Kleine Umfrage nach Verarbeitungsmängeln im Innenraum

  • die Problematik mit nicht gekauft und warum sollen wir an Ihrem Auto Garantiearbeiten durchführen habe ich auch schon durch...das Thema hängt mir auch nur noch aus dem Magen...zum Glück war dann doch ein Wille des Händlers da, unter anderem hat auch die Kundenabteilung von Peugeot mit dem Händler gesprochen, dann gings voran.

    eine Frechheit, anzugeben es würde eine europaweite Garantie bestehen, alles nur auf $$ aus.

    Der Rest wurde hier von meinen Vorrednern bereits erwähnt.

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • ...danke für eure Anteilnahme :thumbup:Ihr habt ja mitbekommen dass ich ein Mensch bin der schon sehr genau hinsieht. Hatte bisher bei jedem meiner Neuwagen eine beträchtliche Mängelliste, die ich aber jeweils mit guten Worten, viel Geduld, Eigenarbeit, Schriftverkehr und Analyse gemeinsam mit dem Händler lösen konnte, bei PSA, bei Alfa, bei BMW, dann bei VW und jetzt wieder bei PSA. Ich mache es mir da ja auch schwer, aber wenn man als Grundeinstellung etwas genauer ist als der Durchschnitt und Mängel dann auch noch begründen kann kann man nichjt anders- auch wenns bloss Autos sind. Damit hatte ich aber eigentlich immer Erfolg- und Händler und ich hatten bis Autoverkauf dennoch ein intaktes Verhältnis.

    In diesem Fall ist es mir nicht gelungen. Weil mir als faktenbasierter Mensch, der in dieser Branche als Zulieferer arbeitet und einschätzen kann was sein darf und was nicht, der Hut hochgeht bei Aussagen wie "alle sehen so aus, Stand der Technik". Kein "ich rufe da mal an, wir schauen uns das an, vielleicht kann man das anders montieren etc..". Diese Blockadehaltung kann man nicht durchdringen- sie wurde vermutlich vom Hause so vorgegeben.


    Einen Teilerfolg habe ich jedoch: Dem Bereichsleiter Service hatte ich ja gleich abends eine höflich formulierte mail gesendet mit dem vorher-nachher Bild. Reaktion morgens: Er spricht den Fall doch mit seinem Chef durch und meldet sich in spät. 2 Wochen. Und das obwohl er tags zuvor rundweg jegliche weiter Aktivität abgelehnt hat...habe mich bedankt und dann sehen wir weiter.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Alphaversteher, ich verstehe dich. Bin da ganz bei dir, da ich genauso an die Sache ran gehe und Mängel die offensichtlich sind einfach durch den Service beseitigt werden müssen. Für mich gibt es da auch kein wenn und aber. Für so eine Stange Geld will man einwandfreie Ware haben. Vor dem Kauf wird einem fast in den A... gekrochen. Hat man dann erst einmal eine Bestellung unterschrieben ist man nicht mehr First Class. Bleibe hartnäckig, ich wünsche dir, das alle deine Mängel beseitigt werden.

    Gruss und schönes WE.

  • Gibt es im Rheinland Köln Bonn D’dorf eine PSA, die auch bei Nichtkauf dort bei Garantiemängeln hilfsbereit ist?

    Ich bin seit fast 20 Jahren zufriedener Kunde bei

    Autohaus Schmitz GmbH, Peugeot Vertragspartner, Drennesweg 20, 47445 Moers

    und erlebe die Werkstatt als hilfsbereit und engagiert, Habe dort nur einmal vor 16 Jahren einen Jahreswagen gekauft, von dem mich ein Unfall alsbald trennte, lasse dort aber auch die Peugeots warten, die ich danach bei anderen Händlern kaufte oder leaste. Garantiefälle (gottseidank selten) werden dort schnell, zielstrebig und kundenorientiert bearbeitet. Natürlich habe ich keine Erfahrung, wie dort Kunden behandelt werden, die nur ein einziges Mal mit einem Garantiefall kommen und sich vorher und nachher nicht mehr zeigen. Aber letztlich lebt die Werkstatt von einer guten Auftragslage, dazu gehören auch Garantiereparaturen.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • So, wieder ein Erfolg:). Nachdem die unmotivierte (oder unbegabte) Werkstatt ja der Meinung ist dass alle 3008 im Übergangsbereich A-Säulenverkleidung zum Dachhimmel grosse Löcher haben müssen uns es ja nicht geändert werden kann dachte ich mir heute: Da muss ich ran.

    Also die A-Vkl. abgebaut (bzw. oben abgelöst, unten drinsteckenlassen), die Teile soweit als möglich nach vorne drücken und wieder einclipsen. Pro Seite 2min, wenn man weiss wo man hinfasst. Ergebnis: Noch nicht so sauber wie beim Passat, aber Welten besser als es der Francois zusammengehauen hat. Jetzt kann ich gut damit leben.

    Der Werkstatt werde ich eine kleine Mail mit Bildern schreiben, wie man ohne grossen Aufwand, nur mit technischem Sachverstand und etwas Willen den Kunde zufrieden stellen kann.

    Ursächlich ist dass die Verkleidungen zu weit hinten verbaut werden und so die Abflachung im Dachhimmel nicht mehr wirksam ist.

    Langsam wird's...

  • sieht richtig gut aus, habe auch das Überstehen an der Stelle.

    Wenn das so einfach geht, wäre es eine Überlegung wert.

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Habe auch die A-Säulenverkleidungsprobleme (jedoch nicht so extrem) und bin neben den üblichen bekannten Verarbeitungsmängeln im Innenraum kurz vor Reklamation. Was deine Bilder zeigen macht aber Mut das selbst kurz zu erledigen - bevor ich mit Werkstattfingerabdrücken vom Freundlichen an der Verkleidung leben muss.

    Allerdings kommt bei mir noch eine ungleichmäßige Verklebung des Bezugs hinzu. Im Foto nicht gut erkennbar, wird nach vorn/unten auch mehr.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • ...ja, da ist m.E. der Sprühkleber nicht sauber aufgetragen, das führt dann zu den Wellen...ich würde es dennoch erst in der Werke versuchen, weil das Aus- und Wiedereinbauen eigentlich ein Standardvorgang ist wenn etwas nicht passt. Gehört auch irgendwie zum gesunden Menschenverstand...nur halt bei meiner Werke nicht. Je mehr Leute reklamieren desto mehr würde das bekannt...

    Und ja. ich habe vergessen zu sagen dass man richtig gut die Hände waschen muss. Ausser bei GT, da isses schwarz :)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ganz ab hatte ich das Teil noch nicht. Bei mir ist auf der Beifahrerseite alles OK, Fahrerseite ist so ungefähr wie bei dem Bild von C2PGT. Habe das Gefühl es liegt nicht am neuen anbringen, sondern die Form stimmt nicht ganz. Schiebt man den Gummi beiseite und biegt die Verkleidung etwas, passt es. Aber mit der Zeit entsteht wieder ein kleiner Spalt.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Mein Autoverkäufer sitzt 650km entfernt und wird sich nicht mehr an mich erinnern, zudem könnte ich dort eine noch geringere Motivation verstehen. Rein sachlich kann der ja nichts tun ausser nochmal ein Ticket zu eröffnen, und das wäre dann wieder Lotterie. Ich denke es kommt wie immer darauf an wie man die Beanstandung fomuliert, ob man dahintersteht und die richtigen Argumente bringt. Genau das vermute ich ist bei meinem Händler schiefgegangen.

    Grundsätzlich ist es so: Wenn ein Mangel vorliegt (egal ob beim Auto oder nem Überraschungsei) ist der Händler bei welchem du gekauft hast dazu verpflichtet, den Mangel zu beseitigen. Völlig unabhängig davon was der Hersteller dazu im Rahmen seiner völlig willkürlich gestaltbaren Garantiebedingungen oder -Modalitäten meint.


    Wende dich mit einer formellen Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben an das Autohaus, das dir den Wagen verkauft hat. Das geht so:

    1. Mängel dokumentieren
    2. Mängelrüge mit konkreter Frist verfassen
    3. Mangel wird beseitigt? Prima!
    4. Mangel wird nicht beseitigt? Nachfrist setzen!
    5. Immer noch nicht beseitigt? Deine Rechte wahrnehmen.


    Mängelanzeige:


    Fahre am besten hier zu einem örtlichen KFZ Sachverständigen und lasse den Abrieb begutachten. Das ist nicht teuer. In den ersten 6 Monaten nach Kauf ist zudem die Beweislastumkehr aktiv - die Beweispflicht, dass der Mangel von dir verursacht ist liegt also beim Händler (es sei denn, der Mangel ist durch unsachgemäße Benutzung verursacht)


    Der Händler hat dann mehrere Optionen:

    • Mangel ablehnen (was mit einer Begutachtung des Sachverständigen schwer sein dürfte)
    • Nacherfüllung mit
      • "Nachlieferung" einer Mangelfreien Sache == neue Sitzbezüge
      • Instandsetzung

    Ob der Verkäufer dazu ein Ticket bei PSA aufmacht ist völlig egal, was PSA dazu sagt noch viel mehr. Es besteht ja z.B. auch die Möglichkeit die Sitzbezüge von einem Sattler in Ordnung bringen zu lassen.


    (Das ist keine Rechtsberatung)


    Mein erster Gang wäre zum Sachverständigen. Ich hab bisher von deinen Sitzwagen nur ein Foto gesehen - das finde ich allerdings nicht sonderlich dramatisch. Sieht für mich eher nach normalen (Kunst-) Lederfalten aus. Magst du noch ein paar Fotos reinstellen? :)

  • Hallo DReffects, danke für deine ausführliche Antwort. Ja, soweit kenne ich das auch, habe mich bis jetzt aber diesbezüglich zurückgehalten. Ich bin/ war bisher der Meinung dass es nur um ein Auto geht und dass die Mängel augenfällig sind, akzeptiert und ohne grosses mimimi beseitigt werden. Dass es in einer nahezu totalen Leistungsverweigerung endet konnte ich nicht ahnen.

    Für mich sind das ganz normale kleine Dinge, mit denen ich zum nächsten Händler meiner Wahl gehe- hat mit meinem Passat 100% funktioniert, nie eine blöde Rückfrage, immer ernst genommen worden.

    Wenn der Laden jetzt nicht läuft geht's noch eine kurze Schleife über die Kundenbetreuung und dann weiter, wenn nichts hilft gehe ich deinen beschriebenen Weg.

    Danke nochmal

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Guten Morgen,

    ich behaupte mal das bringt aber leider nichts.

    Für die Händler/Hersteller bist du nur ein kleiner Kunde. Wenn du unzufrieden bist gehst du halt. Das ist denen so etwas von egal, die wissen genau der nächste unzufriedene Kunde einer anderen Automarke kommt bestimmt.


    Mit meinem alten Wagen hatte ich die ersten drei Jahre nur Theater und war entsprechend viel in der Werkstatt, welche sich auch sehr bemüht hatte. Als ich Ford wegen den ganzen Mängeln und meiner daraus resultierenden Unzufriedenheit angeschrieben hatte und um eine Entschädigung bat, kam nur ein Standardbrief zurück wo sie nicht einmal darauf eingingen und eine Entschuldigung war auch nicht drin.


    Da es bei den ganzen Mängeln irgendwann nervig wurde zu meinem Händler zu fahren, hatte ich dann mal versucht einen Händler vor Ort aufzusuchen (Ford Ortmüller in Velbert). Es wird ja immer gepriesen das man eine europaweite Garantie hat, wichtig ist nur das der Händler autorisiert ist. Pustekuchen, meine Frau mit dem Wagen dort hin, die nehmen den in die Werkstatt, kurze Zeit später kommt Werkstattleiter wieder raus und sagt er hört nix und außerdem sollte ich wenn was wäre zu dem Händler fahren wo ich den Wagen gekauft hatte. Die haben anscheinend die Unterlagen rausgenommen im Garantieheft geschaut und gesehen das der Wagen nicht von denen ist und erledigt!


    Ich also wieder Ford einen Brief geschrieben und ich mich über das Verhalten und der Garantieverweigerung des Händlers Ford Ortmüller in Velbert beschwert.

    Und was kommt von Ford zurück: Keine Entschuldigung und nur die Aussage das sie mit dem Werkstattleiter gesprochen hätten und er keine Geräusche gehört hat !!!


    Letztendlich wurde der Wagen direkt nach meinem Händer Ford Kroymans in Essen gebracht und es wurde der Klimakompressor getauscht da dort Späne drin waren …

    Was übrigens 12 Wochen gedauert hatte, da es irgendwelche Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gab.


    Die Hersteller/Händler wollen nur dein bestes - Dein Geld!

    Und was sie ja mittlerweile auch meistens schon bekommen bevor du deine Ware/Auto gesehen hast !!!


    Ich sag nur VW Dieselskandal - Verhalten der Hersteller und desinteresse der Politik


    Willkommen in der heilen Autowelt …


    Gruß zum Dienstag

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Es ist aber nicht immer so, zum Glück.

    Bin mal gespannt wie es mit Peugeot und meinem Händler läuft. Aber wenn ich das hier so lese, scheint es aber auch nicht umbedingt besser zu sein ......

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • na, wenigstens weisst du jetzt durch das Forum schon wie du: Alle Kontakte vom iPhone synchronisieren kannst, die Zacke am Mitteltunnel beseitigen kannst, das Spaltmass der Motorhaube in den Griff bekommst, die A-Säulenverkleidung richtig einbaust. Das wird schon!

    Und lass dir die Freude nicht verderben- du hast ja uns hier;)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • na, wenigstens weisst du jetzt durch das Forum schon wie du: Alle Kontakte vom iPhone synchronisieren kannst, die Zacke am Mitteltunnel beseitigen kannst, das Spaltmass der Motorhaube in den Griff bekommst, die A-Säulenverkleidung richtig einbaust. Das wird schon!

    Und lass dir die Freude nicht verderben- du hast ja uns hier

    :lol:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • 6- Handykontakte iPhone 6s werden mal wieder nicht komplett synchronisiert. Fzg. und Telefon haben das neueste Update. Habs mehrfach neu gekoppelt- ohne Erfolg.

    Wie hast du das gelöst? Mein IPhone X will auch nicht. Schon gefühlte 100mal neu gekopppelt und trotzdem beim nächsten Motorstart - "Synchronisierung fehlgeschlagen".

    My Peugeot App geht. Nur die Kontakte mag er nicht. :think1:

  • Neuwagen: 40 von 120 Kontakten eingelesen. 8 Wochen später hatte er dann alle; ohne dass ich was gemacht hätte. Nach weiteren Wochen waren plötzlich wieder ein Kontakt weg- der meiner Frau :/

    Lösung: es war der einzige Kontakt mit Bild. Bild gelöscht, Kontakt wieder da.

    Ich akzeptiere langsam dass PSA komplexe Elektronik und systemvernetzung nicht beherrscht, ich bin schon froh wenn ich telefonieren kann.

    So ein Galama hab ich mit VW nicht, es tut einfach. Vermutlich blickt das Fahrzeug die vielen Updates nicht, die bei Smartphones aber nunmal nicht so überraschend sind...auch vermutlich ist die iOS- Version entscheidender als das Telefonmodell....

    Ich hätte schon gerne das Foto wieder hinterlegt; aber mal sehen.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Also gibt es nix was ich tun kann? Nur abwarten!