aufgeben.