Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Das ist ein guter Richtwert.


    Ansonsten würd ich mich auch etwas nach der Farbe des Öls richten. Je nach Fahrprofil verschleißt das Öl unterschiedlich schnell. 10k Stadtverkehr sind halt anders als 10k Autobahn...


    Hat das Öl seine gelbe/rehbraune Farbe verloren, ist pechschwarz und nicht mehr wirklich transparent, würde ich demnächst einen Ölwechsel machen (lassen).

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hallo zusammen, ich bin citrazy und habe mich extra hier im Forum wegen der Zahnriemenproblematik angemeldet.

    Ich besitze einen Citroen Berlingo 1.2 Puretech mit 110 PS, bj 20, 30tkm. Das gute Stück habe ich gekauft, weil mir damals ein gutes Angebot gemacht wurde. Die Problematik mit dem Zahnriemen hatte ich leider nicht auf dem Schirm.


    Als ich davon erfahren habe, habe ich direkt nach meinem Zahnriemen geschaut. Und was soll ich sagen. Ausgefranzt und Risse an mehreren Stellen. Da sowieso die große Inspektion anstand, bin ich zum Freundlichen und habe auf meinen Zahnriemen hingewiesen.


    Antwort: Der passt noch von der breite. Fahren Sie einfach weiter bis die Kontrolllampe angeht, dann tauschen wir den Riemen auf Kosten von Citroen.


    Nach etwas Diskussion, haben Sie sich nun doch breit schlagen lassen und mir einen Riemen der aktuellen Generation für 0€ eingebaut.



    Meine Frage: Unser Auto wird hauptsächlich als Kindertaxi auf Kurzstrecke (2 - 6km) und 2 Mal im Jahr auf Langstrecke (z.B. Urlaub) bewegt. Gibt es schon Erfahrungen, ob der neue Riemen besser hält als die Vorgänger, grade was Kurzstrecke angeht? Oder sollte ich das Fahrzeug lieber verkaufen? Ich möchte das eigentlich nicht, weil er unfassbar praktisch ist und wir die Funktionalität des Fahrzeugs lieben.


    Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße Citrazy

  • wird hauptsächlich als Kindertaxi auf Kurzstrecke (2 - 6km) und 2 Mal im Jahr auf Langstrecke (z.B. Urlaub) bewegt

    Ist für den Riemen im Öl tödlich.

    Die Benzindämpfe im Kurbelgehäuse und das Benzin im Öl haben keine Chance, über die Motorerwärmung und die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt zu werden.

    Ich bin mir bei dieser Nutzung noch nicht mal sicher, ob z.B. ein halbjähriger Ölwechsel die Problematik abmildern würde.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Antwort: Der passt noch von der breite. Fahren Sie einfach weiter bis die Kontrolllampe angeht

    Das ist ja mal eine heldenhafte Aussage! Was wäre du bist dann gerade ich Lappland, Sizilien oder Portugal?

    Umso besser das die den Riemen dann doch getauscht haben, das ist schon fair.


    Hier gibt es genügend Lesestoff zu dem Thema, lies dir ALLES durch.

    Verkaufen würde ich den Wagen nicht, er hat ja nun einen neuen Riemen, öfter mal kontrollieren und das Ölwechselintervall verkürzen, bei viel Kurzstrecke würde ich nicht bis 10tkm ober 1 Jahr warten.

  • Also Kurzstrecke 2-6km ist schon verdammt wenig, da wird der Motor nie richtig warm. Die Urlaube können es etwas "ausgleichen", aber dauerhaft gesund ist es nicht und früher oder später sind auch die Ventile stark zugekokt mit dem bekannten Leistungsverlust/Ruckeln, etc.


    Wenn du den Wagen ernsthaft jahrelang fahren willst, dann die Ölwechselintervalle drastisch verkürzen. Bei so viel regelmäßiger und dauerhafter Kurzstrecke würd ich das Öl alle 5000km wechseln.


    Ansonsten vllt. mal über Elektroauto nachdenken. Mit Finanzierung/Leasing gibt's da ja auch viele Möglichkeiten.

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  • Moin


    Peugeot 208 II erstzugelassen im Juni 2021. Hab es im Dezember 2022 gekauft.

    Bin 2. Halter davor war das Auto ein Leasingfahrzeug und wurde demsprechend regelmäßig gewartet. Auch ich habe alle Wartungen durchführen lassen. Zwar bei einem Opelhändler, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Hoffe ich.

    Öl würde immer das 0w20 von total verwendet.


    Gestern beim Service dann die Erkenntnis:

    Zahnriemen weißt leichte Rissbildung auf. Ich solle mich mit einem Peugeothändler in Verbindung setzen damit dieser getauscht wird. Das Auto hat gerade mal 55.000km auf der Uhr.


    Rufe da heute an und schau mal was passiert.

    Das Thema ist jetzt schon nervig. Ich weiß ja das es Probleme GAB aber das es bei diesem neuen Auto nach wie vor Probleme gibt ist enttäuschend.

    Allerdings will ich nicht alles verteufeln. Manchmal hat man auch einfach Pech.

  • Das Thema ist jetzt schon nervig. Ich weiß ja das es Probleme GAB aber das es bei diesem neuen Auto nach wie vor Probleme gibt ist enttäuschend.

    Allerdings will ich nicht alles verteufeln. Manchmal hat man auch einfach Pech.

    Es wurde nirgendwo behauptet, dass die Probleme plötzlich weg sind und es ist allen klar, dass diese weiterhin bestehen, wenn ein Fahrzeug so einen Motor verbaut hat. Natürlich gibt PSA sowas nicht zu, weil man ja Autos verkaufen will ;)

    Da lügt man sich alles zurecht um potentielle Neukunden zu beruhigen.


    Das hat mit Pech nichts zu tun. Mit 55tkm liegt er gut im Schnitt, sehr viel länger halten die Riemen dieser Generation eh nicht. Großteil ist nach rund max 70tkm am Ende.

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  • War mir nicht bewusst.

    Mal schauen wie das ganze weiter geht. Bin gespannt.

    Werde hier nach und nach updaten👍


    Achso und ich fahre eher langestrecke. Max 2x die Woche 45km einfache Fahrt.

    Getankt habe ich immer normal Super, außer die letzten 3 male da war es E10.

  • Langstrecke können die Motoren sehr gut ab und verlängert die Lebensdauer der Zahnriemen.


    Wenn du bereit bist preislich etwas mehr zu investieren, kann ich dir das Ultimate 102 empfehlen. Damit läuft der Puretech ruhiger, der Sprit verbrennt "sauberer" was den Motor schont (Stichwort Verkokungen) und durch die höhere Oktanzahl/Klopffestigkeit werden die Zündkerzen entlastet (die bei den Motoren öfters mal Probleme machen)

    Klar, ist teurer und muss jeder für sich entschieden, will hier auch keine "Glaubensdiskussion" starten. Unsere Fahrzeuge werden seit einiger Zeit damit betankt und man merkt schon Unterschiede :)

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  • Also der in unserem Peugeot 108 1,2l 82PS Puretech hat über 8 Jahre und 36.000 km Kurzstrecke gehalten bis er dann sichtlich mitgenommen ausgetauscht wurde ^^

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Danke für die Rückmeldung. ich hatte gedacht vllt gibt es mittlerweile schon Erfahrungen zu dem neuen Riemen. In der Hoffnung dass dieser dieses Mal wirklich besser ist als die Vorgänger.

  • masterx

    Genau genommen war Kurzstreckenbetrieb für einen Verbrenner auch schon vor vierzig Jahren nicht gesund.

    Damals sind sie an Überfettung und deren Folgen eingegangen und heute in erster Linie wegen der Abgasnachbehandlung.


    Und jetzt kommt eine Problematik hinzu, zu der Hersteller wegen der Flottengrenzen für CO2-Ausstoß gekommen sind: BIO

    Die Alternative wäre eine konstruktiv wesentlich teurere Kette gewesen.

    Aber wie sollen unsere Autos sein? Billig und sparsam.

    Finde den Fehler ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Dabei muss man ,,billig‘‘ erst mal erklären…

    Für wen billig?

    Eher für den Hersteller, der den Wagen dann an den Kunden ,,teuer‘‘ verkauft….

    Kurzstrecke geht schon, dann sollte man aber die Wartung und Wechsel des Öls penibel einhalten.

    Wenn ich überlege daß mein Vater mit seinem '78 er Ford Taunus V6 gefühlt alle Nase lang zum Ölwechsel in der Werkstatt war 🤔

    Dazu muss man aber auch sagen daß es damals noch keine longlife Öle gab und diese nicht so gut waren wie die heutigen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Dabei muss man ,,billig‘‘ erst mal erklären…

    Für wen billig?

    Für den Verbraucher.

    Meiner Ansicht nach erhöhen sich Preise für Fahrzeuge wenn technisch aufwändigere Verfahren / Methoden / Technologien zum Einsatz kommen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja, das auch, aber die Preise sind schon enorm gestiegen…

    Einen ordentlichen, ausgewachsenen Familienwagen (Kombi) bekommt man fast nicht mehr für unter 35k €

    Da muss sich manche Familie ganz schön weit ausstrecken oder eben ,,Gebraucht‘‘ kaufen..

    Und so viel neue Technik steckt auch nicht drin bzw werden die Zuliefere gedrückt vom Preis um dann die Technologie mit 100% Gewinn an den Kunden weiterzugeben 🤔

    Aber so ist es halt…

    Zurück zum Zahnriemen: Ich denke da hilft nur Kontrolle und Wechsel.

    Das so ein Riemen unabhängig davon immer reißen kann ist dann halt Pech … kann bei anderen Motoren auch passieren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Alternative wäre eine konstruktiv wesentlich teurere Kette gewesen.


    Naja, die Fahrradketten, die neuerdings im Motorenbau verwendet werden (nicht nur Peugeot, auch andere Hersteller), ist minderwertiger Plunder, der im Einkauf supergünstig war. Der konstruktive Aufwand ist ja auch nicht viel größer als bei der bescheuerten Idee, einen Zahnriemen in Öl laufen zu lassen.

    Ich denke nur an die Neuvorstellung vom EP6 Motor in Saarbrücken, wo ganz stolz verkündet wurde: Kette, endlich kein Zahnriemenwechsel mehr. Nur das Gerümpel dann nicht ausreichend getestet auf den Markt zu werfen und ich die erste Kette mit einer Laufleistung von 22.000 km wechseln konnte. Toll, dann doch lieber wie gehabt einen trockenen Zahnriemen. Der aktuelle Motor verbindet dann die Nachteile von beiden Motorkonzepten, wie ich bereits schrob. Plus zusätzliche Defekte durch das verstopfende Ölsieb.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Mein alter Mercedes hat eine Kette die diesen Namen auch verdient hat 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Man muss sich glaube ich einfach klarmachen, dass dieses Teil einfach ein Verschleißteil ist, egal ob Kette in Öl, Riemen in Öl oder klassischer trockenlaufender Riemen. Die Haltbarkeit ergibt sich dann aus dem konstruktiven Aufwand in Kombination mit der Materialqualität.


    Meine Frau hat den Ecoboost. Bei dem Motor ist bekannt, dass sich der Riemen super schnell verabschiedet, wenn entweder das falsche Öl reinkommt und / oder die Ölwechselinterwalle nicht genau eingehalten werden. Hier gibt es bei Ford tatsächlich eine Vorgabe, wann der getauscht werden muss (10 Jahre oder ??? km).


    Was mich speziell bei dem Motor (Puretec) ärgern würde, wäre zum einen die kurze Haltbarkeit der Dinger und zum anderen die Tatsache, dass dieser Fehler einfach als nicht vorhanden hingestellt wird. "Fahren Sie, bis die Öllampe angeht" ist nunmal keine besonders gute Hilfe ...