Was verbraucht euer Peugeot Rifter?


  • Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass der BC relativ genau ist. Hatte bisher nur Abweichungen (3 Tankungen) von 0,05 - 0,1


    Das ist auch meine Erfahrung, sowohl BC als auch in der App wo es bei vielen wohl nie stimmen soll

    308GT HDI180

  • Es hängt von der Fahrweise ab ob die Unterschiede groß oder klein ausfallen. Bei der händischen Methode bildet man den Durchschnitt über ein großes Intervall. Das bügelt Spitzen aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich setze immer Anzeige 1 auf 0 zurück, sobald ich getankt habe und den Tageskilometerzähler auch.


    Dadurch sollten beide Anzeigen beim nächsten Tanken das gleiche Ergebnis liefern. Wie gesagt, bei mir stimmte es bisher ziemlich genau überein.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Ich setze immer Anzeige 1 auf 0 zurück, sobald ich getankt habe und den Tageskilometerzähler auch.


    Dadurch sollten beide Anzeigen beim nächsten Tanken das gleiche Ergebnis liefern. Wie gesagt, bei mir stimmte es bisher ziemlich genau überein.


    So ist auch mein Vorgehen, nach dem tanken alles Nullen und ab und an mal händisch ausrechnen. Stimmt dann meist auf 0,1


    Einzelfahrten reißen natürlich raus. Ich hab einzefahrten auch über 10liter sowie auch bei 4 Liter. Der Schnitt auf eine Tankfüllung, der ist aussagekräftig ;)

    308GT HDI180

  • Hallo zusammen,
    mal eine Info zum Verbrauch meines Rifters BlueHDI100: Verbrauch zwischen 4,6-4,9l/100km.
    Anzeige BC: 4,9l/100km, Info-App.: 4,6-4,9l/100km nach inzwischen 3000 gefahrenen Kilometern.
    Streckenprofil: 50% AB, 40% Landstr. Rest ist Stadtverkehr.
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ???? ^^ ^^

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Hallo zusammen


    Hier mal meine Verbrauchswerte:


    KM-Stand: 3500 km
    Einteilung Stadt/Land/Autobahn: 15/15/70


    Vmax: 180 km/h
    V-Durch: 87 km/h


    Durst: 6,4l (1500 km mit voller Beladung. 4 Personen + Gepäck)


    Grüße

    Rifter L1 in Platinum Silber 1,5l 130 PS Diesel Schalter, bis auf Panoramadach alles drin, Ahk ohne Werkzeug.

  • Das wird bestimmt weniger wenn der Motor eingefahren ist

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • 110 Puretech, aktueller Verbrauch nach etwas über 2 Monaten und 1300km mit viel Stadtverkehr und Stop&Go bei knapp 9,5l

  • 110 Puretech, aktueller Verbrauch nach etwas über 2 Monaten und 1300km mit viel Stadtverkehr und Stop&Go bei knapp 9,5l

    ...9,5l ist ja recht viel wie ich finde....

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • Finde ich auch. Aber auf vielen kurzen Strecken und Stadtverkehr säuft er ganz schön.

    Ich liege momentan mit meinem Puretech 110 L2 nach ca. 1200 km bei ca. 7 l/100km, viel Landstraße und ne lange Tour Autobahn mit viel Stau, Streckenweise aber auch 130...140.

  • Ich werde die Tage ein Runde Autobahn fahren und dann mal auf den Verbrauch schauen. Zumindest ist der Tank gross und ich muss nicht so oft tanken :think1:

  • Habe eine Runde mit ca 80% Autobahn und etwas Landstrassen ca 150km gefahren. Laut BC liegt der Verbrauch bei ca 8,5l. Auf der Autobahn bei freier Strecke mit Tempomat auf 120 bzw. 130km/h. Details aus der App gibt es leider nicht da das Naviupdate die ganze Zeit lief, was ich auch mega nervig finde. Knapp 50min für ein Update (Version 10) , das könnte einfacher gehen...

  • Habe eine Runde mit ca 80% Autobahn und etwas Landstrassen ca 150km gefahren. Laut BC liegt der Verbrauch bei ca 8,5l. Auf der Autobahn bei freier Strecke mit Tempomat auf 120 bzw. 130km/h. Details aus der App gibt es leider nicht da das Naviupdate die ganze Zeit lief, was ich auch mega nervig finde. Knapp 50min für ein Update (Version 10) , das könnte einfacher gehen...

    Sorry!!, aber sehr interessant in einem Thread das zu lesen, wo nach einer Motorkonfiguration gesucht wird:think1:

  • Ich setze immer Anzeige 1 auf 0 zurück, sobald ich getankt habe und den Tageskilometerzähler auch.


    Dadurch sollten beide Anzeigen beim nächsten Tanken das gleiche Ergebnis liefern. Wie gesagt, bei mir stimmte es bisher ziemlich genau überein.

    Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Wie setz du die jeweilige Anzeige (1 o. 2) zurück?

    Bisher kann ich nur den Tageskilometerzähler zurücksetzen.

    Das linke Drehrad am Lenkrad zeigt bei mir keinerlei Reaktion wenn ich es drücke. Laut Anleitung soll sich ja dann ein Menü öffnen bei stehendem Fahrzeug, es tut sich aber nichts.


    PS: aktueller Verbrauch liegt bei 6,7 l/100km. Gemischte Fahrten 60% Autobahn 30% Landstr. 20% Stadt. KM Stand ca. 1400km.

  • mtbrifter

    Linkes Drehrad länger drücken.

    • Offizieller Beitrag

    So langsam scheint ein Verbrauchsthread hier Sinn zu machen.

    Dann aber bitte nach Benzin / Diesel getrennt bevor das totale Chaos ausbricht...

    Wenn jeder sein Profil korrekt ausfüllt, bricht auch kein Chaos aus.

  • mtbrifter

    Linkes Drehrad länger drücken.

    Danke, habs heut morgen noch rausgefunden. In der PDF/Papier Anleitung ist es missverständlich beschrieben. Dort steht man soll den Drehschalter drücken um ein Menü zu öffnen.


    Tatsächlich ist man bereits im Menü und muss den Schalter 2 Sek. drücken um die Werte zurückzusetzen.


    Gerne poste ich hier dann von Zeit zu Zeit auch meine Verbrauchswerte samt Fahrprofil.


    Beste Grüße

  • Pure Tech 130 EAT8, noch am "Einfahren" nach ca. 700km 7.8l/100km, gemäss Bedinungsanleitung sind jecoch die ersten 3000km nicht als Referenz anzusehen.;)