Rifter - Minicamper

  • Echt sauber ausgeführt, gefällt mir.


    Mir persönlich schon fast zu schön, da möchte man ja gar nichts mehr ändern ;)


    Gruß benni

    Danke schön.

    Aber keine Sorge, ich finde nach und nach bestimmt etwas, was man noch tun kann. ^^

  • Da ich einen Wassertank wollte der genau an den vorgesehenen Ort passt, habe ich ihn mir selbst gebaut.


    Er besteht aus Polypropylen Platten (PP-H), die ich dann mit einem Heißluftföhn mit Schweißaufsatz verschweißt habe.

    Einen Schönheitspreis gewinnt er nicht, aber man sieht ihn ja auch nicht. ^^


    Ich habe 3mm starke Platten gewählt, für die Oberseite mit den Anschlüssen 5mm.

    Beim nächsten mal würde nur 5mm Platten nehmen da sich die 3mm Platten durch die Wärme beim Schweißen stark wölben.


    In den Tank passen ca. 25 Liter.


  • Fetzt.


    Wie gut lässt sich das ganze verarbeiten?

    Ist vielleicht eine Alternative zu meiner geplanten unterflur Montage.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Eigentlich ist dir Verarbeitung recht einfach.

    Du brauchst nur einen Heißluftföhn der sich stufenlos im Bereich von 200°C und 350°C einstellen lässt.

    10°C mehr oder weniger machen einen entscheidenden Unterschied, da muss man ein bisschen probieren.


    Ich hatte mir ein paar Stücke extra bestellt, zum üben und testen.


    Ich habe mir die Platten auf Maß bestellt.

    Möchtest du die Platten selbst sägen, muss sich die Säge in der Drehzahle regeln lassen.

    Das große Loch habe ich mit der Stichsäge gesägt, niedrigste Drehzahl mit einem Metallsägeblatt.


    Ich hatte zuerst vergessen die Drehzahl runter zu regeln, da schmilzt das Material direkt wieder zusammen. ;)


    Und auf jeden Fall 5mm Platten nehmen.


    Die Platten kosten so 14€ je m^2.

  • Frischwassertank Nummer zwei. ;)

    Ich habe mich doch für eine andere Position entschieden, also nochmal.


    Außerdem hat mir der erste nicht gefallen. ^^

    Dieses mal alles mit 5mm Platten.

  • ...hoch lebe der Perfektionist. ;)


    Wirst du den Wassertank beheizen? Suche noch eine gute möglichkeit für unseren Wohnwagen ^^

    Grüße aus Münster ;)

  • Direkt beheizen werde ich den Tank nicht.

    Er wird im Auto verbaut.

    Warmes Wasser bleibt ja auch weniger lang frisch.

    Allerdings laufen im dem Schrank, in dem der Tank untergebracht ist, die Luftrohre der Standheizung entlang.

    Ist es also richtig kalt und wir benutzen die Standheizung, ist auch das Wasser nicht mehr eiskalt.


    Der zweite Anschluss am Tank ist zum befüllen gedacht.

  • Okay. Fahrt ihr denn auch in den Winterurlaub damit? Lasst ihr die Standheizung dann immer laufen, wenn ihr mal nicht da seit?

    Habe im Wohnwagen leider nicht den Luxus, dass der Wassertank innen verbaut ist.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ja, Winterurlaub ist mit dem Rifter auch geplant. ;)

    Nein, die Standheizung läuft dann nicht immer.

    Bis es innen so kalt wird, dass das Wasser gefriert dauert es auch eine ganze Weile.

    Sollte es aber wirklich mal extrem kalt sein, können wir die Heizung aber natürlich die ganze Zeit laufen lassen.


    Es gibt so Heizstäbe für Wassertanks, ähnlich denen die in Aquarien verwendet werden.

    Ich kenne die Leistungsaufnahme nicht, aber um nur dafür zu sorgen, dass das Wasser nicht gefriert könnte es eine Lösung sein.

  • Ich habe in Norwegen schon öfter einen Wasserkanister bei -20 Grad im Auto gelassen. Es dauert schon 2-3 Tage bist der durchfriert.

  • Ja gut das stimmt, nur ist der auch nicht immer voll. Außerdem steht der im Bugkasten, also nur etwas Plastik drum.


    sebbll Das mit der Aquariumheizung ist aber eine gute Idee, Danke.


    Verrätst du mir, was dein Tank so circa gekostet hat? Vielleicht wäre das für mich eine Alternative zum fertig kaufen.

    Grüße aus Münster ;)

  • Also ich meinte jetzt keine Aquarienheizung.

    Es gibt so etwas speziell für Tanks.


    Gib mal in Google ein: Heizpatrone Wassertank 12V


    PP-H Platten und Schweißdraht inkl. Versand 69€

    Die Anschlüsse je 5€.

    Der Kanister aus dem ich den großen Deckel geschnitten habe 15€.


    Also 89€.


    Ein größerer Tank kostet kaum mehr.

    Ob eine Platte mit Zuschnitt nun 300mm x 300 mm oder 600 mm x 600 mm groß ist macht preislich kaum einen Unterschied.


    Schau mal bei s-polytec.

    Da war ich jetzt mit beiden Bestellungen super zufrieden.

    Lieferzeit waren bei Platten auf Maß gerade einmal 2 Tage.

  • Wie wärs mit ein Video deiner Arbeit bei YouTube reinstellen? Ich würde und bestimmt tausende andere es anschauen und liken 😍

  • Wie wärs mit ein Video deiner Arbeit bei YouTube reinstellen? Ich würde und bestimmt tausende andere es anschauen und liken 😍

    Ja, das könnte ich mal machen. ;)

    Ich hab leider keine Videos vom Bau gemacht, da ärgere ich mich im Nachhinein ein bisschen.


    Da muss ich wohl bald mal einen neuen ausbauen. ^^

  • Das sieht alles richtig ordentlich gemacht aus. Wenn auch campen nicht so meins ist, sieht es sehr gemütlich aus. :thumbup:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)